Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was geben mir die Berge!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Was geben mir die Berge!?

    Zitat von ironMEDL
    Die Berge!

    Eigentlich nutz ich die Zeit am Berg, in der Natur dazu, meine Gedanken zu sortieren, meinen Tagesablauf mal überdenke, mich selber einige Dinge frage, klingt jetzt lächerlich, aber es ist so.
    Ofteinmal sitz ich nur auf dem Gipfel und schau hinaus, starres Blickes in Richtung Ferne! Da möcht ich jetzt sein, irgentwo weit weck sein, ein anderer Mensch sein und die Chance zu haben, einen völligen 100% Neustart zu beginnen.
    Doch meistens endet es mit einem lauten langen und seeehhrr genieseerischen SCHREI in die Welt. Kennst ds Gefühl?????
    wenn man, so wie du, die eigenen Gefühle in den Bergen so schön beschreiben kann, dann muss man andere Menschen gar nicht nach dem Sinn des "in die Berge gehen" befragen.
    Danke, dass du es trotzdem machst........

    lg korneuburger

    Kommentar


    • #47
      Mir gab der Berg kein Butterbrot

      Ofteinmal sitz ich nur in der überfüllten U-Bahn und schau hinaus, starren Blickes an die schwarze Tunnelwand. Manchmal würd ich dann am liebsten irgendwo weit weg sein, ein anderer Mensch und die Chance zu haben, einen Neustart zu beginnen. Doch meistens endet es mit einem langen und genießerischen SCHREI in die Welt.

      hat sich ein Kohlenwasserstickstoffkolloidreizreaktionswesen einmal auf einen berggipfel geschleppt, hat es ein paar vorteile:
      überblick über nahende feinde
      einfache bekämpfung derselben (steinwurf)
      kein feind kann oberhalb sitzen (etwa: leopard)

      das gefühl von freiheit in maximaler sicherheit hält nicht lang. wenn die mannerschnitten verdaut sind, heißt es absteigen und wieder rein in die U-Bahn.

      Kennst des Gfühl?

      a
      Zuletzt geändert von renoldna; 06.05.2007, 02:30.
      runter gehts oft schnell.

      Kommentar


      • #48
        AW: Was geben mir die Berge!?

        Der Berg ist wie der BESTE Psychologe, der Geist und Seele heilt. Es ist immer wieder komisch , wenn man vom Berg wieder runter kommt und im Alltag dann wieder hören oder (und) sehen muß, über welche einfachen und wertlosen Dinge sich Mitmenschen ärgern, aufregen oder gar streiten. Das beste Beispiel ist im Verkehr. Deswegen verschwind ich so oft es nur irgendwie geht in die Berge. Da scheint das Leben so vollkommen und doch sehr schwer. Dem Alltag entfliehen, sooft es nur geht. Je höher man steigt, umso kamotere Leute trifft man, denke ich. Leute mit dem Verständnis für Berge.

        PS: Ich muß jetzt los.....Der Berg wartet
        lg
        Martin

        Kommentar


        • #49
          AW: die berge geben mir nix

          Zitat von renoldna
          bergbesteigung als selbstbestätigungsmaschine
          anerzogene bis selbstbestimmte zwangshandlung
          eine möglichkeit, die freizeit mit pseudotätigkeit zu füllen
          Naja, ganz von der Hand zu weisen ist das natürlich nicht.
          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

          Kommentar


          • #50
            AW: Was geben mir die Berge!?

            auf den psychologenberg würd ich einige leute schicken, vor allem jene, die innere zustände auf tausend meter hohe haufen aus überresten toter tiere projezieren und dann der materie als eigenschaft zuschreiben.

            hoffentlich führt der aufstieg auf den psychologen nicht über einen schmalen gipfelgrat, auf dem ich dann meine individuelle spur ziehen und die freiheit genießen muss mit einem kleinen schritt zur seite.

            a
            Zuletzt geändert von renoldna; 06.05.2007, 19:20.
            runter gehts oft schnell.

            Kommentar


            • #51
              AW: Was geben mir die Berge!?

              Zitat von Bergluft
              Bis vor ca 2 Jahren war ich mir nicht sicher, ob ich Schiabfahrten in strahlendweißen Berglandschaften oder Sex besser finde. Es ist beides großartig. Habe dann meine Wahl getroffen. Berge mit Schnee hab ich einfach seltener.
              Auch unabhängig davon gibt es 10 Gründe, warum klettern besser ist als 6
              Beste Grüße, Lamл[tm]
              Touren && Kurse
              Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
              Hi-Lite Sardinien
              Disc Laimer

              Kommentar


              • #52
                AW: Was geben mir die Berge!?


                Der Berg ist immer für Dich da, wenn Du ihn brauchst !

                Du kannst ihn treten, bespucken, schlagen, bepieseln, bescheissen - er wird nie beleidigt sein.

                Der Berg wartet immer geduldig, bist Du ihn brauchst !

                Spitzmauer Heinz Dobringer f.jpg

                Von keinem Menschen kann man Ähnliches erwarten !

                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #53
                  AW: Was geben mir die Berge!?

                  Menschen suchen auf irgend eine Art eine Bestätigung, Zufriedenheit, Glücksgefühl, Therapie usw. Alles ist richtig und ok! Für unsereinen ist es halt der Berg.
                  Rosa
                  Liebe Grüße RosaT,
                  wenn möglich, immer unterwegs :)

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Was geben mir die Berge!?

                    'ne menge Gedanken. Alle wahrscheinlich gedacht, als man gerade nicht auf dem Berg war. So viel Sehnsucht!!

                    Für mich ist das schöne am Bergsteigen, dass man anders denkt: einfacher, gradliniger, effizienter. Manchmal auch gar nicht. Meist handelt man nur.

                    Ich gehe in die Berge, weil es so einfach ist. Es ist zwar anstrengend, man muss wach und achtsam sein, es kann gefährlich sein, man muss eine Menge Entscheidungen treffen und vorausschauend handeln. Und doch ist es einfacher als mein restliches Leben.

                    Nichts Verworrenes, Verkopftes, Abgehobenes. Kein Stress wegen aufgeblasenen Kleinigkeiten. Keine falschen Prioritäten. In den Bergen ist man ganz Mensch. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir so leben würden, wie wir bergsteigen, dann sicher nicht in einer Stadt und vor dem Computer. Ist das nicht erstrebenswert? Soll ich jetzt mein Internet kappen? ...

                    Kommentar


                    • #55
                      Mir gab der Berg kein Butterbrot

                      ich wollte einfach rauf. dazu genügte es meist, fuß vor fuß zu setzen.

                      wenn ich aus wildschafen haustiere machen will, deren wolle verstricken und einen stall bauen und nachher die marinierten kotelettes grillen, ein flascherl rotwein wäre auch ganz gut dazu, nachher vielleicht mannerschnitten? werd ich mit "einfach gehen" nicht weit kommen.

                      die bei uns gültige bergsteigerei ist in ihren anfängen (mitte 19.jhdt. grob gesprochen) ein luxus für adelige gewesen und ist das letztlich bis heute geblieben. (in der westlichen wohlstandsgesellschaft sind wir alle könige)

                      das freizeitvergnügen ist seit jeher schon per definition vergnüglicher gewesen als die existenzsichernde arbeit.
                      die idee, die beim freizeitvergnügen bergsteigen entstehenden inneren zustände dank reduktion von denkvorgängen auch während der beschäftigung mit existenzsicherung zu erleben, ist romantisch.
                      mannerschnitten kommen mit hilfe dieser methode sicher nicht in den rucksack.
                      a
                      Zuletzt geändert von renoldna; 07.05.2007, 01:31.
                      runter gehts oft schnell.

                      Kommentar


                      • #56
                        von wegen berge als psychologen:


                        @willi,
                        ich hab mich nicht verlesen, oder??
                        "Der Berg ist immer für Dich da, wenn Du ihn brauchst ! Du kannst ihn treten, bespucken, schlagen, bepieseln, bescheissen - er wird nie beleidigt sein. Der Berg wartet immer geduldig, bis Du ihn brauchst ! Von keinem Menschen kann man Ähnliches erwarten !"

                        wenn du menschen brauchst, die immer geduldig auf dich warten, damit du sie dann treten, bespucken, schlagen, bepieseln und bescheissen kannst, würd ich echt und ehrlich eine psychotherapie empfehlen. vielleicht hilft auch eine besteigung eines therapeutenberges.

                        dazu kommen noch:
                        ich bin sicher, dass ein berg nicht wartet. die beseelte materie mag in naturreligionen behauptet worden sein, ist aber inzwischen aus mangel an beweisen selig entschlafen.

                        der berg ist immer für mich da. anders gesagt: das existente existiert. somit ist das eine no-na-net aussage. für MICH aber ist der berg sicher nicht da. er ist. das ist alles. ich kann alle materie rundum für mich nutzen. das ist kein spezifikum des berges, sondern gilt auch für ebene, fürs meer usw... dass ein berg da ist, spricht weder für noch gegen ihn.

                        was dir die berge geben, will ich gar nicht haben. ich würde sogar verstehen, dass jemand beleidigt ist, wenn ich ihn bespucke, zum beispiel.
                        Zuletzt geändert von renoldna; 07.05.2007, 17:53.
                        runter gehts oft schnell.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Was geben mir die Berge!?

                          OH, ich hab schon Mannerschnitten zu einer Wallisdurchquerung mitgenommen!
                          Rosa
                          Liebe Grüße RosaT,
                          wenn möglich, immer unterwegs :)

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: von wegen berge als psychologen:

                            Zitat von renoldna

                            willi,

                            wenn du menschen brauchst, die immer geduldig auf dich warten,
                            damit du sie dann treten, bespucken, schlagen, bepieseln und bescheissen kannst, würde ich . . .
                            Jetzt ist aber Deine Fantasie ordentlich mit Dir durchgegangen !

                            ( Obwohl es allerdings schon Menschen gibt, die andere - PARDON ! - bescheissen ! )

                            Meine NO-NA-NET-AUSSAGE ist so klar, daß ich sie nicht wiederholen müßte.
                            Erweitere sie aber - zugegeben etwas banal - auch auf :
                            MEIN AUTO
                            MEIN COMPUTER
                            MEIN CD - PLAYER
                            MEIN FOTOAPPARAT
                            MEIN FERNSEHAPPARAT

                            Kein Mensch mit Selbstachtung läßt sich - verständlich ! - derart beliebig "ein-und ausschalten" = benützen !

                            Wer mich verstehen will, versteht mich.
                            Wer mich nicht verstehen will, wird mich nie verstehen.

                            PS :

                            DER BERG IST IMMER DA, WENN ICH ZU IHM WILL UND/ODER IHN "BRAUCHE" !

                            Menschen, die in selten(st)en Fällen auch ähnlich gedulgige Fähigkeit besitzen, nenne ich : Heilige !

                            ( a666 wahrscheinlich aber : Trottel )
                            Zuletzt geändert von Willy; 07.05.2007, 21:59.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #59
                              ?

                              dass berg was anderes ist und daher anders funktioniert als ein mensch, ist ja klar. äpfel und hosenknöpfe lassen sich nicht sinnvoll vergleichen.

                              aber wenn man unbedingt will:

                              der berg rennt dir zwar nach der hochzeit nie wegen einem andern berg davon (obwohl ich so ein verhalten des berges verstehen würde. würde mir auch lieber einen berg nehmen)
                              dafür schmeißt er dir steine auf den kopf

                              die möglichkeiten, die mir ein berg bietet, will ich von einem menschen gar nicht haben. wortlos metertief unterm schnee liegen. nicht einmal ein augenzwinkern. und IMMER da. das kann ganz schön nerven, wenn der ununterbrochen beim fenster reinschaut.
                              Zuletzt geändert von renoldna; 07.05.2007, 22:46.
                              runter gehts oft schnell.

                              Kommentar


                              • #60
                                Aw: ?

                                Zitat von renoldna

                                dafür schmeißt er ( der berg ) dir steine auf den kopf
                                Um beim makabren Vergleich Hösenknöpfe gegen Äpfel zu bleiben :

                                Auch Menschen werfen - verbal oder sogar "in echt" - sich oft die unwahrscheinlchsten Sachen auf bzw. gegen den Kopf !

                                Manche werfen sogar mit Messern oder schießen mit Pistolen.

                                Und manche treten sogar anderen Menschen auf den Kopf !

                                Ich habe so etwas - an sich Unfassbares - einmal live in Klausen-Leopoldsdorf ( also im WW ) gesehen !


                                Den statistischen Vergleich

                                Wieviele Menschen werden "durch Berge" getötet.

                                Wieviele hingegen durch andere Menschen ums Leben gebracht.

                                soll jemand anderer erstellen !
                                Zuletzt geändert von Willy; 07.05.2007, 23:32.
                                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X