Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletschervorstoß in den NZ Alpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gletschervorstoß in den NZ Alpen

    da ich einige Zeit meinen Wohnsitz in Neuseeland hatte finde ich es immer noch interessant, wie sich die Gletscher in den dortigen Alpen verhalten: nämlich konträr!
    "Der bekannte Franz-Josef-Glacier in den Southern Alps habe sich in einem Jahr um 84 Meter vorgeschoben, der benachbarte Fox-Glacier sogar um 89 Meter." ...so der Gletscherbericht von heuer,...
    snowconds_ski.jpg
    die Skitourensaison beginnt erst
    I nix daham bliem!

  • #2
    AW: Gletschervorstoß in den NZ Alpen

    Irgndwo muass unser Eis jo hin....



    Feine Gegend do untn
    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
    Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

    Kommentar


    • #3
      AW: Gletschervorstoß in den NZ Alpen

      ... wobei auch nur genau diese zwei Gletscher zur Zeit wachsen (die ändern sich generell ja sehr rasch, sowohl vorwärts als auch rückwärts, da sie extrem hohe Fließgeschwindigkeiten haben). Scheinbar haben diese durch ihre besondere Lage (sehr küstennah, sehr viel Niederschlag) auch gute Voraussetzungen dazu. Meinen Informationen nach gehen die meisten anderen Gletscher in Neuseeland auch tendenziell zurück; ich habe selbst den Rob Roy Glacier 2001 und 2005 vergleichen können und habe einen deutlichen Rückgang von sicher 100 Metern beobachtet.

      Ich weiss allerdings nicht, wie systematisch in NZ generell die Gletscher beobachtet werden (ausgenommen Franz Josef und Fox, die werden schon lange ziemlich exakt vermessen), ob es dort so etwas wie unseren Gletscherbericht des Alpenvereins gibt!
      Servus, Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Gletschervorstoß in den NZ Alpen

        Über die Gletscher am Mount Cook (Aoraki, 3800m) hat der Gletscherforscher Trevor Chinn gerade verlauten lassen, dass selbst eine Umkehrung des Klimatrends die alte Pracht nicht mehr zurück bringen würde.

        Mt Cook glaciers 'permanently damaged' by climate change [New Zealand Herald, May 03, 2007]

        Dazu ein akademischer Text Chinns über die Geschichte der Gletscherforschung in Neuseeland aus dem Jahr 2000.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gletschervorstoß in den NZ Alpen

          Fox und Franz Josef sind in NZ genauso irrelevant wie der Bossons Gletscher am Mont Blanc für den Rückzug der durchschnittlichen Alpengletscher irrelevant ist.
          Das sind schnellfließende, tiefliegende Gletscherzungen, deren Vorstoß- oder Rückzugsgeschwindigkeit hauptsächlich von Niederschlagsereignissen abhängt, die vor Jahren oder Jahrzehnten stattgefunden haben (wenn ich mich nicht täusche, sind es beim Bossonsgletscher etwas über 40 Jahre).
          Besonders bei den Neuseeländern kommt dazu, daß sie an der Westküste der Südinsel liegen, wo es zwischen 10 und 18m Niederschlag pro Jahr gibt (Vergleich: In Österreich etwa 1m). Wenn da einmal zufällig ein Jahr mit einer Jahresmitteltemperatur von 0,5 Grad unter dem Durchschnitt dabei ist, kann das eine Schneehöhendifferenz von 10m in bestimmten Regionen des Hochgebirges ausmachen (wenn dann statt Regen Schnee fällt).
          Das kann nach einigen Jahren zu Vorstössen führen, die kräftiger sind als das Abschmelzen am Zungenende durch die Klimaerwärmung, und sagt für einen Klimatrend absolut nichts aus, ist aber vom lokalen Wetter her sehr interessant.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gletschervorstoß in den NZ Alpen

            Den Ausführungen von Tasman Wombat kann ich nur zustimmen. Wie immer darf man Wetter und Klima nicht zusammenwerfen.
            lg deconstruct

            Kommentar


            • #7
              AW: Gletschervorstoß in den NZ Alpen

              Laut Gletschertagebuch hatte der Wilde-Freiger-Ferner in den letzten 2 Jahren (2005/ 2006) ebenfalls Vorstöße, als einziger Gletscher der Stubaier Alpen.
              Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

              Kommentar


              • #8
                AW: Gletschervorstoß in den NZ Alpen

                Zitat von Andele
                Laut Gletschertagebuch hatte der Wilde-Freiger-Ferner in den letzten 2 Jahren (2005/ 2006) ebenfalls Vorstöße, als einziger Gletscher der Stubaier Alpen.
                naja, das liegt dort wohl an der kesselform, das gletschervolumen hat sicher nicht zugenommen, es ist einfach alles ein bisschen weiter runtergerutscht.
                servus, andré
                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gletschervorstoß in den NZ Alpen

                  da habt ihr alle gut rescherschiert und habt es richtig erkannt, (vielleicht mir ein bißchen den Spaß verdorben) : die kollabierenden "Gletscher" am Ruahepu sind mir noch gut in Erinnerung, und am Mount Cook hinterlässt der Tasman Gletscher seinen schuttbedeckten Eindruck.
                  Übrigens waren in Neuseeland nach dem Pinatubu Ausbruch tatsächlich die temperaturen für einige Jahre niederer....und Fox/Franz Josef Gletscher sind
                  die zwei größten an der regenreichen Westküste...
                  I nix daham bliem!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gletschervorstoß in den NZ Alpen


                    Ich wage diese These :

                    Auf der südlichen Hemisphäre wird es kälter !

                    In Südafrika herrschen derzeit zum Teil exteme winterliche Verhältnisse.

                    Viele Tiere - z. b. Vogelsträuße - sind erforen.

                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gletschervorstoß in den NZ Alpen

                      tasman wombat muss umlernen:

                      Spelling of glacier name corrected [NZ Herald, June 1, 2007]
                      A glacier on Mt Tasman, second-highest mountain in the Southern Alps, will be known as the Heemskerck Glacier.

                      Self-proclaimed "map detective" George Holmes had lobbied the New Zealand Geographic Board to change the spelling from Heemskirk, after a ship commanded by Dutch explorer Abel Tasman.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gletschervorstoß in den NZ Alpen

                        schon zu meiner Zeit in den 90er Jahren wurde über das misspelling in
                        NZ diskutiert...über Franz Josef Glacier, oder ob nicht doch Franz Joseph
                        richtiger wäre....

                        leider erklären die Guides bei ihren Gletschführungen immer noch, dass der Franz Josef der letzte österreichische Kaiser war...
                        I nix daham bliem!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gletschervorstoß in den NZ Alpen

                          Es wäre eh besser gewesen das FJ der letzte gewesen wäre, aber leider kam dann der Karl mit seiner italienischen Frau.....


                          Othmar
                          Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                          make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gletschervorstoß in den NZ Alpen

                            Zitat von Othmar1964
                            Es wäre eh besser gewesen das FJ der letzte gewesen wäre, aber leider kam dann der Karl mit seiner italienischen Frau.....


                            Othmar
                            ja, und das mit den Sixtus Briefen und den Otto und den "Who is who" Karl hat sie uns auch noch eingebrockt! Diese Zita! Über all das wird in Neuseeland geschwiegen!
                            I nix daham bliem!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gletschervorstoß in den NZ Alpen


                              Just three weeks out from the opening of Mt Ruapehu's ski season, operators are looking at bare slopes.

                              Staff at the mountain are hoping for southerlies to bring cold weather to kick start a snow base.

                              By this time last year, snow had already closed the Desert Road on State Highway 1.

                              Alan Porteous, a climatologist with the National Institute of Water and Atmospheric Research, said most parts of New Zealand have been more than a degree warmer than average this month.

                              He said if the warm weather continued, May would be on track to be the warmest in 20 years.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X