Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sportklettern erlebt Aufschwung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sportklettern erlebt Aufschwung

    Die Presse, 21.10.2006:

    Die Nachfrage nach Indoor-Kursen steigt rasant; neue Großprojekte um 6,2 Millionen Euro in Wien und Niederösterreich; bereits mehr Frauen als Männer unter Anfängern.

    In Österreich gehen immer mehr Menschen die Wände hoch, und das nicht nur im übertragenen Sinn. Sportklettern boomt. Die Nachfrage übersteigt das Angebot inzwischen bei weitem, und auch die Wirtschaft hat auf den Trend reagiert: Kletterhallen sprießen wie Pilze aus dem Boden, der Sportartikel-Handel registriert satte Steigerungsraten beim Verkauf.

    "Bereits elf Prozent der Bevölkerung gehen zumindest gelegentlich Klettern oder Bergsteigen", weiß Roland Bässler, Professor für Tourismusmanagement und Freizeitwirtschaft an der FH Krems. Das entspricht einer Steigerung von 22 Prozent seit 1996. Ein Großteil des Zuwachses sei auf Sportklettern zurückzuführen.

    "Dieser Trend kann als bedeutsam bezeichnet werden", glaubt Bässler. Das zeige sich auch in den Investitionen, die derzeit in die Errichtung von Kletterhallen fließen. Allerdings sei Klettern noch immer Randsportart. Die beliebteste Sportart der Österreicher ist mit 68 Prozent nämlich das Wandern.

    Wie viel Geld derzeit in den Klettersport fließt, zeigen zwei in Bau befindliche Hallen-Großprojekte in Wien und Niederösterreich. Beide behaupten jeweils von sich, Österreichs größte Kletterhalle zu werden. Zwei Mio. € kostet jene der Naturfreunde in der Wiener Erzherzog-Karl-Straße, 4,2 Mio. werden für die Halle in Weinburg im Mostviertel veranschlagt.

    Die Betreiber in Wien bauen bei der Errichtung auf Unterstützungen aus dem Stadtbudget (Eröffnung am 31. Oktober), das Kletterzentrum in Weinburg (Eröffnung: September 2007) setzt auf Landes- und EU-Förderungen. Der Betrieb soll sich neben Freizeit-Sportlern auch durch therapeutisches Klettern im Rehabilitations-Bereich (Rückenschmerzen, Depressionen, Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Schwäche) tragen. Beiderorts hoffen die Projektleiter auf 75.000 Besucher pro Jahr.

    Vor allem in Wien ist der Konkurrenzkampf der Anbieter voll entfacht. Etwa 200 Kletterwände stehen in Turnsälen von Volks-, Haupt- und Allgemein Bildenden Höheren Schulen. Hinzu kommen Private, die mitunter skeptisch auf das Großprojekt der SP-nahen Naturfreunde schielen. "Die profitieren jetzt davon, was wir in jahrelanger Arbeit aufgebaut haben", ätzt Karin Slanina vom Österreichischen Touristenklub (ÖTK).

    Derzeit betreibt der ÖTK in der Bäckerstraße Wiens größte Kletterhalle. Slanina: "Inzwischen kommen 20.000 Gäste pro Jahr, angefangen haben wir mit 20." Ihrer Meinung nach sei Indoor-Klettern in Wien deshalb so beliebt, weil die nächsten "echten" Felsen doch ein Stück entfernt sind und man dabei - anders als im Fitnessstudio - unmittelbare Erfolgserlebnisse feinern könne. "Das motiviert zusätzlich."

    Die steigende Nachfrage im Kletter-Sport bekommt auch die ehemalige Staatsmeisterin Karin Kavoussi zu spüren, die seit 1998 am Wiener Universitätssportinstitut (USI) Anfängern bei den ersten, schwierigen Schritten hilft. "Die Nachfrage nach Kursen ist enorm gestiegen", erzählt sie. Während damals 100 Personen angebotene Lektionen inskribierten, sind es im laufenden Semester 1000, und: "Während zu Beginn die Männer dominierten, halten wir momentan bei 60 Prozent Frauen-Anteil."

    Was auch den Handel freut: Sozio-demografisch befinden sich unter Kletter-Fans vorwiegend Maturanten, Akademiker der oberen Mittelschicht, darunter viele Studenten aus betuchtem Hause. Ernst Aichinger, Obmann der Sparte Sporthandel in der Wirtschaftskammer rechnet damit, dass der Trend kein Strohfeuer ist. "Es weist alles darauf hin, dass die Steigerungen nachhaltig sind."

    LG, Das Wadl
    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

  • #2
    AW: Sportklettern erlebt Aufschwung

    Zitat von das Wadl
    In Österreich gehen immer mehr Menschen die Wände hoch...
    da gibts aber Anlässe auch, die Wänd' hochzugehen. Werden die vielleicht in letzter Zeit auch zu den Sportkletterern gezählt?
    Grüße
    Bernd

    Kommentar


    • #3
      AW: Sportklettern erlebt Aufschwung

      Zitat von bergr@dler67
      da gibts aber Anlässe auch, die Wänd' hochzugehen. Werden die vielleicht in letzter Zeit auch zu den Sportkletterern gezählt?
      Hallo,

      Klar !

      Lg, Das Wadl
      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

      Kommentar


      • #4
        AW: Sportklettern erlebt Aufschwung

        Zitat von Das Wadl
        "Bereits elf Prozent der Bevölkerung gehen zumindest gelegentlich Klettern oder Bergsteigen", weiß Roland Bässler, Professor für Tourismusmanagement und Freizeitwirtschaft an der FH Krems. Das entspricht einer Steigerung von 22 Prozent seit 1996. Ein Großteil des Zuwachses sei auf Sportklettern zurückzuführen.
        Hoffentlich bleiben von den 11% 10% in den Hallen. Erstens wäre das gut für den Umsatz und zweitens wären die Felsen leerer. Vielleicht sollte man im Fels jeden zweiten Haken entfernen um mehr reine Hallenkletterer zu züchten?

        Kommentar


        • #5
          AW: Sportklettern erlebt Aufschwung

          Zitat von Willy Nefzger
          Hoffentlich bleiben von den 11% 10% in den Hallen. Erstens wäre das gut für den Umsatz und zweitens wären die Felsen leerer. Vielleicht sollte man im Fels jeden zweiten Haken entfernen um mehr reine Hallenkletterer zu züchten?
          Hallo,


          Kein Licht, wo auch ein Schatten wäre !
          Ist aber ne gute Idee!

          Lg, Das Wadl
          7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

          Kommentar


          • #6
            AW: Sportklettern erlebt Aufschwung

            Einerseits finde ich es ja schön, wenn viele Leute da klettern für sich entdecken, vielleicht gibts dann ja auch bald hier in Würzburg mal ne Kletterhalle. Außerdem wird man dann vielleicht nicht immer angeguckt, als ob man ein kraftstrotzender, lebensmüder Naturbursche ist, wenn man sagt das man klettert (stört mich zwar nicht wirklich).
            Aber das Problem mit den überfüllten Kletterrouten draußen sehe ich auch. Steht man dann genauso wie am Pisciadu-Klettersteig in der Wand und die Naturschützer werden auch wieder aktiv!

            Kommentar


            • #7
              AW: Sportklettern erlebt Aufschwung

              Leute, ich mach alles:

              Halle, Fels, Berge!

              Warum auch nur eins auslassen und damit eine Möglichkeit, den ge.lsten Sport der Welt auszuüben.

              Gut, ich komme aus NRW, da ist man eben auch für die Hallen dankbar!
              You can do what you want
              The opportunity’s on
              And if you can find a new way
              You can do it today
              You can make it all true
              And you can make it undo

              Kommentar

              Lädt...
              X