Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Orkan in den Bergen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Orkan in den Bergen

    Fazit aus der Zentralsteiermark:

    Wind in Mäusefurzstärke des war alles was der Kyrill bei uns geboten hat. OK, endlich wiedermal Niederschlag nur etwas zu flüssig

    Unsere Berge hots eh net weggwaht, oda?
    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
    Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

    Kommentar


    • #32
      AW: Orkan in den Bergen

      Zitat von Schnapsflaschl
      Fazit aus der Zentralsteiermark:

      Wind in Mäusefurzstärke
      Unsere Berge hots eh net weggwaht, oda?
      Nein, die Mugel für morgen steht noch da - heute beim Frühstück gesehen .

      Bei uns war eigentlich nicht viel vom Sturm zu merken - zumindest habe ich ihn verschlafen .

      LG Petra
      Zuletzt geändert von petz; 19.01.2007, 10:18.

      Kommentar


      • #33
        AW: Orkan in den Bergen

        143 km/h auf der Rudolfshütte
        Auf der Rudolfshütte wurde beim Orkan eine der höchsten Windgeschwindigkeiten gemessen. Diese wäre im dicht verbauten Gebiet eine extreme Gefahr. Doch oben kein Problem - im Gebirge gelten viel strengere Bauvorschriften.

        Österreich-Rekord: 207 km/h
        143 Stundenkilometer betrug in den letzten Stunden der Spitzenwert auf der Rudolfshütte (2.300 Meter) im hinteren Stubachtal bei Uttendorf (Pinzgau).

        Es fehlte auf beiden Bergen noch sehr viel zum aktuellen Rekord von "Kyrill" in Österreich: 207 km/h auf dem Feuerkogel.

        Bauvorschriften höchst unterschiedlich
        Im Hochgebirge gibt es oft sehr schnelle Luftmassen. Je weiter oben, umso massiver und robuster muss gebaut werden. Wind mit 143 km/h richtet im Tal mit Sicherheit schwerste Schäden an.

        Speed 207 wäre im dicht verbauten Gebiet eine einzige Katastrophe. Denn unten gelten weit nicht so strenge Bauvorschriften wie im Gebirge bei Seilbahnen und Hütten.

        Kein Grund zur Panik
        Ein Berghotel wie die Rudolfshütte in 2.300 Metern Seehöhe muss Stürme wie diesen locker aushalten. Wetterwart Ernst Handlechner von der Rudolfshütte bleibt angesichts der 143er-Böen cool:

        "Sind nicht einmal aufgestanden"
        "Das ist nicht so ungewöhnlich für uns da heroben. Die Böen kommen so stoßweise; seit einigen Stunden genau aus nördlicher Richtung. Die Rudolfshütte steckt solche Windgeschwindigkeiten locker weg. Der massive Bau ist da noch lange nicht an seiner Grenze.

        Wir sind heute Nacht nicht einmal aufgestanden. Unser Computer registriert die Werte automatisch und druckt sie aus. In der Nacht hatten wir um eins eine erste starke Strömung mit 110 Stundenkilometern."

        Neuschnee im Anmarsch
        Gegen 9.00 Uhr gab es Schneeregen auf der Rudolfshütte, und Wetterwart Ernst Handlechner rechnet damit, dass im Lauf des Freitags massive Mengen an Neuschnee dazukommen.

        Quelle: http://salzburg.orf.at/stories/165678/
        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

        Kommentar


        • #34
          AW: Orkan in den Bergen

          Zitat von ORF
          207 km/h auf dem Feuerkogel
          Die Spitzengeschwindigkeit hat "Kyrill" in Oberösterreich am Feuerkogel mit 207 km/h erreicht, weiter unten ist Wolfsegg am Hausruck mit 147 km/h Spitzenreiter.
          Fazit aus OOE:
          Wolfsegg ist gleich ums Eck drum hab ich heut meine Nacht nicht in meinem Zimmer unterm Dach verbracht sondern im Wohnzimmer - da wars wesentlich angenehmer. Etliche Bäume sind bei uns geknickt - ein gsd nur kleiner Teil des Daches des Wohnhaus ist weg (hama bis jetzt notdürftig geflickt) - a paar Ziegel vom Bauernhof sind unten - ein Schuppen wurde teilweise abgedeckt.
          War auf jeden Fall der stärkste Sturm an den ich mich erinnern konnte - der Strom war gegen 23 Uhr weg und ist eben erst wieder gekommen - da merkt mann erst wie abhängig man ist.

          Grüße
          bernhard
          Zuletzt geändert von grimsvoetn; 19.01.2007, 14:25.

          Kommentar


          • #35
            AW: Orkan in den Bergen

            Zitat von mitleser
            Österreich-Rekord: 207 km/h
            Der wurde in Salzburg nochmals um 9km/h überboten: Gaisberg mit 216 km/h - Österreich-Rekord
            «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
            Hermann Buhl


            Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

            Kommentar


            • #36
              AW: Orkan in den Bergen

              bei mir in st.pölten solls ja auch recht arg gewesen sein, ich hab gleich beim schlafen gehen das fenster zugemacht (schlaf sonst immer bei offenen) und hab deshalb alles verpennt, überhaupt nix mitbekommen.
              Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
              Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

              Kommentar


              • #37
                AW: Rekorde, Rekorde ...

                Zitat von Lawinenwarndienst NÖ
                Im Zuge des Sturmtiefs Kyrill ist es am Morgen des 19.01.2007 an den Wetter- Lawinenstationen des niederösterreichischen Lawinenwarndienstes zu extremen Windspitzen gekommen. Die stärkste Böe wurde an der Station am Hennesteck (1280m Sh) bei Annaberg mit 197 km/h gemessen, gefolgt vom Hochkar (1769m Sh) mit 190 km/h.

                An einer benachbarten Station des steirischen LWD auf dem Hochschwab betrug die stärkste Böe 203,5 km/h, das ist der bisher höchste in der Steiermark gemessene Windwert!
                Jo de Steirer san derzeit echt guat drauf ...

                Quelle: http://lawinenwarndienst-niederoeste...uelles/anzeige
                Zuletzt geändert von mitleser; 22.01.2007, 19:47.
                Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                Kommentar


                • #38
                  AW: Orkan in den Bergen

                  Zitat von mitleser
                  Jo de Steirer san derzeit echt guat drauf ...
                  ... nur übertroffen von den Oberösterreichern bzw. Salzburgern
                  «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
                  Hermann Buhl


                  Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Orkan in den Bergen

                    Bei uns sieht es echt schlimm aus. Der Orkan hat uns voll erwischt. Allein im benachbarten Stadtgebiet liegen etwa 250.000 Festmeter Holz flach. Hier wurde berechtigter Weise ein Waldbetretungsverbot ausbesprochen. Die abgeknickten Baumstämme liegen teilweise mehrere Meter übereinander. Selbst das Zersägen der Stämme ist teilweise lebensgefährlich, da in den Stämmen eine unheimliche Spannung herrscht.

                    Unten ein Foto aus der heutigen Zeitung.

                    Almöhi
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Almöhi

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Orkan in den Bergen

                      das schaut wirklich schlimm aus, ich habe so was(wenn auch nicht ganz in diesem Ausmaß) einmal im Bretsteingraben(Steiermark) vor Jahren gesehen, aufgearbeitet wird aber bis heute noch..

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Orkan in den Bergen

                        Hallo, habe das Thema jetzt ein paar mal gut durchgelesen-meine Frage-kann mir jemand erklären wie ich am Höhenmesser "Wetterveränderungen" ablesen bzw. vorausahnen kann? Brauchs ehrlich gesagt nicht wirklich im Gelände, aber interessieren tuts mich wohl! Thanxs Stefan.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Orkan in den Bergen

                          Zitat von navigator

                          kann mir jemand erklären wie ich am Höhenmesser "Wetterveränderungen" ablesen bzw. vorausahnen kann?
                          Vorausgesetzt, Du bleibst (immer) auf der gleichen Höhe :

                          Wenn Du laut Höhenmesser langsam ( = den ganzen Tag lang oder gar zwei Tage lang ) "immer höher steigst",
                          wird das Wetter demnächst schlechter.

                          Wenn Du laut Höhenmesser quasi "fast in die Höhe katapultiert" ( = rasch höher steigst ) wirst,
                          dann bring Dich möglichst rasch in Sicherheit :

                          Dann steht ein Wettersturz ( mit allen möglichen Unglücks-Folgen ) knapp for der Tür !

                          Und vice versa :

                          Schlechtes Wetter - seit Tagen.
                          Aber seit zwei Tagen beginnt der "Höhenmesser zu fallen" ( = das Barometer zu steigen ), dann wird`s bald (wieder) schön !
                          Zuletzt geändert von Willy; 10.02.2007, 01:12.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Orkan in den Bergen

                            naja, manche höhenmesser haben ja eine wetterfunktion. für die brauchts ja keine antwort
                            schlechtwetter kommt ja meist mit tiefdruckgebieten einher. sprich der luftdruck fällt. dies kannst du an deinem höhenmesser erkennen, wenn er dir eine zu große höhe anzeigt. dazu muss ich aber sagen, dass dies nur funktioniert, wenn du ihn beim losgehen an einem punkt bekannter höhe eingestellt hast. manchmal stellst du ihn auch am abend (als ich mache das jedenfalls) an der hütte ein. zeigt er am nächsten morgen deutlich mehr an, ist das halt meist ein schlechtes zeichen. aber allzusehr würde ich mich darauf nicht verlassen. es werden einem dadurch immer nur gewisse tendenzen angegeben.
                            gruss, vdniels
                            edit: da war willy wohl ein paar minuten schneller

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X