Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was geben mir die Berge!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Was geben mir die Berge!?

    Hallo zusammen,

    ein paar positive Effekte des Bergsteigens sind auf dieser Seite aufgelistet

    Liebe Grüße
    Christian
    Liebe Grüße
    Christian

    http://www.bergfahrten.at
    http://www.bergfahrten.com

    "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

    Kommentar


    • #32
      AW: Was geben mir die Berge!?

      Zitat von christian65
      Hallo zusammen,

      ein paar positive Effekte des Bergsteigens sind auf dieser Seite aufgelistet

      Liebe Grüße
      Christian
      "weil man dabei eine vollkommen individuelle Spur durch die Welt zieht,
      weil man kaum irgendwo sonst so frei ist wie in den Bergen,"

      diese beiden Sätze bringens auf den Punkt! Und der folgende ist sowieso das beste:

      "Oder ganz einfach

      weil es manchmal nötig ist,
      sein Leben so zu vereinfachen,
      dass alles, worüber man nachdenken muss,
      die nächsten 20 Schritte sind
      und nicht die nächsten 20 Jahre."
      Zuletzt geändert von speedy; 16.01.2007, 22:07.
      Freedom comes from littin' go

      Kommentar


      • #33
        AW: Was geben mir die Berge!?

        Dass offensichtlich Menschen dadurch, in die Berge zu gehen, verändert werden können, siehe:

        Zitat von speedy
        für mich ist es das Glücksgefühl wenn man am Gipfel stehen darf, einen
        gewalltig schönen Blick genießen kann und sieht den Weg den man
        hinter sich gelassen hat, das alles macht für mich die berge zu einem
        wichtigen teil meines lebens.
        ... und ich hatte gedacht für Dich wären sie nur ein Sportgerät - kam bei vielen Deiner Postings bislang scheinbar so raus.
        Beste Grüße, Lamл[tm]
        Touren && Kurse
        Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
        Hi-Lite Sardinien
        Disc Laimer

        Kommentar


        • #34
          AW: Was geben mir die Berge!?

          Zitat von speedy
          weil es manchmal nötig ist,
          sein Leben so zu vereinfachen,
          dass alles, worüber man nachdenken muss,
          die nächsten 20 Schritte sind
          und nicht die nächsten 20 Jahre
          Diesen Gedanken finde ich auch extrem interessant. Ich denke, dass das ein sehr wichtiger Faktor ist. Einfach unsere reizüberfluteten Gehirne, getrieben von Zielen, Zwängen, Vorgaben, Vorschriften einmal "herunterfahren" (nicht im intellektuellen Sinn gemeint). Sich auf Wesentliches "besinnen". Ich denke, das ist wirklich einer der "echtesten" Gründe für mich auf Berge zu steigen.

          lg Michael
          Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück!

          Kommentar


          • #35
            AW: Was geben mir die Berge!?

            Also, wenn ich so überlege, was ich im Alltag so er"lebe": Ich jage im Bus durch die Stadt, Häuser fliegen an mir vorbei, die ich kaum sehe. Lärm, der mich zu 90% nur stört. Ich lebe im Rhythmus von Ampelschaltungen und U-Bahn-Fahrtzeiten. Und die meisten Eindrück, die so auf mich einströmen, vergesse ich möglichst bald wieder.
            Wenn ich am Berg unterwegs bin, gehe ich zu fuß. Ich nehme jeden Stein, jede Blüte und jedes Grasbüschel wahr, jeden Geruch, jeden Windhauch. Jeden Vogel oder das Pfeifen der Murmeltiere. Ich nehme einfach alles wahr, was um mich herum vorgeht. Und das beste: Ich vergesse es nicht mehr. Während ich von meinem Allteags-Stadtleben das meisten wieder vergesse oder kaum bemerke, sind die Zeiten am Berg für mich angefüllt mit Eindrücken, die das Leben viel intensiver wahrnehmbar machen. Ich ersteige Berge nicht, ich erwandere sie nicht, ich "erlebe" die Berge.
            Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

            Kommentar


            • #36
              AW: Was geben mir die Berge!?

              Zitat von Lampi
              ... und ich hatte gedacht für Dich wären sie nur ein Sportgerät - kam bei vielen Deiner Postings bislang scheinbar so raus.
              =>sorry das ist ein missverständniss!
              wirklich? gemeint hab ich's aber anders, wenn ich's auch so zum
              ausdruck brachte wie du sagst. Mir geben die Berge viel mehr wie
              ich (warscheinlich bis jetzt) in meinen Postings beschrieb. Für mich sind
              die Berge die schönste und sinnvollste lebensweise die ich mir
              vorstellen kann. Das "Plagen" im aufstieg (besonders beim hinaufLAUFEN)
              entlädt sich dann am Gipfel immer in einer Überdosis von Glücksgefühlen,
              welches ich mir schöner nicht vorstellen kann.
              Zuletzt geändert von speedy; 17.01.2007, 21:42.
              Freedom comes from littin' go

              Kommentar


              • #37
                AW: Was geben mir die Berge!?

                Ich kann meine Liebe zu Bergen gar nicht beschreiben, ich verbinde so viel mit den Bergen, allerdings finde ich je steiler und felsiger die gipfel und je größer die Gipfelmassive, desto besser. Mit grossen Massiven meine ich wenn ein gipfel von weit unten alleine wird, ohne oder mit wenigen Verbindungen zu anderen Gipfeln. Steile Berge geben mir irgendein Gefühl wie Angst, dass aber geil ist und von dem ich nie genug bekommen kann, es ist nicht irgendeine Angst die schlecht ist, sondern eine Angst die gut tut und beruhigt, wen ich in solchen steilen Bergen bin habe ich ein Gefühl dass mir sagt dass das Leben hier härter und rauer ist. Ich fühle ein Gefühl im Bauch, dass aber richtig angenehm und beruhigend, gar hypnotisch ist. Ich habe und erlebe viele schlechte Dinge in meinem Leben, deswegen gefählt es mir in Tälern, die ringsrum nur so steile Berge haben, dass man sie ohne alpine erfahrung und techniken und ausrüstung nicht besteigen kann, ich fühle mich dort sicher, ich denke hier kann keiner herkommen. Ich fühle mich als würden mich die Berge schützen, als ich eine woche am meer war und wieder in die Berge in bulgarien gefahren bin habe ich gemerkt dass sie vorallem wenn sie steil sind wie sich wie Beschützer anfühlen.

                Ich habe mit vielen Leuten darüber geredet und viele fanden auch, dass Berge wie beschützer sind, vorallem wen sie hoch und steil sind. Ich habe allerdings keine gefühle für flache Berge oder für Berge die im Winter nur weiß sind, ohne dass Felsen rausgucken, Als ich dass erste mal durch die A10 Tauernautobahn gefahren bin habe ich erst richtigen gefallen an ihnen gefunden, seit damals habe ich in bulgarien vergleichbare Landschaften gesucht und sogar gefunnden.

                Ich glaube wenige Menschen hier haben solche Gefühle wie ich zu Bergen, es ist einfach unglaublich, ich wohne vorrübergehend ja in Deutschland wo es leider flach ist außer in Bayern, und immer wenn ich in bulgarien im Urlaub bin überlege ich mir in welches Tal ich gehen soll und ob es steil und geschlossen genug ist.

                Ich bin allerdings ein fauler Mensch und besteige normalerweise keine gipfel, ich wandere eher, weil in den Tälern in denen ich wandere sind die Berge ab UIAA 6+, mir würde es aber schon extrem gefallen eine Linie in der Lavinen abgehen am Sommer zu besteigen



                Diese weiße Linie dort werde ich diesen Sommer wahrscheinlich von der nähe sehen oder sogar besteigen, wenn sie nicht zu schwer ist, dass ist mein Traum, wie nennen sich denn solche Linien wo Lavinen abgehen?
                Zuletzt geändert von radi6404; 17.01.2007, 21:42.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Was geben mir die Berge!?

                  Ich finde Berge, vor allem solche mit Schnee, einfach wunderschön!

                  Bis vor ca 2 Jahren war ich mir nicht sicher, ob ich Schiabfahrten in strahlendweißen Berglandschaften oder Sex besser finde. Es ist beides großartig. Habe dann meine Wahl getroffen. Berge mit Schnee hab ich einfach seltener.

                  LG Karin
                  www.book-cook.at

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Was geben mir die Berge!?

                    hallo radi(eschen?)

                    du hast eine eigenwillige ansicht, aber ich kann sie ansatzweise nachvollziehen. du kannst dir aber sicher sein, dass es weit mehr leute gibt die genau das gegenteil von bergen empfinden. ausser hier im forum wahrscheinlich.

                    Zitat von radi6404
                    Diese weiße Linie dort werde ich diesen Sommer wahrscheinlich von der nähe sehen oder sogar besteigen, wenn sie nicht zu schwer ist, dass ist mein Traum, wie nennen sich denn solche Linien wo Lavinen abgehen?
                    solche rinnen nennen sich ... lawinenstriche.

                    man kann sie normalerweise im sommer begehen, wenn die steinschlaggefahr nicht zu hoch ist. die sache ist aber schwer zu beurteilen. und es ist extrem zäh.
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Was geben mir die Berge!?

                      Zitat von a666
                      hallo radi(eschen?)

                      du hast eine eigenwillige ansicht, aber ich kann sie ansatzweise nachvollziehen. du kannst dir aber sicher sein, dass es weit mehr leute gibt die genau das gegenteil von bergen empfinden. ausser hier im forum wahrscheinlich.



                      solche rinnen nennen sich ... lawinenstriche.

                      man kann sie normalerweise im sommer begehen, wenn die steinschlaggefahr nicht zu hoch ist. die sache ist aber schwer zu beurteilen. und es ist extrem zäh.
                      wie meinst du genau dass gegenteil? Am Sommer habe ich den Lavinenstrich auf dem bild mit zoom fotografiert und man hat tatsächlich gesehen, dass dort große Steine sind, ich werde wahrscheinlich nicht in der lage sein ihn zu besteingen, da er 1200 m oder höher ist.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Was geben mir die Berge!?

                        Zitat von radi6404
                        wie meinst du genau dass gegenteil?
                        es gibt weit mehr leute die berge bedrückend finden als solche die sie beschützend erleben.

                        Zitat von radi6404
                        Am Sommer habe ich den Lavinenstrich auf dem bild mit zoom fotografiert und man hat tatsächlich gesehen, dass dort große Steine sind, ich werde wahrscheinlich nicht in der lage sein ihn zu besteingen, da er 1200 m oder höher ist.
                        grosse steine sind ein gutes zeichen! die bewegen sich nämlich eher nicht. gefählich ist bei steinschlag nur der "kleinscheiss", bes. die dinger in tennisballgrösse.
                        servus, andré
                        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Was geben mir die Berge!?

                          Keiner mehr?

                          Kommentar


                          • #43
                            die berge geben mir nix

                            nach vielen worthülsen samt verklärendem bergkitsch bis hin zu berg als großes trainingsgerät

                            fehlen mir in der möglichkeitenliste noch (tlw. hab ich nur deutlicher formuliert):

                            bergbesteigung als selbstbestätigungsmaschine

                            anerzogene bis selbstbestimmte zwangshandlung

                            eine möglichkeit, die freizeit mit pseudotätigkeit zu füllen

                            mein wohl stärkster antrieb aus einer ganzen liste pro berg ist neugierde.

                            a
                            runter gehts oft schnell.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: die berge geben mir nix

                              Zitat von renoldna

                              AW : die berge geben mir nix

                              Wie hast Du dann die Lizenz für dieses FORUM erschwindelt ?
                              Zuletzt geändert von Willy; 05.05.2007, 18:35.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar


                              • #45
                                der berg gibt mir nix

                                wurde zwangsverpflichtet:
                                großmutter war ab 1920 mit schi auf den wienerwaldbergen
                                großvater machte mit 70 noch kopfstand auf der adamekhütte
                                hochzeitsreise der eltern war 1955 eine woche gesäuse klinke - hess - peternpfad runter - buchstein - tamischbachturm
                                wurde schon mit 5 monaten in einer babytrage (ein gepolstertes, rechteckiges plastikteil mit je einem henkel rechts links) über das höllengebirge geschleppt
                                ich muss in die berge, egal ob nacht oder regen
                                wenn du mich ins tal stellst, schrei ich.
                                a
                                runter gehts oft schnell.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X