Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

    Zitat von Steffe
    Ich stelle dann für mich selber dann fest, das es meistens nicht die Kletterschwierigkeit ist die einen so strapaziert, sondern die Art der Kletterei. Die heutige Generation von Kletterer tut sich z.B. sehr viel schwerer in Riss und Kaminrouten, da ihnen das nötige Handwerkzeug in dieser Art von Kletterei fehlt. Gute Risskletterer fällt das dann sehr leicht.
    ...da kann ich mich vollumfänglich anschliessen! Gross war das Erstaunen, als ich in Moab, Utah versuchte, einen Einsteigerriss zu klettern... da haben mir meine 7b Wandklettereien aus Europa überhaupt nichts genutzt. Das hatte aber auch gar nichts mit der Bewertung zu tun, sondern ausschliesslich mit der ungewohnten Bewegung / Verhältnissen.

    lg, local

    Kommentar


    • #47
      AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

      Sehr interessante Diskussion (verfolge sie von Anfang an).
      Also mal zum Threadersteller, (der sich wahrscheinlich schon gar nicht mehr traut hier nochmal was rein zu schrieben ) probiere es einfach aus!

      Da du ja sagst, dass du konditionell recht fit bist, somit wirst du auch sonst nicht die absolute Gurke sein.
      Ich habe inzwischen schon einige Leute bei ihrem Einstieg ins Klettern begleitet und festgestellt, dass es sehr leichte Typen gibt, die viel mehr Probleme mit der Kraft haben, als schwerere, die eigentlich schlechter dran sein sollten.

      Der Einstieg ins Klettern ist meiner Meinung nach in einer Halle vielleicht leichter, weil man evtl. nicht soviel Seiltechnik (Toprope) braucht, wie draußen. Je nachdem mit wem du gehst kann dir derjenige aber auch ein draußen ein Toprope einrichten.

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst die leichteren Routen in den Hallen mehr auf Kraft ausgelegt sind, als eine Route draußen. In den meisten Hallen findet man kaum geneigte Routen, es ist immer mindestens senkrecht! In manchen Hallen gibt es Routen 4-, die auf 15m 4m überhängen quasi ideales Anfängergelände , zumal es sonst vielleicht noch 2 oder 3 ähnlich schwierige Routen gibt!


      Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, oder aber die Routen in der Halle verleiten mehr dazu auf Kraft zu klettern.

      Also lange Rede kurzer Sinn: ran an den (Kunst)Fels!

      @Steffe, local
      Ich bin noch nicht so der Crack, aber vor allem in Rissen tue ich mich auch recht schwer. Leider kann man das in der Halle gar nicht trainieren und im Kalk siehts auch schlecht aus. Wisst ihr Gebiete, wo man das gut trainieren könnte? Habe mal was gehört von Granitfels mit vielen Rissen in der Schweiz, sonst Vorschläge?

      Die Dolomiten sind super für den seeehr selbstbewussten, fortgeschrittenen Greenhorn, der sich selbst als Nachfolger von Huber, Sharma und Co sieht.
      Ich spreche aus eigener Erfahrung, man lernt wieder Demut!

      Kommentar


      • #48
        AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

        Stimmt ...

        Für Risse gehst mal ins Elbsandstein , oder du am besten in die Pfalz.
        Gut für Granitrisse sind die Schweizer gebiete um die Urner herum (Salbit (nicht die Gräte), Berseeschijn, usw. . Aber auch in der Chamonixer ecke finden sich tolle Rissrouten.
        Für die Ostecke der Alpen kann ich leider nicht sprechen da kenn ich mich zu wenig aus. Aber da gibts bestimmt auch genug möglichkeiten. Vielleicht hilft da der Chistian13 weiter?

        Lg Stef.
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

        Kommentar


        • #49
          AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

          Zitat von Cliffhänger
          @Steffe, local
          Ich bin noch nicht so der Crack, aber vor allem in Rissen tue ich mich auch recht schwer. Leider kann man das in der Halle gar nicht trainieren und im Kalk siehts auch schlecht aus. Wisst ihr Gebiete, wo man das gut trainieren könnte? Habe mal was gehört von Granitfels mit vielen Rissen in der Schweiz, sonst Vorschläge?
          Hoi Cliffhänger
          sehe gerade, das Steffe schneller war...
          Abgesehen davon und wenn's passt: USA - das volle Programm: Moab, Joshua, Yosemity... danach kommst du dir in heimischen Gefilden ohne Tape um die Finger richtig nackt vor...

          lg, local

          PS: Deine Einschätzung betr. "Halle braucht mehr Kraft" teile ich auch (oder benutze es zumindest als Ausrede.. ). Klettere lustigerweise in der Halle deutlich unter meinem Sportkletter-RP-Niveau von draussen

          Kommentar


          • #50
            AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

            Hallo!

            @cliffhanger: Ja das hab ich mir auch nicht gedacht, dass das Thema so starke Resonanz hervorruft. Auch wenns ein bisschen von Thema abgewichen ist, finde ich es hochinteressant. Man merkt einfach, dass alle Poster mit Leib und Seele dabei sind.

            Ich für meinen Teil habe aber auch das was ich wollte: Eine Einschätzung ob ich es tun soll der lieber noch abspecken sollte. Eigentlich haben alle gemeint, dass ich es einfach probieren soll, was ich auch tun werde. (Vermutlich denken sie sich: Ein Kletterer mehr ist immer gut, er wird schon sehen dass er zu schwer ist... )

            Ich bedanke mich bei allen Postern für ihre Meinung und werde den Thrad sicher weiter verfolgen!

            lg Michael
            Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück!

            Kommentar


            • #51
              AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

              Danke an Steffe und Local!

              Im Elbsandstein bin ich schon mal ein paar Tage mit nem Klettercamp des Jugend DAVs gewesen. War sehr interessant, vor allem die Sache mit der Absicherung (Schlingen, Knoten etc.), auch die Hakenabstände !

              Studieren tue ich im Moment in Würzburg da ist man auch relativ schnell in der Frankenjura, aber da gibt es soweit ich weiß kaum Risse!

              Kommentar


              • #52
                AW: Klettern - Körperliche Voraussetzungen?

                Das ist nicht war!

                An der Gössweinsteiner Wand hats gleich 2, Richtige Klassiker.

                Dann der Steckelriss.

                Am Roten Fels hats mehrere. Usw....

                Nö im FJ hats genug Risse und dazu noch schöne, schau dir mal den Führer durch ....

                Stef.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                Kommentar

                Lädt...
                X