Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nordic Walking - GEPUSHTER Trendsport?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Unlängst stand mal wieder in der Zeitung, daß die Österreicher unsportlich und zu dick sind. Daher finde ich jedes Mittel wichtig, auch die sog. "Couchpotatoes" zur Bewegung zu bringen, auch wenn ich manchmal schon grinsen muß darüber, vor allem wenn ich von einer Bergtour (mit Stöcken) wieder ins Tal komme und da kommen mir auf den Forststraße die Leutln entgegen, die ja meist die Stecken nur in der Hand tragen. Aber die Hauptsache bleibt, daß damit auch Unsportliche etwas für ihren Körper tun!

    Kommentar


    • #17
      Ein Bericht über Nordic Walking:


      Walking: Stockeinsatz für Herz & Kreislauf

      Dass Nordic Walking Herz und Kreislauf in Schwung hält, verspüren immer mehr Österreicher am eigenen Leib. Unter den Anhängern der gesunden Trendsportart sind dabei zunehmend auch Zeitgenossen, die zu viele Kilos mit sich herumschleppen, berichteten Experten am Montag in Wien. "Dieser Sport übt eine bisher noch nie da gewesene Anziehungskraft auf Übergewichtige aus", so der burgenländische Kurarzt und Ernährungsmediziner Heinz Gyaki. Nordic Walking erscheine ideal für adipöse Menschen: "Das ist endlich eine Bewegungsart, die wir diesen Menschen empfehlen können. Wir waren immer auf der Suche nach so etwas."

      Verursache das Gehen mit den Stöcken doch keine Schäden an den Gelenken, dem Herz-Kreislauf-System oder an der Psyche: "Schicken Sie einen Übergewichtigen etwa zum Schwimmen ins Bad, wo er sich vor allen anderen ausziehen muss." In solchen Situationen sei die Motivation flugs wieder dahin, so Gyaki. Durch regelmäßiges Walken könnten Übergewichtige jedenfalls ihr Herzinfarktrisiko beträchtlich senken, wie Untersuchungen gezeigt hätten. Derzeit, so hieß es, greifen bereits 340.000 Österreicherinnen und Österreicher zu den Stöcken.

      Oberösterreichische Nachrichten, Leben Heute; tirol.com/Wissenschaft
      Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
      steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

      Kommentar


      • #18
        &quot;Nodick Walking&quot;

        Als tolle neue (vor 1 jahr)Wander - Sportart aus Skandinavien.
        Man geht dabei mit spezillen Stöcken, die jenen aus dem Langlaufsport sehr ähnlich sind. Der Vorteil gegenüber normalen Wanderstöcken ist, dass man hier wie beim langlaufen zusätzlich zur Beinmuskulatur auch die Arme und den Rücken mittrainirt. Zudem kann man bei gleicher Gehgeschwindigkeit mehr Kalorin verbrauchen.
        Doc. Schobersberger (komenter von jahr 2003.)"Wir haben das Nordick Walking in unserem Urlaubsprogramm ,, Welltain" (Wellness und Mountain )fix eingebaut,was bei den Wandergästen großen Anklang findet."
        Nordick Walking = Wander-Sportart
        lg zoki

        Kommentar


        • #19
          AW: Nordic Walking - GEPUSHTER Trendsport?

          NORDIC WALKING - eine (ur)alte Sportart !

          So (Bild) hat das früher ausgesehen.
          Clevere Sportgeschäfte erkannten aber, daß man mit 2 Stöcken doppelt so viel Kohle machen kann.

          Dabei genügt eigentlich ein Stock. (Das bezeichnet man allerdings dann auch als "Southern Walking")
          Hier das Beweis-Foto :
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Willy; 06.03.2005, 19:09.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #20
            AW: Nordic Walking - GEPUSHTER Trendsport?

            Jaja das Theater mit den Stöcken , angeblich soll das Gehen mit Stöcken egal ob jetzt Bergwandern oder Nordic Walking sowieso nicht vorteilhaft sein da gegen den natürlichen Bewegungsablauf und der gesamte Bewegungsapparat verlässt sich instinktiv auf die Stöcke , mich persönlich entlastet es ungemein beim Bergabgehen!!
            Zum Nordic Walking: Für manche die diesen Sport ausüben oder es zumindest versuchen so zu tun wäre es besser sie schleifen ihre Stöcke zuhause im Zimmer herum als blödsinnig auf jedem ebenen Wegerl so zu tun als würden sie drei Tonnen Berg verschieben, Nordic Walking für 99 Prozent ein Sport damit die anderen sehn wie sie sich durch die Gegend schieben.

            Kommentar


            • #21
              AW: Nordic Walking - GEPUSHTER Trendsport?

              Jetzt muß ich mich doch auch mal äußern.....

              @Mountainbiker...
              erst mal nachdenken...und dann schreiben....!!!!


              Nach einem schweren Kletterunfall 1997 / ....danach 5 Knie-Gelenkwechsel, 1/2 Krankenhaus und 2 Umstellungen, fange ich nun seit 4 Wochen an, mit 2 Stöcken als Gehhilfe zu laufen. Ohne diese Stöcke könnte ich garnicht richtig gehen. Sie nehmen mir fast 40% des Körpergewichtes ab. Ich denke, daß es nicht nicht bei jedem ein Modetrend ist.
              Gruß
              Wolfi
              Zuletzt geändert von wolfi; 06.03.2005, 19:56.
              Liebe Grüße
              Wolfi

              Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
              und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

              http://www.w-hillmer.de

              Kommentar


              • #22
                AW: Nordic Walking - GEPUSHTER Trendsport?

                Zitat von wolfi
                Jetzt muß ich mich doch auch mal äußern.....

                Ihr könnt leicht reden....mit einem gesunden Körper!!

                Nach einem schweren Kletterunfall 1997 / ....danach 5 Knie-Gelenkwechsel, 1/2 Krankenhaus und 2 Umstellungen, fange ich nun seit 4 Wochen an, mit 2 Stöcken als Gehhilfe zu laufen. Ohne diese Stöcke könnte ich garnicht richtig gehen. Sie nehmen mir fast 40% des Körpergewichtes ab. Ich denke, daß es nicht nicht bei jedem ein Modetrend ist.
                Gruß
                Wolfi
                Es ist doch aber ein Unterschied ob du Stöcke gezielt zur Rehabilitaton einsetzt oder bewusst hinter dir herschleifst um einige Kilos zu verbrennen, für mich sind Nordic Walker einfach nur MODETRENDSETTER!!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Nordic Walking - GEPUSHTER Trendsport?

                  Zitat von mountainbiker
                  Es ist doch aber ein Unterschied ob du Stöcke gezielt zur Rehabilitaton einsetzt oder bewusst hinter dir herschleifst um einige Kilos zu verbrennen, für mich sind Nordic Walker einfach nur MODETRENDSETTER!!
                  manchmal fällt es mir verdammt schwer, deine Posting`s nachzuvollziehen.
                  Ist ja auch egal....so hat halt jeder seine Meinung!!
                  Gruß
                  Wolfi
                  Liebe Grüße
                  Wolfi

                  Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                  und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                  http://www.w-hillmer.de

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Nordic Walking - GEPUSHTER Trendsport?

                    Zitat von wolfi
                    manchmal fällt es mir verdammt schwer, deine Posting`s nachzuvollziehen.
                    Ist ja auch egal....so hat halt jeder seine Meinung!!
                    Gruß
                    Wolfi
                    So ist es gute Besserung.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Nordic Walking - GEPUSHTER Trendsport?

                      Zitat von Willy
                      NORDIC WALKING - eine (ur)alte Sportart !

                      So (Bild) hat das früher ausgesehen.
                      Clevere Sportgeschäfte erkannten aber, daß man mit 2 Stöcken doppelt so viel Kohle machen kann.

                      Dabei genügt eigentlich ein Stock. (Das bezeichnet man allerdings dann auch als "Southern Walking")
                      Hier das Beweis-Foto :

                      tolle assotiation willy. ich überlege auch schon, ob ichs mal versuchen soll, da ich durch mein regelmässiges joggen auf dauer knieprobleme bekomme.
                      gruss, vdniels

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Nordic Walking - GEPUSHTER Trendsport?

                        Zitat von wolfi
                        Nach einem schweren Kletterunfall 1997 /
                        ....danach 5 Knie-Gelenkwechsel, 1/2 Krankenhaus und 2 Umstellungen,
                        fange ich nun seit 4 Wochen an, mit 2 Stöcken als Gehhilfe zu laufen.
                        Ohne diese Stöcke könnte ich garnicht richtig gehen.
                        Sie nehmen mir fast 40% des Körpergewichtes ab.
                        Das ist ja eine ganz andere Situation, wolfi !
                        Und wir wünschen Dir alle natürlich von Herzen, daß Du die Stöcke bald nur mehr für Bergtouren brauchst !

                        Ich gehe fast nur mehr - ob Sommer oder Winter - mit Stöcken auf den Berg,
                        weil die Entlastung vor allem beim Abstieg enorm ist.

                        Mein Schlüsselerlebnis :
                        Holte so im Abstieg meinen 30 Jahre jüngeren Sohn im Verpail locker ein,
                        der gut zehn Minuten früher mit dem Abstieg (ohne Stöcke) begonnen hatte.

                        Unser ehemaliger Tenor-Solist hat eine Knie-Opreation hinter sich
                        und kann derzeit sogar nur mit Krücken gehen.

                        Mein "Einsteiger-Posting" von heute war also etwas humorvoll gemeint.
                        ( Ihr kennt mich eh schon )

                        Eigentlich wollte ich den TANNHÄUSER (= Toni Hauser aus dem Lungau) mit einem Pilgerstab hereinstellen.
                        Habe dafür obigen "Muschel-Pilger" gefunden.

                        Es schaut immer nur etwas lustig aus, wenn eine "sportliche" Seniorengruppe
                        mit zwei Stöcken emsig durch Badens Strassen "pilgert".
                        Allerdings sind die ja auch vor- oder nachher irgendwo im Kurpark unterwegs
                        oder geben sich vielleicht sogar einen "Gipfel" des Wienerwaldes.

                        Nochmals :
                        Ich gehe bis zu den Klettereinstiegsstellen eigentlich immer mit Stöcken.
                        Dort gibt`s dann das Teleskop-Stöcke-Depot.
                        Ohne Stöcke mache ich eigentlich nix mehr am Berg !

                        Hier der berühmte JAKOSPILGER AUS SPEYER, der mich sehr beeindruckt hat.
                        In Speyer war ich, weil es im dortigen Dom den längsten NACHHALL der Welt gibt : 13 Sekunden !
                        (Er war bei seiner Erbauung der größte Kirchenbau der Welt)

                        Historiker werden es besser wissen : Der Stab diente sicher auch zur Verteidigung !
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Willy; 06.03.2005, 21:24.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #27
                          Nordic Walking - GEPUSHTER Trendsport?

                          Grüß Euch!

                          Zum Thema "Nordic Walking" gibt es einen köstlichen Artikel auf der Spiegel-HP nachzulesen

                          Provokanter Titel aus Achilles' Verse: Terroristen mit Stock

                          Kleiner Tipp: am Ende von diesem Artikel sind auch noch die Links zu allen anderen genialen Artileln vom Achim - eigentlich müßten wir ihn ja in unsere Komikertruppe aufnehmen weil er so sensationell formuliert

                          Nordic-Fex
                          Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Nordic Walking - GEPUSHTER Trendsport?

                            Warum gibt es hier teilweise Aufregung!!

                            Ob Trendstport oder nicht, das ist doch egal. Leute, die nie daran gedacht hätten sich körperlich zu betätigen, schnappen sich plötzlich Stöcke und "walken" durch den Wald.
                            Sie tun etwas für ihre Gesundheit, das ist doch toll. Und wenn einige die Stöcke nur hinter sich her schleifen; auch egal. Sie bewegen sich, sie sind an der Luft und sitzen nicht faul auf dem Sofa rum. Was kann daran falsch sein??

                            Ein Kollege von mir ist neulich sogar für 4 Tage nach Mallorca geflogen, um dort seinem Walking nachzugehen. Ist doch schön (auch wenn mir das nicht passieren könnte).

                            Allerdings halte ich es für überflüssig, dass extra Wege dafür hergerichtet werden.

                            Es grüßt der Almöhi,

                            der kein Nordic Walking betreibt, aber beim Wandern nicht auf seine Stöcke verzichtet. Betreibe ich dann Nordic Trecking ??
                            Gruß Almöhi

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Nordic Walking - GEPUSHTER Trendsport?

                              Nordic Walkingstecken habe ich für meine 67jahre alte Mutter gekauft, die hat drei künstliche Gelenke in den Beinen, Übergewicht, rennt aber jetzt mindestens einmal die Woche 1-2 Stunden. Meine unsportlichen Freunde walken, weil sie dann nicht laufen brauchen und beim schnellen Spazierengehen Sport machen. Ich denke der Sport hat sich gepusht entwickelt. Ich selbst gehe meist mit Stöcken (halt kein Nordic-Walking) und ein Marsch 12 Stunden im ebenen Hochland (Madeira z.B.) ist super.
                              Also, ich würde sagen Trendhobbysport, für Sport muß man erst später die LangzeitAnalysen lesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X