Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

WIEVIELE Touren pro Jahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: WIEVIELE Touren pro Jahr?

    Zitat von bindraussen
    für mich zäht eine mehrtagestour als eine tour.
    Das finde ich nicht ganz korrekt, denn es macht doch einen Unterschied aus, ob du beispielsweise eine 3-tägige Hochschwabdurchquerung machst, und dabei 6 Gipfel mitnimmst, oder für jeden dieser Gipfel extra anreist. Im ersten Fall hast du eine Tour gemacht, im zweiten Fall 6, obwohl das bergsteigerische Ergebnis das gleiche, sogar in ersterem Fall der Durchquerung, meiner Meinung nach das Wertvollere ist.

    Aber wie dem auch sei, ich komme dennoch auf 30-40 Touren, einzeln gerechnete Tourenziele, also benannte Gipfel oder Kletterrouten sicher mehr als 50. Man beachte, die Umfrage wurde geändert, ich hatte ursprünglich mehr als 25 angekreuzt, und das stimmt in jedem Fall.

    Zitat von Spirit
    Ich würde das eher so definieren, sagen wir mal mindestens 700hm und zum Schwitzen sollte man auch ein bisserl kommen.
    Genau, dann machen wir 4000 Hm in drei Tagen (das ist eigentlich eh nicht viel) dividieren das durch 700 und haben so gleich 5,7 Touren gemacht. Das nennt man dann Rationalisierung!
    Zuletzt geändert von philomont; 26.10.2006, 23:39.
    Be Edenistic!

    Kommentar


    • #17
      AW: WIEVIELE Touren pro Jahr?

      Zitat von philomont
      Genau, dann machen wir 4000 Hm in drei Tagen (das ist eigentlich eh nicht viel) dividieren das durch 700 und haben so gleich 5,7 Touren gemacht. Das nennt man dann Rationalisierung!
      So war es wieder nicht gemeint.
      Ich meinte, damit überhaupt eine Tour zählt sollten mind. 700hm zurückgelegt worden sein.
      Aber da springen wahrscheinlich unsere Klettermaxis auf die Barrikaden, weil nach dieser Definition bingens wahrscheinlich gar keine Tour zusammen.

      lg, spirit
      Zuletzt geändert von Spirit; 27.10.2006, 00:01.

      Kommentar


      • #18
        AW: WIEVIELE Touren pro Jahr?

        Hallo,

        Na so ist auch net, da wärens immerhin zwei:

        Großofentrilogie: 1023m (6+)
        Durststrecke: 650m (7-) (zwar net 700 aber immerhin knapp)

        Lg, Das Wadl
        7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

        Kommentar


        • #19
          AW: WIEVIELE Touren pro Jahr?

          Hallo Forumianer!

          Es ist mir völlig klar, dass die Definition sehr viel Spielraum für Diskussionen lässt. Ich habe natürlich überlegt, ob ich es über die Zeit, Anzahl der Gipfel, Höhenmeter, der Anzahl der verbrauchten Kalorien oder der Summe aller Herzschläge während der sportlichen Aktivität definiere.

          In der Tat könnte ich das Thema definieren wie ich will. Ist ja "meine" Umfrage. Ich hatte aber meine Gründe, warum ich 4 Stunden als "Grenze" hergenommen habe:

          Wenn die eit keine Rolle spielt, dann müsste ja eigentliche JEDE einzelne Ausfahrt mit dem Mountainbike oder jede andere Trainingseinheit (Nordic Walking, Laufen,...) mitzählen. Dann komme aber sogar ich auf eine "astronomische" Zahl.

          Meine ABSICHT hinter der ganzen Umfrage war folgender:
          4 Stunden deshalb, weil ich persönlich dort die Grenze einer ganz normalen Trainingseinheit und einer "außergewöhnlichen" sportlichen Aktivität ziehen würde. Ziel der Umfrage war für mich persönlich die Anzahl der Wanderungen und Touren festzustellen, die nicht in den "normalen" Trainingsalltag fallen. Bergsteigen u.Ä. fallen für mich definitiv nicht in diesen Alltag, weil ich mindestens eine Stunde mit dem Auto fahren muss um auf einen ordentlichen Berg zu kommen, da ich mehr oder weniger im Flachland daheim bin.

          Bergsteigen ist also für mich eine Aktivität, für die ich "meinen Arsch hochkriegen", eine Wegstrecke überwinden und damit erheblich mehr Zeit investieren muss als wenn ich Laufen gehe o.Ä.

          Im Endeffekt wollte ich nur feststellen, wie oft ihr euch auf die oben beschriebene Art sportlich betätigt.

          Da so eine Umfrage aber ohnehin keinen wissenschaftlichen Zweck erfüllen kann, sollten wir auch nicht lange darüber diskutieren, wie die Kriterien ausgewählt wurden.

          Außerdem bin ich auch jederzeit gerne bereit bei Euren Umfragen mitzumachen und eure Kriterien zu akzeptieren. Ich denke ein bisschen interessant ist es ja trotzdem...

          lg Michael
          Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück!

          Kommentar


          • #20
            AW: WIEVIELE Touren pro Jahr?

            LÖSUNG: Mathematische Formel mit Gewichtung einzelner Faktoren

            Ich bin dafür, dass man die Höhenmeter bzw. Tourenanzahl mit der Anzahl der Ehefrauen/-männer (im Falle Geschiedener auch die Ex, daher Plural) und Kinder sowie weiterer zeitraubender Hobbies gewichtet.

            Die Gewichtung kann als Zuschlag bei den Ehemännern/-frauen oder als Abschlag bei den anderen ForumskollegInnen erfolgen.

            Weitere Gewichtungen für Höhenmeter, Schwierigkeitsgrad, zeitliche und räumliche Länge der Tour....

            LG
            Schelli
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

            Kommentar


            • #21
              AW: WIEVIELE Touren pro Jahr?

              Das gibt ja eine DGL 3. Ordnung mit variirenden Koeffizienten.

              Ich spitz das Maple schon mal .

              Stef.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #22
                AW: WIEVIELE Touren pro Jahr?

                Zitat von Spirit
                Wenn ich jetzt auf meinen Hausberg eine Skitour von 900hm mache und je nach Spur und Schneeverhältnisse zwischen 1´15" bis 1´45" brauche. Für die Abfahrt etwa 10-15min. Gesamtzeit max. 2Stunden.
                Also das ist jetzt keine Tour?
                Klingt eher nach Training
                Ich bin dafür, dass man die Höhenmeter bzw. Tourenanzahl mit der Anzahl der Ehefrauen [...] und Kinder sowie weiterer zeitraubender Hobbies gewichtet.
                Dagegen:
                1. "Du sollst keine anderen Hobbies haben."
                2. Was die Ehefrau(en ) angeht: Die Familie kannst Du doch mitnehmen in die Berge. Touren mit Frau+Kind dieses Jahr: acht (nach bindraussen-Kriterien; nach Spirit-Kriterien weniger).

                [edit: Wo schon alle am Jammern sind, warum sie keine 365 Touren zusammenbringen können -- Wie wäre es, die Tourenzahl mit der Anfahrtstrecke (normiert auf 100km) zu multiplizieren... ]
                Gruß, Martin
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.10.2006, 10:41. Grund: [edit]

                Kommentar


                • #23
                  AW: WIEVIELE Touren pro Jahr?

                  Da ich erst im heurigen Sommer mit der Bergwanderei angefangen habe, bin ich seit gestern bei der Zahl 14 angelangt
                  -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                  Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: WIEVIELE Touren pro Jahr?

                    Zitat von Schnapsflaschl
                    Da ich erst im heurigen Sommer mit der Bergwanderei angefangen habe, bin ich seit gestern bei der Zahl 14 angelangt

                    Finde ich nicht schlecht, weiter so !!!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: WIEVIELE Touren pro Jahr?

                      Mir gehts auch so ähnlich. Habe am ersten Augustwochenende begonnen und bin auf 8 gekommen...

                      Wenns nach mir gegangen wäre, wärens schon 12 aber arbeiten muss man halt auch hin und wieder.

                      lg Michael
                      Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: WIEVIELE Touren pro Jahr?

                        da ich meine wochentour trotz mehrerer gebiete mal als eine zähle, waren es unter 10 (nämlich 9) ansonsten wären es 12. rausgekommen sind dabei 57 gipfel und ca40000hm. das wären statistisch 4 gipfel pro "gipfeltag". auf jeden fall ist das noch ausbaufähig, aber ich bin sehr zufrieden
                        gruss, vdniels

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: WIEVIELE Touren pro Jahr?

                          Zitat von Flachlandtiroler

                          [edit: Wo schon alle am Jammern sind, warum sie keine 365 Touren zusammenbringen können -- Wie wäre es, die Tourenzahl mit der Anfahrtstrecke (normiert auf 100km) zu multiplizieren... ]
                          Gruß, Martin
                          da bin ich auch sofort dafür......

                          sonst würde ich mich auch in der Kategorie von spirit sehen
                          www.kfc-online.de

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: WIEVIELE Touren pro Jahr?

                            wohl war. wenn man in den bergen wohnt und im sommer nur bis 16:00uhr arbeiten muss, könnte man dann doch auch unter der woche noch eine tour nach der arbeit einschieben
                            gruss, vdniels

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: WIEVIELE Touren pro Jahr?

                              Zitat von vdniels
                              da ich meine wochentour trotz mehrerer gebiete mal als eine zähle, waren es unter 10 (nämlich 9) ansonsten wären es 12. rausgekommen sind dabei 57 gipfel und ca40000hm. das wären statistisch 4 gipfel pro "gipfeltag". auf jeden fall ist das noch ausbaufähig, aber ich bin sehr zufrieden
                              gruss, vdniels
                              Sei froh, dass Du nicht drei Mal einen Monat trekken warst, sonst hättest Du nur drei Touren gemacht.
                              „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: WIEVIELE Touren pro Jahr?

                                Zitat von Bergdohle
                                Sei froh, dass Du nicht drei Mal einen Monat trekken warst, sonst hättest Du nur drei Touren gemacht.
                                dann wäre ich bestimmt sehr unglücklich
                                gruss, vdniels

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X