Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kameradenrettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Kameradenrettung

    Zitat von Gottfried
    Bei dem Leichtgewicht (55kg) sollte irgendeine Huckepack-Methode vielleicht auch gehen. Wie auch immer - sicherlich nicht sehr gemütlich - für keinen von beiden.
    Ich hab das umgekehrt üben dürfen... ich 60kg, mein "Opfer" ein... "bissi schwerer"

    Ist echt nicht gemütlich... muss man schon zugeben...


    Ich kann nur heut nimma weiterschreiben hier, muss ncoh einiges anderes am PC erledigen, was ich morgen abgeben muss...

    Aber ab Freitag hab ich wieder etwas mehr zeit um mitzuschreiben... vielleicht liefert tch ja dann schon ein Ergebnis!
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

    Kommentar


    • #32
      AW: Kameradenrettung

      Zitat von Florian
      Ich glaub AUF DAS wollte tch hinaus


      Ich habs ja betont mit "keine Hilfe in den nächsten Stunden/(zb. Übernacht bei möglichen Frost) in Sicht"

      kann zb. schon mal am Richterweg am Schneeberg passieren...


      Geh nurmal davon aus, dass er beide Arme gebrochen hat... schon kann er sich nicht mehr aktiv ablassen, bzw. beim Standbau mithelfen...
      Und das ist Dein Ernst? Dass Du Dich da zu zweit durch die ganze Wand hinunter abseilen willst? Flott, mit einem Schwerverletzten in der Hand? Und das soll sich ausgehen vor Einbruch der Dunkelheit? Handyempfang is keiner, blöderweise kannst auch sonst nicht auf Dich aufmerksam machen?

      Das heißt vielleicht gegebenenfalls - Biwakplatz suchen...
      Ein Leben damit verbringen, drüber nachzudenken, warum ich den Seilpartner nicht retten konnte, weil ich zu blöd war, diverse Kommunikationsmittel für den Notfall mitzunehmen/bzw. ihre Einsatzmöglichkeit abzuchecken...

      Da gibts auch Aufgabenstellungen, die gehen sich nicht mit einem happyend aus - auch nicht für Bergretter.

      Alles Liebe
      Sabine
      Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
      Hermann Hesse

      Kommentar


      • #33
        AW: Kameradenrettung

        Zitat von Sepp Tirltop
        Sowas lernt man in Rettungstechnik-Kursen:
        Kommt drauf an wo der Verletzte genau hängt - ablassen zum Felsband, oder Selbstseilrolle um die Zwischensicherungen auszuhängen, wenn er unter mir hängt, Körperflaschenzug wenn ich ihn hochziehen muss - dazu sollt er aber entweder frei hängen oder sich vom Fels abstützen können.

        @ tch - man müsste genaueres wissen, um exakt antworten zu können - ist aber vom Ansatz her ein Superbeispiel.
        Ok dann versuchen wir es...

        Vorsteiger abgestürzt
        Er hängt 6 Meter unter einer Express....
        Er ist ansprechbar
        Er ist bewegungsunfähig
        Er hat überall Schmerzen
        Er kann nicht mithelfen
        Sichtkontakt
        Gelände leicht geneigt
        Zwischen Stand und Verletzten Fels brüchig ( Schneeberg )
        Es geht darum den verunfallten auf das Band zu bringen um ihn erstversorgen zu können, um auf "externe" Hilfe zu warten.
        Eintreffen von Hilfsmannschaften frühestens in 5 Stunden.

        so das müsste reichen.


        lg
        tch

        Kommentar


        • #34
          AW: Kameradenrettung

          Zitat von Sepp Tirltop
          Sowas lernt man in Rettungstechnik-Kursen:
          Kommt drauf an wo der Verletzte genau hängt - ablassen zum Felsband, oder Selbstseilrolle um die Zwischensicherungen auszuhängen, wenn er unter mir hängt, Körperflaschenzug wenn ich ihn hochziehen muss - dazu sollt er aber entweder frei hängen oder sich vom Fels abstützen können.
          Ist alles in der Theorie sehr nett, lieber Wr. Neustädter, aber wenn man weiß, daß in der Praxis nicht mal 10 Prozent der Felskletterer heute auch nur EINE Prusikschlinge mithaben, nur höchstens ein Drittel weiß, daß man sowas mit einer Bandschlinge auch machen kann, und der Großteil beim Wort "Wasserklang" höchstens an ein kühles Bad in der Schwarza denkt, dann bleibt nur das Ablassen zum Band, und dann das alpine Notsignal.
          Alles andere kann man realistischerweise vergessen.
          LG, bp
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #35
            AW: Kameradenrettung

            Zitat von blackpanther
            Ist alles in der Theorie sehr nett, lieber Wr. Neustädter, aber wenn man weiß, daß in der Praxis nicht mal 10 Prozent der Felskletterer heute auch nur EINE Prusikschlinge mithaben, nur höchstens ein Drittel weiß, daß man sowas mit einer Bandschlinge auch machen kann, und der Großteil beim Wort "Wasserklang" höchstens an ein kühles Bad in der Schwarza denkt, dann bleibt nur das Ablassen zum Band, und dann das alpine Notsignal.
            Alles andere kann man realistischerweise vergessen.
            LG, bp
            Also zu den 10% gehöre ich nicht ich habe gleich 4-5
            Wasserklang=http://www.stichel-frei.de/sicherung...ettung_2.shtml
            von einer unbekannten Quelle
            Zuletzt geändert von Klettersteigfreak; 18.10.2006, 23:52.
            Mein Facebook Profil
            BAMM OIDA
            Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
            Keep cool, nobody is perfekt :up:

            Kommentar


            • #36
              AW: Kameradenrettung

              hallo

              also ablassen ist dann wohl die einzige möglichkeit. bis zur "feindberührung fels" kanns flotter gehen. wenn dann mit dem felsen berührung da ist - ganz LANGSAM weiter ablassen. wenn das zu schmerzhaft wird - und keinerelei abstützung durch den verletzten erfolgt dann knoten fixieren und selber hinaufklettern, um gefährten zu fixieren. dann seil abziehen, neu einhängen und dann mit ihm am (er vorne) seil weiter runter.


              lg peter
              meine hobby´s sind

              schifahren, mountainbiken,
              klettern, klettersteige,
              bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

              Kommentar


              • #37
                AW: Kameradenrettung

                Zitat von peter40
                hallo sabine

                bei einem modernen klettergut wahrscheinlich ziemlich lange.

                hast meine zeilen genau gelesen. hab ja gesagt - knifflige entscheidung. sichtkontakt oder nicht. wenn keine ohnmacht - dann werd ich wohl erfahren, was los ist. ob ichs verstehe, ist eine andere sache. und wie gesagt - frage der zeit. weil wenn ich runter muß, und dann wieder rauf - das zieht sich. wie schnell hab ich den verletzen oben.

                lg

                peter


                http://www.arbeit-und-gesundheit.de/...-4/_p-1/i.html


                Ist aus dem Bereich der Arbeitsmedizin...

                lg
                tch

                Kommentar


                • #38
                  AW: Kameradenrettung

                  Zitat von peter40
                  hallo

                  also ablassen ist dann wohl die einzige möglichkeit. bis zur "feindberührung fels" kanns flotter gehen. wenn dann mit dem felsen berührung da ist - ganz LANGSAM weiter ablassen. wenn das zu schmerzhaft wird - und keinerelei abstützung durch den verletzten erfolgt dann knoten fixieren und selber hinaufklettern, um gefährten zu fixieren. dann seil abziehen, neu einhängen und dann mit ihm am (er vorne) seil weiter runter.


                  lg peter

                  So einfach geht es nicht,

                  lg
                  tch

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Kameradenrettung

                    hallo

                    hab ich nicht gewußt - kenn ich nur bei verwendung eines brustgurtes (ohne sitzgurt)

                    naja, dann sollts halt sehr entschieden angegangen werden...

                    lg

                    peter
                    meine hobby´s sind

                    schifahren, mountainbiken,
                    klettern, klettersteige,
                    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Kameradenrettung

                      Zitat von blackpanther
                      ...Felskletterer heute auch nur EINE Prusikschlinge mithaben
                      ich glaub eigentlich das der heutige, geeichte eybl-kletterer eher zu viel als zu wenig mit hat. mitunter beobachte ich auf der hohen wand leute mit gear am gurt das ich für eine gesäusetour nehmen würd

                      aber so ein reepschnurknödl am gurt, das die betreffenden hoffentlich auch einsetzen können, sieht man eigentlich recht oft

                      nachdems in irgendeinem av-blattl den fb-klemmknoten beworben haben, werden mittlerweile auch viele überreißen, dass man mit einer bandschlinge den selben/besseren klemmeffekt wie mit einem prusik herstellen kann.
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Kameradenrettung

                        hallo

                        na dann laß mal hören ....

                        lg

                        peter
                        meine hobby´s sind

                        schifahren, mountainbiken,
                        klettern, klettersteige,
                        bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Kameradenrettung

                          Zitat von miss marple
                          Und das ist Dein Ernst? Dass Du Dich da zu zweit durch die ganze Wand hinunter abseilen willst? Flott, mit einem Schwerverletzten in der Hand? Und das soll sich ausgehen vor Einbruch der Dunkelheit? Handyempfang is keiner, blöderweise kannst auch sonst nicht auf Dich aufmerksam machen?


                          Da gibts auch Aufgabenstellungen, die gehen sich nicht mit einem happyend aus - auch nicht für Bergretter.

                          Alles Liebe

                          Sabine


                          Wenn in der Tour keine Quergänge sein geht es, mit der "normalen" Sportkletterausrüstung sehr schwierig. mit Alpinaussrüstung gehts leichter.



                          Da gibts auch Aufgabenstellungen, die gehen sich nicht mit einem happyend aus - auch nicht für Bergretter.

                          Stimmt.... so eine Aufgabe werde ich aber nicht stellen.



                          lg
                          tch

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Kameradenrettung

                            Es gäb da wohl 3 Prioritäten gleichzeitig:
                            - den Verletzten so schnell wie möglich aus seiner Hängelage zu befreien (Frage dazu - was bringt's dann, wenn wir uns gemeinsam abseilen - hängt er da nicht auch)
                            - ihn dabei nicht weiter zu verletzen
                            - keinen Steinschlag auszulösen

                            Außerdem müssten wir beide gemeinsam "manövrierfähig" bleiben...

                            Also wie mach ma das jetzt?
                            Zuletzt geändert von miss marple; 19.10.2006, 00:19.
                            Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                            Hermann Hesse

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Kameradenrettung

                              Ablassen geht nicht, weil es dann Steinschlag gibt, da verletzt er sich noch mehr und ich krieg die Steine auf die Birne... Außerdem is das Gelände geneigt, das heißt beim unkontrollierten Runterlassen würd er herunterholpern und sich weiter verletzen...

                              Ergo - ich muss zu ihm hinauf - und wir müssen gemeinsam - kontrolliert - runter...

                              Keine Ahnung, wie.
                              Zuletzt geändert von miss marple; 19.10.2006, 00:29.
                              Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                              Hermann Hesse

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Kameradenrettung

                                Hätt ich nur Kameradenrettung gelernt...

                                Wenn er weiterhängt, stirbt er sicher...

                                Wenn mir nichts anderes einfällt, muss ich ihn trotzdem ablassen - weil da stirbt er nur vielleicht...?
                                Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                                Hermann Hesse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X