Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was heißt hier eigentlich "Höhe"...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Was heißt hier eigentlich &quot;Höhe&quot;...?

    Zitat von Gipfel-und-grenzen:
    Nebenbei: Nichts im Leben ist wirklich vernünftig. Denn auch das Leben endet mit dem Tod, und wir können ins nächste Leben nichts hinüberretten, auch nicht die Erinnerung an Berge, vernünftige und unvernünftige.)
    Aber wir hinterlassen überall unsere Spuren, im Positiven wie im Negativen, manche mehr - manche weniger!

    Die "Werte" verändern sich mit dem Alter, auch Willy besteigt schon "niedrigste Berge"!

    LG, Rosi
    Zuletzt geändert von rosi57; 13.02.2007, 16:01.
    Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

    Kommentar


    • #32
      AW: Was heißt hier eigentlich &quot;Höhe&quot;...?

      Zitat von Gipfel-und-grenzen
      Der Spruch stammt von den Römern und heißt Lateinisch: Suum cuique. Es handelt sich um eine klassische Definition der Gerechtigkeit. Dass das über einem KZ stand, gehört tatsächlich nicht hierher.
      Was der Spruch bedeutet ist mir schon klar... ganz davon abgesehen, dass er nicht von den Römern stammt, sondern von Platon. Und der war bekanntlich Grieche.
      Wieso du aber die Pervertierung dieses Begriffs durch die Nazis hier als Beispiel aufführst, das ist mir überhaupt nicht klar.
      lg deconstruct

      Kommentar


      • #33
        AW: Was heißt hier eigentlich &quot;Höhe&quot;...?

        Zitat von Gipfel-und-grenzen
        Und nebenbei: Wie genau ist die Meßmethode, mit der man 6959 festgestellt hat? Nach welcher Methode wurde das überhaupt gemessen? Morgen wird's wieder anders sein, genauer dann, zugegebenermaßen.

        Wolfgang
        Das hängt nicht von der Methode ab, sondern von der messenden Nation. Die Südamerikaner nehmen als 0-Niveau den Pazifik, die Europäer den Atlantik. Der Meeresspiegel im Atlantik liegt aber um einige Meter niedriger als an der Westküste Südamerikas (wegen der Westwinddrift). Dann stellt sich noch die Frage, ob die Gipfelwechte mitgemessen wird oder nur der Felssockel. Alles zusammen kann schon mal 10 Meter ergeben.
        Zuletzt geändert von Andele; 13.02.2007, 17:27.
        Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

        Kommentar


        • #34
          AW: Was heißt hier eigentlich &quot;Höhe&quot;...?

          Hallo,
          der Aconcagua hat ja keine Gipfelwechte, das wäre also in diesem Fall keine Fehlerquelle. Trotzdem hätten die Argentinier natürlich gerne einen 7000er und manchmal wird der Aconcagua noch mit 7021m angegeben, allerdings nur in Argentinien . Außerhalb Argentiniens liest man eigentlich nur noch Werte zwischen 6959m und 6964m. Der Nevado de Cachi in NW-Argentinien ist höchstwahrscheinlich unter 6400m hoch, wird aber manchmal immer noch als 6720m geführt. Tupungato = 6800m passt wohl auch nicht richtig.
          Die Chilenen wiederum hätten gerne, dass der Ojos del Salado der höchste Berg Amerikas ist. Gelegentlich tauchen dementsprechende Meldungen auf...
          Die Bolivianer geben den Illimani gerne mit 6882m an, obwohl das mindestens 400m zuviel sind. Der Ancohuma wurde in Bolivien lange als 7000er angesehen obwohl er nur gut 6400m hoch ist...
          In Mexiko schwanken die Höhenangaben für den Pico de Orizaba zwischen 5610m und 5760m. 150m sind ein mittlerer Fernsehturm...
          Und dass der Pico Bolivar ein 5000er ist, behaupten wohl nur noch die Venezolaner und ein bestimmer Exil-Bremer...

          Viva Latinoamerica!

          LG
          Klaas
          Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

          Kommentar


          • #35
            AW: Was heißt hier eigentlich &quot;Höhe&quot;...?

            Ich weiß echt nicht, was ihr alle habt. Die alpinistischen Höchstleistungen stehen noch aus:
            http://de.wikipedia.org/wiki/Olympus_Mons

            Wenn der Gipfel geschafft ist, dann ist das Höhenbergsteigen vielleicht out.

            (Und ich will jetzt nicht hören: der taugt nichts, der ist nicht wirklich steil.)

            Kommentar


            • #36
              AW: Was heißt hier eigentlich &quot;Höhe&quot;...?

              Zitat von Jahn
              Ich weiß echt nicht, was ihr alle habt. Die alpinistischen Höchstleistungen stehen noch aus:
              http://de.wikipedia.org/wiki/Olympus_Mons

              Wenn der Gipfel geschafft ist, dann ist das Höhenbergsteigen vielleicht out.

              (Und ich will jetzt nicht hören: der taugt nichts, der ist nicht wirklich steil.)
              Sehr gut. Aber Vorsicht: Gleich werden Dich die Forum-Mods. verwarnen: Du hast hier nur von österreichischen Bergen zu schreiben. Deine Denke ist zu weit.

              Wolfgang

              Kommentar


              • #37
                AW: Was heißt hier eigentlich &quot;Höhe&quot;...?

                Zitat von Andele
                Wenn das Alexander von Humboldt gewußt hätte...
                Wieso, das hat er doch gewusst. Das der Chimborazzo der höchste Berg ist, mein ich. Oder war das zu seiner Zeit schon obsolet?

                Kommentar


                • #38
                  AW: Was heißt hier eigentlich &quot;Höhe&quot;...?

                  Zitat von JoPiPaPo
                  Wieso, das hat er doch gewusst. Das der Chimborazzo der höchste Berg ist, mein ich. Oder war das zu seiner Zeit schon obsolet?
                  "Gewußt" ist hier die Frage. Er kannte einfach die Höhen der Himalaya-Berge noch nicht. "Angenommen" wäre das bessere Wort, und da damals niemand widersprach, "wußte" er halt nix Besseres.

                  Wolfgang

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Was heißt hier eigentlich &quot;Höhe&quot;...?

                    Zitat von Gipfel-und-grenzen
                    "Gewußt" ist hier die Frage. Er kannte einfach die Höhen der Himalaya-Berge noch nicht. "Angenommen" wäre das bessere Wort, und da damals niemand widersprach, "wußte" er halt nix Besseres.

                    Wolfgang
                    Klar, weiß ich doch

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Was heißt hier eigentlich &quot;Höhe&quot;...?

                      Er glaubte zu wissen. Ein Paar Jahre nach Humboldts Südamerikareise hatte Sir George Everest die 8000er entdeckt. Allerdings haben Humboldt und alle anderen ihre Höhen immer nur vom Meeresspiegel aus gemessen (mit Hilfe des Luftdruckes und der Siedetemperatur von Wasser). Auf die Idee, vom Erdmittelpunkt aus zu messen, ist damals keiner gekommen.
                      Zuletzt geändert von Andele; 14.02.2007, 10:23.
                      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Was heißt hier eigentlich &quot;Höhe&quot;...?

                        Zitat von Jahn
                        Ich weiß echt nicht, was ihr alle habt. Die alpinistischen Höchstleistungen stehen noch aus:
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Olympus_Mons

                        Wenn der Gipfel geschafft ist, dann ist das Höhenbergsteigen vielleicht out.

                        (Und ich will jetzt nicht hören: der taugt nichts, der ist nicht wirklich steil.)
                        Erstens ist er auf einer Seite wirklich steil (durch eine gigantische Felsrutsch hat sich eine über 7000m hohe Wand gebildet), zweitens wäre eine Besteigung wahrscheinlich mit Sauerstoffmasken möglich, denn wie die sensationellen Nachrichten vom ESA-Marsorbiter uns wissen lassen, ist die Temperatur an der Marsoberfläche mit plus 4 Grad Celsius um etwa 30 Grad wärmer als bisher angenommen (ich nehme an, das liegt vor allem an der vom Menschen verursachten Klimaerwärmung durch die vielen Marslandegeräte).

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Was heißt hier eigentlich &quot;Höhe&quot;...?

                          Zitat von tasman wombat
                          zweitens wäre eine Besteigung wahrscheinlich mit Sauerstoffmasken möglich, denn wie die sensationellen Nachrichten vom ESA-Marsorbiter uns wissen lassen, ist die Temperatur an der Marsoberfläche mit plus 4 Grad Celsius um etwa 30 Grad wärmer als bisher angenommen.
                          Erstens herrschen die Temperaturen nur tagsüber, nachts sind die Temperaturen nämlich dann bei etwa -100°C. Zweitens kannst du Mars-Temperaturen sowieso nicht mit Erdtemperaturen vergleichen, weil die Atmosphäre dort so dünn ist, dass der Unterschied zwischen -100°C und +100°C Marstemperatur sowieso nur marginal ist.
                          lg deconstruct

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Was heißt hier eigentlich &quot;Höhe&quot;...?

                            Zitat von deconstruct
                            Erstens herrschen die Temperaturen nur tagsüber, nachts sind die Temperaturen nämlich dann bei etwa -100°C. Zweitens kannst du Mars-Temperaturen sowieso nicht mit Erdtemperaturen vergleichen, weil die Atmosphäre dort so dünn ist, dass der Unterschied zwischen -100°C und +100°C Marstemperatur sowieso nur marginal ist.
                            What a pity!
                            Und ich dachte schon, mit meinen BD bosley tee könnte ich die 7000m Wand nächstes Jahr als erster Mensch flashen.
                            Das wäre ein Sponsorvertrag geworden ...

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Was heißt hier eigentlich &quot;Höhe&quot;...?

                              Zitat von tasman wombat
                              What a pity!
                              That's no pity. Das erleichtert dein Vorhaben doch erheblich, weil die Temperaturen ja eben egal sind. Da kannst praktisch im T-Shirt und kurzer Hose klettern. Brauchst bloß nur noch ne Armee von Sherpas, die dich mit Sauerstoff und Wasser versorgen.
                              lg deconstruct

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Was heißt hier eigentlich &quot;Höhe&quot;...?

                                Zitat von deconstruct
                                That's no pity. Das erleichtert dein Vorhaben doch erheblich, weil die Temperaturen ja eben egal sind. Da kannst praktisch im T-Shirt und kurzer Hose klettern. Brauchst bloß nur noch ne Armee von Sherpas, die dich mit Sauerstoff und Wasser versorgen.
                                Na, Moment mal. Die Lufttemperatur ist egal. Durch die dünne Athmosphäre ist die direkteinstrahlung aber alles andere als egal. Da braucht man schon eine Sonnencreme mit Schutzfaktor 3000.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X