Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

kletter anfänger sucht rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kletter anfänger sucht rat

hi!

möchte mit dem (hallen)klettern beginnen. einerseits aus spass am klettern (glaub ich halt, habs noch nie gemacht), aus spass am sport, aus gründen der bewebungsbeweglichkeit und muskelstärkerung. außerdem hasse ich fitnesstudios....

jetzt meine frage: es gibt ja sowohl 4 stündige einführungskurse als auch die 10wöchigen kurse.

wie habt ihr angefangen? was ist gscheiter?
    was sollte man beherrschen (fertigkeiten) und besitzen (equipment), bevor man sich eine jahreskarte in der kletterhallte kauft?

danke für die hilfe!

AW: kletter anfänger sucht rat

Zitat von hebecker
    jetzt meine frage: es gibt ja sowohl 4 stündige einführungskurse als auch die 10wöchigen kurse.
    was sollte man beherrschen (fertigkeiten) und besitzen (equipment), bevor man sich eine jahreskarte in der kletterhalle kauft?
    Grüß dich !

Ich hab meinen ersten Kurs im Freien (3 Tage) gemacht, bin mir aber sicher, daß man die wichtigsten Sicherungstechniken + Knoten auch in einem 4 Stunden Kurs lernt. Bei den längeren Kursen wird dann mehr Seil- und Klettertechnik gelehrt.
    Und so wie bei einem Felskurs darfst du dir danach nicht erwarten Klettern zu können.
    Wenn du dir danach zum Üben eine Jahreskarte nimmst solltest du auf jeden Fall einen eigenen Gurt, ein Sicherungsgerät (mit dem du umgehen kannst !!) + Karabiner und eigene Schuhe besitzen. Falls du einen Trainingspartner mit Seil hast , sonst würde ich auch die Anschaffung eines Seils empfehlen.

Günter
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Hi
      Immer wieder schön zu lesen, wenn sich jemand neu entschließt mit dem Klettern anzufangen.
      Ich habe einen alpinen Grundkurs, Anfängerkurs und einen Fortgeschrittenenkurs (jeweils eine Woche) beim JDAV gemacht (schon ein bisschen her). War jeweils in den Alpen. Ich denke, dass was man zum Klettern in der Halle braucht (Sicherungstechnik) lernt man auch in einem mehrstündigen Kurs. Man braucht ja nur relativ wenig Knoten und sonstiges Zeug.
      Das klettern lernt man dann "learning by doing", bzw. kann man ja dann immer noch einen Kurs für die Klettertechnik machen.
      Ansonsten ist es sowohl für die Sicherungstechnik und das Klettern selbst immer ganz gut, wenn man mit Leuten klettert, die schon länger dabei sind Evtl. lernt man ja auch in der Halle Leute kennen.
      Ausrüstung: Schuhe brauchst du meiner Meinung nach auf jeden Fall (Leihschuhe finde ich so naja), Gurt, Sicherungsgerät kann man sich auch ausleihen, macht aber über längere Zeit wenig Sinn. Seil kommt drauf an, in manchen Hallen sind sie schon angebracht (ohne Leihgebühr), wenn nicht ist auch dies über längere Zeit sinnvoll.
      Viel Spaß!

Kommentar

Hi hebecker.!

Zitat von hebecker
        Wenn Du nach dem Kurs alleine (ohne erfahrenen Kletterpartner(in)) klettern willst, kommen mit 4 Stunden Kurs schon recht wenig vor, anderseits ist 10 Wochen für den Anfang sicher zu viel. Besser, nach einiger Zeit einen weiterbildenden Kurs besuchen.

Zitat von hebecker
        Ganz wichtig ist es, daß Gehirn einzuschalten. Sichern mit 3m Schlappseil und volle Aufmerksamkeit auf alles nur nicht den Kletterpartner, während der bei der 1 oder 2. Expresse herumkämpft ist der erste Schritt zum Gewinn eines Freifluges mit dem Rettungshubschrauber.
        BYe
        Harald

http://www.BoulderHoelle.at
        http://www.wettklettern-steiermark.at

Kommentar

Zitat von hebecker
          möchte mit dem (hallen)klettern beginnen. [...] außerdem hasse ich fitnesstudios....
          Wenn ich ehrlich bin kommt mir die Atmosphäre in Kletterhallen nicht soviel anders vor denn in Fitnesstudios
          Draußen macht's (mir) einfach mehr Spaß; als eigenständige Sportart könnte ich mit Hallenklettern nichts anfangen...

Gruß, Martin

Kommentar

Zitat von Flachlandtiroler
            Wenn ich ehrlich bin kommt mir die Atmosphäre in Kletterhallen nicht soviel anders vor denn in Fitnesstudios
            Gruß, Martin
            Hallo,

Im grunde ist es ja auch so, die Kletterhalle ist das Fitnesstudio der KlettererInnen !

Lg, Das Wadl
            7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Das Wichtigste das du brauchst, ist ein Kletterpartner! Eigene Schuhe sollten selbstverständlich sein. Den Rest kannst dir anfangs vielleicht auch borgen.

Viel Spaß!

Kommentar

Überlege dir zuerst, ob Du Sportklettern oder alpin unterwegs sein willst und wirst. Für das Sportklettern ist es sicher gut, möglichst Kurse zu machen. Für alpines Bergsteigen und Klettern ist ein Hallenkurs weniger geeignet. Die alpinen Vereine bieten fast alle gute Kletterkurse in den Bergen an. Oder aber Du kennst einen erfahreneren Kletterer oder lernst einen solchen kennen, der Dir die Praxis zeigt.
                Jedenfalls: zwischen Sportklettern in der Halle und alpinen Touren ist ein gewaltiger Unterschied. Der Vergleich mit dem Fitnesstudio hat sehr viel an sich. Peter weiss, was er sagt.
                Und bedenke auch, daß gerade Profis oft kein Interesse haben, aus Dir einen selbständigen Bergsteiger (Kletterer) zu machen, da sonst ihr Geschäft leidet. Schliesslich wird auch am Bergsteigen verdient und Berufsbergsteiger müssen an Ihre Zukunft denken. Übrigens dieser unsinnige Gegensatz zwischen Führerlosen und Berufsbergsteigern zieht sich durch die ganze Alpingeschichte.

Kommentar

Lädt...