Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Anreise zu den Tourenzielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Anreise zu den Tourenzielen

    hallo petra

    der klimawandel ist glaub ich immer ein thema. und das wir menschen nicht das beste für die natur wollen - das ist wohl auch klar. aber der einzelne kann nur versuchen, bei allem was er kauft, zu schauen, daß es halbwegs in der nähe erzeugt wird. ist eh schon schwer genug, weil ja fast jede firma ihre produktion möglichst weit weg auslagert.
    im täglichen verkehr und auch beim heizen bzw. bei der warmwasseraufbereitung möglichst auf schonende weise vorgehen. mein haus hab ich mit einem dicken wärmeschutz versehen. das sind halt die maßnahmen, die ich als einzelner sofort umsetzen kann.

    lg

    peter
    meine hobby´s sind

    schifahren, mountainbiken,
    klettern, klettersteige,
    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

    Kommentar


    • #62
      AW: Anreise zu den Tourenzielen

      Gut, dann diskutieren wir hier weiter.
      Vielleicht bin ich auch ein bisschen emotional geworden - ist halt ein Thema, das mir persönlich sehr nahegeht - ich will mir eben von meinen Kindern in 20 - 30 Jahren nicht den Vorwurf gefallen lassen müssen, persönlich nichts gegen dieses Umweltproblem getan zu haben, obwohl wir es damals eh alle wussten..
      Der persönliche Beitrag wird immer ein "Lapperl" sein, aber wenn jeder was dazutut, wird aus einem "Lapperl" ein "Lappen"
      Sicher gibt's andere Probleme als dieses "läppische" Umweltthema (da sind doch Ratequize viel, viel wichtiger - gell Spirit ...), aber wenn jemand nicht daran interessiert ist, braucht er ja diesen Blödsinn hier nicht zu lesen...

      So jetzt mein Beitrag zu Anreiseverhalten:
      Ich wohne glücklicherweise in einer Gegend, wo ringsherum viele Berge sind - innerhalb einer 3/4 Stunde gibt es unzählige Bergziele. Langweilig wird es da einem nie, da die Vielfalt doch recht groß ist.
      Und wenn ich wirklich mal in einer anderen Gegend was unternehmen will, dann fahre ich meist übers Wochenende dorthin. Freitag Nachmittag oder Samstag zeitig in der früh Anreise und Sa/So 2 Touren, am Sonntag Abend Heimreise. Meistens ergeben sich dann im Freundeskreis auch Fahrgemeinschaften. Mit Bahn und Bus ist es leider in Österreich sehr mühsam, da in viele Seitentäler und Ausgangspunkte die öffentlichen Verkehrsanbindungen sehr dürftig sind. Da wird es als Berufstätiger fast unmöglich, in der oft spärlichen Freizeit dorthin zu gelangen...

      Zum Alltagsleben: Ich wohne etwa 15 km von meiner Arbeitsstätte entfernt, ab April bis Ende Oktober fahr ich zumindest 1-2 Mal pro Woche mit dem Radl ins Büro. Muss aber vorher mit dem Terminplan abgestimmt werden, da ich das Auto manchmal beruflich brauche. Öffentliche Verkehrsmittel sind leider unmöglich, da nach Dienstende keine Busse mehr verkehren.

      Es gibt auch genug andere Massnahmen, den Verkehr einzudämmen: z.B. regionale Produkte kaufen - ich brauch keine Müllermilch aus Deutschland oder Milch aus Niederösterreich, wenn im Geschäft Milch aus meiner regionalen Molkerei angeboten wird. Im Winter brauch ich auch keine Erdbeeren und Weintrauben aus Südafrika. Vielen ist der Lastwagenverkehr ein Dorn im Auge - nur wenn die Nachfrage nach überregionalen Produkten groß ist, werden diese auch mit dem LKW angeliefert, da sind wir alle selbst Schuld und nicht die LKW-Lobby...
      Und so gäbe es noch viele Beispiele, wie man sein Einkaufsverhalten bewußt verändern kann.

      Und zum Schluß:
      Wenn dieser Thread auch nur bei ein paar Lesern Anregung zum Nachdenken gibt, dann hat er seinen Zweck erfüllt.
      Zuletzt geändert von ladinger; 07.02.2007, 17:48.

      Kommentar


      • #63
        AW: Anreise zu den Tourenzielen

        @ladinger top beitrag!
        vorher wurde geäußert dass es uns egal sein kann (muss) wie xy zu seinen touren kommt, ich denke nicht so:
        wir können niemand etwas verbieten, aber zum denken anregen darf man wohl doch!

        Kommentar


        • #64
          AW: Anreise zu den Tourenzielen

          Bravo, ladinger!
          Das ist die richtige Diskussions-Kultur.
          Mit solchen Worten erreicht man oft mehr.
          Vielleicht verstehst uns "Städter" auch ein wenig,
          unter 1 1/2 Std. Fahrzeit kommst nicht davon.
          Das, was Du Dir an Treibstoff ersparst,
          geben wir für Dich aus!

          L.G. Manfred

          Kommentar


          • #65
            AW: Anreise zu den Tourenzielen

            näheste ziele ca. 100km bis man wirklich in den bergen ist.
            eigentlich gäbs grad ins montafon gute angebote der oebb (skizug) ab lindau, blöd ist nur dass man nicht rechtzeitig nach lindau kommt
            und spätestens dann wenn ich mit zwei drei kumpels gehen will und die jeweils 20€ für die strecke biberach lindau zahlen sollen, wirds unrealistisch

            Kommentar


            • #66
              AW: Anreise zu den Tourenzielen

              Sehr richtig! Das unterschreibe ich auch. Man kann praktisch ohne finanziellen Einsatz oder Verzicht z.B. durch bewußtes Einkaufsverhalten (regionale und saisonale Produkte kaufen) sehr viel bewirken und zur "Verkehrs-Vermeidung" beitragen. Gerade bei uns im Transit-geplagten Tirol sollte dieses Bewußtsein für jeden ein Anliegen sein!
              Das selbe gilt fürs Autofahren: die Mobilität ist eine tolle Sache, aber man kann sie effizient nützen. Ein halbwegs sparsames Auto, Fahrgemeinschaften bilden, wenn geht öffentlich fahren - den direkten Nutzen kann jeder an seiner Geldbörse ablesen, den indirekten Nutzen werden uns die Generationen nach uns danken.

              Ich möchte aber auch den Kollegen in Wien mein Verständnis ausdrücken - ich tät am Wochenende auch weite Fahrten in Kauf nehmen, dafür bin ich zu gern in den Bergen. Ich bin in der glücklichen Situation, nicht weit fahren zu müssen, aber auch bei uns geht nur wenig mit Öffis. Sicher ist jedenfalls, für keinen ist ein Totalverzicht notwendig, aber mit a bissl Hausverstand können wir alle viel bewirken; nicht zuletzt dient dieses Forum auch dazu, die Leute gemeinsam "auf Touren" zu bringen und damit zum Umweltschutz beizutragen!
              Servus, Martin

              Kommentar


              • #67
                AW: Anreise zu den Tourenzielen

                und für alle die fahren müssen: einfach mal gemütlich mit 120 fahren anstatt bleifuss 160 oder 180 der zeitunterschied am ende ist marginal die spritersparniss faszinierend

                Kommentar


                • #68
                  AW: Hallermauern-Admonterhaus-Grabnerstein

                  Zitat von Joa
                  so schwer bist du nun auch wieder nicht zu verstehen

                  glaubst du das wirklich, dass man auf die Masse übertragen mit der einen oder anderen unterlassenen Autofahrt das aufhalten kann was da auf uns bzw die nächsten Generationen zukommt ? Das dient bestenfalls der persönlichen Gewissensberuhigung etwas zum Klimaschutz beigetragen zu haben...
                  Weil so jeder denkt sind wir in der Situation, jeder denkt, wenn ich aufhöre passiert sowieso nichts, aber weil jeder so denkt passiert wirklich nichts.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Anreise zu den Tourenzielen

                    Zitat von StefanBC
                    und für alle die fahren müssen: einfach mal gemütlich mit 120 fahren anstatt bleifuss 160 oder 180 der zeitunterschied am ende ist marginal die spritersparniss faszinierend
                    Das stimmt. Selbst in Deutschland kenne ich inzwischen viele, die nur mehr 130 auf der Autobahn fahren. Im Gegensatz zu Vollgas spare ich da etwa die Hälfte an Benzin und der Zeitunterschied sind echt nur wenige Minuten, selbst auf Strecken von 200km.
                    Selbst wenn man's nicht fürs Klima macht: Der eigene Geldbeutel bedankt sich
                    lg deconstruct

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Anreise zu den Tourenzielen

                      Zitat von ladinger
                      Sicher gibt's andere Probleme als dieses "läppische" Umweltthema (da sind doch Ratequize viel, viel wichtiger - gell Spirit ...), aber wenn jemand nicht daran interessiert ist, braucht er ja diesen Blödsinn hier nicht zu lesen....
                      Wenn ich ins Toureninfo und Verhältnisse Unterforum schau, dann bin ich daran interessiert über eben diese Themen also in Folge Tourenberichte zu lesen.
                      Und da hat Spirit schon recht: Ich stell keinen Tourenbericht rein, um mich dann für meine Anreisezeiten und-aufwände rechtfertigen zu müssen.

                      Ähnlich wie wenn bei jedem Klettersteigtourenbericht wieder die Diskussion Pro/Con Klettersteige von vorne los geht.

                      Zum Thema Klimawandel und Anreisezeiten gibt es bereits einige Threads in den dafür vorgesehenen Unterforen.

                      Ansonsten kann ich deiner Argumentation zum Thema Anreise- und Kaufverhalten viel abgewinnen - und das nicht nur, weil´s jetzt in dem dafür passenden Thread steht.

                      LG Petra

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Hallermauern-Admonterhaus-Grabnerstein

                        Zitat von ladinger
                        5 Stunden Autofahrt, knapp 500 km Gesamtkilometer für eine Tagestour ???????
                        Da sitzt ja länger im Auto als du auf Tour bist
                        Und dann am nächsten Tag nocheinmal das gleiche...
                        Ist es wirklich notwendig und "billiger" zwei Mal mit dem Auto so weite Strecken zu fahren als sich im Zielgebiet für eine Nacht ein Zimmer zu nehmen?
                        Jedenfalls "Danke" für deine umsichtige Tourenplanung Joa, deine feinstaub- und klimageschädigten Kinder werden es dir eines Tages sicher danken!
                        Man darf man wirklich nicht wundern, dass nur rigorose Gesetze die Menschen dazu bewegen können, sich ein bisschen in Selbstbeschränkung zu üben. Autofahren ist scheinbar immer noch viel zu billig...
                        Hallo Franz,

                        gibs einfach auf.

                        Der Joa ist 61 und wird die Folgen garantiert nicht erleben. IHM ist es scheißegal, was in 40 Jahren ist.

                        Und so lange die Herrschaften in Washington, Wien, Berlin, Bern, Paris, London, Rom etc. auch nur noch so eine kurze Rest-Lebenserwartung haben, wird sich nichts ändern.

                        In der Hinsicht habe ich resigniert.
                        Beste Grüße, Lamл[tm]
                        Touren && Kurse
                        Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                        Hi-Lite Sardinien
                        Disc Laimer

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Hallermauern-Admonterhaus-Grabnerstein

                          Zitat von Joa
                          Zitat von Maxx
                          Wann leistest du dir einen neuen Schi (bei deiner Anzahl Touren)?
                          kann ich mir nicht leisten da ich alles für Treibstoff verbrauche
                          Merkst Du was? Wenn Dich die Umweltschäden nicht interessieren, dann vielleicht das: Du exportierst Arbeitsplätze.
                          Die Ölscheichs werden Dir Deine fette Pension in 4 Jahren nicht finanzieren.
                          Beste Grüße, Lamл[tm]
                          Touren && Kurse
                          Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                          Hi-Lite Sardinien
                          Disc Laimer

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Hallermauern-Admonterhaus-Grabnerstein

                            Zitat von Lampi
                            Merkst Du was? Wenn Dich die Umweltschäden nicht interessieren, dann vielleicht das: Du exportierst Arbeitsplätze.
                            Die Ölscheichs werden Dir Deine fette Pension in 4 Jahren nicht finanzieren.

                            Komm runter.....

                            Joa ist nicht der einzige der weit zu seinen Touren fährt, er ist allerdings bisher der einzige der dazu steht!
                            Für seine Ehrlichkeit wird er jetzt angegriffen?
                            Finde ich echt super!
                            So erzieht man Moralhelden, Schleimscheisser und Diplomaten.

                            In der Sache hast Du recht!

                            tch

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Anreise zu den Tourenzielen

                              Zitat von StefanBC
                              näheste ziele ca. 100km bis man wirklich in den bergen ist.
                              eigentlich gäbs grad ins montafon gute angebote der oebb (skizug) ab lindau, blöd ist nur dass man nicht rechtzeitig nach lindau kommt
                              und spätestens dann wenn ich mit zwei drei kumpels gehen will und die jeweils 20€ für die strecke biberach lindau zahlen sollen, wirds unrealistisch
                              Wenn Du zu viert im Auto sitzt, verbrauchst Du sogar etwas weniger Energie als im (durchschnittlich besetzten) Zug.
                              Ich habe um Oberstdorf schon so ziemlich jeden Wanderweg gemacht. Die Anreise ins Lechtal für ein Wochenende geht halt nicht ohne Auto. Dann aber nur zu viert, min. aber zu dritt. Und dann auch nur für zwei Tage. Schon allein weil der Fahrer (der einzige von uns mit einem für 4 Mal Kletterausrüstung hinreichend großen Auto) hin und zurück 25 Oiro will - und zwar von jedem.
                              Beste Grüße, Lamл[tm]
                              Touren && Kurse
                              Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                              Hi-Lite Sardinien
                              Disc Laimer

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Anreise zu den Tourenzielen

                                Zitat von ladinger
                                Sicher gibt's andere Probleme als dieses "läppische" Umweltthema (da sind doch Ratequize viel, viel wichtiger - gell Spirit ...), aber wenn jemand nicht daran interessiert ist, braucht er ja diesen Blödsinn hier nicht zu lesen...
                                das ist eine Aussage die zum eigentlichen Thema kaum etwas beiträgt außer dass hier persönliche Seitenhiebe verteilt werden die eine sachliche Diskussion wieder ad absurdum führen. Soll sich Spirit jetzt dafür rechtfertigen, dass er im Ratequiz so aktiv ist Immerhin betätigt er sich nicht nur im Quiz sondern stellt auch tolle Tourenberichte rein, zumeist aus seiner unmittelbaren Umgebung, wodurch seine Umweltbelastung diesbez. auf ein Minimum reduziert ist. Du hingegen bist neu hier und bringst bisher nur Kritik an Forumsmitgliedern ein. Immerhin ist das noch in erster Linie ein Bergsteigerforum und kein Umweltforum. Klink dich mal in ein Motorsportforum ein und bring deine durchaus gut gemeinten Ansätze dort ein ! Wenn du das Umweltthema in ein Bergsteigerforum einbringst ist's zwar legitim weil unser Hobby die Umwelt auch belastet aber eben nur was die Anreisen betrifft sonst ist's doch vergleichsweise insgesamt eine sehr sanfte Belastung. Eigentlich ist es völlig egal was der Mensch macht, es ist immer umweltbelastend ! Wenn es uns nicht gäbe wär's demzufolge für die Natur eigentlich am Besten

                                Wie schon erwähnt haben die Herrschaften, welche in unmittelbarer Umgebung der Berge wohnen leicht über Anfahrzeiten reden. Wenn jedoch quer durch das Transitland Österreich abertausende LKW's (und es werden immer mehr) fahren, die Güter transportieren, welche in einem Produktionsschritt Bruchteile von einem Cent billiger sind, deswegen hunderte oder noch mehr Km weiter östlich, südlich, westlich, nördlich oder umgekehrt durch unser Land brummen und das womöglich mehrmals bis alle Produktionsschritte abgeschlossen sind, dann frag ich mich als Österreicher schon ob ich jetzt aus Umweltschutzgründen meine Fahrten in die Berge einschränken soll ja ich weiß schon, wenn jeder so denkt....

                                Eine Lösung dieses Problems liegt meiner Meinung nach nur im technischen Bereich, nämlich den Schadstoffausstoß der LKW's und PKW's so zu reduzieren, dass wir zumindest die CO2 Belastung nicht weiter vergößern. Die heilige Kuh Flugverkehr kommt auch schön langsam ins Gerede. Ein einziger Flug einer Person bringt soweit ich mich an die letzte Umweltdiskussion erinnern kann das 2000-3000 fache des CO2 Ausstoßes wie ein Monat lang ununterbrochen mit dem Auto zu fahren. Verbessert mich wenn ich mich da irre ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern.

                                China ist zur Zeit das größte Problem weil es Waren mit billigsten Arbeitskräften ohne jegliche Umweltauflagen (und wenn es sie gibt, werden sie nicht eingehalten) herstellt. Die Amis werden erst jetzt langsam munter, hoffentlich nicht nur in der Theorie ! Global geht's hier nur um die die ersten Plätze der Weltmachtstellung was in erster Linie den Handel betrifft.

                                Was meine persönliche Einbringung zu dem Thema ist, dass ich versuche den Kauf von Überseeprodukten zu vermeiden, bevorzugt nur Lebensmittel aus Österreich kaufe, wobei ich auch einen teureren Preis in Kauf nehme. Meine Wohnung und Warmwasseraufbereitung ist zum Glück fernwärmebeheizt. Darauf hatte ich aber keinen direkten persönlichen Einfluss.

                                Die einzige Möglichkeit diverse Anreisezeiten zu meinen Tourenzielen zu verkürzen wäre, wie ich schon erwähnte, eine Übersiedlung ins Bergland, wo immer das auch ist, kommt aber zur Zeit aus verschiedenen Gründen noch nicht in Frage.

                                Was ich sicher weiter mache, ist bei Schönwetter Touren zu unternehmen, wie weit sie auch von meinem Wohnort entfernt sind. Beim vermutlich dieses Jahr notwendigen Kauf eines Neuwagen, werde ich die technisch neuesten Entwicklungen bez. Schadstoffminimierung berücksichtigen aber wahrscheinlich wird's eh wieder ein bekanntes deutsches Auto

                                Jo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X