Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenschi-Weltrekord

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenschi-Weltrekord

    mal wieder was aus der rubrik extremsport

    ÖBB-Bediensteter bricht Tourenski-Weltrekord
    Ein ÖBB-Bediensteter hat einen neuen Weltrekord im Tourenskigehen aufgestellt. Auf der Mariazeller Bürgeralpe überwand er innerhalb von 24 Stunden 17.850 Höhenmeter.

    Der 37-jährige Manfred Tod hat die Bürgeralpe 51-Mal in 24 Stunden bezwungen. 51-mal rauf und runter. Macht weniger als eine Viertelstunde pro Gipfelsturm. Die Skier waren immer angeschnallt. Mit dem Weltrekordversuch begann Tod am Sonntagnachmittag. Am Montagnachmittag, 24 Stunden später, hatte er 17.850 Höhenmeter überwunden.

    Mit diesem Ergebnis überbietet Tod den bisherigen Weltrekord deutlich. Der lag bei 17.265 Höhenmetern und wurde von einem Italiener gehalten. Dieser benutzt aber keine Ski.

    Bei seinem Weltrekordversuch musste Tod 15 Liter Flüssigkeit trinken und nahm 7.000 Kalorien zu sich. 2 15-minütige Pausen gönnte er sich. "Es ist mir nachher sehr gut gegangen, ich hätte durchaus noch weiter machen können", sagt er Journalisten.

    Fitness auch im Beruf gefragt
    Die Fitness von Manfred Tod ist auch im Beruf gefragt. Der 37-Jährige ist "Lehnenmeister" bei den ÖBB, er ist für die Sicherheit von Hängen und Böschungen zuständig. Diese weisen oft extreme Steigungen auf.

    120.000 Höhenmeter als Training
    Seit Mitte November hat Manfred Tod für den Weltrekord trainiert. Er schaffte etwa 120.000 Höhenmeter: "Ich bin immer um drei in der Früh aufgestanden und hab bis sieben trainiert", schildert Tod "und dann nach der Arbeit noch einmal."

    Tod ist seit 1993 Extremsportler, damals nahm er an der Berglauf-WM in Frankreich teil. Neue Ziele hat er für heuer nicht. "Jetzt geh ich noch ein paar Mal am Berg, dann ist die Saison eh schon wieder vorbei." Im Sommer wird er laufen oder mit dem Mountainbike fahren.

    Weltrekord war Teamarbeit
    Der Weltrekord im Tourenskigehen wäre ohne die Unterstützung von fünf Arbeitskollegen vermutlich nicht möglich gewesen. Sie stellen sicher, dass die zwei Pisten auf der Bürgeralpe in einem begehfähigen Zustand und in der Nacht gut beleuchtet waren. Und sie versorgten Manfred Tod mit Essen und Trinken und der einen oder anderen Aufmunterung.

  • #2
    Ich find der Weltrekord und auch das Training (von 03:00 bis 07:00) sind phantastisch.

    Kommentar


    • #3
      Stimmt! Tolle Leistung und Bewunderung für den Einsatz! Habe selbst früher mal für große Ausdauerleistungen (160 km reiten in einem Tag) trainiert und weiß, wie mühsam so ein Training ist.
      Diese Aktion fand übrigens im vergangenen Winter (2002/2003) statt. Ich kenn zufällig einen Bekannten von Manfred, der uns immer erzählt, was der Manfred so treibt. Da gibts noch einiges mehr, das aber nicht so spektakulär ist.
      LG, Eli

      Kommentar


      • #4
        Ausdauer

        ja, ich find das schon bewundernswert, einfach erstaunlich, wozu der mensch fähig ist, bei entsprechendem training und überwindungsfähigkeit, obwohl ich glaub, allein der spass daran ist es sicher auch nicht, weil bist soweit bist gehört sicherlich genug quälerei auch dazu - wie bei jedem spitzensport halt.
        hab mal wo gelesen, bei jeder art von körperlicher anstrengung werden auch die sogenannten glückshormone verstärkt produziert

        LG, peter
        7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

        Kommentar


        • #5
          Also 51mal die selbe Tour rauf und runter ist nur was für Menschen die unbedingt und mit aller Gewalt einer meiner Meinung nach völlig schwachsinnigen Rekord aufstellen wollen. Sicher wird er in Topform sein und ich will diese Leistung auch nicht schmälern; und bitte jedem das seine.....
          Von Spaß kann hier wohl auch nicht mehr die Rede sein.

          Kommentar


          • #6
            schwachsinnig nicht unbedingt. zumindest meiner meinung nach.
            51 mal die selbe route gehen stellt schon eine gewisse psychische anforderung dar (neben der physischen).

            najo der rekord ansich, wird jedem erdenbürger am oa...... vorbeigehn.

            mfg
            Wer höher klettert, sieht weiter,
            wer weiter sieht, träumt länger

            Kommentar


            • #7
              ob manfred tod nun spaß dabei hatte oder nicht müßte man ihn selbst fragen!

              es stellt sich lediglich die sinnfrage! und die kann man wieder bei vielen sportlern stellen: macht es sinn triathlon zu betreiben, macht es sinn das 22 leut einem lederball nachlaufen, ja selbst niki lauda war von derartigen sinnfragen nicht verschont (immer nur im kreis fahren!)

              immer wieder gibt es rekorde, die zwar je nach betrachtungsweise wenig sinn ergeben, aber schwachsinnig würd ich das deshalb nicht bezeichnen!!!
              da gibt es eine reihe von rekorden, die wesentlich mehr in frage zustellen sind als "möglichst viele höhenmeter in 24h"
              zB: "ein Mountainbike auf den aconcagua oder kili rauf- und runtertragen"
              neue Homepage: www.berg1.at.tf

              Kommentar


              • #8
                stimmt.

                erstest jedem das seine, und wie dus gesagt hast, müsste man dann ziemlich viel in frage stellen, wenn man diesen rekord als schwachsinnig hinstellt.

                mfg
                Wer höher klettert, sieht weiter,
                wer weiter sieht, träumt länger

                Kommentar


                • #9
                  rekord

                  ne, schwachsinnig würd ichs auch nicht bezeichnen, obwohl ichs nachvollziehen kann, dass jemand zu dieser art von rekord schwachsinn sagt.
                  ich glaub, das ist einfach die auseinandersetzung mit sich und den eigenen grenzen die zu solchen sachen lockt !
                  LG, Peter
                  7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                  Kommentar


                  • #10
                    Respekt

                    Ich bewundere solche Leute immer wieder - auch wenn ich den diversen Weltrekorden meist wenig abgewinnen kann. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass mir im Laufe der Jahre die persönliche Härte abhanden gekommen ist, solche Strapazen, also die, die über das gewöhnliche Maß hinaus gehen, auf mich zu nehmen. Scheint das Alter zu sein ...
                    Andreas
                    fear of a flat planet

                    Kommentar


                    • #11
                      entscheidend ist meiner Meinung nach die Selbstüberwindung, um festzustellen wo die eigenen Grenzen liegen ......
                      Das artet meistens in, für Aussenstehende, Sinnlosigkeit aus ...

                      Gruß,

                      -werdi
                      (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X