Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

kaltenbrunner-titelgeschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

    Kaltenbrunner brach Aufstieg auf Dhaulagiri ab

    dhaulagiri.jpg

    Die oberösterreichische Alpinistin Gerlinde Kaltenbrunner hat den Versuch, den 8.167 Meter hohen Dhaulagiri in Nepal zu besteigen, abgebrochen. Die 36-Jährige und ihre tschechische Bergpartnerin Lucie Orsulova kehrten im letzten Lager vor dem Gipfel auf 7.400 Meter Höhe wegen Schlechtwetters um, nachdem sie dort zwei Nächte verbracht hatten.

    Das teilte die Schwarzwälder Expeditions-und Outdoor-Firma von Kaltenbrunners Ehemann Ralf Dujmovits, Amical Alpin, am Montagnachmittag auf APA-Anfrage mit. Der "Weiße Berg", wie der Dhaulagiri aus dem Sanskrit übersetzt heißt, hat demnach seinem Namen alle Ehre gemacht: Denn 40 Zentimeter Neuschnee ließen den Gipfelsieg des Duos vorerst scheitern.

    Für die aus Spital am Phyrn stammende und im Schwarzwald lebende Kaltenbrunner wäre es der zehnte von 14 Achttausender-Hauptgipfeln gewesen. Derzeit befindet sich die Bergsteigerin auf dem Abstieg ins 4.750 Meter hoch gelegene Basislager.

    Ob die 36-Jährige und ihre tschechische Begleiterin in ein paar Tagen noch einen weiteren Gipfelversuch auf den im nepalesischen Teil des Himalaya gelegenen Berg unternehmen werden, ist noch unklar. Da es jedoch erst Ende Mai in die Heimat zurückgehen soll, hätte Kaltenbrunner noch Zeit für einen weiteren Versuch, auf den siebenthöchsten Gipfel der Erde zu gelangen.

    Für Mitte Juni ist dann eine Reise zum K2 geplant. Gemeinsam mit Ehemann Ralf sowie einem Filmteam soll der zweithöchste Berg der Erde gemeistert werden. Dieser gilt als der schwierigste Achttausender überhaupt.
    Quelle: APA via Kleine Zeitung
    Zuletzt geändert von geröllheimer; 07.05.2007, 16:59.

    Kommentar


    • #32
      AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

      na so a blöde gschicht.

      PS.:
      Zitat von Alpendohle in diesem thema (#26):
      "Es sind die herausragenden Persönlichkeiten, die die Menschheit weiterbringen"

      ich fühle mich tatsächlich jedes mal total weitergebracht wenn jemand auf einen ganz hohen berg steigt.
      a
      Zuletzt geändert von renoldna; 08.05.2007, 08:21.
      runter gehts oft schnell.

      Kommentar


      • #33
        AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

        Zitat von renoldna
        na so a blöde gschicht.
        PS.:
        Zitat von Alpendohle in diesem thema (#26):
        "Es sind die herausragenden Persönlichkeiten, die die Menschheit weiterbringen"
        Ja die Alpendohle ist eben ein echter Fan.................

        Als ich mit 15 ensthaft zu klettern begonnen habe war ich auch ein Thomas Bubendorfer Fan weil ich einen seiner Diavorträge gesehen habe.
        Ich hab sogar noch ein signiertes Buch von ihm.

        Heute kommt mir das auch komisch vor

        Aber so ist das halt wenn man noch nichts weiss und nichts kennt und sich daher nur nach den Berichten in den Massenmedien orientiert.
        Ich glaub der Alpendohle gehts da momentan so wie mir mit 15.
        In ein paar Jahren wird sie über ihre Beiträge selber schmunzeln.
        Zuletzt geändert von bergsteirer; 08.05.2007, 09:47.
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

        Kommentar


        • #34
          AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

          umdrehen ist ja keine Schande. Mitunter lebensverlängernd. Der Dhaulagiri steht auch nächstes Jahr noch.
          It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

          Norbert

          Kommentar


          • #35
            AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

            Zitat von peakbagger
            Tja, ich weiß, wie Expeditionen funktionieren, und weiß trotzdem leider nicht, was der Bergsteirer meint... ...
            LG
            Klaas

            So genau weiß das wohl meist keiner.

            Ich weiß nur dass die Gerlinde Kaltenbrunner eine sehr sympathische Frau ist, die sich so gibt, wie sie ist (oder sie ist eine bessere Schauspielerin als Bergsteigerin). Das kann ich sagen, seit ich sie einmal zufällig persönlich kennengelernt haben.

            Darum wäre ich ihr jeden Erfolg vergönnt und beneide sie auch in keinster Weise um Ihre Einkünfte aus PR und Vorträge. Dieses Geld ist eh auch hart verdient (außer man steht sich darauf im Rampenlicht zu stehen und sich hervor zu tun).


            Lg,
            Hannes
            Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.
            (Peter Rossegger, Schriften des Waldschulmeisters)

            Kommentar


            • #36
              AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

              Zitat von batzet
              Ich weiß nur dass die Gerlinde Kaltenbrunner eine sehr sympathische Frau ist, die sich so gibt, wie sie ist (oder sie ist eine bessere Schauspielerin als Bergsteigerin). Das kann ich sagen, seit ich sie einmal zufällig persönlich kennengelernt haben.

              Darum wäre ich ihr jeden Erfolg vergönnt und beneide sie auch in keinster Weise um Ihre Einkünfte aus PR und Vorträge. Dieses Geld ist eh auch hart verdient (außer man steht sich darauf im Rampenlicht zu stehen und sich hervor zu tun).
              Ich seh das genauso und meiner subjektiven Meinung nach hören sich die Beiträge so mancher Diskutanten in diesem Thread mit Verlaub gesagt so an, als ob Eunuchen über ein Puff herziehen.
              Zuletzt geändert von dokta; 08.05.2007, 19:09.
              www.reichensteiner.at

              Kommentar


              • #37
                AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

                Gerlinde Kaltenbrunner kommentiert den abgebrochenen Aufstieg auf ihrer Neuigkeitenseite so:

                8. Mai 2007

                Die letzten Tage waren ziemlich aufregend: Zuerst hat jemand unser Depot ausgeräumt, dann ist es Lucie sehr schlecht gegangen. Aber der Reihe nach. Am Donnerstag (3. Mai) sind wir vom Basislager zum ersten Gipfelversuch aufgebrochen. Problemlos erreichten wir Lager I auf 5750 Meter, mussten aber erschreckt feststellen, dass unsere ganze Ausrüstung weg war. Das Zelt, die Schlafsäcke, die Isomatten, der Kochtopf mit Brenner – alles weg. An der Stelle, wo wir die Sachen deponiert hatten, war nur noch ein großes Loch. Das habe ich noch nie erlebt! Irgendeine der anderen Expeditionen – die nun schon abgereist sind – muss alles mit runter genommen haben.

                Zum Glück konnten wir uns das fehlende Material direkt im Lager I von einer anderen Gruppe ausleihen, sodass wir nicht extra absteigen mussten. Ein ganz leichtes Einmann-Zelt – das ich ursprünglich nur für eine Nacht im Lager III verwenden wollte – hatte ich selber dabei.

                Am Freitag sind wir dann zum Lager II (6600 Meter) aufgestiegen, wo wir auch die Nacht verbrachten. Der folgende Tag wurde ziemlich anstrengend: Die 800 Höhenmeter bis zum Lager III rauf sind sehr steil und sehr abwechslungsreich (lange Passagen Blankeis und zum Teil felsdurchsetzt). Am Morgen sind wir noch bei schönem Wetter gestartet, doch mittags hat es völlig zugezogen und begonnen zu stürmen. Total ausgekühlt erreichten wir 7400 Meter. Lucie war ziemlich müde und erschöpft – der Aufstieg war sehr anstrengend.

                Eigentlich hatten wir geplant, am Sonntagmorgen um drei Uhr zu starten. Doch dann entschieden wir, im Zelt zu bleiben. Draußen stürmte es stark und schon im Verlauf des Tages zeichnete sich ab, dass sich der Zustand von Lucie nicht besserte. Schließlich hat sie kaum noch getrunken, nur noch sehr verlangsamt gesprochen, in der Nacht auf Montag konnte sie nur noch sitzen. Sie schluckte mehrmals Dexamethason, um die Nacht zu überbrücken. An einen Aufstieg war nicht mehr zu denken. Jetzt war es nur noch wichtig, so schnell als möglich runterzukommen.

                Montag früh verließen wir um sechs Uhr das Zelt. Der Abstieg war sehr anstrengend, weil Lucie arge Gleichgewichtsprobleme hatte, die aber zum Glück besser wurden, je tiefer wir kamen. Nach vierzehn Stunden und 2700 Höhenmetern erreichten wir um 20 Uhr endlich das Basislager. Lucie war völlig ausgelaugt und meinte, dass dieser Abstieg mit die härtesten Stunden ihres Lebens waren. Ich war einfach nur froh, wieder mit ihr unten zu sein. Lucie fühlt sich mittlerweile besser. Sie ist noch sehr erschöpft, aber wieder ganz gut beieinander. Ich werde auch noch einige Tage rasten.

                Wir sind neben einer kleinen spanischen Gruppe die Letzten im Basislager, und die Spanier sind eine Viertelstunde Fußweg von uns weg. So ist es ruhig geworden um uns herum, was ich sehr genieße. Wenn das Wetter passt, werde ich am Sonntag oder Montag einen weiteren Versuch starten, allerdings allein. Das Risiko, dass es Lucie noch einmal schlecht geht, ist mir zu hoch. Vielleicht starten die Spanier auch noch einmal, ansonsten werde ich allein am Berg unterwegs sein.

                Einen herzlichen Gruß aus dem Basislager

                Gerlinde
                Zuletzt geändert von geröllheimer; 09.05.2007, 08:25.

                Kommentar


                • #38
                  so a blöde gschicht.

                  und was lernen wir minderleister daraus?

                  jaja, des lebn is ka wunschkonzert

                  und:

                  Dem Mythos zum Trotz können kastrierte Männer durchaus Sex haben.

                  aus:
                  http://www.focus.de/gesundheit/ratge...aet/sexlexikon

                  so bringt der neue tag uns irdischen auch tröstliches
                  Zuletzt geändert von renoldna; 09.05.2007, 09:28.
                  runter gehts oft schnell.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

                    Was haben manche Männer denn für ein Problem mit dieser Frau ?
                    Seid ihr neidig auf ihren Erfolg, seid ihr neidig, weil sie es schafft, vom Bergsteigen zu leben, und weil sie es schafft, Berge zu besteigen, die ihr euch weder finanziell noch bergsteigerisch leisten könnt ?

                    Wenn mir jemand etwas dafür zahlen würde, dann würde ich auch auf der Stelle meinen Job aufgeben und die ganze Woche nur klettern gehen, who cares ?
                    Ich wünsche Gerlinde viel Glück und Erfolg, und daß sie alle Ziele schafft, die sie sich vorgenommen hat.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

                      Zitat von tasman wombat
                      Was haben manche Männer denn für ein Problem mit dieser Frau ?
                      Ich glaube eher, dass manche hier ein Aufmerksamkeitsdefizit haben
                      lg deconstruct

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

                        Geröllheimer, danke für den interessanten Bericht.
                        Ich wünsche beiden, Gerlinde und Lucie, weiterhin alles Gute!
                        Freu mich schon auf weitere Berichte.

                        Amazona
                        You can do what you want
                        The opportunity’s on
                        And if you can find a new way
                        You can do it today
                        You can make it all true
                        And you can make it undo

                        Kommentar


                        • #42
                          basics

                          messner bis kaltenbrunner (bzw. ihre manager) sind clever & leben davon, dass sie die träume von anderen erfüllen. das ist eine von vielen möglichkeiten in dieser welt. meine frage gilt den träumen.
                          Zuletzt geändert von renoldna; 09.05.2007, 13:16.
                          runter gehts oft schnell.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

                            Sergio della Longa starb am 30. April in Griffweite zum Dhaulagiri-Gipfel.

                            Kaltenbrunner kommentierte damals: "Leider haben wir heute sehr schlechte Nachrichten bekommen: Gestern ist kurz unterhalb des Gipfels ein Bergsteiger tödlich abgestürzt. Sechs andere sind heute Abend ins Basislager zurückkommen, einige mit Erfrierungen an den Fingern. Die Stimmung im Basislager ist dementsprechend gedrückt."

                            Lina Quesada, eine Expeditionsteilnehmerin, hat heute auf EverestNews.com den Unglückshergang erläutert.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

                              Zitat von tasman wombat
                              Ich wünsche Gerlinde viel Glück und Erfolg, und daß sie alle Ziele schafft, die sie sich vorgenommen hat.


                              Zitat von amazona
                              Ich wünsche beiden, Gerlinde und Lucie, weiterhin alles Gute!
                              Amazona

                              Ich wünsch auch allen Menschen die auf der Welt leben oder jemals gelebt haben oder jemals leben werden alles Gute und viel Glück und viel Erfolg.
                              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                              Kommentar


                              • #45
                                letzte bitte

                                mögen die sponsoren auch die begräbniskosten übernehmen. amen
                                runter gehts oft schnell.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X