Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinenabgang in NÖ

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lawinenabgang in NÖ

    Lawinenabgang verschüttete Straße
    Zwischen Lunz am See und Lackenhof ist am Mittwochnachmittag eine Lawine abgegangen. Die Landesstraße musste gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.

    Das Schneebrett hat nach Angaben der NÖ Sicherheitsdirektion die L 6174, die Lunz am See und Lackenhof verbindet, vollkommen verschüttet. Für die Räumung der Straße musste sie gesperrt werden.

    Experten überprüften daraufhin die Straße und entdeckten noch mehrere Lawinengefährdete Stellen. Am Donnerstag wird ein Sachverständiger anreisen. Bei dem Lawinenabgang kam niemand zu schaden.

    Quelle: orf.at

    Es kommt doch sehr selten vor, dass Großlawinen in NÖ bis ins Tal abgehen. Gibt es vergleichbare Ereignisse in den letzten Jahren ? Bilder ?
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

  • #2
    Eigentlich wundert mich das nicht wirklich.
    es hatte ja in den letzten jahren nicht die schneemengen wie heuer. (zumindest in nö) und wenn am hochkar um die drei meter liegen, kann da leicht mal was los gehn.

    mfg
    Wer höher klettert, sieht weiter,
    wer weiter sieht, träumt länger

    Kommentar


    • #3
      Zitat: "Es kommt doch sehr selten vor, dass Großlawinen in NÖ bis ins Tal abgehen. Gibt es vergleichbare Ereignisse in den letzten Jahren ? Bilder ?"

      leider weiß ich das genaue datum nicht mehr, aber vor ein bis zwei jahren wurde die bundesstrasse zwischen türnitz und annaberg ebenfalls zur gänze durch lawinwnabgang verschüttet, und war einige stunden unpassierbar!
      neue Homepage: www.berg1.at.tf

      Kommentar


      • #4
        Lawinen in NÖ

        Hab da was recht interessantes gefunden:

        http://muerzzuschlag.evang.info/lahn...lahnsattel.htm

        Da kann einem ja Angst und Bang werden - und das vom Göller wo einige von uns ja fast "zu Hause" sind, zumindest in der Schitourenzeit.
        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

        Kommentar


        • #5
          sehr interssanter link von mitleser

          noch heute erinnert ein marterl direkt am lahnsattel parkplatz an die lawinenopfer!
          neue Homepage: www.berg1.at.tf

          Kommentar


          • #6
            Hallo
            Spät hab ich das gesehen!


            Wohn dort in der Nähe und weiß, dass diese in den Jahren 1999 und 2000 ebenfalls gesperrt wurden! Die Straße dort ist die Verbindungsstraße zwischen Lackenhof und Lunz und nur von regionaler Bedeutung. Der Berg bzw. Hang wo die Lawinen abgehen ist nicht sehr hoch (erreicht nicht mal die 1000 m Marke) und dennoch sind einige Rinnen oft mit viel Schnee angefüllt.

            Eine Lawine wie im Westen darf man sich natürlich nicht vorstellen - obwohl sie ebenfalls Personen zu Schadem kommen können.


            lg
            Autschy
            HP über meine Bergtouren

            Kommentar


            • #7
              Lawinen am Göller

              Am 9. Juni war ich am Göller und da lag auf der Südseite, in Richtung Lahnsattel, noch eine anständige Wuchtel Schnee - ich schätze noch mehr als einen Meter hoch und ansehnlich breit, also da hat heuer nicht viel gefehlt und "die Lahn " wäre runter gedonnert. Man hat mir beim Gscheid - Wirt erzählt, dass zum Schrecken der Strassenmeisterei dort einige Wochen vorher Tourenschifahrer unterwegs waren.
              Liebe Grüße Gerhard



              Zum Sterben zu jung
              Zum Arbeiten zu alt
              Zum Wandern und Reisen top fit

              Kommentar


              • #8
                AW: Lawinenabgang in NÖ

                Lawinenabgang auf der B20

                Am 08.03.2005 gegen 22.15 Uhr ging im Türnitzgraben Gemeinde Annaberg eine Lawine ab und verschüttete die gesamte B 20 auf eine Länge von ca. 10 Meter und einer Höhe von 1 Meter.
                Personen oder Sachen kamen nicht zu Schaden. Die B 20 war bis zur Räumung durch die Straßenmeisterei Lilienfeld für ca. 2 Stunden unpassierbar.

                Quelle: Sicherheitsdirektion NÖ - Presseaussendung

                Die B20 war diesen Winter bereits mehrmals wegen Lawinenabgängen unpassierbar.
                Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lawinenabgang in NÖ

                  Die B20 war diesen Winter bereits mehrmals wegen Lawinenabgängen unpassierbar.[/QUOTE]

                  Und wenn es weiter so schneit und stürmt wird dies nicht das letzte Mal gewesen sein.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lawinenabgang in NÖ

                    Lawinenabgang in Mitterbach/Erlaufsee

                    Am heutigen Tage, gegen 14.10 Uhr, ging im Gemeindegebiet von Mitterbach/Erlaufsee, Erlaufboden, eine Lawine ab und verschüttete die L-5022 im Bereich bei Strkm 4,6 auf eine Länge von ca. 15m und ca. bis zu 3m hoch.

                    Die Aufräumunsarbeiten wurden von der Straßenmeisterei Lilienfeld durchgeführt und dauerten bis gegen 15.00 Uhr.
                    Es entstand dadurch weder Personen- noch Sachschaden.

                    Presseaussendung SID NÖ [09.03.2005 19:58 Uhr]
                    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lawinenabgang in NÖ

                      Wundert mich nicht, bei diesen Schneemassen und Stürmen seit Tagen, auch der Seeberg ist gesperrt.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lawinenabgang in NÖ

                        Sperre der Höllentalbundesstraße
                        Die Höllentalbundesstraße im Bezirk Neunkirchen musste am Samstagnachmittag gesperrt werden, weil eine Lawine abgegangen war. Verletzt wurde niemand.

                        Lawinenverbauungen waren voll
                        In der Früh schneite es im Höllental teilweise noch heftig. Am Vormittag ging der Schneefall dann in Regen über. Somit wurde der Schnee schwer und nass.

                        Hinzu kam noch, dass die Lawinenverbauungen neben der Höllentalbundesstraße zwischen Kaiserbrunn und Schwarzau teilweise schon voll waren, erklärte der Straßenmeister von Gutenstein, Manfred Harzberger.

                        "Der Schnee rutsche über die randvollen Schneeverbauungen oben drüber und rutsche dann ins Tal. Die Straße wurde verschüttet", so der Straßenmeister.

                        Straßensperre bis spätestens Montag
                        Zum Glück wurde niemand verletzt. Die Straße wurde aber gesperrt, ein Lawinensachverständiger ist bereits im Einsatz. Vor Sonntag oder Montag kann man aber nicht mit einer Verkehrsfreigabe rechnen, so der Straßenmeister.

                        Quelle: orf.at 12.03.2005
                        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lawinenabgang in NÖ

                          Sperre der LB 27-Höllentalbundesstraße [12.03.2005 13:48 Uhr]
                          wegen Lawinenabgang am 12.03.2005, Bez. NK/NÖ

                          Durch die Straßenmeisterei Gutenstein und Gloggnitz mußte am 12.3.05 um 13.30 Uhr die LB 27 aufgrund eines Lawinenabganges im Bereich des Fronbachgraben bei StrKm 13,4 (Nasswald) gesperrt werden. Die Lawinenschranken wurden von der Straßenmeisterei geschlossen.
                          Eine Rundfunkdurchsage wude über die Landesleitzentrale veranlaßt.
                          Der Dauer der Sperre ist dzt. noch nicht bekannt.

                          Quelle: Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich
                          Liebe Grüße
                          Hans

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X