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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

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10) Gemeinschaftstouren/Bazar

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11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

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kaltenbrunner-titelgeschichte

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  • #61
    AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

    Zitat von geröllheimer

    Dhaulagiri

    Mit drei Spaniern in Lager C2, wurde dieses unter einer Lawine begraben.
    Der Dhalaugiri ist nach Neuschneefällen besonders lawinengefährlich.

    Ich kenne eine ähnliche - aber nicht so tragische - Geschichte von meinem Bergreund Ferdinand,
    der diesen Berg nach einem riesigen Lawinenabgang jedoch besteigen konnte.
    ( Übrigens mit "unserem" Edi Koblmüller. )

    Wenn ich mich richtig erinnere,
    ( das steht - glaube ich - in "Karawane der Träume" von Wanda Rutkiewicz )
    dann erdrückte eine Lawine sogar einmal das Basislager.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

    Kommentar


    • #62
      AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

      Zitat von daxy
      das ist aber wirklich tragisch!
      gott sei dank hat sie wenigstens ueberlebt.
      Ja, diesmal....

      Der Erfolgsdruck steigt:-) Wir werden auch sie bedauern und von einer Katastrophe sprechen.

      tch

      Kommentar


      • #63
        AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

        Auch der Zustieg vom Italo Basislager ins eigendliche Basislager ist nicht
        ungefährlich. Zwischen Dhulagiri 1 und 2 befindet sich eine sehr enge Schlucht,
        wo die Lawinen des Dhaulagiri 1 sogar den Talgrund erreichen, ähnlich wie
        in der Nähe des Annapurna-Heiligtums vom Hiunchuli.Während 1990 einer Dhaulagiri-Umrundung wurde unsere Trekking-Gruppe von einer Staublawine erwischt und gottlob ist nichts passiert.
        Zuletzt geändert von JensV; 14.05.2007, 16:21.

        Kommentar


        • #64
          AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

          Hallo,
          der Dhaulagiri ist schon ein toller Berg. Einer der ersten 8000er, von denen ich gehört habe (1977), und der erste, den ich live gesehen habe (1992). Ab und zu träume ich auch von einer Besteigung bzw. von einem Versuch...
          Aber wenn man solche Berichte liest...

          LG
          Klaas (noch sponsorenfrei)
          Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

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          • #65
            AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

            Kaltenbrunner sicher im Basislager eingetroffen:

            The echoes of Dhaulagiri's avalanche hit Annapurna climbers

            "Austrian Gerlinde has just called her home team from BC, which she safely reached after an avalanche buried the tent where Santiago and Ricardo slept, but passed by Gerlinde's and Javi Serrano's tents. Gerlinde has noted she and Javi were able to climb back to BC on her own - Javi's team members Luis and jose Angel reached him shortly after BC and gave him a pair of crampons, which he had lost on the avalanche."
            __________________

            Kommentar


            • #66
              AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

              Hat sich schon herumgesprochen das heute 2 Spanier im Lager 2 Draufgegangen sind und sie knapp überlebt hat? (Lawine)

              Kommentar


              • #67
                AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

                frag mal bei der österreichischen presse nach, warum die's immer noch nicht wissen.
                __________________

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                • #68
                  AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

                  Zitat von geröllheimer
                  frag mal bei der österreichischen presse nach, warum die's immer noch nicht wissen.
                  __________________

                  Weils kaum einen interessiert!

                  tch

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

                    komm, tch, du weisst wie die presse arbeitet. sie warten auf agenturen, übernehmen sie ungelesen und ungeprüft, und nennen es zeitung. wenn die quelle keine agentur informiert, wissen sie nichts.
                    __________________

                    Kommentar


                    • #70
                      Investment

                      "What I have already discovered in climbing the 8000 metre peaks is that we are all capable of so much more than we might imagine. Extreme challenges garner our inner strength and if you can tap into that, your potential is unlimited."

                      Andrew's quest to climb the final three 8000 metre peaks offers a window for organizations to now climb aboard and to scale new heights in their own corporate and marketing objectives.

                      Andrew is seeking a corporate partner or partners with whom he can work to achieve mutual goals and shared messages that prompt people to step out of their comfort zones and challenge themselves to seek higher objectives.

                      Andrew is seeking an investment of just $75,000 per annum over two years to finish Summit 8000. This investment is being sought from either one organization or a collection of individuals and organisations.

                      With a proven and unrivalled track record, Andrew Lock is a name you can bank on. Andrew's extraordinary story offers personal inspiration and a rare marketing opportunity that can immediately reward your investment.
                      Team building programmes which prompt participants to step out of their comfort zones and challenge themselves to reach higher goals.
                      Corporate lectures illustrated with dramatic anecdotes, humour and stunning photography.
                      Advertising endorsements & Product placements which reinforce your corporate communication goals
                      PR & publicity opportunities by association with this historic quest.
                      Risk management & Strategic planning models
                      Personal appearances at product launches, corporate events and in-house training programmes
                      Photography & Film featuring superb Himalyan scenery, exotic cultures & dramatic shots of life lived on the edge.
                      The excitement and anticipation of participating in Australia's greatest mountaineering undertaking.
                      Interested sponsors can select from a number of levels of support.

                      dass er gleich "dramatische anekdoten" zu liefern verspricht, zeugt von großen plänen. notfalls ein paar zelte fladern? hoffentlich reicht dazu das durch 11x über 8000 gipfelbesteigungen erreichte unbegrenzte potenzial. siegfried musste bloß in drachenblut baden.
                      Zuletzt geändert von renoldna; 14.05.2007, 21:31.
                      runter gehts oft schnell.

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                      • #71
                        AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

                        Kaltenbrunner aktiviert ihren Pressekontakt und gibt OÖNachrichten ein am 15. Mai 2007 publiziertes Interview:

                        KATHMANDU. Muttertag, 9 Uhr Früh, in 6650 Metern Höhe am Achttausender Dhaulagiri in Nepal: Ein Schneebrett löst sich, reißt Zelte mit. Zwei Spanier sterben. Gerlinde Kaltenbrunner kann sich freigraben. "Ich weiß nicht, wieso ich überlebt habe", sagt die Oberösterreicherin im OÖN-Gespräch.

                        "Gerlinde . . ." Etwas Zaghaftes, Bedrückendes liegt in der Stimme der 36-jährigen Alpinistin aus Spital am Pyhrn, als sie die OÖN gestern am frühen Nachmittag im Basislager am Satellitentelefon erreichen.

                        "Das war alles miteinander so ein Wahnsinn, das kann ich mit Worten gar nicht ausdrücken", sagt sie.

                        Der Wahnsinn begann am Samstag, als sie, gemeinsam mit drei Spaniern zum Lager II in 6650 Metern Höhe aufbricht. Die Oberösterreicherin schlägt ihr Zelt nur dreieinhalb Meter seitlich der beiden spanischen Zelte auf, "direkt am Grat, weil das der einzige lawinensichere Platz ist".

                        "Jetzt ist alles vorbei"

                        Sonntag, 6 Uhr: "Plötzlich fängt es zu stürmen an, dabei war es ein wunderschöner Tag. Wir haben uns noch zugeschrieen, dass wir noch warten bis der Sturm nachlässt und wir dann ins Lager III aufsteigen", berichtet die Extrembergsteigerin.

                        "Doch irgendwann ist es so arg geworden, dass man nicht mehr aus dem Zelt konnte." Um 9 Uhr löst sich draußen durch Windverfrachtung ein Schneebrett. "Wenn du da drinnen liegst und auf einmal reißt dich eine Lawine mit - das kann ich dir gar nicht sagen, wie das ist. Einen Moment lang habe ich mir gedacht: Jetzt ist alles vorbei." Die Schneemassen haben sie nicht erdrückt, es blieb eine kleine Blase, in der sich Kaltenbrunner bewegen konnte. "Ich habe zu meinem Messer am Sitzgurt gegriffen, das Zelt aufgeschlitzt, langsam Schnee hereingeholt, bis ich gesehen habe, dass ich durch ein kleines Loch ins Freie kann."

                        Wie lange das gedauert hat? "Du verlierst das Zeitgefühl, vielleicht eine halbe, eine dreiviertel Stunde? Für mich war das ein richtiger Kampf."

                        "Tot, einbetoniert in Schnee"

                        In Socken sucht sie die Schaufel, buddelt das Zelt aus, um an Schuhe und Sonnenbrillen zu kommen. Und weiter durch zwei Meter Schnee bis zum spanischen Zelt. Ein Spanier, dessen Behausung nicht verschüttet war, hilft ihr. "Wir haben die zwei nur noch tot gefunden, einbetoniert in Schnee. Das war ein Albtraum. Wir konnten nichts machen."

                        Die Überlebenden stiegen ins Basislager ab, während immer wieder Lawinen abgehen. Das Drama verfolgt die 36-Jährige. "Heute Nacht konnte ich überhaupt nicht schlafen. Ich mache die Augen zu, und dann stecke ich wieder drinnen im Zelt, grabe, schaufle . . . Aber jetzt packe ich zusammen, ich will weg von hier, auf dem Berg ist zu viel passiert."

                        Am 1. Mai war kurz unterhalb des Gipfels ein Alpinist in den Tod gestürzt. Vor einer Woche musste Kaltenbrunner den ersten Gipfelversuch wegen Schneesturms und des sich verschlechternden Gesundheitszustands ihrer erschöpften Seil-Partnerin Lucie Orsulova abbrechen.

                        Was wird aus dem Plan, im Juni den K2 (8611 Meter) im Karakorum zu besteigen? "An das will ich noch gar nicht denken", sagt die erste Frau, die auf neun der 14 Achttausender stand, "ich muss erst einmal mit der jetzigen Situtation fertig werden."
                        Zuletzt geändert von geröllheimer; 15.05.2007, 07:27.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: kaltenbrunner-titelgeschichte


                          Yesterday, Sunday, May 13, at nine in the morning, a huge avalanche fell over Camp 2 in Dhaulagiri, at some 6,500m of altitude. Sadly that immense mass of snow buried and killed two very good friends of mine: Ricardo Valencia (Riki) and Santiago Sagaste (Santi.)

                          Riki: Was from Salinas de Ibargoiti, Pamplona. Our friendship came since the summer of 2003 when we met in Pakistan in the Karakorum mountain system. He was in Ecuador by the end of that year and we climbed the mountains of my country together. Then, in the spring of 2004, we climbed to the summit of Makalu, the fifth highest mountain of the world with 8,463m. Because of him I knew the Sanfermines (the running of the bulls and related activities in Pamplona) in 2004, how much enthusiasm, how much party, how much love. In the summer of 2005 we met again in the mountains of Asia to climb Nanga Parbat and we reached the summit on July 26; back in Base Camp we celebrated by dancing, drinking red wine and dreaming about more horizons and more summits. He went back to Ecuador by the end of last year and we greeted the New Year with an orchestra and Champaign, I went along with him once more to the summits of Rucu Pichincha and Chimborazo, they he went to Aconcagua training for the Himalayas, precisely.

                          This friend of mine, Ricardo Valencia, has died in Dhaulagiri.

                          Santi: He was from Aragon. I met him in 2004 and he was the perfect partner with whom I climbed the complicated route of the South Face of Shisha Pangma (8,013m). He was not after eight-thousands, his main goal was just to climb the British route of the South Face of Shisha. He trained for two years for this, he investigated a lot, tuned up all the details, trained hard and he made it. On October 10, at one o’clock in the afternoon, we admired together a part of the world from the summit of Shsha Pangma.

                          In spring of that year he heard the call of the higher mountains of the world again. His bet was on Dhaulagiri.

                          This friend of mine, Santiago Sagaste, has died in Dhaulagiri.

                          The bodies are being rescued right now to send them to Pamplona and Aragon

                          Peace on their graves.

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                          • #73
                            dramatikfaktor 5

                            da wird sich Andrew Lock aber anstrengen müssen, wenn er mithalten will. ob 2 8000er mehr als GK so viel zählen wie ein schneebretterl?
                            das dramatikrepertoire ist ja nicht sehr groß: lawine, steinschlag, absturz, schlechtwetter. dann hatten wir noch: ausrüstungsdiebstahl und erkankung von leider dem helden an kondition unterlegenen begleitern. das wars dann schon?
                            NEIN! einen trick gibts noch ganz unten in der dramenkiste: DEN YETI
                            Zuletzt geändert von renoldna; 15.05.2007, 08:45.
                            runter gehts oft schnell.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: kaltenbrunner-titelgeschichte

                              Jetzt kommt die Agentur. Überschrift: Kaltenbrunner entging Lawinentod. Das könnt ihr nun überall lesen, z.B. im Kurier.

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                              • #75
                                AW: erwartungen hege ich keine

                                Zitat von renoldna
                                das dramatikrepertoire ist ja nicht sehr groß: ..........
                                NEIN! einen trick gibts noch ganz unten in der dramenkiste: DEN YETI
                                was mich noch dabei interessiert -vom sofa aus betrachtet-
                                ob weibliche logik näher an der vernunft ist als die
                                männlichen heldenmythen a la messner, kammerlander u. co.?
                                diese frage könnte man noch einflechten.

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