Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kameradenrettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Kameradenrettung

    Jezt hängt der arme Hund schon über 24 h in der Wand.

    Also holen wir ihn endlich runter aufs Band. Zum Glück gibts ja keine Quergänge zu bewältigen. Ich gebe einige Hinweise, mit etwas nachdenken geht's dann kann man die Rettungsaktion zu einem glücklichen Ende bringen:
    • Damit der Nachsteiger handlungsfähig wird muss er sich mal vom Gewicht des Gestürzten befreien, da er ja körpersichert. Wie könnte das funktionieren?
    • Der Gestürzte muss aber die ganze Zeit weiterhin an seinem zwar fatalen aber dennoch erst mal sicheren Platz verbleiben, ohne weiter abzustürzen. Wie geht das?
    • Nach dem wir uns ja bereits darauf geeinigt haben, dass der Gestürzte nicht abgelassen werden kann, muss er wohl oder übel aktiv huckepack abgeseilt werden. Zu diesem Zweck muss man erstmal zu ihm hoch. Wie?
    • Wieviel Seil wird denn benötigt um mit ihm abzuseilen?
    • Kann das Abseilen am Doppelstrang mittels eines Abseilgerätes in diesem Fall überhaupt funktionieren? wenn ja wie?
    • Wie bekommt man denn das Seilende des Gestürzten überhaupt aus seinem Anseilgurt wo er doch wie ein Sack daran hängt.


    Fragen über Fragen
    Zuletzt geändert von philomont; 20.10.2006, 00:23.
    Be Edenistic!

    Kommentar


    • #77
      AW: Kameradenrettung

      ... Schad, dass der Bergsteirer jetzt nicht antworten kann...

      I geh jetzt schlofn und loss gscheitere Leit antworten... Falls i mi losreißen kann...

      PS: @ philomont: Warum riskierst net ein paar Antworten free solo?
      Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
      Hermann Hesse

      Kommentar


      • #78
        AW: Kameradenrettung

        Zitat von miss marple
        PS: @ philomont: Warum riskierst net ein paar Antworten free solo?
        Na ich weiss eh wie es geht. Aber das ist wie beim Gipfelquiz, wäre doch unfair wenn man es gleich verraten würde, dann gibt es nichts mehr zum nachdenken, und der Lerneffekt ist auch dahin. Obwohl eigentlich ist das eh alles ganz logisch ...

        Wenn du die einzelnen Fragen der Reihe nach beantwortest, müsstest du eigentlich ganz leicht draufkommen wie das lösbar ist. Das meiste wurde eigentlich eh schon gesagt.

        Aja eine Frage habe ich noch: Was wird die dringlichste Maßnahme sein, wenn man den Verletzten erreicht hat?
        Be Edenistic!

        Kommentar


        • #79
          AW: Kameradenrettung

          Zitat von philomont
          Aja eine Frage habe ich noch: Was wird die dringlichste Maßnahme sein, wenn man den Verletzten erreicht hat?
          Abwatschnen, weil sie so geflogen ist, daß sie sich verletzt hat und sich nicht rühren kann (obwohl ich fürchte, das geht nur auf tch's Fantasie zurück).

          Was gibts denn eigentlich noch für Probleme ? Ich bin mit der Frau schon längst im Spital (Die Frage: "Wieso Frau" verwehrt dem Frager eine weitere Teilnahme an dem Thread).
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #80
            AW: Kameradenrettung

            Zitat von philomont
            Na ich weiss eh wie es geht. Aber das ist wie beim Gipfelquiz, wäre doch unfair wenn man es gleich verraten würde, dann gibt es nichts mehr zum nachdenken, und der Lerneffekt ist auch dahin. Obwohl eigentlich ist das eh alles ganz logisch ...
            Tja - das werdn wir so nie herausfinden, ob Du Recht hast... Da Du aber der Philomont bist, nehmen wir natürlich an - dass Du nicht nur glaubst, dass Du weißt wie es geht...

            Zitat von philomont
            Aja eine Frage habe ich noch: Was wird die dringlichste Maßnahme sein, wenn man den Verletzten erreicht hat?
            Die Vitalfunktionen überprüfen?
            Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
            Hermann Hesse

            Kommentar


            • #81
              Kameradenrettung

              Wenn man in bp's Posting #51 eine kleine aber problemlose Änderung einfügt muss man nicht mal das Seil bergen sondern seilt wie üblich ab, und zieht das Seil anschließend aus der Expresse ab. Selbst die könnte man gleich mitnehmen wenn das unbedingt sein muss, die wird aber aus Zeitgründen wohl leider geopfert werden, es sei denn, man behauptet es ist zu wenig sicher an einer Expresse abzuseilen und muss sich die Zeit nehmen das Seil durch den Klebehaken zu fädeln.

              Zitat von miss marple
              Die Vitalfunktionen überprüfen?
              Gute Idee! Weil sonst lässt sich ja das Verfahren drastisch abkürzen.
              Zuletzt geändert von philomont; 20.10.2006, 00:53.
              Be Edenistic!

              Kommentar


              • #82
                AW: Kameradenrettung

                Tja, aber erst müss ma mal raufkommen zur obersten Zwischensicherung...

                Bislang war der Stand:

                1. Raufprusiken geht nicht, weil wir damit ungewollt den Verletzten bis zur Zwischensicherung verschieben und uns damit nach unten - wenn ich mich recht entsinne... Glaube mich an etwas wie: Kraft mal Kraftarm ist Last mal Lastarm zu entsinnen...

                2. Raufklettern ist wahrscheinlich zu riskant. Wenn wir uns mit Prusik sichern -daschieben wir wahrscheinlich den Prusik nicht kletternderweise über die Schlüsselstelle, wo unsere Vorsteigerin gestürzt ist; wenn ma stürzen - hieven wir die Verletzte wieder hinauf...

                3. Druntenbleiben ist auch kein Vergnügen; dann geht ja nur Runterlassen - und das wär in dem Fall - Steinschlag, nicht ganz senkrechtes Gelände - keine so sanfte Bergung...

                Oiso?

                Alles Liebe
                Sabine

                PS: Das wird wieder ein genauso wie soll ich sagen "verdachter" Abend wie der letzte... Pfui Teufel. Wer hat nur das Denken erfunden...
                Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                Hermann Hesse

                Kommentar


                • #83
                  AW: Kameradenrettung

                  Zitat von miss marple
                  Tja, aber erst müss ma mal raufkommen zur obersten Zwischensicherung...

                  Bislang war der Stand:

                  1. Raufprusiken geht nicht, weil wir damit ungewollt den Verletzten bis zur Zwischensicherung verschieben und uns damit nach unten - wenn ich mich recht entsinne... Glaube mich an etwas wie: Kraft mal Kraftarm ist Last mal Lastarm zu entsinnen...
                  Also mein Stand war das nicht.
                  Das ist bei soviel Reibung relativ unwahrscheinlich.
                  Falls das doch der Fall ist, mußt halt vorher die Verletzte mit einem Expreßflaschenzug bis zur Zwischensicherung raufziehen (Prusik ins belastete Seil, das freie Seil durch den Karabiner an der Prusikschlinge, und dann fest zaaahhn), nachher fixieren, und dann erst aufprusiken.
                  Ist aber alles sehr theoretisch, da es doch sehr aufs Gelände ankommt.
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Kameradenrettung

                    Wir könnten natürlich: Den Verletzten schon von unten aus raushieven bis zur letzten Zwischensicherung, dann Standplatz fixieren...

                    Dann würd der Verletzte wenigstens keine Liftfahrt nach oben machen und wir keine nach unten...

                    Wenn wir aber jetzt raufprusiken, dann hängen wir am Anseilpunkt des Verletzten - der gegen die Express gedrückt wird...

                    Freut uns das? Stört uns das?

                    Alles Liebe
                    Sabine
                    Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                    Hermann Hesse

                    Kommentar


                    • #85
                      Kameradenrettung

                      Was habts ihr immer mit der Prusikerei, da wird nicht geprusikt! Der Prusikknoten dient nur zur Selbstsicherung! Ersetz ihn meinetwegen durch einen andern Klemmknoten oder eine Steigklemme oder einen Tibloc um das Wort Prusik endlich loszuwerden. Du kletterst doch zum Gestürzten! Der ist ja auch durch Klettern dorthin gekommen wo er jetzt ist. Naja hoffentlich passiert dir nicht dasselbe, jedenfalls genau für diesen Fall ist die Selbstsicherung gedacht.
                      Zuletzt geändert von philomont; 20.10.2006, 01:13.
                      Be Edenistic!

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Kameradenrettung

                        @bp: Nachdem wir das jetzt unabhängig voneinander gepostet haben - wollen wir das?

                        Wenn der Verletzte samt Anseilknoten in die Zwischensicherung gedrückt wird - besteht da eine gewisse Wahrscheinlichkeit dass sie aufgeht? - Is ja kein Sicherheitsverschluss...
                        Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                        Hermann Hesse

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Kameradenrettung

                          Zitat von philomont
                          Was habts ihr immer mit der Prusikerei, da wird nicht geprusikt! Der Prusikknoten dient nur zur Selbstsicherung! Ersetz ihn meinetwegen durch einen andern Klemmknoten oder eine Steigklemme oder einen Tibloc um das Wort Prusik endlich loszuwerden. Du kletterst zum Gestürzten!
                          Also das halte ich für kaum realisierbar.
                          Das gespannte Seil wird nur äußerst selten genau dem Routenverlauf folgen.
                          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Kameradenrettung

                            Zitat von philomont
                            Was habts ihr immer mit der Prusikerei, da wird nicht geprusikt! Der Prusikknoten dient nur zur Selbstsicherung! Ersetz ihn meinetwegen durch einen andern Klemmknoten oder eine Steigklemme oder einen Tibloc um das Wort Prusik endlich loszuwerden. Du kletterst doch zum Gestürzten! Der ist ja auch durch Klettern dorthin gekommen wo er jetzt ist. Naja hoffentlich passiert dir nicht dasselbe, jedenfalls genau für diesen Fall ist die Selbtsicherung gedacht.
                            Wenn Du kletterst - dann doch mit Sturzrisiko! - Ihn hats ja an der Stelle auch erwischt - ist vielleicht die Schlüsselstelle... Was passiert bei einem Sturz des retten wollenden, vielleicht bald pathetisch im Prusik hängenden Nachsteigers?

                            PS: Wenn das so super wär - sich einfach mit Prusik selbstsichern - selbst wenns da kein Liftsystem zusätzlich gibt - dann würd ma das doch alle im Klettergarten zum Selbstsichern machen???

                            Wemma aber bei der Rettungsaktion handlungsunfähig werden - dann schaut unser/unsere Gestürzte alt aus.
                            Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                            Hermann Hesse

                            Kommentar


                            • #89
                              Kameradenrettung

                              Wie schon bp richtig angedeutet hat: Wenn der Nachsteiger stürzt so übertragt sich sein Gewicht über das Seil zwar auf den Vorsteiger, aber erstens wird der Sturz eher ein Hineinrutschen ins Seil sein und zweitens gibts die Seilreibung auch noch, es ist also nicht zu befürchten dass der Vorsteiger sozusagen 6 m bis zur letzten Zwischensicherung emporkatapultiert wird und diese dadurch geöffnet wird oder der Gestürzte stranguliert wird oder was da sonst noch für Ideen entwickelt werden.
                              Be Edenistic!

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Kameradenrettung

                                Entschuldigung - das muss ich jetzt fragen - weil ich ich bin: Bist Du Dir da sicher?

                                Welche Seilreibung gibts denn da noch - die Schlüsselstelle befindet sich in den 7 Metern unter der Schlüsselstelle - da ist keine zweite Zwischensicherung?

                                Und ob Du da rutscht oder fällst - das ist die Frage - es ist schwierig, Du klammerst Dich in den Fels, dann ziehst Du drüber, den Prusik ziehst nicht weiter, Du nimmst das Seil mit - dann fällst Du. Ouch.
                                Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                                Hermann Hesse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X