Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer hat Gipfelkreuze erfunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer hat Gipfelkreuze erfunden?

    Ja, wer war es eigentlich, der die Idee erfand, Gipfelkreuze auf "christliche" Berge zu stellen, und wann war das?

    Das erste Gipfelkreuz, das mir auf meinen Streifzügen so begegnete, ist das historische auf dem Mont Aiguille im Vercors, Ende des 15. Jahrhunderts anläßlich einer von "oben" verordneten Besteigung, einer der ersten alpinistischen Bergbesteigungen überhaupt, raufgeschleppt und theatralisch aufgestellt.

    Aber vielleicht wißt Ihr mehr?

    Wolfgang

    www.gipfel-und-grenzen.eu

  • #2
    AW: Wer hat Gipfelkreuze erfunden?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung

    Wer sich diese Lektüre nicht antuen will (sehr zu empfehlen): Kreuze / Kreuzigungen waren demnach bereits im Altertum auf Anhöhen oder Hügeln.

    Manche Sachen will ich garnicht so genau wissen...

    Gruß, Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Wer hat Gipfelkreuze erfunden?

      Zitat von Flachlandtiroler
      http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung

      Wer sich diese Lektüre nicht antuen will (sehr zu empfehlen): Kreuze / Kreuzigungen waren demnach bereits im Altertum auf Anhöhen oder Hügeln.
      Na toll, so weit zurück hatte ich gar nicht gedacht. Haben wir einen Theologen unter uns, der uns erklären kann, wann die Idee aufkam, per Kreuz af dem Berg das beherrschende Element des Christentums darzustellen? Ich vermute, es war die Zeit der Kreuzzüge, aber bitte: Experten an die Front!

      Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        AW: Wer hat Gipfelkreuze erfunden?

        Erfunden? Wer auch immer, Gipfelkreuze symbolisieren unsere christlich-abendländische Kultur. Und gerade die sollte im "Multi-Kulti - Österreich (-Europa)" auch vermehrt vertreten und durchgesetzt werden. Berge symbolisieren auch Schönheit und Erhabenheit, daher ist es auch passend ein Christen Kreuz auf den Gipfel zu stellen. Auf ein schöner Berg gehört auch ein schönes und grosses Christen Kreuz.
        Zuletzt geändert von Digitalis; 24.01.2007, 21:49.
        Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

        und: www.cyrill.summitpost.org

        Kommentar


        • #5
          AW: Wer hat Gipfelkreuze erfunden?

          Ist mir ehrlich gesagt zu mühsam die komplette geschichte hier zu posten, aber der link sollte alle fragen beantworten.
          http://home.arcor.de/tom-tom-tom/Web...pfelkreuze.htm
          Übrigens befinden sich entgegen den behauptungen einiger politiker keine halbmonde auf muslimischen berggipfeln.
          www.schwanda.at

          Kommentar


          • #6
            AW: Wer hat Gipfelkreuze erfunden?

            Zitat von Digitalis
            Erfunden? Wer auch immer, Gipfelkreuze symbolisieren unsere christlich-abendländische Kultur. Und gerade die sollte im "Multi-Kulti - Österreich (-Europa)" auch vermehrt vertreten und durchgesetzt werden. Berge symbolisieren auch Schönheit und Erhabenheit, daher ist es auch passend ein Christen Kreuz auf den Gipfel zu stellen. Auf ein schöner Berg gehört auch ein schönes und grosses Christen Kreuz.
            Yeah!! We rule and you suck!!!!!
            Und um diese Einstellung zu zeigen, sollen Gipfelkreuze aufgestellt werden, denn das verkörpert dann unsere aufgeklärte Werteordnung? Gut das sich Jesus im Grab nicht mehr umdrehen kann...
            lg deconstruct

            Kommentar


            • #7
              AW: Wer hat Gipfelkreuze erfunden?

              Zitat von Schöngeist
              Übrigens befinden sich entgegen den behauptungen einiger politiker keine halbmonde auf muslimischen berggipfeln.
              Da lässt sich sicher was machen.

              Ein kleines Beispiel für eine durchaus dekorative Gestaltungsvariante:
              Be Edenistic!

              Kommentar


              • #8
                AW: Wer hat Gipfelkreuze erfunden?

                Zitat von Flachlandtiroler

                schaut so aus als sollte ich bei meinen nächsten touren an eine stahlsäge denken...
                servus, andré
                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wer hat Gipfelkreuze erfunden?

                  Zitat von a666
                  schaut so aus als sollte ich bei meinen nächsten touren an eine stahlsäge denken...
                  soviel aufmerksamkeit haben diese zweifelhaften symbole von noch zweifelhafteren "wertvorstellungen" doch gar nicht verdient.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wer hat Gipfelkreuze erfunden?

                    Zitat von philomont
                    Da lässt sich sicher was machen.

                    Ein kleines Beispiel für eine durchaus dekorative Gestaltungsvariante:
                    Das war auch mein erster Gedanke bezüglich Halbmond. Allerdings wurde diese Ruine samt Halbmond glaube ich von den Einheimischen im Gedenken an die erfolgreiche Abwehr der Türken gebaut (daher heißt die Wand auch Türkensturz, dürften einige runtergepurzelt sein).

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wer hat Gipfelkreuze erfunden?

                      Zitat von Steinbock
                      Das war auch mein erster Gedanke bezüglich Halbmond. Allerdings wurde diese Ruine samt Halbmond glaube ich von den Einheimischen im Gedenken an die erfolgreiche Abwehr der Türken gebaut (daher heißt die Wand auch Türkensturz, dürften einige runtergepurzelt sein).
                      Die Ruine Türkensturz ist eine der typischen Errungenschaften der Romantik, analog Burg Kreuzenstein, da stand nie eine Burg. Die Liechtensteins waren da jedenfalls landschaftsschmückend am Werk.
                      Be Edenistic!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wer hat Gipfelkreuze erfunden?

                        Hab beim speed-googeln doch ein halbmond-gipfel-bild gfundn:



                        Tunesien, Djebel Chambi oder so...

                        ansonsten is ma eigentlich wurscht, warum am gipfl a kreuz steht, i sehs als gegeben an und klopf meistens amoi drauf, wenn i oben bin

                        zum halbmond: is eh alle 4 wochn a halbmond über alle berge

                        -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                        Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wer hat Gipfelkreuze erfunden?

                          Das Gipfelkreuz auf der Paulmauer, Türnitzer Alpen / Traisental - St.Aegyd.
                          Halbmond ist es zwar keiner aber weiß jemand um dessen Bedeutung?

                          paulmauer.JPG

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wer hat Gipfelkreuze erfunden?

                            Zitat von manfred1110
                            Das Gipfelkreuz auf der Paulmauer, Türnitzer Alpen / Traisental - St.Aegyd.
                            Halbmond ist es zwar keiner aber weiß jemand um dessen Bedeutung?

                            [ATTACH]57464[/ATTACH]
                            Als Atheist kenne ich selbstverständlich die Bedeutung
                            "Christus die Mitte.
                            Der Stein.
                            Wir sind der Kreis. offen.
                            Offen für alle. Für dich.
                            Zwei aufrechte Balken.
                            Er ist stets neben dir."

                            Könnte auch sein, dass ich nur schneller google. Aber das schöne Gipfelkreuz ist mir auch schon aufgefallen. Der Spruch dürfte auf der unteren der beiden Tafeln stehen.

                            LG
                            Erich
                            Zuletzt geändert von Bergdohle; 26.01.2007, 10:00.
                            „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wer hat Gipfelkreuze erfunden?

                              Zitat von deconstruct
                              Yeah!! We rule and you suck!!!!!
                              Und um diese Einstellung zu zeigen, sollen Gipfelkreuze aufgestellt werden, denn das verkörpert dann unsere aufgeklärte Werteordnung? Gut das sich Jesus im Grab nicht mehr umdrehen kann...
                              Danke deco, das war mein Herzliches Lachen für heute ....

                              lg Stef.
                              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X