Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erdbeben am Berg erlebt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdbeben am Berg erlebt?

    Hat schon mal jemand ein Erdbeben direkt am Berg erlebt?

    Die Frage drängt sich mir auf, nachdem heute, ein 4.1-Beben, welches direkt in den Karawanken sein Epizentrum hatte, auch in Klagenfurt noch heftig spürbar war.

    In der Koschuta liegen sicher einige Steine jetzt etwas tiefer als vorher...
    Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

  • #2
    AW: Erdbeben am Berg erlebt?

    ich habe das Beben heute auch mitbekommen, nicht am Berg aber während
    gipfeltreffen.at durchsehen.....
    .....erinnert mich immer noch an 1976 wie ich als Kind das Beben von Gemona mitbekommen habe und unser Haus einen Riss bekommen hat: Ich schau beim Hinauslaufen zur Wand und die bekommt einen Riss.. .
    I nix daham bliem!

    Kommentar


    • #3
      AW: Erdbeben am Berg erlebt?

      Alpendohle: Hat schon mal jemand ein Erdbeben direkt am Berg erlebt?

      Einmal, und wenn ich mich nicht irre, so war das am 1. Mai 1971 im "Direkten Gaisbauer" in der Blechmauer (Rax). Plötzlich hat der "Schuppenstand" zu wackeln begonnen und wir haben geglaubt, daß das Trumm seine diplomatischen Beziehungen zum Bergkörper abbricht und mit uns hinunter fliegt. Was es nicht tat, sonst gäbe es diesen Beitrag nicht. Daß das ein Erdbeben war, hat uns erst nachher im Weichtalhaus die Frau Rottensteiner gesagt, weil bei ihr in der Küche das Geschirr in der Kredenz gescheppert hat. Wir haben es damals für einen wackeligen Stand gehalten.

      Das Beben war also (gottseidank) nicht besonders stark und spektakulär.
      Zuletzt geändert von dokta; 01.01.2007, 21:33.
      www.reichensteiner.at

      Kommentar


      • #4
        AW: Erdbeben am Berg erlebt?

        Bericht der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik:

        "Am 1. Jänner 2007 ereignete sich um 15.59 Uhr MEZ beim Loibl-Pass in Kärnten ein Erdbeben, das eine Richter-Magnitude von 4,1 aufwies und in weiten Teilen Kärntens verspürt wurde. Leichte Schäden, wie Verputzrisse oder herabgefallene Dachziegel sind im Epizentralgebiet nicht auszuschliessen."

        Zitat von robins
        ich habe das Beben heute auch mitbekommen ...
        Dann solltest du auf der Homepage des ZAMG-Erdbebendienstes den Fragebogen ausfüllen.

        Ich hab's (leider) verschlafen...

        Zitat von robins
        erinnert mich immer noch an 1976 wie ich als Kind das Beben von Gemona mitbekommen habe...
        1976 gab es ja 2 Beben. An das erste (das am Abend war) kann ich mich nur dunkel erinnern. Deutlicher sehe ich die Bilder vor mir, als am nächsten Tag einige Kamine der Nachbarhäuser fehlten und viele Dachziegel auf der Straße lagen.
        Vom 2. Beben (ich glaub das war im September 1976 am Vormittag) hab ich keinerlei Erinnerung.

        Gut erinnern kann ich mich an die Beben von Flitsch (Bovec)/Slowenien vom Ostersonntag 1998 und 12. Juli 2004.
        Bei letzterem saß ich grad im Büro, und den PC-Bildschirm vor mir beutelte es ganz ordentlich hin & her...

        Zitat von robins
        Ich schau beim Hinauslaufen zur Wand und die bekommt einen Riss.. .
        Hast den dann auch brav wieder zugespachtelt ?

        LG, snowkid Joe
        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

        Kommentar


        • #5
          AW: Erdbeben am Berg erlebt?

          den hat dann schon ein Handwerker zuspachteln müssen.
          Als ein ganz Braver habe ich der Hohen Warte gleich einen Bericht geschrieben...(gibts einen Fragebogen auch?). Ich schau auf der Seite nach, obs tatsächlcih gebebt hat oder ob bloß die Tauernautobahn eingestürzt ist
          An den Einsturz der Brücke in den 70ern kann ich mich auch noch erinnern, wie ein kurzes Beben.

          1976 war im Mai das Hauptbeben und dann folgten einige Nachbeben und fast gleichstarke war dann Mitte September 1976.
          mit der Nachtruhe wars damals vorbei
          I nix daham bliem!

          Kommentar


          • #6
            AW: Erdbeben am Berg erlebt?

            Zitat von snowkid
            Bericht der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik:

            "Am 1. Jänner 2007 ereignete sich um 15.59 Uhr MEZ beim Loibl-Pass in Kärnten ein Erdbeben, das eine Richter-Magnitude von 4,1 aufwies und in weiten Teilen Kärntens verspürt wurde. Leichte Schäden, wie Verputzrisse oder herabgefallene Dachziegel sind im Epizentralgebiet nicht auszuschliessen."



            1976 gab es ja 2 Beben. An das erste (das am Abend war) kann ich mich nur dunkel erinnern. Deutlicher sehe ich die Bilder vor mir, als am nächsten Tag einige Kamine der Nachbarhäuser fehlten und viele Dachziegel auf der Straße lagen.

            Gerumpelt hats heute ordentlich, aber gewackelt eigentlich weniger.

            1976 war ich 2 Wochen in Buja (Friaul) stationiert, haben den Wassertransport zu den entlegenen Bauern und Weinbauern sicher gestellt. Interessanterweise haben die um ihre eingestürzten Weinkeller mehr gejammert, als um ihre Häuser
            MfG. Siegi



            _______________________

            Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
            Alexander von Humboldt (1769-1859)

            Kommentar


            • #7
              AW: Erdbeben am Berg erlebt?

              Zitat von 50er
              Gerumpelt hats heute ordentlich, aber gewackelt eigentlich weniger.

              1976 war ich 2 Wochen in Buja (Friaul) stationiert, haben den Wassertransport zu den entlegenen Bauern und Weinbauern sicher gestellt. Interessanterweise haben die um ihre eingestürzten Weinkeller mehr gejammert, als um ihre Häuser
              die oberitalienischen Weine sind aber auch besonders gut!
              I nix daham bliem!

              Kommentar


              • #8
                AW: Erdbeben am Berg erlebt?

                Zitat von robins
                Als ein ganz Braver habe ich der Hohen Warte gleich einen Bericht geschrieben...(gibts einen Fragebogen auch?).
                Ja, auf dieser Seite - hier:
                Erdbeben-Meldung.jpg

                snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erdbeben am Berg erlebt?

                  vor etwa 20 jahren hab ich ein leichtes beben auf der hohen veitsch miterlebt. es hat sich kurz angefühlt als ob mir ganz schwindlig wird.
                  vor 2 jahren habe ich ein ganz wildes beben in taiwan mit der stärke von 6.9 erlebt. so schnell hab ich noch nie die schuhe angezogen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X