Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

    Zitat von elderberry
    Leute wie Hari Berger geben UNSEREN Träumen Nahrung und Substanz, indem sie uns zeigen, was möglich ist, und uns ermutigen uns selbst ein bisschen mehr nach der Decke zu strecken. Dafür verdienen sie meine Dankbarkeit und meinen Respekt.
    Besser könnte man es nicht ausdrücken!
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #32
      AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

      Zitat von tonion
      Ich habe nichts gegen alpine oder sportliche Grenzgänger, solange sie das alleine machen und niemand Anderen ins Unglück stürzen. Es zwingt niemand einen Alpinextremisten ein Kind zu zeugen, oder braucht man das auch um "Gut" zu sein in der Öffentlichkeit?
      Hallo,

      Also, den Satz möchte ich nicht unwidersprochen so stehen lassen, weil er ein Bild erzeugt, dass meiner Meinung nach so nicht stimmt.

      Ich bin mir sicher, die Familie Berger hat gemeinsam die Sehnsucht oder den Wunsch nach einem Kind gehabt und ich denke, beide waren in dem Bewußtsein all des Risikos, die der Beruf Profi-Kletterer mit sich bringt, in dem wunderbaren Moment ganz nah beisammen, dem Moment wo neues Leben entsteht.

      Es ist nicht zwingend, ein Kind zu zeugen, aber diesen Moment einem Extrem-Alpinisten zu verweigern, zwei Menschen das Recht auf Erfüllung ihrer Liebe zu versagen ? Ich weiß nicht ?

      Provokante Aussage: Gsd. waren deine Eltern keine Extremen.
      Zuletzt geändert von Das Wadl; 21.12.2006, 11:26.
      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

      Kommentar


      • #33
        AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

        "It's part of the game" hat Doug Scott einmal tröstend einem Bergsteiger gesagt, der seinen Sohn am Berg verloren hatte.
        So ist es, und nicht anders. Und, genau genommen, eigentlich im ganzen Leben.
        Niemand soll Hari jetzt noch angreifen, niemand braucht ihn zu verteidigen.
        Mein tiefstes Mitgefühl seiner Familie und seinen Freunden.

        Kommentar


        • #34
          AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

          Zitat von AndiR.
          Und? Weil auf der Pasterze ein Absperrgitter steht darf jetzt keiner mehr den Hofmannsweg gehen oder wie? Denken vor Schreiben!


          Nach Deiner Meinung sind also Warntafeln, Absperrungen u.s.w. nicht zu beachten ? Die stehen umsonst in der Gegend herum, wenn das so ist, brauchen wir uns an keine Gesetze auch nicht mehr zu halten und können tun was wir wollen ?
          Soviel zum Denken vor Schreiben.

          Kommentar


          • #35
            AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

            Zitat von Landleben
            Nach Deiner Meinung sind also Warntafeln, Absperrungen u.s.w. nicht zu beachten ? Die stehen umsonst in der Gegend herum, wenn das so ist, brauchen wir uns an keine Gesetze auch nicht mehr zu halten und können tun was wir wollen ?
            Soviel zum Denken vor Schreiben.
            Was sollen solche Killerphrasen? Dadurch werden Deine entbehrlichen Bemerkungen zu diesem tragischen Unfall nicht aufgewertet. Und wenn Du schon bedingungslos für die Einhaltung sämtlicher Gesetze eintrittst, dann halte selber auch wenigstens die elementaren Gesetze der deutschen Sprache ein.
            www.reichensteiner.at

            Kommentar


            • #36
              AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

              Tut mir auch sehr leid um ihn! Er hat es gewagt, seinen Traum zu leben....

              Und wie er das mit seinem sonstigen Leben und seinen Angehörigen vereinbart hat, ist oder war alleine seine und deren Sache!

              Bitte denkt bei euren Äusserungen auch daran, dass seine Angehörigen ev. hier mitlesen.

              Würde meinem Mann so etwas passieren (wenn er denn ein solches Hobby oder Beruf ausüben würde), wären Diskussionen über sein Verantwortungsbewusstsein oder sein mangelndes Verantwortungsbewusstseín das Letzte, was ich hier lesen wollte.

              LG Amazona
              You can do what you want
              The opportunity’s on
              And if you can find a new way
              You can do it today
              You can make it all true
              And you can make it undo

              Kommentar


              • #37
                AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

                Zitat von amazona
                Tut mir auch sehr leid um ihn! Er hat es gewagt, seinen Traum zu leben....

                Und wie er das mit seinem sonstigen Leben und seinen Angehörigen vereinbart hat, ist oder war alleine seine und deren Sache!

                Bitte denkt bei euren Äusserungen auch daran, dass seine Angehörigen ev. hier mitlesen.

                Würde meinem Mann so etwas passieren (wenn er denn ein solches Hobby oder Beruf ausüben würde), wären Diskussionen über sein Verantwortungsbewusstsein oder sein mangelndes Verantwortungsbewusstseín das Letzte, was ich hier lesen wollte.

                LG Amazona
                Danke für Deine Worte!
                www.reichensteiner.at

                Kommentar


                • #38
                  AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

                  Zitat von tonion
                  Tut mir leid, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen! Sport mit Wissenschaft und Industrie gleich zu setzen, passt nicht. Wissenschaft und Industrie und vor allem die Wirtschaft sind in ihrer grundlegenden Funktion auf die Allgemeinheit und nicht auf eine Person zugeschnitten. Der Arzt der mich zerschnippselt und wieder zusammensetzt, macht das nicht für sein Ego, er macht das nicht nur bei mir, er macht das bei Jedem, wo es nötg ist. Das gilt für eine neuartige Tunnelbauweise oder für einen schadstoffarmen Motor genau so. Ein Extremist im Sport macht das nur für sich allein - das schmälert keinesfalls seine herausragende Leistung - es hat für mich nur den gleichen Wert, wie die Bemühungen mit irgend einer Leistung ins Buch der Rekorde zu kommen - ob das für die Allgemeinheit reicht?
                  Versuch doch einmal, das Thema mit einem grösseren Blickwinkel zu betrachten:

                  Ich bin überzeugt, dass die Hauptriebfeder für die Spitzenleistungen vieler Erfinder, Wissenschaftler, Industrieller und Ärzte SEHR WOHL das eigene Ego, das Streben nach Anerkennung, Einzigartigkeit und Wohlstand ist und nicht etwa bloss der selbstlose Wunsch, anderen Gutes zu tun, was natürlich den Nutzen dieser Leistungen für die Menschheit in keiner Weise schmälert.

                  Und was die Leistungen von Spitzensportlern für viele Menschen bedeuten, indem sie uns animieren, mehr aus uns herauszuholen, uns öfter zu bewegen, mehr für unsere Gesundheit zu tun, unsere aggressive Energien in positive Bahnen zu lenken, das kann von einem sozialpolitischem, volkswirtschaftlichem und massenpsychologischem Standpunkt gar nicht genug geschätzt werden.
                  Und das, obwohl die Motive von Leistungssportlern sicher fast ausschliesslich egoistischer Natur sind.

                  Ich bleibe bei meiner Behauptung: Spitzenleistungen im Sport bringen der Menschheit genausoviel wie Spitzenleistungen auf anderen Gebieten.
                  Zuletzt geändert von elderberry; 21.12.2006, 12:32.
                  elderberry

                  __________________________________________________ __________
                  "And then I found myself atop a slender wedge of ice
                  adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
                  with nowhere higher to climb. "
                  __________________________________________________ Jon Krakauer

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

                    ich finde es tragisch, dass nach einem solch traurigen ereignis, sich noch leute finden, die tatsächlich darüber philosophieren, ob hari berger jetzt das falsche getan hat. im nachhinein stellt sich heraus, dass es eine falsche entscheidung war an diesem tag eisklettern zu gehen, aber eben erst im nachhinein.

                    mir tut es wahnsinnig leid einen solchen botschafter verloren zu haben, obwohl ich nicht annähernd nachvollziehen kann, was dieser verlust erst für seine verwandeten und speziell für seine frau bedeuten muss. ich möchte ihnen hiermit mein herzlichstes beileid aussprechen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

                      Hallo,

                      als ich vorhin auf den Thread klickte und die Zeilen las, dachte ich mir ungefähr dasselbe wie Stef: "Es kann doch bloß Blödsinn sein oder so", doch dem ist leider nicht so. Ich kann der Familie und den Angehörigen nur mein herzlichstes Beileid aussprechen. Ich hatte das Glück Harald mal kurz kennen lernen zu dürfen, aber es war mehr oder weniger beim vorübergehen. Ich kann es einfach noch nicht fassen, dass es DEN Harald erwischt hat. Aber in mir kocht schon wieder die Wut hoch und nicht bloß ein bisschen, sondern bis zum Anschlag, über solche Personen, die auch wirklich an allem und jedem einen Anreiz für ihre unnachgedachten ,einfach nur, entschuldigt dummen+blöden Kommentare finden. Ich weiß, dass ich mich damit unbeliebt mache, aber ich denke sowas gehört nicht in einen so tragischen Thread.

                      MfG und nochmal mein herzlichstes Beileid,

                      Benni

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

                        http://video.google.fr/videoplay?doc...080101&q=petzl

                        In Gedenken an Harald noch ein schönes Video, indem Harald ziemlich viel gezeigt
                        + interviewt wird. Wens interessiert.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

                          Ich persönlich war auch geschockt, als ich den Beitrag gestern im Fernsehen gesehen habe.
                          Mein Beileid gehört den Angehörigen und ich möchte jetzt nicht mit Ihnen tauschen!

                          Extremsportler sind sicher einem grösseren Risiko ausgesetzt, als wir "normal Sterblichen". Das ist diesen Personen bewußt und auch den Angehörigen.
                          Wahrscheinlich verdrängen diese Personen es, bis es wieder einen trifft.
                          Vor dem "Überraschungstod" ist auch keiner von uns gefeit, denn was wenn ich jetzt vor die Tür geh und es erwischt mich ein Auto (wäre mir beinahe einmal passiert und das obwohl ich übervorsichtig bin), oder ich breche von einer Sekunde zur anderen tot zusammen (eine Freundin von mir - ohne dass Sie krank war), oder ich werde vom Blitz getroffen usw.

                          Meine Meinung habe ich hier schon einmal gepostet, dass wenn ich mit einem Extremsportler lebe, ich mir immer bewußt sein muß, dass wenn er bei der Tür rausgeht, er vielleicht nie mehr wieder zurück kommt. So tragisch das ist - aber das ist die Realität. Manche haben Glück und andere erwischt es.
                          Jeder Fall für sich ist tragisch genug und da braucht man als Außenstehender nicht urteilen.

                          lg
                          "Wayuri"

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

                            Zitat von ReinholdB
                            "It's part of the game" hat Doug Scott einmal tröstend einem Bergsteiger gesagt, der seinen Sohn am Berg verloren hatte.
                            So ist es, und nicht anders. Und, genau genommen, eigentlich im ganzen Leben.
                            Niemand soll Hari jetzt noch angreifen, niemand braucht ihn zu verteidigen.
                            Mein tiefstes Mitgefühl seiner Familie und seinen Freunden.



                            Danke
                            Schelli
                            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

                              Seine Tochter ist schon auf der Welt, er hat sie nur um ein paar Stunden versäumt.

                              http://salzburg.orf.at/stories/159649/

                              Und wer jetzt eine blöde Meldung schiebt wird auch erschlagen aber nicht vom Eis sondern von mir.
                              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Pressemeldung: Eiskletter-Weltmeister von Eis erschlagen

                                Wenn jemand so früh stirbt, dann ist es wohl immer sehr traurig; es muß außerdem noch viel schlimmer sein, wenn die Geburt der kleinen Zoe zeitlich gesehen so nahe am Tod des Papas geschah. Wo die räumliche Distanz doch praktisch gering war. Es ist so schwierig, die richtigen Worte zu finden, damit ich ausdrücken kann, was mir gerade durch den Kopf geht, wie sehr mich dies alles bewegt.
                                Es gibt(oder gab) Zeiten, da ist es leider kein Einzelfall, daß die Väter schon tot sind bei der Geburt ihres Kindes; meine Schwiegermutter ist wenige Monate nachdem ihr Vater auf Kreta gefallen ist auf die Welt gekommen; aber damals war Krieg und leider solch eine Tragödie kein Einzelfall, das macht das Leid nicht geringer, aber es läßt einen die Sache mit einem gewissen Fatalismus ertragen(oder auch nicht).
                                Aber welch eine Tragödie ist es, wenn in unserer heutigen (auf unser Mitteleuropa bezogen recht friedlichen) Zeit der Papa kurz vor der Geburt seines Kindes stirbt(egal wie und warum), wo doch mit dem Auto ein paar hundert Kilometer in wenigen Stunden zu bewältigen sind oder gar das Flugzeug genutzt werden kann.
                                Ich behaupte nicht, daß ich den vollen Umfang des Schmerzes, den die Familie erleidet, quantifizieren kann; aber ich kann mir ungefähr die Trauer vorstellen, auch wenn ich bisher von solch einem tragischen Tod(bzw. solch einer Konstellation der Ereignisse und Zusammenhänge) von Familienangehörigen (bisher) verschont geblieben bin.
                                Mein Mitgefühl gilt besonders seiner Frau und allen Familienangehörigen.

                                Es ist etwas holprig geschrieben, ich bitte um Nachsicht; es geht mir nahe, die Umstände sind so traurig und tragisch; dazu noch so kurz vor Weihnachten.
                                Dann erfahre ich noch, daß da noch ein Haus gebaut wurde; sicherlich lastet da auch noch ein Kredit auf dem Haus, hoffentlich folgt da nicht noch eine weitere (materielle) Katastrophe.

                                Es ist doch müßig, jetzt eine Debatte über Unfallursache bzw. Schuld zu führen. Wer ist denn schon fehlerfrei bisher durch's Leben gegangen? Wem ist denn nicht schon auf einer Bergtour ein Fehler unterlaufen, der auch weniger glimpflich hätte ausgehen können?
                                Außerdem muß man doch nicht einmal selbst Schuld haben, um Unfallpfer zu werden. Ich persönlich wäre mit 18 Jahren fast Opfer eines (militärischen) Schießunfalls geworden, auf meiner Seite lag damals keinerlei Verschulden/Mitverschulden vor; genützt hätte es mir nichts, wenn die 20 Schuß aus der Kalaschnikow abgefeuert worden wären, glücklicherweise(zumindest aus meiner Perspektive) geschah dies dann doch nicht.

                                Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, daß hier im Forum nicht in der Weihnachtszeit eine Debatte über Unfallhergang etc. geführt wird.
                                Ich glaube den Respekt sollten wir ihm(und seiner Familie) erweisen.

                                Rajiv
                                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                dann wollt ich jubeln laut,
                                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                nur um die dicke Haut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X