Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diskussion: Thema "Freeriding"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diskussion: Thema "Freeriding"

    Hallo zusammen!
    Nachdem mein Bericht über einen Tag Variantenschifahren an der Punta Helbronner - gelinde gesagt - etwas polarisiert hat, würde ich mich über eine allgemeine Diskussion zu diesem Thema freuen.
    Schitouren bereiten mir viel Freude, aber ich bin - ebenso wie meine Frau und meine Tochter - begeisterter Gelände-Fahrer (bzw. "Freerider", wie es ja auf Neudeutsch heißt) und immer auf der Suche nach geeigneten Orten. Auch gebe ich zu, daß mir Schifahren mit Alpin-Schischuhen und breiteren u. schwereren All-Mountain-Schiern noch mehr Spaß macht als mit Tourenausrüstung.
    Sehr freuen würde ich mich deshalb über einen Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten, um über empfehlenswerte Varianten und Routen, bekannte Destinationen und Geheimtips zu plaudern.
    Ich denke da z.B. an Informationen über die Tatsache daß
    ....der Arlberg zwar einen internationalen Ruf als Tiefschneerevier hat, in den letzten Jahren die Schneeverhältnisse im Salzkammergut meist viel besser waren;
    ....ich auf der Tauplitzalm in den letzten Jahren jede Saison mindestens einen Tag mit fast hüfthohem Powder hatte, es dort Tiefschneehänge für alle Wetterbedingungen gibt, die jedoch wegen der Topographie für Snowboarder nur mäßig geeignet sind;
    ....es vom Kreuzkogel in Sportgastein nicht nur die allseits bekannte und markierte Schiroute nach Böckstein gibt sondern 1000 Höhenmeter Südhänge mit oft idealem Firn ins Weißenbachtal, die lediglich ca. 20 Minuten Skaten auf der Loipe zurück zur Talstation benötigen;
    ....es im Schnalstal durch Liftbenützung nicht nur die Möglichkeit gibt, Höhenmeter beim Anstieg zur Weißkugel einzusparen sondern sich in unmittelbarer Nähe der Bahnen viele tolle Couloires gibt, zu denen man nur wenige Meter Aufsteigen muß;
    ....die Suldenspitze (3376m) nach Auffahrt mit der Seilbahn zur Schaubachhütte eine ideale unschwierige Anfänger-Gletschertour mit etwa 700Hm Aufstieg darstellt;
    ....man von der Diavolezza mit einer kurzen Querung ins einsame Val d´Arlas mit toller ostseitiger Abfahrt kommt;
    ...............


    Wie ja bei meinem ersten Versuch (richtig) angemerkt wurde, handelt es sich dabei nicht um "Schitouren", deshalb fühlten sich auch manche etwas "auf den Schlips" getreten. Freeriding ist aber meiner Ansicht nach genauso ein "legitimes" Freizeitvergnügen in den Bergen wie etwa Klettersteig-Gehen, und da sich auch viele positive Stimmen zu diesem Thema ergeben haben, wollte ich hier einmal zur Diskussion stellen, ob die Thematik Variantenfahren weiter im Subforum "Schitouren" abgehandelt werden soll, ob sie im Forum Gipfeltreffen überhaupt nichts verloren hat oder ob ein eigenes Subforum günstig wäre. Bis dato habe ich allerdings noch kein anderes Forum gefunden, das diesen Themenkreis für mich befriedigend behinhaltet hätte.
    lg gerrit
    Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

  • #2
    AW: Diskussion: Thema &quot;Freeriding&quot;

    Würde sagen, das hat sich dankenswerter Weise erledigt....
    lg gerrit
    Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

    Kommentar


    • #3
      AW: Diskussion: Thema &quot;Freeriding&quot;

      Hallo Gerrit!

      Is vielleicht noch ein bisserl früh im Winter dafür? - Jedenfalls gibt's auch ein Unterforum, Variantenfahrn... Bin leider nur Schneeschuhwatschlerin - kann also nix dazu sagen.

      Nur die Forumsgötter wissen, warum manche Threads mit 1000 Postings gesegnet werden, andere keine Antwort bekommen...

      Oft wird ein Thread zu einer bestimmten Zeit kaum angenommen, dann kriegt er - mit kaum verändertem Titel - plötzlich unzählige Hits und Postings.

      Gratulation in diesem Zusammenhang auch von mir zu den wunderschönen Fotos zum Hochschwab!!! Was diesen Thread anbelangt - hab noch ein bisserl Geduld...

      Alles Liebe
      Sabine
      Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
      Hermann Hesse

      Kommentar


      • #4
        AW: Diskussion: Thema &quot;Freeriding&quot;

        Na warte!
        In diesem cleanen Bergforum über variantenfahren und freeriden zu schreiben, das erfordert terroristische Anschläge!
        Bin gerade dabei, mir spaltbares Material von meinem Freund Kim Il Sung zu besorgen!

        Zitat von gerrit
        Auch gebe ich zu, daß mir Schifahren mit Alpin-Schischuhen und breiteren u. schwereren All-Mountain-Schiern noch mehr Spaß macht als mit Tourenausrüstung.
        Mir macht das Variantenfahren mit meinen Tourenschuhen und den (zugegebenermaßen teuren) extrem leichten Freeridern von Ski-Trab aber auch sehr viel Spaß (und bin mit denen manchmal auch auf Piste, und oft auf Tour unterwegs).

        Sehr freuen würde ich mich deshalb über einen Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten, um über empfehlenswerte Varianten und Routen, bekannte Destinationen und Geheimtips zu plaudern.
        Ich denke da z.B. an Informationen über die Tatsache daß
        ....der Arlberg zwar einen internationalen Ruf als Tiefschneerevier hat, in den letzten Jahren die Schneeverhältnisse im Salzkammergut meist viel besser waren;
        Ob ich öffentlich im Internet meine Routen am Arlberg verraten soll ?
        Da werd ich mich hüten. Nicht nur weil mich die einheimischen Skilehrer erschlagen sonst, sondern weil viele eh schon viel zu viel bekannt sind (z.B. Stierlochkar und Liferig kennt fast schon jeder, und deswegen schweigt der Genießer in der Öffentlichkeit).

        ....ich auf der Tauplitzalm in den letzten Jahren jede Saison mindestens einen Tag mit fast hüfthohem Powder hatte, es dort Tiefschneehänge für alle Wetterbedingungen gibt, die jedoch wegen der Topographie für Snowboarder nur mäßig geeignet sind;
        ....es vom Kreuzkogel in Sportgastein nicht nur die allseits bekannte und markierte Schiroute nach Böckstein gibt sondern 1000 Höhenmeter Südhänge mit oft idealem Firn ins Weißenbachtal, die lediglich ca. 20 Minuten Skaten auf der Loipe zurück zur Talstation benötigen;
        ....es im Schnalstal durch Liftbenützung nicht nur die Möglichkeit gibt, Höhenmeter beim Anstieg zur Weißkugel einzusparen sondern sich in unmittelbarer Nähe der Bahnen viele tolle Couloires gibt, zu denen man nur wenige Meter Aufsteigen muß;
        ....die Suldenspitze (3376m) nach Auffahrt mit der Seilbahn zur Schaubachhütte eine ideale unschwierige Anfänger-Gletschertour mit etwa 700Hm Aufstieg darstellt;
        ....man von der Diavolezza mit einer kurzen Querung ins einsame Val d´Arlas mit toller ostseitiger Abfahrt kommt;
        Das gilt bei mir auch für alle anderen Gebiete.
        Z.B. manche Routen in Obertauern, die noch vor 10 Jahren kaum ein Mensch gefahren ist (einfach weil nur wenige die Einfahrten kannten, die nach eingehender Prüfung eines "Neuen" nur unter der Hand und unter dem Siegel der Verschwiegenheit weitergegeben wurden), sind heute extrem abgelutscht, weil auch die ärgsten Wappler glauben, 45 Grad steile Rinnen seitlich abrutschen zu müssen.
        In weniger bekannten Gebieten wie Heiligenblut hält sich das noch in Grenzen - wie lange noch ?
        Ich werde gern ab und zu selektierte Fotos von Variantenabfahrten reinstellen, aber sicher in den meisten Fällen keine Tips geben, wo das genau ist und wie man hinkommt.
        Solang sich alles in Grenzen hält, ists nicht so schlimm, aber die Masse ist es, die eine Route kaputt macht (siehe z.B. direkte Abfahrt in Obertauern durch die Gipfelwand ins Zehnerkar).

        Kommentar


        • #5
          AW: Diskussion: Thema &quot;Freeriding&quot;

          Zitat von GrazerBergland
          Na warte!
          In diesem cleanen Bergforum über variantenfahren und freeriden zu schreiben, das erfordert terroristische Anschläge!
          Bin gerade dabei, mir spaltbares Material von meinem Freund Kim Il Sung zu besorgen!
          Ich fürchte, der braucht seine paar spaltbaren Atome noch selber.....

          Für den Arlberg gibt es ja immerhin ein nettes Büchlein (Abseits der Piste rund um den Arlberg von Andy Thurner), wo man sich Anregungen holen kann, aber sonst siehts da weiter im Osten eher traurig aus. Ob man hier seine Geheimtips wirklich ganz preisgibt, nur andeutet (und sich per PN nach genaueren Infos fragen läßt) oder gleich gar nichts schreibt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Natürlich hast Du insoferne recht, daß die Masse vieles zerstören kann, aber damit würden sich ja viele Berichte hier ad absudum führen.
          lg gerrit
          Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

          Kommentar


          • #6
            AW: Diskussion: Thema &quot;Freeriding&quot;

            hallo gerrit

            deine fotos und deine tourensind toll - laß dich nicht fertigmachen von ein paar bergschlümpfe.

            schifahren - in welcher form auch immer ist einfach "geil"

            lg

            peter
            meine hobby´s sind

            schifahren, mountainbiken,
            klettern, klettersteige,
            bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

            Kommentar


            • #7
              AW: Diskussion: Thema &quot;Freeriding&quot;

              Zitat von gerrit
              Ob man hier seine Geheimtips wirklich ganz preisgibt, nur andeutet (und sich per PN nach genaueren Infos fragen läßt) ..
              Das wäre eine Möglichkeit, da könn ma redn drüber ...

              Kommentar


              • #8
                AW: Diskussion: Thema &quot;Freeriding&quot;

                ich versteh überhaubt nicht was die ganze aufregung soll um Tourengehen gegen Freeriden .

                Den einen geht es um die Abfahrt die einen um den Aufstieg.
                Punkt und Fertig aus.

                Schon klar vielen freuen sich auch auf einen schönen Aufstieg und die anderen um eine schöne Abfahrt aber das sind teilweise 2 Verschidene Varianten sich im Winter auszutoben und schwer die beiden Philosopien unter den Eingefleischten zu vermischen.

                Denkt man an den extremen Kent Kreitler einer der Extremsten Freerider.
                Oder die Dynafit Jungs die mit Skiern den Gasherbrum II stiegen.
                So hat das nicht mehr viel miteinander zu tun, nicht mal die Ski sind ähnlich.
                Am Berg früh am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

                Kommentar

                Lädt...
                X