Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

tipp für maitouren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tipp für maitouren?

    hallo,

    da ich mich für meine frage auf kein gebiet festlegen möchte, halt aus verlegenheit im "aktuellen" forum...

    also:

    wir hatten uns etwas naiv für himmelfahrt den palü eingebildet, sind aber von erfahreneren leuten belehrt worden, dass der mai trotz klimawandel für spaltige gletschertouren mit ski (wir können nicht am seil abfahren) immer noch etwas spät und für ebensolche mit steigeisen immer noch etwas früh ist... :-(

    nun suchen wir nach einer prickelnden alternative.

    was sagen eure erfahrungen:

    gibt es irgendwo höhere berge, die - ganz oben notfalls mit schneeschuhen - mitte mai für normalbergsteiger (also keine superhelden) bezwingbar sind?

    gibt es spaltenarme, leichte skitouren in größeren höhen, die noch gehen könnten (naja, wohl kaum, die - meisten - hütten sind sicher nicht ohne grund um die zeit geschlossen...)?

    bis in welche höhe könnte man an südliche klettersteige denken? brenta wird wohl noch nicht gehen?

    bin dankbar für jeden tipp, damit ich nicht tagelang das netz durchforsten muss...

    servus
    stz
    auffi muaßt!
    http://www.hikr.org/user/alwine/

  • #2
    AW: tipp für maitouren?

    also hattet ihr im Mai eine normale Hochtour (mit steigeisen und ohne Schi)
    auf den Palü geplant? das finde ich für eine hochtour aber wirklich ziemlich
    früh!!!!!! Wir gehen die letzten Schitouren auf 2680m teilweise noch im Juli!!!
    Freedom comes from littin' go

    Kommentar


    • #3
      AW: tipp für maitouren?

      schon...
      dachte, dass es nach diesem warmen winter vielleicht früher ohne ski geht.

      soviel ich weiß, gibt es dort reichlich spalten, und ich wollte wissen, ob die um die zeit noch zu sind oder man am seil abfahren muss... aber die diavolezza hat eh zu, wie die meisten.

      bei euren juliskitouren unterhalb 3000m handelt es sich wahrscheinlich um steile schattseitige rinnen etc.? so richtige heldentouren ?

      sorry, wenn euch meine fragen blöd vorkommen, aber ich hab halt erst eine handvoll winter- und frühlingstouren hinter mir (januar - april, früher schneeschuhe, neuerdings ski) und tu mich 300 km entfernt von den bergen außerhalb der sommersaison mit der einschätzung, was wann für wen geht, noch etwas schwer.

      bin deshalb immer noch dankbar für maitourentipps.
      da wir zu dritt sind, fallen die klassischen leichten voralpenklettereien leider aus, null bock auf dreierseilschaft.

      servus
      stz
      Zuletzt geändert von steinziege; 27.03.2007, 21:37.
      auffi muaßt!
      http://www.hikr.org/user/alwine/

      Kommentar


      • #4
        AW: tipp für maitouren?

        die maximal Schneedicke wird auf unseren Gletschern (fast) immer erst Anfang Mai erreicht! Letztes Jahr kam Anfang Juni noch einiges an Schnee dazu.
        Ende Mai/Anfang Juni ist das Kleinelenkees am Ankogel am leichtesten zu erreichen und bietet eine sehr gute Abfahrt mit (zu dieser Zeit!) sehr geringen
        Spaltensturzgefahr!
        I nix daham bliem!

        Kommentar


        • #5
          AW: tipp für maitouren?

          In Österreich z.B.:

          Touren im Bereich der NF-Hütte Kolm-Saigurn (bewirtschaftet) wie Hocharn, Sonnblick, Herzog Ernst ...

          Touren im Bereich der Großglockner-Hochalpenstrasse (wenn Strasse schon offen)

          Ötztaler Alpen: viele der Hütten haben da im Mai zumindest an den Feiertag-Wochenende noch offen

          Silvretta (wenn Strasse schon offen von der Bielerhöhe weg, und im Tal nächtigen, falls alle Hütten/Hotels zu sind)

          etc.

          (nach guten Wintern sind selbst in Ostösterreich noch die Riesen am Schneeberg (2076m) im Mai befahrbar)

          Schweiz:

          Da ist das Mai-Angebot noch größer. Viele Schweizer Alpinschulen bieten noch im Mai Skitouren an. Von diesen Angeboten kann man sich ja inspirieren lassen bzw. erkennen, was im Mai im langjährigen Schnitt noch alles möglich ist
          Vienna Skiing. Backcountry Skiing in Eastern Austria

          Kommentar


          • #6
            AW: tipp für maitouren?

            Stimmt, Palü Normalweg ist ziemlich spaltig, war vor 2 Wochen oben. Allerdings dürfte in der Zwischenzeit noch einiges an Schnee dazugekommen sein. Trotzdem würd ich dort ohne Seil weder rauf noch runter. Wenn schon dann über den Fortezzagrat und dann in Aufstiegssinn rechts davon abfahren. Dort waren viele Spuren runter und dann weiter über die (gesperrte) Gletscherskipiste ins Tal.
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

            Kommentar


            • #7
              AW: tipp für maitouren?

              In einem guten Jahr hätte ich im Mai vom Prinzip her kein Problem mit dem Palü, das ist eine schöne Hochtour und auch um die Jahreszeit als Skitour gut machbar (rauf jedenfalls mit Seil - runter je nach Schneelage).

              Bei uns in Tirol sind im Mai normalerweise genau jene Skitouren, die im Winter überlaufen sind, richtig schön - allerdings heißt es bei den meisten bis zu einer Stunde Ski tragen und sehr früh aufstehen, wenn man einen schönen Schnee haben und auch nicht mit einer Nassschneelawine talwärts fahren will. Wenn man das in Kauf nimmt, dann geht praktisch alles, was einen Ausgangspunkt ab 1.600, 1.700 Meter hat (Schneegrenze ist meist zwischen 1.600 und 2.000, steigt natürlich je nach Witterung schneller oder langsamer). Wir gehen oft das Zuckerhütl (mit Lift-Hilfe) noch Anfang Juli, das ist dann in der Regel der Saisons-Abschluss.

              Ich wäre für heuer aufgrund des Witterungsverlaufes mit konkreten Prognosen ziemlich vorsichtig, aber ich bin mir sicher, dass Du in den Ötztalern und Stubaiern viele Touren finden wirst, die man um diese Zeit noch machen kann!
              Servus, Martin

              Kommentar


              • #8
                AW: tipp für maitouren?

                schon mal vielen dank für die bisher hier geposteten tipps...

                @ gletsch: danke für den trittbrettfahrer-tipp ... hab auch was gefunden, was gehen könnte, ggf. mit schneeschuhen

                @ martin: dem ötztal trau ich heuer mitte mai nimmer - ich fahr nicht gut ski und bin ziemlich langsam (halt kein bergbewohner), da sind 1 stunde tragen und schnell-sein-müssen-wegen-nassschneelawine problematisch. und wenn schon ausnahmsweise mal 4 tage zur verfügung stehen, wollten wir halt mal was besonderes... ötztal geht auch mal am WE.

                oje, schon schwierig, wenn man länger im voraus und auf große distanz planen muss, da fehlt halt die flexibilität für die aktuellen verhältnisse.

                also ich versuche es nochmal:

                kann mir jemand ein leichtes, gut erreichbares tourengebiet in größerer höhe in der schweiz empfehlen, wo die gletscher spaltenarm sind (kein abfahren am seil) und man, wenn ski nimmer gut geht, einfach die schneeschuhe nehmen kann - und wo der hüttenzustieg (bewirtschaftet, kein winterraum, so viel gewicht können wir nicht schleppen, sind keine so geübten athleten wie viele von euch) hoch genug liegt, dass man nicht lange ski tragen muss?

                klar, dass niemand weiß, wie es mitte mai irgendwo aussieht.
                geht mir nur um eine gewisse wahrscheinlichkeit, was aller erfahrung nach um die zeit gehen KÖNNTE.
                kenn mich in der schweiz halt gar nicht gut aus.

                servus
                stz
                auffi muaßt!
                http://www.hikr.org/user/alwine/

                Kommentar

                Lädt...
                X