Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schlangen-Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Schlangen-Erfahrungen

    Noch eine Ansicht.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • AW: Schlangen-Erfahrungen

      schaut mir eher wie eine schlingnatter, hier mein exemplar, aus.
      ich bin mir aber nicht ganz sicher.
      daxy weiß es wahrscheinlich.
      Klettergilde D'Gipfler

      Meine Fotopage

      Kommentar


      • AW: Schlangen-Erfahrungen

        Also ich weiß nicht, deine, Franz (r4lph) hat eine Zeichnung wie die, die wir kürzlich gesehen haben, das dürfte eine Schlingnatter sein. Siehe auch im Thread ganz vorne, da haben Erich und ich mal ein Foto gemacht und die wurde als Schlingnatter identifiziert. Aber die andere mit dem Zickzackmuster dürfte schon ein Kreuzotter sein, denke ich.

        LG Elisabeth
        Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

        Kommentar


        • AW: Schlangen-Erfahrungen

          elisabeth,
          ich bin mir ja auch nicht sicher.
          aber irgendwie glaub ich es von der kopfform her nicht.
          alle kreuzottern, welche ich in natura gesehen hab, hatten alle eine breitere kopfform.
          warten wir auf die schlangenspezialistin. daaaaaaaxy
          Klettergilde D'Gipfler

          Meine Fotopage

          Kommentar


          • AW: Schlangen-Erfahrungen

            Nach meinen Unterlagen ist es eine Kreuzotter. Ich zitiere mein Buch:
            "Der Kopf trägt oft eine X-förmige oder ähnliche Zeichnung und beiderseits je ein vom hinteren Augenrand zum Hals führendes Band. Über die gesamte Oberseite erstreckt sich ein Zickzackband, das bei den Männchen dunkelsamtbraun bis tiefschwarz gefärbt ist und sich kontrastreich vom Grundton abhebt. Beim Weibchen ist das Rückenband braun bis schokoladebraun und wenige deutlich abgegrenzt....."

            Ich vermute, das ist ein Gockel oder wie heisst das bei den Schlangen?
            Liebe Grüße Gerhard



            Zum Sterben zu jung
            Zum Arbeiten zu alt
            Zum Wandern und Reisen top fit

            Kommentar


            • AW: Tja

              Zitat von Erich K
              Dann sind wir schon drei.
              Hallo Erich,
              ich bin ja schon öfters von Schlangen gebissen worden, darunter auch einmal auf der Hohen Wand - das war mit Sicherheit eine Schlingnatter.

              Auch am Tirolersteig habe ich schon eine Schlingnatter erlebt, die sich um einen Bohrhaken gewunden hat. Ich hab sie damals überreden können, den Platz freizugeben...

              Soweit ich weiß, gibt es auf der Hohen Wand keine Giftschlangen, wolhl aber etwa auf Rax und Schneeberg - dort sogar recht häufig.


              Morgen am Wildenauersteig werde ich entsprechend aufpassen,
              man sieht sich bei Gelegenheit,

              Kommentar


              • AW: Schlangen-Erfahrungen

                Hallo Josey!

                Zugegeben, ich habe auch noch keine Kreuzotter auf der Hohen Wand gesehen. Aber ich würde mich trotzdem nicht darauf verlassen, dass ich nicht der Entdecker der ersten bin.

                Vielleicht sehen wir uns ja morgen auf der Hohen Wand. Karin und ich würden ja gerne den Stadelwandgrat machen, aber wenn das Wetter zu instabil ist gehen wir vielleicht den Wiener- oder Fredsteig (oder kreuz und quer).

                LG
                Erich
                Zuletzt geändert von Bergdohle; 22.07.2005, 18:16.
                „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                Kommentar


                • AW: Schlangen-Erfahrungen

                  Schlangen gesehen habe ich schon einige, aber haarige Begegnungen hatte ich nur drei:

                  1. Als Jugendlicher beim Heidelbeerpflücken in den Mühlviertler Wäldern zwischen Liebenau und Weitersfelden. Damals sah ich beim Pflücken eine Kreuzotter erst im letzten Augenblick, bevor sie angriff. Sie hätte mich sicher in die Hand gebissen, wenn ich nicht im Reflex zurückgesprungen wäre.

                  2. Bei der Besichtigung des Piratenfelsen von Monemvasia/Peloponnes wäre ich beinahe auf eine Äskulapnatter getreten. Sie lag über einen Pfad. Sie hatte sich wahrscheinlich gesonnt und floh ins Gestrüpp, als ich um einen Felsen herumbog. Ich erschrack und dachte, die hört nimmer auf. Sie war bestimmt über 2 m lang.

                  3. Vor 10 Jahren etwa machte ich von der Rottenmanner Hütte über die Hochhaide zum Steinern Mandl eine Rundtour. Auf dem Rückweg zum Parkplatz, noch vor dem Wald, zischte plötzlich etwas vor mir. Ich sah schlecht, weil der Weg im Schatten lag, und ich unnötigerweise noch die Sonnenbrille aufhatte. Aber ich stoppte als ob ich gegen eine Mauer gerannt wäre und riß die Brille herunter. Da sah ich die Kreuzotter in Angriffshaltung. Hätte sie nicht gezischt, wäre ich sicher draufgestiegen. Zum Glück war ich sensibilisiert, weil ich schon beim Aufstieg zwei Kreuzottern in einiger Entfernung vom Weg (Farbe dunkelbraun bis schwarz) gesehen hatte.

                  Viele Schlangen soll es angeblich im Reichraminger Hintergebirge und um den Grestenberg bei Windischgarsten geben. Ein Holzfäller hat in einem Gasthaus etwas von "Schwarzwurzen" erzählt, die dort zuhauf vorkämen. Das ist bestimmt ein regionaler Ausdruck für eine Kreuzottern oder Vipernart. Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wissen andere Gipfeltreffler darüber mehr.


                  Liebe Grüße
                  Zuletzt geändert von Rocky501; 22.07.2005, 18:17.
                  Rocky501


                  Traue keinem unter Fünfzig

                  Kommentar


                  • AW: Schlangen-Erfahrungen

                    Hallo Reptilienfreunde,

                    bei Elisabeth und Slunecka handelt es sich um ungiftige Schlingnattern.
                    Schlingnattern sind meist träger und langsamer als Krezottern und verharren oft an ihrem Platz, Stein, Mauern usw., lassen sicht gut fotografieren. Kreuzottern haben senkrechte Pupillen keine runden Pupillen. Anfassen oder reizen würde ich eine Schlingnatter nicht, oft beissen sie sich beim Anfassen mit ihren kleinen Zähnchen fest. Schlingnattern gibt es bei uns im Rheinland recht häufig im Ahrtal an Weinbergsmauern usw.

                    Die Kronenzeitung hat ja in Österreich immer noch die besten Meldungen, fast so wie bei uns die "tolle" Bild. Markus unser Mountainbiker berichtete zuletzt: Deutsche hat es an der Bielerhöhe erwischt, von Kreuzotter gebissen, na ja normalerweise heissen die Meldungen in Kronenzeitung eher so : Deutsche am Natternriegel (Steiermark) abgestürzt oder so ähnlich ..

                    Also Vorsicht , besonders die naturnahen Barfußwanderer - es könnte Ottern am Wegesrand liegen und verschreckt zubeissen! Kräftig auftreten soll ja helfen, meinte mal ein italienische Hüttenwirt - wäre das Beste. In seiner Hütte hingen schönen Plakate der heimischen Vipras.

                    Schöner Gruß aus Köln

                    Peter

                    Kommentar


                    • AW: Schlangen-Erfahrungen

                      Zitat von slunecka
                      Vergangene Woche auf der Hohen Wand, dieses liebe Viecherl geknipst. Ist`s eine Kreuzotter? Könnt Ihr mir`s sagen? Danke
                      das ist definitiv eine kreuzotter.

                      die schlingnatter hat keinen dreieckigen kopf.
                      Angehängte Dateien
                      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                      asti, asti bandar ko bakaro!
                      Langsam, langsam fang den Affen!
                      Indisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • AW: Schlangen-Erfahrungen

                        Hallo Daxy,

                        Dein Exemplar ist sehr wahrscheinlich auch eine Schlingnatter, in typischer ruhiger, verschlingter Haltung. Eine Kreuzotter hättest Du so kaum fotografieren können. Meistens flüchten sie oder beißen in Bedrängniss.
                        Der Kopf ist ähnlich - leider sieht man die Augen bzw. die Pupillen nicht.
                        Da erkennst Du deutlich den Unterschied, so wie an der Kreuz-Zeichnung - die fehlt hier.
                        Pupillen sind - bei Nattern rund, bei Ottern schlitzartig.

                        Will kein Besserwisser sein, war auch nicht dabei,

                        für mich aber eine liebe nette Schlingnatter, die meist erst beißen wenn man sie anfasst.

                        Lieber Gruß aus Köln

                        Peter

                        Kommentar


                        • AW: Schlangen-Erfahrungen

                          Möchte mich bei allen für die rege Diskussion - pro und kontra - Kreuzotter/Schlingnatter, bedanken.

                          Kommentar


                          • AW: Schlangen-Erfahrungen

                            Zitat von peterstochay
                            Hallo Daxy,

                            Dein Exemplar ist sehr wahrscheinlich auch eine Schlingnatter, in typischer ruhiger, verschlingter Haltung. Eine Kreuzotter hättest Du so kaum fotografieren können. Meistens flüchten sie oder beißen in Bedrängniss.
                            Der Kopf ist ähnlich - leider sieht man die Augen bzw. die Pupillen nicht.
                            Da erkennst Du deutlich den Unterschied, so wie an der Kreuz-Zeichnung - die fehlt hier.
                            Pupillen sind - bei Nattern rund, bei Ottern schlitzartig.

                            Will kein Besserwisser sein, war auch nicht dabei,

                            für mich aber eine liebe nette Schlingnatter, die meist erst beißen wenn man sie anfasst.

                            Lieber Gruß aus Köln

                            Peter

                            das ist nicht nur sehr wahrscheinlich, das ist eine schlingnatter!

                            habe sie zum vergleich ins netz gestellt.


                            gruss

                            dagmar
                            Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                            asti, asti bandar ko bakaro!
                            Langsam, langsam fang den Affen!
                            Indisches Sprichwort

                            Kommentar


                            • AW: Schlangen-Erfahrungen

                              Zitat von daxy
                              das ist nicht nur sehr wahrscheinlich, das ist eine schlingnatter!

                              habe sie zum vergleich ins netz gestellt.


                              gruss

                              dagmar
                              ps. habe sie im Reptilienzoo Happ in Klagenfurt fotografiert
                              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                              asti, asti bandar ko bakaro!
                              Langsam, langsam fang den Affen!
                              Indisches Sprichwort

                              Kommentar


                              • AW: Schling Schlang

                                Zitat von Erich K

                                Daxy hat im übrigen recht. Die Sandviper oder Hornviper (Vipera ammodytes) gibt es nur in der Steiermark und Kärnten.

                                Prachtexemplar einer Hornviper. fotografiert heute auf dem Weg zum KZ-Denkmal Loiblpass (Slo)
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von sieD54; 31.07.2005, 15:35.
                                MfG. Siegi



                                _______________________

                                Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                                Alexander von Humboldt (1769-1859)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X