Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schauts euch mal den Burschen an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Schauts euch mal den Burschen an

    Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
    Zudem hätte Preuss nicht x-mal eine Route in Seilschaft klettern um sie dann solo begehen zu können. Das entspricht nicht seinem Stil. Ich habe auch ein dazu passendes Zitat von ihm gelesen, kann es auf die Schnelle aber nicht finden. Wenn ich es doch finden sollte, liefere ich es gerne nach.
    schon gut, die Biografie von Preuss hab' ich im Regal hinter mir ... ich meinte diese Art des Freikletterns (solo), die Bewegung an sich, das hätte ihm gefallen - der Pendelquergang sicher nicht.

    Gruß, Michael
    "Und wenn Natur dich unterweist,
    Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

    Kommentar


    • #47
      AW: Schauts euch mal den Burschen an

      Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
      schon gut, die Biografie von Preuss hab' ich im Regal hinter mir ... ich meinte diese Art des Freikletterns (solo), die Bewegung an sich, das hätte ihm gefallen - der Pendelquergang sicher nicht.

      Gruß, Michael
      Auch der Preuß trug viel zur Mythenbildung bei. Siehe meinen vorigen Eintrag.

      LG, Reihold

      Kommentar


      • #48
        AW: Schauts euch mal den Burschen an

        Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
        Auch der Preuß trug viel zur Mythenbildung bei. Siehe meinen vorigen Eintrag.

        LG, Reihold
        naja, er hat sich halt gegen eine Technisierung des Kletterns gestellt, also das Freiklettern ohne technische Hilfsmittel propagiert. Letztlich hat er eine Entwicklung vorweggenommen die heute als selbstverständlich gilt (und unverständlicher Weise mit einem Anglizismus belegt ist). Der Seilsicherung wäre er vielleicht mit den heutigen Mitteln auch nicht mehr abgeneigt. Zu seiner Zeit bedeute ein Absturz in Seilschaft oft den Tod für die ganze Partie. So gesehen war der Alleingang die sozialere Variante. Ich finde den Mythos, aufgrund der kompromisslosen Art wie er sich für seine Ideale eingesetzt hat, durchaus berechtigt. Sein früher Tod und die ungewissen Umstände haben sicher das Ihre dazu beigetragen.

        Aber noch mal zurück zum Thema. Solange mir der Bursche nicht auf den Kopf fällt, kann er ruhig so klettern wie er will. Wobei ich fürchte, dass seine Chancen an Altersschwäche zu sterben eher gering sind - aber vielleicht will er das gar nicht - seine Sache.

        LG, Michael
        "Und wenn Natur dich unterweist,
        Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

        Kommentar


        • #49
          AW: Schauts euch mal den Burschen an

          Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
          Sein (Anm. Preuß’) früher Tod und die ungewissen Umstände haben sicher das Ihre dazu beigetragen.
          Ich hab’ mal folgende Theorie gelesen (BERGE?):

          Er hat sich bei seiner letzten Bergfahrt (Ich glaub das war irgendeine damals noch unbegangene schwierige Kante am Mannlkogel) nach Überwindung der Hauptschwierigkeiten eine Pause zum Futtern genehmigt, dabei ist im das Taschenmesser entglitten, er greift danach, verliert das Gleichgewicht und stürzt ab.

          Ein offenes Taschenmesser und ein Rucksack wurden gefunden die diese Geschichte begründen.
          Be Edenistic!

          Kommentar


          • #50
            AW: Schauts euch mal den Burschen an

            Da gehts ja wieder einmal darum, wie riskant Spitzensport ist.
            Ich meine, Dean Potter weiß ganz genau, was er tut, denn das ist sein Job und er ist gut darin.
            Wirklich gefählich leben aber die unerfahrenen Hobbybersteiger, die nach einem Wettersturz meist völlig erschöpft und unterkühlt von der Alm gerettet werden müssen. Profibergsteiger planen ihre Extremtouren bis ins Detail und steigen nur bei subjektiv besten Bedingungen ein (Tagesform). Sie haben auch immer einen Plan B, falls was dazwischen kommt. Daß es keine 100%ige Sicherheit gibt, ist klar.
            Doch schaun wir mal zu anderen Sportarten. Es gibt kaum jemanden, der meint, es sei Blödsinn, wenn Haile Gebrselassie Marathonweltrekord läuft. Keiner sagt, er soll lieber gemütlich laufen, damit er die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke genießen kann. (Ich weiß, das ist etwas weit hergeholt, doch wende ich mal die Bergargumente an). Aber auch beim Marathon sind es die Hobby- oder Gasthauswettenläufer, die anschließend im Sauerstoffzelt an der Infusion hängen und nicht die 2:04-Leute, die entspannte Siegerinterviews geben.
            Abschließend sei noch gesagt, daß Spitzenleute jede Sportart weiterentwickeln, vor allem beim Material und in der Trainingslehre. Dadurch wurden vor allem am Berg wesentlich mehr Leute gerettet als Spitzenleute verunglückt sind.

            Guru
            Brauchst eh nur do auffi

            Kommentar


            • #51
              AW: Schauts euch mal den Burschen an

              Zitat von Guru Beitrag anzeigen

              Wirklich gefählich leben aber die unerfahrenen Hobbybersteiger, die nach einem Wettersturz meist völlig erschöpft und unterkühlt von der Alm gerettet werden müssen.
              Guru
              sorry, aber da widersprichst du Dir selbst. Wenn man unterkühlt von einer Alm gerettet wird (so dämlich das auch ist), lebt man. Wenn man beim Solo-Speedklettern abstürzt ist meistens Sense, da hilft keine noch so gute Planung.

              Aber wie gesagt, sein Ding.

              Über das Positive daran und die Motive wurde in der "Extremisten-Diskussion" schon viel gesagt.

              Gruß, Michael
              "Und wenn Natur dich unterweist,
              Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

              Kommentar


              • #52
                AW: Schauts euch mal den Burschen an

                ich finde es etwas merkwürdig, diese extreme Kletterei mit Marathon zu vergleichen.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Schauts euch mal den Burschen an

                  Zitat von Alpenfex Beitrag anzeigen
                  ich finde es etwas merkwürdig, diese extreme Kletterei mit Marathon zu vergleichen.
                  Das hab ich eher darum gemacht, weil ich auch Marathons gelaufen bin und daher eine persönliche Affinität habe.
                  Es ging mir aber um die Akzeptanz von Spitzensportlern, die je nach Sportart entweder als Helden oder Verrückte bezeichnet werden. Enorme Leistung erbringen sie alle und meist ist die Sportart ihr Beruf, von dem sie leben.
                  Natürlich ist bei manchen Sportarten das Risiko, draufzugehen größer.
                  Trotzdem passiert im Spitzenbereich eher selten etwas, dafür wird es stärker wahrgenommen wenn die Person bekannt und der Unfall spektakulär ist.

                  Guru
                  Brauchst eh nur do auffi

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Schauts euch mal den Burschen an

                    Hallo,
                    in der Sternenwelt gibt es viele Rote Zwerge (unauffällig, "vernünftig", lange Lebensdauer) und wenige Blaue Riesen (extrem hell, "unvernünftig" und kurzlebig). Man kann den Blauen Riesen des Bergsports nur wünschen, dass sie (gegen die Theorie) trotzdem lange leben. Ein Hoch auf Kurt Diemberger Co. !

                    LG
                    Klaas

                    PS: Die Blauen Riesen der Berge können auch nur deshalb von ihrem Sport leben, weil es so viele Rote Zwerge gibt, die ihre Bücher kaufen - und so gerne etwas größer und blauer wären...
                    PPS: Weiße Zwerge, Rote Riesen etc. müsste ich irgendwie noch in meine Theorie einbauen...
                    Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Schauts euch mal den Burschen an

                      Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      in der Sternenwelt gibt es viele Rote Zwerge (unauffällig, "vernünftig", lange Lebensdauer) und wenige Blaue Riesen (extrem hell, "unvernünftig" und kurzlebig). Man kann den Blauen Riesen des Bergsports nur wünschen, dass sie (gegen die Theorie) trotzdem lange leben. Ein Hoch auf Kurt Diemberger Co. !

                      LG
                      Klaas

                      PS: Die Blauen Riesen der Berge können auch nur deshalb von ihrem Sport leben, weil es so viele Rote Zwerge gibt, die ihre Bücher kaufen - und so gerne etwas größer und blauer wären...
                      PPS: Weiße Zwerge, Rote Riesen etc. müsste ich irgendwie noch in meine Theorie einbauen...
                      Der Ansatz zu deiner Theorie ist meiner Meinung nach gut!
                      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Schauts euch mal den Burschen an

                        Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        in der Sternenwelt gibt es viele Rote Zwerge (unauffällig, "vernünftig", lange Lebensdauer) und wenige Blaue Riesen (extrem hell, "unvernünftig" und kurzlebig). Man kann den Blauen Riesen des Bergsports nur wünschen, dass sie (gegen die Theorie) trotzdem lange leben. Ein Hoch auf Kurt Diemberger Co. !

                        LG
                        Klaas

                        PS: Die Blauen Riesen der Berge können auch nur deshalb von ihrem Sport leben, weil es so viele Rote Zwerge gibt, die ihre Bücher kaufen - und so gerne etwas größer und blauer wären...
                        PPS: Weiße Zwerge, Rote Riesen etc. müsste ich irgendwie noch in meine Theorie einbauen...
                        Jaaa, ein Hoch auf Kurt Diemberger. Er darf stolz auf sein Glück sein, so viele gleichgesinnte Kameraden überlebt zu haben. Von seinen Defiziten in anderen Lebensbereichen hören wir ja nichts, weder bei seinen Vorträgen noch in seinen Büchern. Denn da würden Riesen rasch zu Zwergen, und das wissen sie auch selbst sehr genau. Ein geschickt vermarkteter Heldenmythos!

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Schauts euch mal den Burschen an

                          Super das ihr dieses Thema nochmal ausgegraben habt! Ich kannte den Film noch gar nicht. Find ich aber echt eine !!!
                          Man sollte natürlich Wissen, dass der Film nachgestellt ist und somit auch die lustige Szene mit dem bärtigen Nordwandgesicht am Standplatz. Aber solche Szenen machen einen Film doch erst so richtig gut. Die eigendliche Durchsteigung hat er sicherlich alleine und ohne Kamera ec. gemacht. So läuft das nun mal, 99% der Kamera Szenen sind halt gestellt und machen einen Film erst so richtig sehenswert.

                          Zur Leistung sag ich nur: Warum nicht? Wenn er es drauf hat.
                          Wenn sich damals keiner über den großen Teich gewagt hätte, gäbe es Amerika usw. heute noch nicht auf unserer Landkarte. Die Zeit geht weiter und die Leistungen steigen in allen Lebensbereichen, das ist nun mal der Lauf der Dinge! Es können auch nicht alle gleich gut sein, sonst wäre es langweilig
                          Besucht unsere Homepage
                          http://www.wilde-hunde.de
                          1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Schauts euch mal den Burschen an

                            Hier ein noch wahnwitzigeres Dean Potter Video:

                            http://youtube.com/watch?v=90xfWYnz9KM&feature=related

                            Ich bin übrigens unlängst über ein Zitat von Lynn Hill - des Weicheiertums wahrlich unverdächtig - gestolpert, in dem sie begründet warum sie nie Solos macht:

                            "Es ist dabei so wenig zu gewinnen und so viel zu verlieren."
                            In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Schauts euch mal den Burschen an

                              Zitat von freeze Beitrag anzeigen


                              Hier ein noch wahnwitzigeres Dean Potter Video:

                              http://youtube.com/watch?v=90xfWYnz9KM&feature=related

                              Danke, freeze, für diesen Video-Tipp !



                              PS :

                              Natürlich ist aber unübersehbar,
                              daß Dean seine "Unsicherheit" (schau)spiel(er)t !
                              Zuletzt geändert von Willy; 05.12.2007, 23:24.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Schauts euch mal den Burschen an

                                Zitat von Willy
                                Natürlich ist aber unübersehbar,
                                daß Dean seine "Unsicherheit" (schau)spiel(er)t !
                                aha, und woran erkennst du das? hast schon einmal probiert, auf einer Slackline zu gehen? - da geht man halt nicht ganz so grad wie auf der Straße...
                                Zuletzt geändert von TomL; 06.12.2007, 10:14.
                                Sometimes I need to simplify my life to the point
                                where everything I think about are the next 20 feet,
                                not the next 20 years. (Willie Benegas)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X