Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schauts euch mal den Burschen an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schauts euch mal den Burschen an

    Zitat von BigEuli
    Tja, vielleicht sollte man das die Leute fragen, die dieses Wort nutzen. Ein Kollege von mir bezeichnet sich auch des Öfteren so. Er ist allerdings auch die Innovationsbremse. Vielleicht wäre das eine passende Übersetzung.


    Glaub' ich nicht! Allerdings könnte es ja sein, dass die Schwarze Katze mehr weiß......
    Wenn ich dafür nie mehr in die glückliche Lage komme den Rest von Vorbildern, Nachahmern oder hochmotivierten Abflugüberresten in den Leichensack zu stopfen, lasse ich mich gerne so nennen.

    tch
    Zuletzt geändert von tch; 18.02.2007, 00:18.

    Kommentar


    • #17
      AW: Schauts euch mal den Burschen an

      Zitat von BigEuli

      Glaub' ich nicht! Allerdings könnte es ja sein, dass die Schwarze Katze mehr weiß . . .
      Sogar im "MUSIKER-Board" wurde über den Ausdruck "Reichsbedenkenträger",
      den ich noch nie gehört habe,
      diskutiert :

      #24 : http://www.musiker-board.de/vb/zubeh...ml#post1409911

      Ich glaube, BigEulis Assoziierung mit "Innovationsbremse" passt haargenau !
      Zuletzt geändert von Willy; 18.02.2007, 00:19.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #18
        AW: Schauts euch mal den Burschen an

        Zitat von Willy
        Ich glaube, BigEulis Assoziierung mit "Innovationsbremse" passt haargenau !
        May be! Ich beziehe mich aber nur auf diesen Begriff, denn die anderen, die als Vorreiter für neue Ideen und andere herausragende Aktionen hervorstachen, liegen schon ca. 2 m unter der Grasnarbe.
        Aber ich wiederhole mich da, denn es gab' diesbezüglich ja schon Bemerkungen....
        Ciao!

        Frank
        ---------------,,,
        --------------(. .)
        ----------oOO--(_)--Ooo-----------

        Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

        Kommentar


        • #19
          AW: Schauts euch mal den Burschen an

          mir fällt dazu nur eins ein:

          jedem tierchen sein pläsierchen.

          während eigenen bergtouren (die à la klaas angesiedelt sind, wobei ich auch schon IV+ goutiert habe), weiss ich, dass ich oft einiges riskiere, bes. bezogen auf äussere faktoren (steinschlag, etc,). aber ein normaler mensch (zu denen ich mich zählen möchte) macht das während einer bergtour 0.02% der zeit (beim autofahren a bissl mehr). das ist wohl der grosse unterschied.

          darin eine weiter-"Entwicklung im Bergsteigen" zu sehen halte ich für unfug. diese typen funktionieren abgekoppelt, in einer anderen welt (und das ist gut so). soll das bedeuten, dass sich die skala des menschlich machbaren dann immer weiter verschiebt, bis ein Edward Whymper nur mehr als spaziergänger in dasteht? dass die schwierigkeitsskala im laufe der zeit nach oben revidiert wurde liegt in der natur der technik und der ausrüstung, aber den 20sten schwierigkeistrgrad wird's trotzdem nicht geben. diesen level durch zeitschinden und risikoignorieren trotzem herbeizuschummeln ist einfach leichtsinnig.

          mentale stärke stellt das ohne zweifel dar. aber ich halte es da (wieder) wie klaas mit der angst vor "Behördenschreibtischen". wenn man wirklich mentale stärke hat und anwenden will, dann sollte man sich da oder da engagieren. diese leute ernten meinen respekt. und nicht selbstdarsteller.
          Zuletzt geändert von a666; 18.02.2007, 00:46.
          servus, andré
          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

          Kommentar


          • #20
            AW: Schauts euch mal den Burschen an

            Meine Meinung dazu:

            zuversicht.jpg

            egoiste.jpg

            Kommentar


            • #21
              AW: Schauts euch mal den Burschen an

              Zitat von tch
              Reichsbedenkenträger....
              Welche Bedeutung hat das Wort?
              Stammt das aus der unglückseligen Nazizeit?

              tch
              Bin kein Sprachwissenschaftler, aber (übervorsichtige) Innovationsbremse passt glaube ich ganz gut. Ich wohne im südlichen Bayern und bei uns ist Reichsbedenkenträger ein übliches Wort. Das mit der NS-Zeit kann ich nicht beantworten.

              Die heutige Entwicklung im Bergsport geht doch zu immer weniger Material um schneller, flexibler zu sein. Potter ist ein extremes Beispiel. Er läßt halt fast alles weg. Am Anfang des Alpinismus wurden bei uns in den Alpen manche 4000er im Expeditionsstil bestiegen. Irgendwann im Alpinstil, dann ohne Führer und mit immer weniger Material auf schwierigeren Routen. Die ganzen Solisten sind die logische Konsequenz dieser Entwicklung. Ich behaupte nicht, dass irgendwann alle Kletterer Free-Solo unterwegs sein werden, aber Solobegehungen werden bestimmt noch mehr werden. Wenn man den entsprechenden Schwierigkeitsgrad wirklich drauf hat, dann spricht doch auch nichts dagegen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Schauts euch mal den Burschen an

                Speidermän- Die Realität... Nur eine Frage: Wie ist der Kameramann mit seiner ganzen Ausrüstung da mitgekommen?
                Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schauts euch mal den Burschen an

                  Zitat von tch
                  Nein!
                  Doch

                  Auch wenn die Typen verrückt sein mögen, bestimmen sie doch die Zukunft des Alpinismus mit. Egal ob Free Solo ElCap, Skiabfahrten über 50° Flanken auf 8000ern oder die diversen Speed-Rekorde in aller Welt. Der Alpinismus wird sich weiterentwickeln und die Entwicklung wird eben durch solche Leute vorangetrieben.

                  Deine Anspielung auf Leichenbergungen halte ich auch nicht für besonders gelungen.

                  Dass Extrembergsteiger ein anderes Risiko haben, als der Durchschnittsalpinist, ist klar. Aber sie SIND das Salz in der Suppe und ohne sie würde sich auch nie etwas weiter entwickeln im Alpinismus: Was wäre der Alpinismus denn bitte ohne die genauso waghalsigen und gefährlichen Aktionen von nachstehenden Leuten????
                  Würde da nicht was fehlen?

                  Hermann Buhl:
                  Durchstieg die Watzmann Ostwand free solo im Winter und nachts! Erstersteiger des Nanga Parbats.
                  Abgestürzt 1957 im Alter von 33 Jahren an der Chogolisa

                  Paul Preuß
                  Einer der besten Kletterer seiner Zeit mit einer Vielzahl von heute berühmten Erstbegehungen.
                  Abgestürzt 1913 im Alter von 27 Jahren am Manndlkogel im Dachstein.

                  Ludwig Purtscheller
                  Ausnahmealpinist mit über 1700 Besteigungen in den Alpen und Erstüberschreiter der La Meije in der Dauphine.
                  Gestorben 1900 im Alter von 51 Jahren nach einem Absturz an der Aiguille du Dru.

                  Emilio Comici
                  Italienischer Extremkletterer und Erstdurchsteiger der Großen Zinne Nordwand.
                  Gestorben 1940 im Alter von 39 Jahren bei einem Unfall im Klettergarten.

                  Alfred Pallavicini
                  "Stärkster Mann Wiens" mit zahlreichen berühmten Erstbegehungen, u.a. der nach ihm benannten Rinne am Großglockner.
                  Abgestürzt 1886 im Alter von 38 Jahren bei der Erstbegehung der Glocknerwand.

                  Willo Welzenbach
                  Einer der besten Kletterer und Steileiskletterer seiner Zeit. Zahlreiche Erstbeghungen (Wiesbachhorn NW) und die Erfindung des Eishakens gehen auf sein Konto.
                  Gestorben 1934 mit 35 Jahren im Schneesturm am Nanga Parbat.

                  Günther Messner
                  Zusammen mit seinem Bruder ein Ausnahmealpinist, dem zahlreiche Erstbegehungen glückten.
                  Gestorben 1970 im Alter von 24 Jahren beim Abstieg vom Nanga Parbat.

                  Reinhard Karl
                  Einer der besten Kletterer seiner Zeit. Ihm gelang zusammen mit Helmut Kiene als erster der glatte VII. Grad in einer alpinen Route.
                  Abgestürzt 1982 im Alter von 36 Jahren durch eine Lawine am Cho Oyu.

                  Wanda Rutkiewicz
                  Eine der wichtigsten Frauen im Alpinismus des 20. Jahrhunderts. Durchstieg als erste Frau zahlreiche extreme Routen und bestieg mehrere 8000er.
                  Umgekommen 1992 im Alter von 49 Jahren am Kanchenjunga.


                  Nur zur Klarstellung: Ich möchte Dean Potter nicht auf eine Stufe mit obigen Leuten stellen. Dies wird erst die Geschichte zeigen, ob er dazu in der Lage ist. Die Huber Buam (die ja auch zahlreiche Solobesteigungen in den obersten Schwierigkeitsgraden gemacht haben) zählen aber z.B. sicher schon zu obigen dazu.
                  lg deconstruct

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schauts euch mal den Burschen an

                    hallo

                    tolle leistung, mental top.

                    vorbild: definitiv nein (für mich) .... hoffentlich auch nicht für andere

                    bin selbst mal abgestürzt (ca. 20 meter freier fall - und gott sei dank nichts "ärgeres" passiert), war verhaltensfehler. wär aber gut ausgegangen, wenn der felsen fest gewesen wäre - so hab ich halt einen sich lösenden stein in der hand gehabt ...
                    nicht immer ist nur das eigene können entscheidend.

                    lg

                    peter

                    ps: entwicklung des alpinismus - ob hier selbstdarsteller wirklich was weiterbringen ?????
                    meine hobby´s sind

                    schifahren, mountainbiken,
                    klettern, klettersteige,
                    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schauts euch mal den Burschen an

                      Hi deconstruct,
                      was mir auffällt, die sind alle tot. Soll heißen früh verunglückt.
                      Lediglich Wanda Rutkiewicz und Purtscheller wurden älter als ich jetzt bin.

                      Für mich wäre das nichts. Ich drehe bei zu großem Risiko um. Nicht weil ich jetzt ein Angsthase bin oder unsäglichen Schiß vor dem Tod hätte. Sondern weil mir dann mehr Zeit bleibt noch Schönes zu erleben. Auch oder vor allem in den Bergen.

                      Was mich auch nachdenklich stimmt: was haben Messner, Kammerlander, Krakauer oder wie sie alle heißen mögen, richtig gemacht was die von Dir genannten falsch gemacht haben? Pures Glück? Ich glaube nicht.

                      Aber es muß jeder nach seiner Façon glücklich werden.
                      lG
                      BCM
                      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Schauts euch mal den Burschen an

                        Um den äußerst sinnreichen Nebendiskussionsstrang "Reichsbedenkenträger" etymologisch fortzuführen: dürfte sich um eine Anspielung aus dem Volksmund auf die ausgedehnte Ämterkumulierung und Titelsucht im Dritten Reich handeln, vgl. den tatsächlichen Titel "Reichsjägermeister" (Hermann Göring) sowie die gängigen Bezeichnungen "Reichslügenbold" (Joseph Goebbels), "Reichstrunkenbold" (Robert Ley) etc. ...
                        "So bot das Bergsteigen, im engeren Sinne das Klettern in seiner klassischen Form, eine optimale, sonst nicht zu erreichende Verbindung des Sinnlosen mit dem Gefährlichen."

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Schauts euch mal den Burschen an

                          Mir stellt sich die Frage ob es nicht völlig wurscht ist, ob einer wie Dean Potter die "Entwicklung des Alpinismus" voran treibt oder nicht.
                          Die Spitzenleute in diesem Metier sind von einem Durchschnittskrabbler wie mir ohnehin Lichtjahre entfernt und zur Materialverbesserung trägt Potter ja eigentlich auch nichts bei , deren Leistungen dienen also ihrem Ego bzw ihrem Lebensglück und das ist auch okay so.

                          Seine persönliche Entwicklung treibt Potter mit solchen Aktionen aber bestimmt voran und als verrückt würde ich ihn deshalb sicher nicht bezeichnen, er vertraut sich nur vollkommen seiner mentalen Stärke und seinen Fähigkeiten als Kletterer an. Der größte Unsicherheitsfaktor ist bei sowas die Felsqualität und da scheint mir ein Solo am Cap wesentlich kalkulierbarer als etwa das Huber-Solo an der großen Zinne.

                          Sehr viele von uns sind schon in alpinen Touren in 4er- und 5er-Seillängen 20, 30 oder mehr Meter vorgestiegen ohne vernünftige Zwischensicherungen legen zu können, bei einem etwaigen Sturz aus solchen Höhen wäre es objektiv meistens völlig egal ob man mit oder ohne Seil klettert, das Ergebnis wäre das gleiche.
                          Ich denke, dass die Motivation aus der heraus man Solos macht eine wichtige Rolle spielt. Wenn man sowas aus Angeberei tut um irgendjemandem seine Coolness zu beweisen, wird es wohl ganz schnell sehr gefährlich werden, wenn man aber wirklich weiß, was man tut und sich in - sagen wir - einem "inneren Einklang" befindet ist es eine sehr schöne, puristische Form des Kletterns.

                          LG, freeze

                          Aber um jetzt niemand auf blöde Ideen zu bringen, nochmal: Sowas probiert man nicht so nebenbei mal aus, man muss WIRKLICH wissen was man tut und man braucht eine Menge Erfahrung, weil der Spielraum für Fehler nunmal sehr klein ist !
                          In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schauts euch mal den Burschen an

                            Zitat von BCM
                            Was mich auch nachdenklich stimmt: was haben Messner, Kammerlander, Krakauer oder wie sie alle heißen mögen, richtig gemacht was die von Dir genannten falsch gemacht haben? Pures Glück? Ich glaube nicht.
                            Sondern ?
                            Nebenbei bemerkt: Den Krakauer bergsteigerisch auf eine Stufe mit Kammerlander und Messner zu stellen ist wohl etwas verwegen.

                            Aber grundsätzlich stimme ich dir schon zu, sowas ist sicher nicht für jeden geeignet.
                            In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Schauts euch mal den Burschen an

                              Zitat von deconstruct
                              Hermann Buhl:
                              Durchstieg die Watzmann Ostwand free solo im Winter und nachts! Erstersteiger des Nanga Parbats.
                              Abgestürzt 1957 im Alter von 33 Jahren an der Chogolisa

                              Paul Preuß
                              Einer der besten Kletterer seiner Zeit mit einer Vielzahl von heute berühmten Erstbegehungen.
                              Abgestürzt 1913 im Alter von 27 Jahren am Manndlkogel im Dachstein.

                              Ludwig Purtscheller
                              Ausnahmealpinist mit über 1700 Besteigungen in den Alpen und Erstüberschreiter der La Meije in der Dauphine.
                              Gestorben 1900 im Alter von 51 Jahren nach einem Absturz an der Aiguille du Dru.

                              Emilio Comici
                              Italienischer Extremkletterer und Erstdurchsteiger der Großen Zinne Nordwand.
                              Gestorben 1940 im Alter von 39 Jahren bei einem Unfall im Klettergarten.

                              Alfred Pallavicini
                              "Stärkster Mann Wiens" mit zahlreichen berühmten Erstbegehungen, u.a. der nach ihm benannten Rinne am Großglockner.
                              Abgestürzt 1886 im Alter von 38 Jahren bei der Erstbegehung der Glocknerwand.

                              Willo Welzenbach
                              Einer der besten Kletterer und Steileiskletterer seiner Zeit. Zahlreiche Erstbeghungen (Wiesbachhorn NW) und die Erfindung des Eishakens gehen auf sein Konto.
                              Gestorben 1934 mit 35 Jahren im Schneesturm am Nanga Parbat.

                              Günther Messner
                              Zusammen mit seinem Bruder ein Ausnahmealpinist, dem zahlreiche Erstbegehungen glückten.
                              Gestorben 1970 im Alter von 24 Jahren beim Abstieg vom Nanga Parbat.

                              Reinhard Karl
                              Einer der besten Kletterer seiner Zeit. Ihm gelang zusammen mit Helmut Kiene als erster der glatte VII. Grad in einer alpinen Route.
                              Abgestürzt 1982 im Alter von 36 Jahren durch eine Lawine am Cho Oyu.

                              Wanda Rutkiewicz
                              Eine der wichtigsten Frauen im Alpinismus des 20. Jahrhunderts. Durchstieg als erste Frau zahlreiche extreme Routen und bestieg mehrere 8000er.
                              Umgekommen 1992 im Alter von 49 Jahren am Kanchenjunga.


                              Nur zur Klarstellung: Ich möchte Dean Potter nicht auf eine Stufe mit obigen Leuten stellen. Dies wird erst die Geschichte zeigen, ob er dazu in der Lage ist. Die Huber Buam (die ja auch zahlreiche Solobesteigungen in den obersten Schwierigkeitsgraden gemacht haben) zählen aber z.B. sicher schon zu obigen dazu.
                              Ziemlich erschreckiende Auflistung. Hast Du absichtlich nur Leute genommen, die bei Bergunfällen starben?

                              Alternativ wären da noch

                              Anderl Heckmair
                              einer der größten Kletterer seiner Zeit. Erstbesteiger der Eigernordwand. Starb in hohem Alter vor ein paar Jahren.

                              Giovanni Battista Piaz
                              Der "Teufel der Dolomiten", Namensgeber der Piaz-Technik. Starb 1948 bei einem Fahrradunfall.

                              Reinhold Messner
                              Der größte Bergsteiger aller Zeiten. Starb bisher noch gar nicht.

                              Hans Kammerlander
                              Extrembergsteiger und Extremskifahrer. Befuhr als erster den Mt. Everest mit Ski. Lebt immer noch...
                              Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Schauts euch mal den Burschen an

                                Zitat von Anderle
                                Ziemlich düstere Aufstellung. Hast Du absichtlich nur Leute genannt, die bei Bergunglücken umkamen?
                                Zitat von BCM
                                was mir auffällt, die sind alle tot. Soll heißen früh verunglückt.
                                Ich habe absichtlich nur Personen gewählt, die verunglückt sind, um zu zeigen, dass Leute, die am Rande des Machbaren die Berge bezwingen, schon immer sehr gefährlich lebten und dies keine Entwicklung der heutigen Zeit ist. Ohne diese Leute wäre der Alpinismus aber um einiges ärmer. Comici-Führe, Pallavicini-Rinne, Dülfer-Sitz, etc... alles Begriffe, die jedem irgendwie vertraut sind und die oft nur unter hohem Risiko entstanden sind.

                                Es gibt natürich auch viele Beispiele, wo es entweder bis jetzt oder das ganze Leben lang gut gegangen ist, z.B. Heinrich Harrer, Reinhold Messner, Hans Kammerlander, Riccardo Cassin, Anderl Heckmair, Kurt Diemberger, Peter Habeler, Albert Precht, Heinz Zak, etc...

                                Trotzdem beweg(t)en sich auch diese oft lange Zeit am Limit und viele haben bei ihreren Touren auch schon Kameraden verloren, sie selbst hatten halt oft einfach verdammt viel Glück und überlebten.
                                Zuletzt geändert von deconstruct; 20.02.2007, 14:01.
                                lg deconstruct

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X