Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kraxe mit 6 Monaten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kraxe mit 6 Monaten ?

    ich kann mich nur anschließen: wenn ein kind nicht, ohne festhalten, sehr stabil und ausdauernd sitzen kann, würd ich von einer kraxe abraten - wir haben sie erst ab knapp einem jahr verwendet. davor waren wir mit dem baby-björn wandern, das hat hervorragend geklappt, war für beide seiten bequem - und ich hatte dazu noch den rücken frei für einen rucksack ...

    Kommentar


    • #17
      AW: Kraxe mit 6 Monaten ?

      jo, wann er noch net aufrecht sitzen ist des sicher net gscheit.
      Da gibts so ein "wickeldingsbums" wo man isich das Kind vor die Brust hängen kann. ist aber mit der Zeit für den Träger ziemlich anstrengend, weil die Belastung ziemlcih in den hals geht

      Kommentar


      • #18
        AW: Kraxe mit 6 Monaten ?

        Auch ich kann mich den Meinungen von Stephen und gdp anschliessen.

        Die einfachst Lösung ist jedoch einen Kinderarzt zu befragen...

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #19
          AW: Kraxe mit 6 Monaten ?

          Zitat von Schelli
          Die einfachst Lösung ist jedoch einen Kinderarzt zu befragen...
          Was soll denn da noch rauskommen? Der sagt auch nur: nicht in die Kraxe, bevor das Kind nicht selber sicher und ausdauernd sitzen kann.

          Alles Weitere (z.B. länge der Tour) ist eine Frage, wie viel man seinem Kind zumuten will.

          Kommentar


          • #20
            AW: Kraxe mit 6 Monaten ?

            Gut, dass Du Prophet und Mediziner bist, Jahn!

            Ich werde mich künftig mit Gesundheitsfragen meiner Kinder an Dich wenden....

            LG
            Schelli
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

            Kommentar


            • #21
              AW: Kraxe mit 6 Monaten ?

              Hallo,
              meine Kinder sind zwar bereits erwachsen und vor 20 bis 25 Jahren wurden wir für Verrückt gehalten, mit so kleinen Kindern in die Berge zu gehen, aber sie haben es alle vollkommen unbeschadet überstanden und auch grossen Gefallen daran gefunden.

              Ich habe ein TRAGETUCH verwendet, wo die Kinder auf der Hüfte sitzen und mit dem Tuch am Körper festgebunden werden.
              Vorteil: wenn die Kinder müde sind, kann auch der Kopf gestützt werden. Das Tragetuch selber wiegt fast nix!

              Das Tragetuch habe ich tlw. bis knapp 1 Jahr benutzt, da waren sie so zw. 7 und 9 kg schwer, was aber gar nicht so schlimm aufgefallen ist. Allerdings sind wir eher gemütliche Wege gegangen, d.h. zwar nicht unbedingt von der Steiheit her, sondern von der Breite her.
              So 1,5 bis 2 Std. waren kein Problem, da die Kinder in der Höhenluft immer sehr gut geschlafen haben und das Schaukeln tat das Seine dazu.

              Prüf mal auch diese Möglichkeit!
              - Luzie -

              Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
              jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

              Kommentar


              • #22
                AW: Kraxe mit 6 Monaten ?

                Zitat von Schelli
                Gut, dass Du Prophet und Mediziner bist, Jahn!
                Oh, bin ich da jemandem zu nahe getreten. Wenn ich Kinderarzt wäre, dann bräuchte ich doch bezüglich dieser Frage kein Prophet sein, oder?

                Aber mal im Ernst, was erwartest du denn da noch zu hören?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kraxe mit 6 Monaten ?

                  Zitat von arana55
                  Ich habe ein TRAGETUCH verwendet, wo die Kinder auf der Hüfte sitzen und mit dem Tuch am Körper festgebunden werden.
                  Vorteil: wenn die Kinder müde sind, kann auch der Kopf gestützt werden. Das Tragetuch selber wiegt fast nix!
                  Arana55, so ein Tragetuch verwendeten wir bis zum 6ten Monat auch. Zu den von Dir genannten Argumenten kann man noch sagen, dass es für das Baby emotional viel netter ist. Es fühlt sich geborgen. Der wichtigste Punkt ist sicher die Spreizhaltung, die für eine gesunde Hüftentwicklung des Kindes nötig ist. Es gibt auch sehr viel unterschiedliche Wickeltechniken, so dass man öfter mal die Position wechseln kann.

                  Das Tragetuch hat aber einige Nachteile:
                  - Im Sommer schwitzt man gemeinsam und umso stärker.
                  - Das Ein- und Auswickeln ist umständlich. Bei einer Pause im Wald hängt das Tuch im Dreck.
                  - Ab einem gewissen Alter werde die Kleinen sehr aktiv. Bei unserem ist das Tuch einfach zu viel Gewurschtel.

                  Hier noch etwas Werbung: http://www.hoppediz.de/
                  Zuletzt geändert von Jahn; 17.04.2007, 13:15.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kraxe mit 6 Monaten ?

                    Mir fällt zu dem Thema noch was ein:
                    die Tragetücher sind in fast allen nichtindustriellen Kulturen weit verbreitet. In Afrika sieht man überall die Mütter mit ihren Babys auf dem Rücken bei der Feldarbeit. Die (ungesunde) Haltung der Mütter sorgt dafür, dass die Kleinen auf dem Rücken liegen. In Asien sieht man sogar, dass die älteren Kinder ihre kleinen Geschwister auf den Rücken binden. Das fördert anscheinend das Bindungsverhalten. (Bedenklich ist dabei die Rückenschädigung der Träger.)

                    Nach einer medizinischen Studie ist z.B. das Schreikindphänomen eine typische Entwicklung in Indurstrienationen, wo die Kinder zu wenig getragen werden:
                    http://pediatrics.aappublications.or...tract/77/5/641

                    Tragen ist also bestimmt für das Baby sehr angenehm. Das gilt hauptsächlich für Neugeborene, hat aber sicher im ganzen ersten Lebensjahr Gültigkeit. Man muss natürlich rumprobieren, ob es dem individuellen Kind taugt.

                    Zu diesem Aspekt hat der oben genannte Tragetuchhersteller auch eine Menge zu sagen. Siehe unter Wissenswertes: Tragenm als 'Theraphie' und 'Trageschule Dresden'

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kraxe mit 6 Monaten ?

                      Zitat von Jahn
                      Wenn ich Kinderarzt wäre, dann bräuchte ich doch bezüglich dieser Frage kein Prophet sein, oder?

                      Aber mal im Ernst, was erwartest du denn da noch zu hören?
                      a. Bist Du Kinderarzt?

                      b. Wie wäre es ein Posting unkommentiert stehen zu lassen? Oder ist das bei Dir zwanghaft, einen Kommentar abgeben zu müssen?

                      Es könnte ja sein, dass der Kinderarzt, der das Kind uU regelmässig jedoch persönlich sieht (!), am besten die Konstitution des Kindes beurteilen kann und entsprechende Empfehlungen geben kann....

                      LG
                      Schelli

                      PS: Der liebe Gott schütze uns, vor den Allwissenden bzw. selbsternannten Experten in Internetforen
                      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kraxe mit 6 Monaten ?

                        sorry Schelli, aber das mit dem kinderarztbefragen ist eine schnapsidee, da hat Jahn schon recht. mein sohn hat nur die kinderärzte gesehen, die der mutter-kind-pass verlangt, ganz einfach weil der zu weit weg ist. und mein hausarzt, der diese funktion übernimmt, ist ein alter kletterer im 6er-bereich , was wird der wohl für tipps geben?...

                        den zeit punkt zu erkennen wann ein kind sitzen kann ist übrigens auch für ahnungslose leicht zu erfassen: kind auf einem normalen sessel hinsetzen und schaune was passiert. wenn es in sich zusammensackt, dann geht's noch nicht...
                        Zuletzt geändert von a666; 17.04.2007, 16:29.
                        servus, andré
                        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kraxe mit 6 Monaten ?

                          @André: Hab viele Kinderärzte im Bekanntenkreis (so auch meine werte Gemahlin). Sie alle vertreten die Haltung, dass keiner seine Kinder besser einschätzen kann, als die Eltern selber. Das gilt natürlich nicht für Krankheiten, sehr wohl aber für die Entwicklung. Man steht jeden Tag mit seinem Kleinen im Dialog und findet schnell raus, was es will und wo es überfordert wird.

                          Darüber hinaus: Man muss seinem Kind natürlich bei so Einigem unterstützen, aber die Motorik liegt halt in der Verantwortung des Kindes. Da kann und sollte man ihm nicht helfen. Alleine gewinnt es mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. D.h. nicht zu ängstlich sein und es beim experimentieren stören, aber auch nicht das Baby zu Dingen zwingen, die es nicht kann. Dazu gehören auch so Unarten, wie Kinder hinsetzen, bevor sie es selber können, und das liegende Kind an den Armen hochziehen. Die Kleinen jauchzen zwar, weil sie angetan sind von der neuen Perspektive, haben sie aber eben nicht selber erobert. Da entsteht ein falsches Vertrauen in die Eltern, was die Selbstständigkeit hemmt. (Im Fachjargon Selbstwirksamkeit: Babys müssen erst erkennen, was sie selber bewirken und was von Außen kommt.)

                          Naja, wir sind aber hier nicht im Kinderforum. Muss mich jetzt einbremsen.
                          Zuletzt geändert von Jahn; 17.04.2007, 16:54.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Kraxe mit 6 Monaten ?

                            Hallo,

                            meine persönlichen Erfahrungen:

                            bei so kleinen Baby's jedenfalls ins Tragetuch. Da brauchen Sie den Kopf noch nicht selbst zu halten.
                            Gepäck ab ins große Bauchtascherl & die Begleitung darf ein bisserl mehr tragen.
                            Tragetuch kann je nach Bedarf vorn, hinten oder in der Wiege getragen werden. Hat oft am Rücken dann einfach geschlafen, was in der Trage schwer ist, da sie da unfixiert von einer Seite zur anderen gehängt/geschunkelt ist.

                            Habe auch eine "Kraxe", die ist aber wegen mangelndem Tragecomfort sicherlich nicht öfter als 10 mal zum Einsatz gekommen. (Unter anderem auch bei Gipfeltreffen-Wanderungen)

                            später hat sie dann sogar ihren eigenen Rucksack zum "zwischendurch tragen" im Tragetuch mittransportiert

                            Würd sie übrigens hergeben.......(die Trage natürlich!)


                            Liebe Grüße
                            Claudia
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Kraxe mit 6 Monaten ?

                              Zitat von a666
                              sorry Schelli, aber das mit dem kinderarztbefragen ist eine schnapsidee, da hat Jahn schon recht. mein sohn hat nur die kinderärzte gesehen, die der mutter-kind-pass verlangt, ganz einfach weil der zu weit weg ist. und mein hausarzt, der diese funktion übernimmt, ist ein alter kletterer im 6er-bereich , was wird der wohl für tipps geben?...
                              Du musst Dich nicht entschuldigen.

                              Das Argument, dass der Kinderarzt zu weit weg ist, bedeutet nicht, dass es sinnlos ist, den Kinderarzt aufzusuchen. Du redest von Deiner individuellen Situation, die nicht auf andere zutreffen muss.

                              Weiters bin ich ein absoluter Gegner von Pauschalurteilen. Nicht jeder hat die Selbstsicherheit zu glauben (!), etwas mit absoluter Bestimmtheit zu wissen. Diesen Personen kann ein Kinderarzt sehr wohl helfen. Pauschal zu sagen, das Fachwissen des Kinderarztes bringt nichts, ist intellektueller Schwachsinn.

                              Jetzt entschuldige ich mich für meine direkte Formulierung.

                              LG
                              Schelli

                              PS: Ja, die Eltern sind für das Kind verantwortlich. Es schaudert mich jedoch, sehr oft sehen zu müssen, was Eltern mit ihren Kindern aufführen.
                              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Kraxe mit 6 Monaten ?

                                ich hab meine kinder nur im tragetuch gehabt bis cca. 1. LJ - bin auch stundenlang schwammerlsuchen gegangen mit baby im tuch - hatte kein problem mit "fällt in den dreck" - allerdings: tragetuch UND rucksack ist schon mühsam --

                                vor allem wollte die eine tochter immer sehen wohin es geht, und die hab ich vor mir im tuch gehabt und verkehrt herum reingesetzt - also mit gesicht nach vorne - war ein bissl wie in einer schaukel für sie -

                                wenn sie schwerer werden (also ab 1 jahr?) geht nur mehr rückentrage - unbedingt eine kopfstütze, sonst kippen sie mit dem kopf nach hinten beim einschlafen - und sie schlafen immer ein.
                                ob diese "sonnenschirme" sinnvoll sind - besser ein kappe aufsetzen ?

                                tuch ist 1) ganz einfach und 2) kann man verschiedene sitzpositionen basteln und wenn sie einschlafen kann man sie umlegen und dann schlafen sie wie in einer hängematte usw usw.....

                                TUCH! unbedingt. ich hab sie im tuch lieber vorne oder seitlich auf der hüfte gehabt ...

                                jetzt studieren sie schon. hat also nicht geschadet??? wer weiß

                                a
                                Zuletzt geändert von renoldna; 18.04.2007, 17:22.
                                runter gehts oft schnell.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X