Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergsteigertabu "Seil durchschneiden"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergsteigertabu "Seil durchschneiden"

    Liebe Leser,

    wie Ihr sicherlich gelesen habt, hat mich das Buch "Sturz ins Leere" von Joe Simpson schwer beeindruckt.
    Nun komme ich zu meinen eigentlichen Fragen:

    Seildurchschneiden im Notfall, um damit sein eigenes Leben zu retten und den Freund/Freunde opfern ?!?

    Simon, welches das tat (er rettete damit Joes und sein Leben)
    wurde von anderen Bergsteigern desswegen stark angegriffen.
    Ihr solltet das Buch gelesen haben um die Hintergründe zu kennen.

    Ist dies ein Thema, welches überhaupt diskutiert werden kann ??

    Mit Grüßen,

    -werdi
    (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

  • #2
    Ich sehe das so:

    Beim diskutieren über ein solches Thema kommt man sicher nicht auf einen gemeisamen Nenner.
    Das sind so spezielle Situationen, daß man da nicht immer eine Regel anwenden kann (dann darfst du es, und dann darfst du es nicht, ...). Das muß jeder mit sich selbst ausmachen.
    Andere Leute, die noch nie in einer Situation waren, in der es darum ging ob ich überlebe oder der andere, brauchen jemanden, der z.B. das Leben eines anderen für sein Überleben geopfert hat, eigentlich nicht angreifen, sondern sollen das selbst einmal durchmachen.
    Jemand, der schon einmal vor dieser Wahl gestanden hat und einen anderen Bergsteiger deswegen Vorwürfe macht? Wie kommt's, daß er noch Vorwürfe machen kann, wenn er doch sein Leben opfern würde?

    Bis dann

    Peter

    PS: Vielleicht eine krasse Sicht der Dinge, aber ich war gottseidank noch nie so gefordert...

    Kommentar


    • #3
      @werdi
      Buch grad bestellt...
      danke für den Buchtipp
      .... it's nice to be important, but it's more important to be nice

      Kommentar


      • #4
        .... Das Thema ....

        ... ist wirklich net leicht, und sicherlich sehr emotionell und subjektiv. Was unsereiner in so einer Situation machen würde, tja, man kann es sich sicher hundertmal vornehmen, so oder so zu handeln, aber erst in der Situation wird man zu einer Entscheidung gezwungen.
        Und die Aufarbeitung solch eines Erlebnisses muß der blanke Horror sein.
        Lg, Peter
        7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

        Kommentar


        • #5
          Hab ich da nicht letztlich im TV eine Kinofilm-Vorschau gesehen ?
          Wer wandernd nicht Gefährten trifft, die besser oder doch ihm gleich, zieh einsam fest die Straße fort – Gemeinschaft gibt es mit Toren und Narren nicht.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Kri-Kri
            Hab ich da nicht letztlich im TV eine Kinofilm-Vorschau gesehen ?
            richtig, ab 29.04. läuft der Film in Deutschland an.

            -werdi

            PS: Siehe auch Forum Gipfeltreffen>Literatur&Landkarten>"Sturz ins Leere"
            Filmbeschreibung - Danke Bergpeter !!
            Zuletzt geändert von werdi; 06.04.2004, 14:06.
            (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

            Kommentar


            • #7
              Denke aber, dass es da nicht soo viel zum diskutieren gibt: Was soll der machen, der von dem anderen nach unten gezogen wird? Mitgehen? Wohl kaum. Denke, in diesen Extremsituationen gibt es keine Wahlmöglichkeit.

              Höchstens die Schwierigkeit der Beurteilung, ob tatsächlich das Durchschneiden die ultima ratio ist. Von der Einschätzung möchte ich gerne immer verschont bleiben - wurscht an welchem Ende des Seiles.
              Andreas
              fear of a flat planet

              Kommentar


              • #8
                ich glaub auch, dass man dies so nicht bewerten kann, sondern erst, und davor bleiben wir hoffentlich alle verschont, wenn man in diese situation kommt.

                ich glaub in solchen stresssituationen entscheidet der mensch aus einer panikreaktion heraus letztendlich kurzfristig.

                Dies zu diskutieren ist eigentlich unmöglich, glaube ich zumindest.

                mfg
                Wer höher klettert, sieht weiter,
                wer weiter sieht, träumt länger

                Kommentar


                • #9
                  Also Leut, seids mir nicht bös, aber solche Fragen sollten nur in schlechten Büchern oder in Filmen wie "Vertical Limits" auftauchen, die net sehr realitätsnah sind. Wenn anständig gesichert wird, dann kanns die Situation nie geben, daß man von "jemand nach unten gezogen wird". Und mit jemand, der nicht anständig sichert, oder eine wie oben erwähnte Einstellung mitbringt, mit dem geh ich sowieso nicht in einer Seilschaft.
                  D.h. übrigens auch, daß ich mit niemand, mit dem ich nicht schon ein paarmal im leichteren und nur wenige Seillängen langen Gelände unterwegs gewesen bin, in eine große Wand einsteig. Ich hab einmal jemand ungeeigneten auf die Roßkuppenkante mitgenommen, den ich nicht gscheit gekannt hab, und das hat mir genügt.
                  Es hat mich nie gestört, auch lange Routen durchgehend als Seilerster zu gehen, aber da muß ich mich auf meinen Seilpartner hundertprozentig verlassen können, ohne wenn und aber.
                  Da gehört nicht nur ordentliche Sicherung dazu, sondern auch die geeignete psychische Verfassung, wo man weiß, der/die flippt nicht aus, wenns vielleicht zu einer ungewohnten Situation kommt, und seis nur, daß ein kleines Gewitterl aufzieht.
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #10
                    Herbert

                    danke für Deine Meinung,

                    in diesem speziellen Fall sind die Voraussetzungen gänzlich anders. Desswegen mein Hinweis das Buch, welches authentisch ist, zu lesen.
                    Ich selber kann mir ohne weiteres vorstellen, dass auch bei 100% Verlass immer mal der Umstand eintreten kann, in eine solche Situation zu kommen.
                    In Simons Fall griffen andere Bersteiger ihn massiv an, falsch gehandelt zu haben, ohne evtl. selber jemals in einer solchen Situation gestanden zu haben.
                    Daher meine Überlegungen

                    mit Grüßen aus Dreieich,

                    -werdi
                    Zuletzt geändert von werdi; 07.04.2004, 17:00.
                    (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X