Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

    Ich schreibe das hauptsächlich deswegen, da vor kurzem in einem anderen Thread die Lawinengefahr aufgrund der geringen Schneelage verharmlost wurde.

    Leider hat heute eine Lawine auf dem Kerschkern, einem der beliebtesten Tourenziele in den Triebener Tauern, einem 40-jährigen Grazer das Leben gekostet, und einen 49-jährigen Judenburger schwer verletzt.

    Ich will damit nur sagen: Bleibts so vorsichtig wie sonst, auch wenn (augenscheinlich) wenig Schnee liegt.
    Bergdohle hat das in dem anderen Thread recht gut beschrieben.

    LG, bp
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

  • #2
    AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

    Ja da sieht man was auch bei Stufe 1-2 alles passieren kann.
    PS:Karlgraben war super.
    Mein Facebook Profil
    BAMM OIDA
    Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
    Keep cool, nobody is perfekt :up:

    Kommentar


    • #3
      AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

      War gestern Nachmittag auch sehr überrascht, im ORF von dem Unfall zu lesen. Wir waren nämlich gestern fast zur gleichen Zeit am Goldkogel, also keine 500 m Luftlinie vom Kerschkern entfernt. Die Verhältnisse bei unserer Tour hätte ich als glatten 1er beurteilt. Bei der Abfahrt um ca. 11:30 hatten wir im steileren Gipfelbereich bzw. im Kar unterhalb der Stellmauer einen kompakten, beinharten Harschdeckel - also auch nicht ansatzweise eine Lawinengefahr erkennbar.
      Es ist natürlich jetzt schwierig, Schlüsse aus dem Unfall zu ziehen, da man nicht genau erfährt, wo der Unfall exakt passiert ist und welche Schneeverhältnisse dort waren. Selbst die spätere Uhrzeit des Unfalls um ca. 13:30 kann ich mir nicht als Ursache vorstellen, da es oben bedeckt, kalt und windig war - also auch keine ausgeprägte Tageserwärmung.
      Fazit: ich hätte auch nie gedacht, dass da gestern etwas passieren hätte können

      tom
      Sometimes I need to simplify my life to the point
      where everything I think about are the next 20 feet,
      not the next 20 years. (Willie Benegas)

      Kommentar


      • #4
        AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

        genau dieselben bedienungen waren eigentlich auch am hochschwab, im oberen teil hart gefroren und kalt, da haben wir uns überhaupt nichts gedacht, daher für mich auch sehr erschreckend !!!

        mfg ernstl
        Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
        Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

        Kommentar


        • #5
          AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

          In der Tat ist das Unglück bei Stufe 1-2 sehr erschreckend, fast unverständlich. Der Kerschkern, va der doch steile Gipfelhang, ist aber bekannt als unberechenbar und gefährlich. Wie Einheimische zu berichten wissen, ist es nicht das erste mal, dass dort jemand in einer Lawine starb. Ich war letztes Jahr im März nach harmlosen Neuschneefällen (etwa 15-20cm) dort, stieg eher spät auf, und beim Aufstieg kam mir eine Gruppe von drei Tourengehern entgegen, die einen etwas verstörten Eindruck machten und mir als "Alleingänger" ins Gewissen redeten, dass es nicht ungefährlich sein. Kurz darauf begegnete ich zwei weiteren Tourengehern, die erzählten mir, dass zwei der anderen am besagten Gipfelhang gerade total verschüttet (von einem etwa 30 cm starken Triebschnee-Brett), und von ihnen ausgegraben wurden. Oben sah ich dann die tiefen Löcher im flachen Auslauf des Schneebretts. Manchmal ist es offensichtlich gar nicht schlecht, wenn man später dran ist ... Jedenfalls, der Kerschkern ist eine schöne, aber tückische Tour.

          Kommentar


          • #6
            AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

            Zitat von reist
            Ich war letztes Jahr im März nach harmlosen Neuschneefällen (etwa 15-20cm) dort
            da muss ich mir echt auf den kopf greifen, 15 cm sind keineswegs "harmlos". dass muss dir klar sein oder werden.

            je weniger schnee und geringer die lawinenstufe, desto risikofreudiger wird der tourengeher. und sooo viele lawinentote waren es heuer noch nicht.
            passieren wird immer was, beachtet man die tatsache dass in österreich mehr leute in den bergen sterben als auf der straße.

            Kommentar


            • #7
              AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

              Zitat von impnhenk
              da muss ich mir echt auf den kopf greifen, 15 cm sind keineswegs "harmlos". dass muss dir klar sein oder werden.

              je weniger schnee und geringer die lawinenstufe, desto risikofreudiger wird der tourengeher. und sooo viele lawinentote waren es heuer noch nicht.
              passieren wird immer was, beachtet man die tatsache dass in österreich mehr leute in den bergen sterben als auf der straße.

              Da kannst Dir echt an den Kopf greifen, 15 cm Neuschnee sind harmlos!
              Der Wind machts.......

              Gibt es Zahlen zu den Berg und Straßentoten?

              tch

              Kommentar


              • #8
                AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

                Zitat von tch
                Da kannst Dir echt an den Kopf greifen, 15 cm Neuschnee sind harmlos!
                Der Wind machts.......

                Gibt es Zahlen zu den Berg und Straßentoten?

                tch
                2005 gab es in Österreich 416 Bergtote (http://orf.at/?href=http%3A%2F%2Forf...%2F234946.html) und weit über 700 Verkehrstote (http://www.oeamtc.at/netautor/pages/...g/1111652.html)
                www.reichensteiner.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

                  offenbar gibts keine absolute Sicherheit, z.B, wurde früher der Seckauer ZInken als absolut sicherer Schiberg(auch oder gerade von versierten Skitourengehern)bezeichnet, der faktisch bei allen Verhältnissen machbar sei, bis es plötzlich ebenfalls bei geringer Schneelage und sicherer Lage 2 Tote gab, damals ein großer Schock für mich und meine Kameraden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

                    Zitat von dokta
                    2005 gab es in Österreich 416 Bergtote (http://orf.at/?href=http%3A%2F%2Forf...%2F234946.html) und weit über 700 Verkehrstote (http://www.oeamtc.at/netautor/pages/...g/1111652.html)

                    Daunkta Dokta!

                    Jetzt greif ich mir auch auf den Kopf

                    lg
                    tch

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

                      Leider hat es heute auch einen Bergretter bei einer Bergrettungsübung erwischt.
                      Da gehe ich lieber wieder meinen Karlgraben so wie heute und gestern.
                      Zuletzt geändert von Klettersteigfreak; 25.02.2007, 20:52.
                      Mein Facebook Profil
                      BAMM OIDA
                      Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                      Keep cool, nobody is perfekt :up:

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

                        Zitat von Klettersteigfreak
                        Da gehe ich lieber wieder meinen Karlgraben so wie heute und gestern.
                        Und ?
                        Was soll das genau aussagen ?
                        Daß der Karlgraben so lawinensicher ist ?

                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

                          Zitat von blackpanther
                          Ich will damit nur sagen: Bleibts so vorsichtig wie sonst, auch wenn (augenscheinlich) wenig Schnee liegt.
                          Bergdohle hat das in dem anderen Thread recht gut beschrieben.
                          LG, bp
                          Mit dieser Aussage hast du vollkommen recht. Man kann nie vorsichtig genug sein, auch wenn die Gefahrenstufe nur 1-2 war.
                          Denn 2 bedeutet, dass zwar die Lawinengefahr mässig ist, aber ein Lawinenabgang unter ungünstigen Vorraussetzungen in dieser Gefahrenstufe immer möglich ist.

                          Eine kleine Anmerkung noch, wollten heute auf den Hochkogel (Kaiserschild) gehen, nachdem im Tourenforum von Lawine Steiermark ein dementsprechender Bericht von dieser angeblich sicheren Tour eingestellt wurde. (Bewertung 1-2)
                          Auf 1600m hatten wir von diesen sicheren Bedingungen genug und sind umgekehrt, natürlich spielte der wenige Neuschnee zusätzlich eine Rolle bei dieser Entscheidung.
                          Damit will ich sagen, dass schlußendlich die eigene Meinung entscheidend ist, ob ich diese Tour gehe bzw. vollende oder nicht, und nicht die, anderer.

                          lg, spirit

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

                            Zitat von blackpanther
                            Und ?
                            Was soll das genau aussagen ?
                            Daß der Karlgraben so lawinensicher ist ?

                            Das habe ich doch nie gesagt.
                            Mein Facebook Profil
                            BAMM OIDA
                            Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                            Keep cool, nobody is perfekt :up:

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

                              Zitat von Spirit
                              wollten heute auf den Hochkogel (Kaiserschild) gehen,
                              Über die Kalte Fölz ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X