Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

kaltenbrunner-titelgeschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: letzte bitte

    Zitat von renoldna
    mögen die sponsoren auch die begräbniskosten übernehmen. amen
    Na da starten sicher wieder irgendwelche selbsternannten "Nothelfer" eine Spendenaktion, siehe Berger Harri.
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

    Kommentar


    • #47
      AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

      Quesada: "we have left all our tents up there so that the other climbers still there can use them, because we had to save Rosa no matter what, the material was secondary."

      Kaltenbrunner: "Problemlos erreichten wir Lager I auf 5750 Meter, mussten aber erschreckt feststellen, dass unsere ganze Ausrüstung weg war. Das Zelt, die Schlafsäcke, die Isomatten, der Kochtopf mit Brenner – alles weg. An der Stelle, wo wir die Sachen deponiert hatten, war nur noch ein großes Loch. Das habe ich noch nie erlebt! Irgendeine der anderen Expeditionen – die nun schon abgereist sind – muss alles mit runter genommen haben."

      Wahrscheinlich haben dazwischen liegende Expeditionen die Ausrüstung der spanischen Expeditionsteilnehmer nach unten mitgenommen, darunter versehentlich auch diejenige von Kaltenbrunner/Orsulova.

      Kommentar


      • #48
        AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

        Zitat von geröllheimer
        Wahrscheinlich haben dazwischen liegende Expeditionen die Ausrüstung der spanischen Expeditionsteilnehmer nach unten mitgenommen, darunter versehentlich auch diejenige von Kaltenbrunner/Orsulova.
        Wohl kaum "versehentlich".

        Von den viel besuchten Modebergen und Achttausendern gibt es Berichte, wonach sich schlechter Stil offenbar steigender Beliebtheit erfreut: Bergsteiger brechen in leerstehende Hochlagerzelte anderer Teams ein, schlagen sich den Bauch voll, verbrauchen Brennstoff und benützen Schlafsäcke. Sich vorsätzlich an der Ausrüstung anderer zu bedienen, kann im schlimmsten Fall eine tödliche Fehlerkette auslösen. Wer sich auf seine Ressourcen verlässt, die von anderen, ohne zu fragen, verbraucht wurden, kann in großen Höhen schnell in lebensbedrohliche Situationen kommen.

        Quelle:
        http://www.mountainfuture.at/deutsch/index.htm
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

        Kommentar


        • #49
          das kommt mir spanisch vor

          die träume werden zu handfesten geschichten verwoben, spanische italiener graben österreichische zelte aus dem eis und verschleppen sie, woraus sich neue dramen entwickeln, die eiswüste in unsren köpfen fängt zu leben an, ein hauch aus gipfelwind und heldInnengröße fährt aus dem bildschirm, rutscht unsre buckel runter und lässt uns wohligleise erschaudern
          Zuletzt geändert von renoldna; 09.05.2007, 17:00.
          runter gehts oft schnell.

          Kommentar


          • #50
            AW: das kommt mir spanisch vor

            Zitat von renoldna
            ein hauch aus gipfelwind und heldInnengröße fährt aus dem bildschirm, rutscht unsre buckel runter und lässt uns wohligleise erschaudern
            für diese formulierung vergebe ich einen lyrikpreis!


            die gerlinde kaltenbrunner ist schon als jungscharmädchen
            mit dem pfarrer firngleiten gegangen, am sonntag nach
            der messe, damals in spital am phyrn.
            verglichen mit den männlichen heroen und bergplauderern,
            die auf ihrem ego- und sponsorentrip freunde und verwandte
            am berg zurückließen, ist sie eine wohltuende erscheinung.
            konditionsstark, clever und mutig genug rechtzeitig
            umzukehren, wenns nicht mehr passt.
            Zuletzt geändert von courier; 09.05.2007, 22:07.

            Kommentar


            • #51
              AW: basics

              Zitat von renoldna
              messner bis kaltenbrunner (bzw. ihre manager) sind clever & leben davon, dass sie die träume von anderen erfüllen. das ist eine von vielen möglichkeiten in dieser welt. meine frage gilt den träumen.
              Ja, so is das nun mal, wenn man davon leben will. Und du lebst davon, dass andere deine bücher kaufen. Was soll das dauernde rumgemeckere und schlechtmachen?

              Kommentar


              • #52
                AW: kaltenbrunner-titelgeschichte



                Schade, daß ich per Zitate immer noch renoldnas Ungustitäten lesen muß !

                Manche Leute kommen offenbar nur auf die Welt, um alles in den Dreck zu ziehen !

                Und: Wer nimmt renoldna endlich das Rauschgift weg ?
                Zuletzt geändert von Willy; 10.05.2007, 07:36.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #53
                  grundsätzliches missverständnis

                  - ich hab überhaupt nichts gegen frau kaltenbrunner. hab keinen satz gegen sie geschrieben und kenn sie nicht. find es super, dass sie von dem was sie macht hoffentlich lange leben kann und sie soll auch himalayahohe berge bücher verkaufen von mir aus.

                  - ich leb nicht vom verkauf meiner bücher. und zwar überhaupt nicht.

                  - frau kaltenbrunner und ich machen etwas vollkommen anderes
                  es besteht ein grundsätzlicher unterschied zwischen dem erfinden von texten
                  und einer marketingmaschine, die echte personen um ihr leben rennen und oft auch sterben lässt, wobei die personen davon leben, dass die zuschauer auf den dann nach hause geflogenen särgen die logos der bergausrüster lesen können werden.

                  - ich hab deutlich lesbar geschrieben: "meine frage gilt den träumen" - fragen heißt nicht schlecht machen
                  anders formuliert
                  die marketingmaschine gründet darauf, dass einer person wegen ihres tuns (oder auch: wegen der bloßen existenz) in der mediengesellschaft aufmerksamkeit zugeordnet wird - siehe auch #17 von bergsteirer "paris hilton des alpinismus"
                  diese aufmerksamkeit wird aus rein ökonomischen interessen nur ganz bestimmten personen oft nahezu aufgezwungen, wobei die dabei bedienten reizreaktionsmechanismen die untersten schubladen des geistes (so überhaupt geist im spiel ist) der konsumenten benutzen. es geht um die archaischen behauptungen von schönheit, macht, reichtum und im fall der "spitzenbergsteiger" um die verherrlichung von kraft / geschicklichkeit.
                  diesen wert (verherrlichung der animalischen kraft) als bewundernswert in frage zu stellen löst im forum tlw. vehemente abwehr aus a la "der ist ja nur neidig" bzw. "der rauschgiftler pinkelt die ganze zeit meinen helden ans bein!"
                  - was beweist, dass die marektingmaschine gültige (= unter teilen der bevölkerung anerkannte) "werte" bedient und vermutlich noch fördert.

                  meine frage gilt diesen werten - ich nannte es: träume - manche antworten lauten: wer die helden nicht achtet, zieht größe in den dreck.
                  diese dumpfreaktionären antworten - statt sich einer frage zu stellen, wird der fragesteller in frage gestellt oder gar kriminalisiert - beweisen ihrerseits genau jene geisteshaltung, die ich in frage gestellt habe:
                  es hat schon seinen grund, warum in unserer gesellschaft die sportliche spitzenleistung so hohen medienmarktwert hat. und warum andere leistungen und anderer mut (wie wärs mit zivilcourage? mit widerstand?) in den medien überhaupt nicht oder nur negativ besetzt vorkommen.

                  a
                  Zuletzt geändert von renoldna; 10.05.2007, 03:21.
                  runter gehts oft schnell.

                  Kommentar


                  • #54
                    @willi

                    kummst leicht aa auf an ofn?
                    you've got a friend!
                    Zuletzt geändert von renoldna; 10.05.2007, 17:10.
                    runter gehts oft schnell.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: grundsätzliches missverständnis

                      Zitat von renoldna
                      dazu: es hat schon seinen grund, warum in unserer gesellschaft die sportliche spitzenleistung so hohen marktwert hat. und warum andere leistungen und anderer mut (wie wärs mit zivilcourage? mit widerstand?) in den medien überhaupt nicht vorkommen. oder nur negativ besetzt.
                      Du hast schon recht, dass Leistung nicht überall gleich gewertet wird. Ein Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen in Afghanistan der auch täglich sein Leben aufs Spiel setzt kriegt natürlich nicht diesen Ruhm ab, wie ein Spitzenbergsteiger. Und leisten tut so ein Arzt sicher auch außergewöhnliches.

                      Es gibt bei uns viele Leute, die ich bewundere, und die kaum bekannt sind oder von denen man nie etwas hört, wie z.B. diesen Reporter der für seine Aufnahmen auch sein Leben bzw zumindest seine Gesundheit riskiert.

                      Aber du musst halt auch sehen:
                      Man kann nicht über jeden Menschen, der viel leistet, genauso intensiv in den Medien berichten. Also werden sich die Medien immer einige Leute rausgreifen, die sie dann zu Stars machen. Diese Leute sind ja auch i.d.R. außergewöhnlich, sonst würde es sich ja nicht lohnen darüber zu berichten. Natürlich sind diese Menschen dann dadurch auch z.T. abhängig von den Medien, Kaltenbrunner könnte ohne Medien ihre Expeditionen sicher nicht so durchführen. Genauso gibt es sicher unzählige gute Alpinisten, die das Zeug hätten, genau solche Expeditionen durchzuführen. Sie können es nur nicht, weil der Markt einfach nur begrenzt Sponsorengelder hergibt und dadurch auch nur eine begrenzte Anzahl an "Superbergsteigern" existieren kann.

                      Aber so ists halt überall, egal ob das Sport, Wirtschaft, Medien, Kunst oder Literatur ist. Das zu ändern, wäre illusorisch, außer du würdest den Menschen alle Idole und Vorbilder nehmen. Ob das aber sinnvoll wäre, halte ich für wenig wahrscheinlich. Jeder Mensch hat irgendwo Vorbilder. Bei den einen fallen sie halt mit dem Medien-Idolen zusammen, bei anderen eher nicht...
                      lg deconstruct

                      Kommentar


                      • #56
                        2 ebenen

                        mir ist ja klar, wie medien funktioneren - drum stell ich die fragen

                        und: sie kommen schon richtig an. sonst gäbs nicht solche reaktionen.

                        das pingpongspiel:
                        medien erzeugen konsumenteninteresse, sie MACHEN idole -
                        das fundament, auf dem die idole ruhen, ist banale hierarchisierung (siehe ranking) von banalen eigenschaften (na bumm is dea stoak, oida)
                        das daraus entstehende konsumenteninteresse wird als "wert" gesehen und es wird behauptet, die künstlich erzeugten idole seien die vorbilder -
                        das wiederum wird von den medien als bestätigung für das weiterdrehen der spirale genutzt -
                        weil aber keine einzelperson handelt sondern ein system, geht "alles unaufhaltsam seinen gang" -
                        existiert einfach wie die berge

                        aber nicht ganz! in gallien, weit oben an der küste (für echte gipfelstürmer allerdings aus mangel an prominenten 3000ern vollkommen bedeutungslose gegend) liegt ein dorf bewohnt von rauschgiftlern - äh : heißt ja zaubertrank ...

                        (ich weiß. das ist unverbesserlich romantisch.)
                        Zuletzt geändert von renoldna; 11.05.2007, 01:10.
                        runter gehts oft schnell.

                        Kommentar


                        • #57
                          verlogene heldenverehrung

                          unser ganzes mitgefühl gilt gerlinde kaltenbrunner, der heldin. wir wünschen unserem vorbild von herzen, dass sie ihre natürlichkeit behält und viele weitere gipfelerfolge feiern kann.

                          im parallel laufenden "eigernord in 3:54" wird "ein leider tödlich verunfallter" nicht namentlich erwähnt

                          pierre beghin - list of fame:
                          1981 : première ascension du Manaslu (8167 m), face ouest, en duo.
                          1983 : première en solitaire du Kanchenjunga (8586 m), troisième homme à réaliser un plus de 8000 en solitaire
                          1984 : première de l’éperon Sud du Dhaulagiri (8167 m) avec Jean Noël Roche.
                          1987 : face Nord du Jannu (7710 m) avec Eric Decamp.
                          1989 : face sud directe du Makalu (8463 m) en solo. Après un bivouac à 8050 m, il essuiera deux avalanches lors d’une descente invraisemblable.
                          1991 : première de l’arête Nord-Ouest du K2 (8611 m) et première ascension en duo et sans assistance avec Christophe Profit.
                          nicht angeführt:
                          1992: première de la face sud directe du Annapurna (8078 m) avec Jean-Christophe Lafaille - chute mortale

                          der held ist tot und mit ihm unser mitgefühl samt besten wünschen.
                          wir kannten ihn nie.
                          wo ist der nächste.
                          Zuletzt geändert von renoldna; 11.05.2007, 20:01.
                          runter gehts oft schnell.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

                            MountEverest.net Breaking News: Avalanche on Dhaulagiri - Ricardo Valencia and Santiago Sagaste lost, Gerlinde and Javi Serrano helped down

                            04:30 pm EST May 13, 2007
                            (MountEverest.net/Madrid) Spaniards Santiago Sagaste and Ricardo Valencia perished today on Dhaulagiri, buried under an avalanche which swept C2, where the climbers were waiting out a storm, the team reported on the expedition's website. Fellow team member Javi Serrano and Austrian Gerlinde Kaltenbrunner, sharing another tent by Sagaste and Valencia's, escaped the avalanche but were left without climbing gear and warm clothes. Javi and Gerlinde were helped down by other members in the Spanish team, who were in C1 at the moment.

                            The Spanish expedition from Ejea de los Caballeros and Gerlinde Kaltenbrunner were the only climbers remaining in Dhaula BC. They launched a summit bid on Friday, but were caught in a storm on their way to C2. Today, May 13, the four were waiting out for conditions to improve in that camp, still hoping to proceed up the mountain as soon as possible.

                            Right after the accident took place, Spanish José Ángel Sánchez and Luis Rollo ran up to the rescue from C1, and helped down Gerlinde and Javi.

                            The Spanish team led by Santiago Sagaste came from Exea de los Caballeros, Aragon. Team members were also Luis Royo, Javier Serrano, José Ángel Sánchez, Bruno Gaspar and Ricardo Valencia.

                            Santiago Sagaste had summited Shisha Pangma and GII. Ricardo Valencia had previously reached the top of Nanga Parbat, Makalu, GII and Cho Oyu. Both have shared expeditions with Carlos Pauner - Ricardo had also previously teamed up with Inaki Ochoa.

                            Last week, Gerlinde Kaltenbrunner had had her gear cache robbed from C1 on Dhaula, and then her summit bid was thwarted as team mate Lucie got sick in C3 and had to be helped down.

                            "We and a small Spanish group are the only remaining teams on the mountain," Gerlinde reported back then. "As for me, I'll launch a new summit push on Sunday or Monday. Lucie is not coming — the risks of her getting sick again are just too high. Maybe the Spaniards will go up too — but otherwise I'll go on my own and climb the mountain alone." Finally, she teamed up with the Spaniards hoping to reach the summit on Friday.
                            Zuletzt geändert von geröllheimer; 14.05.2007, 08:55.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

                              Deutsche Kurzfassung: Kaltenbrunner hatte sich entschieden, mit dem spanischen Team zusammen einen erneuten Aufstiegsversuch am Dhaulagiri zu unternehmen. Mit drei Spaniern in Lager C2, wurde dieses unter einer Lawine begraben. Santiago Sagaste und Ricardo Valencia starben, Javi Serrano und Kaltenbrunner standen ohne Ausrüstung und warme Kleidung da. José Ángel Sánchez und Luis Rollo kamen aus Lager C1 zu Hilfe und begleiteten die beiden hinunter.
                              Zuletzt geändert von geröllheimer; 14.05.2007, 08:51.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

                                das ist aber wirklich tragisch!
                                gott sei dank hat sie wenigstens ueberlebt.
                                Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                                asti, asti bandar ko bakaro!
                                Langsam, langsam fang den Affen!
                                Indisches Sprichwort

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X