Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

    Zitat von Spirit
    Der Seckauer Zinken ist ein sicherer Skiberg, wenn man den Aufstieg und die Abfahrt über den gesamten Rücken durchführt. (Ausgangspunkt GH Steinmühle)
    Meines Erachtes kann dieser Tour so, problemlos auch bei Stufe 3 durchgeführt werden.
    Kritisch ist nur der Bereich der Südrinne und die Rinne natürlich selbst!

    lg, spirit
    Hallo Spirit,
    da hast Du schon recht mit dem Rücken, blöderweise ist der meist abgeblasen und zum Abfahren auch nicht so attraktiv wenn daneben eine tolle Rinne runtergeht.
    Wart ma besser auf den Firn, dann gehts entspannter.
    lg schneebergler

    Kommentar


    • #32
      AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

      Zitat von schneebergler

      Rücken, blöderweise ist der meist abgeblasen und zum Abfahren auch nicht so attraktiv
      wenn daneben eine tolle Rinne runtergeht
      .
      Oft entscheiden
      - aber jeder (erfahrene) Schitourengeher weiß das ohnedies -
      WENIGE (ZENTI-)METER
      ( weiter links oder rechs )
      über Tod oder Leben !

      Da mir immer die Gipfel wichtiger sind als eine fetzige Abfahrt,
      entscheide ich mich im Zweifelsfall - rauf wie runter - daher stets für den "Rücken" !

      PS :

      Anders überlebt man 263 Solo-Schitouren auf (österr.) Dreitausender
      - gar nicht zu reden von den vielen anderen "niedrigeren" Solo-Wintertouren -
      wohl kaum.
      Zuletzt geändert von Willy; 27.02.2007, 01:21.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #33
        AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

        Zitat von Willy


        Oft entscheiden
        - aber jeder (erfahrene) Schitourengeher weiß das ohnedies -
        WENIGE (ZENTI-)METER
        ( weiter links oder rechs )
        über Tod oder Leben !

        Da mir immer die Gipfel wichtiger sind als eine fetzige Abfahrt,
        entscheide ich mich im Zweifelsfall - rauf wie runter - daher stets für den "Rücken" !

        PS :

        Anders überlebt man 263 Solo-Schitouren auf (österr.) Dreitausender
        - gar nicht zu reden von den vielen anderen "niedrigeren" Solo-Wintertouren -
        wohl kaum.
        Das war einfach ein tragisches Unglück auf einem fatal eingewehten Leehang. Leider besteht auch bei so günstigen Prognosen wie am Unfallstag immer ein kaum kalkulierbares Restrisiko. Mein Beileid den Angehörigen!
        Zuletzt geändert von dokta; 27.02.2007, 01:42.
        www.reichensteiner.at

        Kommentar


        • #34
          AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

          Zitat von bergsteirer
          Kaum gibts einen Unfall spriesen die Experten wie die Schwammerl nach einem Sommerregen aus dem Boden. (Ernstl, bist ned g`mant)


          2007-02-26
          Lawinenunglück Kerschkern

          Am 24.02.2007 ereignete sich in den Triebener Tauern ein Lawinenunglück mit einem Toten, einem schwer Verletzten und einem leicht Verletzten. Eine Gruppe von insgesamt 9 Personen stieg von der „Bergerhube“ im Triebental zum Kerschkern (2225m) auf. Unterhalb des Gipfels am Beginn einer westgerichteten Rinne wurde um ca. 13:15 Uhr ein Schneebrett in rund 2050 m ausgelöst. Die Anrissbreite der eingewehten Linse betrug ca. 20 m, die Anrisshöhe 35 bis 120 cm. Von einer 6- köpfigen Gruppe wurden die drei rund 200 m mitgerissen. Eine Schneeprofilaufnahme ergab als Gleitschicht einen Harschdeckel mit darüberliegender aufbauenden Umwandlung (kantige Formen).

          Lawine steiermark ah-te
          Zum Glück gibts Dich! Wie wurdest Du Experte?
          Text kopiert und eingefügt ..... glaub ich nicht

          lg
          tch

          Kommentar


          • #35
            AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

            es ist eben leider ein weit verbreiteter (leider oftmals fataler) irrtum, dass bei lawinenwarnstufe 2 eh nix passieren kann. warnstufe zwei heißt eben auch schon mäßige gefahr und nicht keine gefahr. wenn dem so wäre könnte man die skala ja gleich erst bei 3 beginnen.

            nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich persönlich auch nicht einmal annähernd daran gedacht hätte, dass bei solchen bedingungen tatsächlich so ein tragisches unglück passieren kann.
            es ist zwar schlimm, dass immer erst etwas passieren muss, bevor man nachzudenken beginnt, aber hoffentlich gehen wir schlauer und gefahrenbewusster heraus...

            Kommentar


            • #36
              AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

              Zitat von dokta
              2005 gab es in Österreich 416 Bergtote (http://orf.at/?href=http%3A%2F%2Forf...%2F234946.html) und weit über 700 Verkehrstote (http://www.oeamtc.at/netautor/pages/...g/1111652.html)
              entschuldigung, du hast recht, das ist ein kompletter schwachsinn. ich dachte ich könnte der quelle vertrauen.

              die 15cm bezog ich auch auf den wind. da sinds dann gleich mal 30. und der wind geht in höheren lagen eigentlich fast immer.

              Kommentar


              • #37
                AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

                In den "Salzburger Nachrichten" wird heute geschildert, wie ein Tourenfahrer dank Airbag aus einer Lawine, die ihn 500 hm mitgerissen hat, so gut wie unverletzt davongekommen ist :
                http://www.salzburg.com/sn/07/02/27/...l/3074629.html
                Servus!
                baru

                http://www.sagen.at

                Kommentar


                • #38
                  AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

                  Hier die Anrisstelle am Anfang der Westrinne und ebenfalls erkennbar die trügerisch geringe Schneelage:

                  Kerschkern.jpg

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

                    Das vorige Foto noch einmal, nur etwas größer.

                    640-aktuell-48-1.jpg


                    Hier ist die doch gewaltige Anrißhöhe trotz der allgemein geringen Schneelage erkennbar.

                    thumb-aktuell-47-1.jpg


                    Diese beiden Fotos stammen aus dem "Aktuelles" von www.lawine-steiermark.at

                    lg, spirit

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

                      Zitat von tch
                      Da kannst Dir echt an den Kopf greifen, 15 cm Neuschnee sind harmlos!
                      Der Wind machts.......

                      Gibt es Zahlen zu den Berg und Straßentoten?

                      tch
                      Das sehe ich genau so. Die Abrisskante war wegen Windeinfluß eben deutlich höher.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

                        Zitat von Schelli
                        Die Zahlen kann man ungewichtet nicht stehen lassen!

                        Man nehme die Anzahl der Autofahrer auf Österreichsstrasse, die Häufigkeit und durchschnittliche Strecke, die gefahren wird.

                        Dann nehme man die Anzahl der Wanderer und Bergsteiger plus Anzahl der Touren (im Schnitt eher wochenendlastig über das Jahr gesehen).

                        MEINE SUBJEKTIVE VERMUTUNG:

                        In Relation passiert in den Bergen tatsächlich mehr als auf Österreichs Strassen.

                        LG
                        Schelli

                        Entschuldigung, aber das ist doch Unsinn. Wenn man sich die Alpine Unfall-Statistik genau ansieht, sind gut ein Drittel der Bergtoten auf Herz-Kreislauf-Probleme zurück zu führen, das kann man nicht mit Unfalltoten im Strassenverkehr gleich setzen. Übrigens zählen alle Bergtoten in diese Statistik, also auch Rodler, Pistenskiläufer und Piloten/Fluggäste. Man kann auch gefahrene Strecke auf der Autobahn wirklich nicht auf Wandermeter umlegen, sorry. Selbst die Versicherungen haben das schon erkannt.

                        Gruß, Hosenseidl
                        "Und wenn Natur dich unterweist,
                        Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

                          Eine These hat es so an sich, dass sie nicht bewiesen ist. Ich gehe daher statistisch von der Grundmenge/-population aus. Und da scheinen mir halt mehr Menschen in Autos auf den Strassen zu sein, als vergleichsweise auf den Bergen.

                          Grössere Grundmenge bei annähernd gleicher Anzahl von Unfällen führt zu einer statistisch geringeren Unfallwahrscheinlichkeit. So die Theorie....

                          LG
                          Schelli
                          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

                            Zitat von impnhenk
                            ..... beachtet man die tatsache dass in österreich mehr leute in den bergen sterben als auf der straße.
                            @Schelli: Es ging in diesem Posting nach meinem Verständnis einzig und allein um die absolute Zahl an Unfalltoten auf Österreichs Bergen und Straßen, nicht um relative Zahlen. Daher ist es einfach falsch. Für Tirol allein hätte die Behauptung übrigens gestimmt.
                            www.reichensteiner.at

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

                              Verstehe das schon.

                              Aber wer wird Äpfel mit Birnen vergleichen wollen? Daher muss man die absoluten Zahlen auf eine halbwegs gleiche Basis bringen, wenn man eine akzeptable Aussagekraft haben möchte.

                              Beispiel:
                              Wer ist tödlicher, Everest oder K2?

                              Absolute Zahlen bringen gar nichts, wenn man nicht die Gesamtzahl der Extrembergsteiger kennt, die eine Besteigung jedes Berges versucht haben...

                              LG
                              Schelli

                              PS: Ich entschuldige mich für meine Pedanterie...
                              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: 24.2.2007: Schwerer Lawinenunfall in der Obersteiermark

                                Zitat von Schelli
                                PS: Ich entschuldige mich für meine Pedanterie...
                                Da setz ich gleich noch eines drauf: Die Zahlen sind nur aussagekräftig wenn man genau betrachtet was die Leute getan haben, als sie gestorben sind. Nur am Berg zu sein, heißt noch lang nicht daß es ein "alpinistischer Todesfall" ist. Auch auf einer Schitour gibts mehrere Arten zu sterben, Absturz und Lawine sind neben Herzinfarkt etc. zu stellen.

                                Die meisten Bergtoten sind übrigens Wanderer, deren Herz/Kreislauf-System einfach nicht mehr mitmacht. War da nicht im letzten Bergundsteigen ein Artikel darüber? Wo so pointiert gestanden ist, die gefährlichste Sportart überhaupt ist das Herren-Doppel im Tennis bei Männern über 50? Wo auch geschrieben stand, daß insbes. ältere Männer in Gruppen meist viel schneller gehen als alleine und oft der Körper nicht mehr mitmacht. Müsste mal nachlesen wo der Artikel war, ich hoffe ich geb das hier richtig wieder...
                                Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X