Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

    Grüß Euch!

    Ich habe vor kurzem einen Kletterer in Action erlebt und war echt fasziniert. Jetzt überlege ich, ob ich das auch versuchen sollte. Da ich aber nicht gerade ein Leichtgewicht (185/95) bin, würde mich interessieren, ob ich vorher an meinem Gewicht was ändern sollte. Konditionell bin ich relativ gut beisammen (täglich Sport), wobei ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt notwendig ist.

    Was sagt ihr dazu, welche körperlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen?

    lg Michael
    Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück!

  • #2
    AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

    Körperliche Voraussetzungen?

    ich würde sagen - probier es einfach aus! Wenn es dir Spaß macht kannst du immer noch an den körperlichen Voraussetzungen arbeiten

    Wichtig ist das du dir grad am Anfang keine Wundern erwartest - aber das ist eh wie bei jeder Sportart..

    lg
    Michael

    Kommentar


    • #3
      AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

      jetzt mal abgesehen von Seil- und Sicherungstechnik gibt es natürlich auch eine technische bzw. Körperliche Vorrausetzung die aber kein Grund sein sollte es nicht zu versuchen.

      Ich habe schon oft Leute mit etwas mehr Gewicht gesehen die schwere Routen geklettert sind....es kommt dann halt doch auf die richtigen Muskeln an.

      Bei den ersten Versuchen wirst du sicherlich schnell feststellen das die die Arme bzw. Finger irgendwann den Dienst verweigern....das ändert sich aber wenn du regelmäßig klettern gehst
      Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

      Kommentar


      • #4
        AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

        Hallo,

        also wenn Du gleich 7 und aufwärts klettern willst, wäre es natürlich zu überlegen, das Gewicht vorher zu ändern

        Am Anfang klettert man aber normalerweise Sachen, bei den man mit den Füßen anständig steht, da ist auch einiges an Mehrgewicht kein Problem


        --> Probier es einfach aus, ob es Dir Spaß macht. Alles andere ergibt sich dann ...
        Gruß
        archaron

        Kommentar


        • #5
          AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

          P.S.
          95 kg sind ja jetzt auch nicht gerade so viel, du solltest dir halt einen etwas stärkeren Sicherungspartner suchen und nicht gerade eine schlanke 40kg Freundin
          Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

          Kommentar


          • #6
            AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

            Kann mich nur anschließen und aus eigener Erfahrung einen guten Grundkurs empfehlen! Anfangs tendiert man gerne dazu, sich zu viel an die Arme zu hängen - was die Muskeln in der Regel nicht hergeben, Gewicht hin oder her und andere Fehler zu machen, was mit etwas Technik leicht zu vermeiden ist. Dann macht's gleich viel mehr Spaß!
            Servus, Martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

              Außerdem gibt es ja auch im Klettern die verschiedensten Disziplinen. Wenn du z.B. normale Genußrouten im 3. bis 6. Grad machen willst, dann brauchst du dafür nicht außergewöhnliche Armkraft, sondern lediglich ein bißchen Technik, wie du das ganze aus den Beinen heraus machen kannst. Für überhängende Sportkletterrouten im gehobenen Grad (VII und höher) wäre dein Gewicht nicht mehr optimal, aber um Routen dieser Schwierigkeit zu klettern, ist ohnehin regelmäßiges Training nötig und hat dann schon einen Touch von Leistungssport.
              lg deconstruct

              Kommentar


              • #8
                AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

                ausprobieren ist besser als studieren!

                in den unteren graden ( bis etwa VII) kletterst du sowieso hauptsaechlich mit den beinen - oder solltest.

                wenn es dir spass macht, dann ist es sicher das richtige fuer dich.
                Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                asti, asti bandar ko bakaro!
                Langsam, langsam fang den Affen!
                Indisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

                  Hi Michael,
                  Deine Frage wurde ja prinzipiell schon (positiv) beantwortet.
                  Was ich Dir aber wirklich ans Herz legen will ist ein anständiger Grundkurs. Und zwar nicht so einen, wo gleich auch Seil- und Sicherungstechnik mitgemacht wird, sondern einen, der sich komplett auf die Grundtechniken des Kletterns konzentriert.

                  Also: Tritttechnik, Tritttechnik und wieder Tritttechnik. Und parallel dazu Körperpositionierung, Körperpositionierung und wieder Körperpositionierung.
                  Und irgendwann Grifftechnik.

                  Und bezüglich Kraft: Mein Trainer hat mir auf die Ansage "jetzt geht mir die Kraft aus ..." gesagt: "Dir geht nicht die Kraft aus sondern die Technik"

                  Die Sicherungstechnik würde ich davon, wenn möglich, trennen.
                  Natürlich ist die wichtig. Hat aber mit dem sportlichen und damit Trainingsaspekt des Kletterns nichts zu tun.

                  Als Autofahrer sollte man sich ja auch orientieren können. In der Fahrschule konzentriert man sich aber auch auf das Autofahren an sich.

                  Also, viel Spaß
                  BCM
                  Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

                    Zitat von BCM
                    Hi Michael,
                    Deine Frage wurde ja prinzipiell schon (positiv) beantwortet.
                    Was ich Dir aber wirklich ans Herz legen will ist ein anständiger Grundkurs. Und zwar nicht so einen, wo gleich auch Seil- und Sicherungstechnik mitgemacht wird, sondern einen, der sich komplett auf die Grundtechniken des Kletterns konzentriert.

                    Also: Tritttechnik, Tritttechnik und wieder Tritttechnik. Und parallel dazu Körperpositionierung, Körperpositionierung und wieder Körperpositionierung.
                    Und irgendwann Grifftechnik.

                    Und bezüglich Kraft: Mein Trainer hat mir auf die Ansage "jetzt geht mir die Kraft aus ..." gesagt: "Dir geht nicht die Kraft aus sondern die Technik"

                    Die Sicherungstechnik würde ich davon, wenn möglich, trennen.
                    Natürlich ist die wichtig. Hat aber mit dem sportlichen und damit Trainingsaspekt des Kletterns nichts zu tun.

                    Als Autofahrer sollte man sich ja auch orientieren können. In der Fahrschule konzentriert man sich aber auch auf das Autofahren an sich.

                    Also, viel Spaß
                    BCM
                    Die meisten Kletterer die ich bisher abtransportiert habe, sind an mangelnder Seiltechnik und fehlenden Risikomanagment gescheitert.

                    Manche auch daran verstorben!

                    tch

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

                      Zitat von bindraussen
                      Was sagt ihr dazu, welche körperlichen Voraussetzungen sollte man mitbringen?

                      lg Michael
                      Hallo Michael!

                      An schönen Wintertagen:

                      - frostbeulenresistente Finger und Zehen
                      - Bereitschaft, Blasenentzündungen und Hämorrhoiden als bergsteigerische "Berufskrankheiten" zu ertragen
                      - Bewegungsfreude auch mit steifgefrorenem Kreuz
                      - einfach Härte, Härte, Härte...
                      - immer ein Lächeln auf den Lippen

                      Grüße von
                      Sabine

                      PS: Ah jo, hab ich vergessen: Babyspeck im Winter von Vorteil, weil gute Isolierschicht... Alte Eskimoweisheit.
                      Zuletzt geändert von miss marple; 23.01.2007, 20:13.
                      Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                      Hermann Hesse

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

                        Hi tch,
                        völlig richtig. Und warum? Weil sie keine Ausbildung in Seiltechnik und Risikomanagement hatten oder einen dieser Kombikurse absolviert haben, in denen man i.d.R. keines von beidem gescheit lernt.

                        Nämlich weder klettern noch Seiltechnik.
                        Ich habe einen reinen Kletterkurs seilfrei (Boulderhalle) gemacht und, schon vorher auch für andere Zwecke, 2 Kurse explizit für Sicherungstechnik und Risikomanagement.

                        Das hat mir in Summe wesentlich mehr gebracht als 5 dieser all-in-one Veranstaltungen.

                        cu
                        BCM
                        Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

                          Zitat von BCM
                          Hi tch,
                          völlig richtig. Und warum? Weil sie keine Ausbildung in Seiltechnik und Risikomanagement hatten oder einen dieser Kombikurse absolviert haben, in denen man i.d.R. keines von beidem gescheit lernt.

                          Nämlich weder klettern noch Seiltechnik.
                          Ich habe einen reinen Kletterkurs seilfrei (Boulderhalle) gemacht und, schon vorher auch für andere Zwecke, 2 Kurse explizit für Sicherungstechnik und Risikomanagement.

                          Das hat mir in Summe wesentlich mehr gebracht als 5 dieser all-in-one Veranstaltungen.

                          cu
                          BCM

                          Du hast noch keinen Kombikurs besucht, weist aber das sie nichts taugen?


                          tch

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

                            Cool, bis zum 7. Grad klettert man nur mit den Beinen *lol* ,

                            Und das von Leuten von denen ich 100% weiß das sie schon in den Dolomiten geklettert sind.

                            HALLO Leute, vor ein paar Jahren war der 6. Grad die Absolute Obergrenze und heute solls schon ein Anfängergrad sein. Ich würd mir mal überlegen ob alles wo VI draufsteht auch VI drin ist. Ehrlich gesagt habe ich in den Alpen schon genug 6er gesehen wo mir der Genuß vergangen ist....

                            Ich finds ja bloß gut ..... *lol*

                            Stef.

                            On Topic: Du bist nicht zu schwer....
                            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

                              Hi tch,
                              offenbar fühlst Du Dich auf den Schlips getreten, das war nicht meine Absicht, sorry.
                              Aber abschließend trotzdem noch ein paar kurze Erläuterungen.

                              1.) Ich habe nicht gesagt daß Kombikurse nichts taugen, sondern i.d.R. (in der Regel). Wobei "nichts taugen" nicht der treffende Ausdruck ist. Ich habs anders formuliert.

                              2.) Ja, man kann sich auch eine Meinung bilden ohne dabei gewesen zu sein. Wir leben ja nicht in einer informationsfreien Gesellschaft
                              Bevor ich meine Kurse ausgesucht habe, habe ich mich bei Leuten erkundigt deren fachliche Meinung ich respektiere. Und bei solchen, die als Teilnehmer dabei waren. Und die haben sich eher negativ geäußert. Solche, die später getrennte Kurse besucht haben, haben eindeutig für diese Variante plädiert.

                              3.) Es ist nun mal recht schwierig einem Anfänger 2 Dinge gleichzeitig beizubringen, von denen jedes seine volle Konzentration erfordert. Es muß bei den meisten Kursen wohl ein Kompromiss bleiben.

                              Und wenn es um so wichtige Sachen geht wie Sicherheit am Berg geht sollte man meiner Meinung nach nicht schon bei der Ausbildung mit einem Kompromiß beginnen.

                              Es gibt gegen Kombikurse ja nichts einzuwenden, ich denke aber, daß getrennte Kurse speziell für Anfänger mehr bringen.

                              cu
                              BCM
                              Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X