Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Roboterbeine - auch für Bergsteiger??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roboterbeine - auch für Bergsteiger??

    Roboterbeine für Soldaten

    Mit angeschnallten Kunstmuskeln sollen US-Soldaten bald große Lasten mühelos über die Schlachtfelder schleppen. Die selbstlaufenden Schalenbeine liefern ihren Trägern Energie, die selbst 30 Kilo wie ein Lunchpaket erscheinen lassen.

    Berkeley - Entwickelt wurde die mechanische Gehhilfe (Bleex) von Homayoon Kazerooni, einem Bionikexperten an der University of California in Berkeley.

    Über 40 Sensoren messen in dem Gerät den zum Tragen von Lasten notwendigen Kraftaufwand und geben die Daten an ein in Beinschalen verstecktes Hydrauliksystem weiter. Ein kleiner Verbrennungsmotor in einem mit dem Gehapparat verbundenen Rucksack liefert die notwendige Energie.

    Nach etwa zwei Stunden "Power-Walking" müssen die Infanteristen wegen Brennstoffmangels die nächste Zapfsäule anlaufen. Bei ersten Versuchen im Labor beförderten Test-"Piloten" mit dem Roboterantrieb Nutzlasten von über 30 Kilogramm so mühelos, als hätten sie nur ein Lunchpaket im Gepäck.

    Jetzt denkt der Schöpfer der selbstlaufenden Schalenbeine bereits über weitere Anwendungen nach: Auch Feuerwehrleute, Katastrophenhelfer und sogar Bergsteiger, glaubt Kazerooni, könnten mit den Bewegungshelfern Wunder vollbringen.

    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,291681,00.html
    Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
    steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

  • #2
    Fragt sich halt nur, ob die Bergsteiger das auch wollen ?
    LG, Eli

    Kommentar


    • #3
      irgendwie hat das einen leicht gespenstischen touch, meint ihr nicht? "roboterbeine", also ich find das nicht gut.

      ich denke, für bergsteiger und sportler im allgemeinen erübrigt sich das, es schießt ein wenig am ziel vorbei wenn einem der einsatz von muskelkraft abgenommen wird.

      was den militärischen einsatz angeht will ich mich an dieser stelle nicht auslassen, das gehört nicht hierher.

      lg

      Kommentar


      • #4
        Und dann in den Bergen alle 2h eine Tankstelle ?????????

        Kommentar


        • #5
          Sience Fiction mochte ich nie,....

          .....nun hat sie uns eingeholt.

          Sind wir Menschen oder Maschinen????????????

          Wo bleibt das Erfolgserlebnis, die Freude über eine Leistung?
          Leidet daruntern nicht auch das Selbstbewußtsein?
          Verkommt die Menschheit zu hilflosen, abhängigen Maschinen?

          lg
          Mathilde
          "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

          Kommentar


          • #6
            ... i weiß net ....

            .... des kommt ma irgentwie nach nem marketing-gag vor ! Glaub kaum, das das mal EIngang in die Bergsportgeschäfte feiern kann
            Lg, peter
            7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

            Kommentar


            • #7
              Ich denk wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen.
              So eine Fiction wird noch viele Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte brauchen um so ausgereift zu sein das sie das Militär nutzen kann. Wenn man dann nochmal ein Jahrzehnt draufschlägt, wird man evtl. ein komerzielles System ergattern können. Also "dont panik". Sind wir doch ehrlich, man bekommt in D doch noch nicht einmal ein Mautsystem zu Stande. Ich spreche aus erfahrung, im Labor geht einiges unter realen Bedingungen ist man vom Ziel oft meilenweit entfernt (da bräuchte man wieder Roboterbeine, ha der Hund beisst sich in Schwanz ).
              Lasst diesen Thread bitte nicht zur Diskussion über ungelegte Eier werden,

              Sers Steffe.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #8
                ... ja ....

                .. so seh ich das mal auch, ich glaub im Labor bzw. im Versuchsstadium könnten wir schon wesentlich mehr machen bzw. anstellen, von dem wir als Normalverbraucher noch keine Ahnung haben.
                Besser wär es sowieso, wenn die Beine mitn Gepäck nebenher gehen könnten
                Lg, Peter
                7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                Kommentar


                • #9
                  Sers Peter,
                  da kannst du ja nen Muli mitnehmen .
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    Nur der Muli is wahrsch. störrisch, die eigenen Beine ja hoffentlich nicht! Übrigens: es gibt ja auch Lama-Touren, wo die Wollis das Gepäck tragen.
                    LG, Eli

                    Kommentar


                    • #11
                      ... Eli hats ja schon gesagt ...

                      ... die Beine wären net störrisch, brauchen ka Essen, nur ab und zu ne Steckdose halt
                      Ah net guat, ich sehe, wir brauchen das -PERPETUUM MOBILE-
                      Lg, Peter
                      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Roboterbeine sind ja auch für Soldaten entwickelt worden. Und die werden sicher nicht gefragt ob sie damit gehen wollen oder nicht. Und was die dann damit anstellen ist eh klar....
                        Schade....
                        .... it's nice to be important, but it's more important to be nice

                        Kommentar


                        • #13
                          alternativvorschlag: anwendung in der rehabilitation zum beinbewegen...
                          LG Geri

                          *******
                          Einen Berg kann man nicht besiegen - man kann höchstens sich selbst besiegen...

                          Kommentar


                          • #14
                            ........ Menschen mit einem köperlichen Leiden könnten dann auch mal in die Berge ......?? (nicht unbedingt klettern)


                            -werdi
                            (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                            Kommentar


                            • #15
                              eigentlich hab ich gedacht nur für reha-zwecke.
                              aber kleinere wanderungen in den bergen - mhm, wär ne überlegung wert.
                              LG Geri

                              *******
                              Einen Berg kann man nicht besiegen - man kann höchstens sich selbst besiegen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X