Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

    Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

    Bei einem Einsturz der Eiskapelle bei Hintersee (Flachgau) ist am Mittwoch der zweimalige Eiskletter-Weltmeister Harald Berger gestorben. Bei dem gewaltigen Lawinenkegel brach eine Eisscholle ab, die ihn begrub.

    Oberkörper unter 50 Tonnen Eis begraben
    Der 34-jährige Eiskletterprofi, der aus Linz stammt und in Salzburg lebt, kletterte in etwa drei Metern Höhe. Dabei brach die riesige Eisscholle ab. Berger wurde von rund 50 Tonnen Eis begraben, berichtet Flug- und Bergretter Peter Lippert. Die Besatzung des Notarzthubschraubers Christophorus 6 flog zur Unfallstelle.

    Der Tote konnte noch nicht geborgen werden - Spezialisten von Feuerwehr und Bergrettung zerteilen das Eis mit Schremmgeräten. Mit einem Hebekissen soll Bruchstücke dann angehoben werden, um den Toten zu bergen.

    Mit ihm waren drei weitere Kletterer bei der Eiskapelle zum Trainieren. Diese Zeugen des Unglücks wurden nicht verletzt.

    Lawinenkegel beliebtes Ziel
    Die Eiskapelle unterhalb des Wieserhörndls in der Osterhorngruppe ist ein beliebtes Wander- und Eisklettererziel: Die zahlreichen Lawinen, die in den Talkessel auf 850 Metern Seehöhe abgehen, schmelzen oft das ganze Jahr lang nicht völlig ab.

    Wie bei einem Gletscher bilden sich in dem Altschnee Spalten und Höhlen, die jederzeit einstürzen können.

    Quelle: orf.at http://salzburg.orf.at/stories/159287/

    http://www.haraldberger.at/portrait.php
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

  • #2
    AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

    Ich sitzte gerade 5min vor diesem Text und lese ihn immer und immer wieder durch.....

    Irgendwie hoffe ich dass er sich ändert, dass es nicht wahr ist, dass alles nur ein Fehler in den Bits und Byts ist.

    Aber es ändert sich nichts!!!

    Die Welt hat heute einen der fähigsten Bergsteiger und ein Kletter-AS verloren und seine Familie und Freunde einen ganz arg lieben Menschen. So kurz vor Weihnachten.

    Ich bin zu tiefst traurig und kann es eigendlich gar nicht fassen.....

    Mein herzlichstes Mitleid der Familie besonders seiner Frau, auf die eine schwere Zeit zu kommt, und all seinen Freunden.

    In ewigem Gedenken,
    Stefan.
    Zuletzt geändert von Stefan B; 20.12.2006, 20:48.
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

    Kommentar


    • #3
      AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

      Unglaublich tragisch

      Da fehlen einem wirklich die Worte

      Dieser Unfall erinnert mich wieder stark an den Unfall von Alex Fidi

      Man kann nur der Familie Beileid aussprechen.

      -Stefan
      https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

      Kommentar


      • #4
        AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

        Zitat von Steffe
        Ich sitzte gerade 5min vor diesem Text und lese ihn immer und immer wieder durch.....
        mir gehts grad gleich....

        Kommentar


        • #5
          AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

          Seine Frau hochschwanger und ER reskiert sein Leben, bei diesen nicht gerade winterlichen Wetter, die die Eiskletter ja sicher auch betreffen,bei aller Tragik, aber können diese ( erfahrenen ) Menschen nicht darüber nachdenken, was Unglücke bei Familien auslösen, überhaupt wenn Kinder da sind oder unterwegs sind, Sport ist schön und gut aber gerade in solchen Familiensituationen, kann ich es nicht verstehen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

            Zitat von Landleben
            Seine Frau hochschwanger und ER reskiert sein Leben, bei diesen nicht gerade winterlichen Wetter, die die Eiskletter ja sicher auch betreffen,bei aller Tragik, aber können diese ( erfahrenen ) Menschen nicht darüber nachdenken, was Unglücke bei Familien auslösen, überhaupt wenn Kinder da sind oder unterwegs sind, Sport ist schön und gut aber gerade in solchen Familiensituationen, kann ich es nicht verstehen.
            Du sprichst mir aus der Seele!
            Liebe Grüße Gerhard



            Zum Sterben zu jung
            Zum Arbeiten zu alt
            Zum Wandern und Reisen top fit

            Kommentar


            • #7
              AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

              Da sind sie wieder die alten Besserwisser....

              War ja zu erwarten...
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #8
                AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

                Zitat von Steffe
                Da sind sie wieder die alten Besserwisser....

                War ja zu erwarten...

                Oder doch Internetalpinisten?

                tch

                Kommentar


                • #9
                  AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

                  Harald Berger war Profi, lebte also von seinem Sport. Würden alle Profis, auch in der restlichen Berufswelt ihren Job aufgeben, oder nur eingeschränkt ausüben, nur weil er gefährlich ist? Berufsrisiko, wie es tausende andere auch haben.
                  Tragisch genug, das es passiert ist.

                  Auch mein Mitgefühl für Familie und Freunde.
                  MfG. Siegi



                  _______________________

                  Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                  Alexander von Humboldt (1769-1859)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

                    Alle Menschen sind weise,
                    manche vorher - manche nachher.

                    Aber man sieht an diesen Beispiel, dass selbst die grösste mögliche Erfahrung nicht vor Allem zu schützen vermag.

                    Wieviel und was man riskieren will kann jeder am Ende nur selbst entscheiden.
                    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

                      Zitat von Steffe
                      Ich sitzte gerade 5min vor diesem Text und lese ihn immer und immer wieder durch.....

                      Irgendwie hoffe ich dass er sich ändert, dass es nicht wahr ist, dass alles nur ein Fehler in den Bits und Byts ist.

                      Aber es ändert sich nichts!!!

                      Die Welt hat heute einen der fähigsten Bergsteiger und ein Kletter-AS verloren und seine Familie und Freunde einen ganz arg lieben Menschen. So kurz vor Weihnachten.

                      Ich bin zu tiefst traurig und kann es eigendlich gar nicht fassen.....

                      Mein herzlichstes Mitleid der Familie besonders seiner Frau, auf die eine schwere Zeit zu kommt, und all seinen Freunden.

                      In ewigem Gedenken,
                      Stefan .....
                      Wie verblüffend der Kontrast: In ewigem Gedenken - Wir sind eine Spaßgesellschaft.

                      Jegliche Nachrufe bei Abgestürzten oder sonstwie Verunglückten sind fehl am Platz. Wir sollten uns freuen, daß es UNS noch gibt. Allein das zählt.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

                        Najo,
                        das ist eben Pech (ohne jetzt das Unglück irgendwie verharmlosen zu wollen). Als ich im Winter 04/05 mit Michael Boos am Walensee eine Erstbegehung machen wollte sind wir beide nur um wenige Sekunden bzw. Minuten dem gleichen Schicksal entkommen. ich hatte Stand unter einem Eisdach gemacht (das Ding hat mir das Leben gerettet) und Michi stand gerade zu Beginn der zweiten SL neben einer Säule, als diese spontan ohne Fremdeinwirkung abbrach. Das ganze Material verfehlte ihn und prallte an meinem Dach ab.
                        Wären wir 5 min später eingestiegen hätte mich das Ding im Nachstieg mitgenommen. Eine Minute früher wäre Michi dabei flöten gegangen.

                        Wissen und Können ist eben nur ein Teil, der Rest ist tw. eben schweinisches Glück.

                        Die beiden Bilder zeigen zeigen die Säule vorher und nachdem sie runter kam.


                        Becks

                        P.S. Michi hat es dafür 2005 erwischt.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Becks; 20.12.2006, 21:00.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

                          Leider lieber Gipfel-und-Grenzen,
                          verkennst du meine Signatur. Wichtig ist einzig und alleine der, der den Vogel nach diesem ausspruch zeigt.

                          Würdest du etwas mehr an unserem Forumsleben teilnehmen wüsstest du sehr wohl meine Einstellung zur Spassgesellschaft zu bewerten.

                          Aber dies hat alles nicht mit diesem tragischen Ereigniss zu tun. Deshalb wäre wir wohl beraten beim wesendlichen zu bleiben.

                          Stef.
                          Zuletzt geändert von Stefan B; 21.12.2006, 10:21.
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

                            Bei diesem Beitrag werden die Meinungen geteilt sein, so ziemlich 50:50.
                            Die Kletterer, Eiskletterer, Climber, usw. - sprich die "Mutigen" unter uns
                            werden es für einen tragischen Unfall halten.
                            Die andere Hälfte, die Wanderer, Radfahrer und eher "weniger Leichtsinnigen",
                            werden solche Menschen nicht verstehen.
                            Ich persönlich möchte hier kein Urteil fällen, bin ich doch selber ungesichert
                            auf Klettersteigen unterwegs.
                            Was ich nicht verstehe: Was ist ein Profi-Eiskletterer?
                            Kann einem dieser Beruf ernähren? Wer bezahlt dafür und für was?
                            Bin ich Berufsfahrer oder Fensterputzer in schwindelnder Höhe,
                            bin ich Straßenkehrer oder Verkehrspolizist...
                            Es gibt viele gefährliche Berufe und es muß sie jemand ausüben.
                            Solche Männer haben auch schwangere Frauen zu Hause, sollen sie deswegen
                            den Beruf wechseln? Natürlich nicht aber diese Berufe sind für das Wohl
                            der Menschheit, was bitte bringt uns ein "Profi-Eiskletterer?
                            Ich bin mir im Klaren, daß jetzt sofort wieder einige aufspringen werden und mich eines Besseren belehren möchten aber bitte erklärts das dann auch seiner Witwe!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

                              Zitat von manfred1110
                              Was ich nicht verstehe: Was ist ein Profi-Eiskletterer?
                              Kann einem dieser Beruf ernähren? Wer bezahlt dafür und für was?
                              Bin ich Berufsfahrer oder Fensterputzer in schwindelnder Höhe,
                              bin ich Straßenkehrer oder Verkehrspolizist...
                              Es gibt viele gefährliche Berufe und es muß sie jemand ausüben.
                              Solche Männer haben auch schwangere Frauen zu Hause, sollen sie deswegen
                              den Beruf wechseln? Natürlich nicht aber diese Berufe sind für das Wohl
                              der Menschheit,
                              was bitte bringt uns ein "Profi-Eiskletterer?
                              !
                              ... was bringt uns ein Profi-Fußballer, ein Profi-Tennisspieler, ... du kannst dir die homepage sicher nicht angesehen haben, sonst würdest du so eine Frage nicht stellen ...
                              Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X