Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie finde ich interessante Berge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wie finde ich interessante Berge?

    Zitat von Jahn
    @Wen es interessiert: Die Frage war, ob prominente Berge auch eine andere Qualtiät ausser der Zahlenspielerei haben? Oder ist die Liste der prominetesten Berge wirklich völlig abstrakt? Meine ganz subjektive Erfahrung sagt: die fühlen sich wirklich irgendwie besonders an. Ende des Beitrags.
    Auf prominenten Gipfeln habe ich oft das Gefühl besonders aus dem Alltag "entrückt" zu sein. Man steht halt auf dem weit und breit höchsten Punkt. Ich gehe in die Berge wegen der sportlichen Herausforderung und vor allem wegen des Naturerlebnisses und da gehören Weit- und Tiefblicke einfach dazu. Besonders die Weitblicke findet man auf prominenten Gipfeln. Insofern verstehe ich den Wunsch nach diesen Bergen. Vor allem, weil sie ja auch meistens richtige Schmuckstücke sind. Als alleiniges Auswahlkriterium für die nächste Tour ist die Prominenz aber wohl eher ungeeignet.
    Die Diskussion um die Prominenz der Gipfel (Berge) ist gar nicht so abwegig. Auch Goedeke hat vor kurzem den Auswahlführer "Top 20 der Alpen" auf den Markt gebracht und hier geht es fast ausschließlich um die Prominenz.

    Kommentar


    • #17
      AW: Wie finde ich interessante Berge?

      @speci: ergänzung: viele prominente berge sind nur aus diesem grund ("aussichtsberg") seit 100 jahren und mehr mit bergbahnen / seilbahnen etc. erschlossen - das beginnnt mit dem kahlenberg (siehe die alte standseilbahn) über schneebergbahn und geht bis zum pfänder

      weit- und tiefblick sind MIR für das naturerlebnis allerdings ziemlich egal. auch ein ganz versteckter kessel mit /ohne see oder oder ... kann der beeindruckendste teil einer tour sein

      @jahn: warum bereuen? das passt doch eh bei dem wetter.

      @rosi: zynisch wärs, wenn man die brösel nachher wieder zu ganzen mannerschnitten zusammenbauen müsste. und zwar RICHTIG.

      zur rankingliste "top 20 der alpen" fällt mir allerdings ausschließlich zynisches ein.

      a
      Zuletzt geändert von renoldna; 06.05.2007, 22:16.
      runter gehts oft schnell.

      Kommentar


      • #18
        AW: Wie finde ich interessante Berge?

        Zitat von renoldna
        zur rankingliste "top 20 der alpen" fällt mir allerdings ausschließlich zynisches ein.
        a
        Finde die Auswahl auch ziemlich bescheiden. Es gibt aber genug Leute, die auch dieses Buch kaufen werden.

        Kommentar


        • #19
          AW: Wie finde ich interessante Berge?

          Zitat von speci
          Auf prominenten Gipfeln habe ich oft das Gefühl besonders aus dem Alltag "entrückt" zu sein. Man steht halt auf dem weit und breit höchsten Punkt. Ich gehe in die Berge wegen der sportlichen Herausforderung und vor allem wegen des Naturerlebnisses und da gehören Weit- und Tiefblicke einfach dazu.
          Genau darum ging es mir bei der Frage. Wobei ich interessanterweise nicht so entschiedend finde, dass der Gipfel der höchste weit und breit ist. Das ist oft nicht der Fall, wie am Beispiel Daniel/Ammergau, Sonntagshorn/Chiemgau, sowie Göll und Kalter im Berchtesgadener Land. Und bei allen hatte ich eben diese Gefühl an einem Punkt angekommen zu sein, zur Ruhe zu kommen. Dass sie auch rechnerisch gesehen prominent sind, ist mir erst später aufgefallen. Aber was halt sehr spürbar war, ist eben der Tiefblick. Mich reizen Berge sehr, wenn sie irgendwie alleinestehen. Das kann auch eine Kette sein. Aber es ist halt verlockend erstmal um einen Berg rumzulaufen, bevor man hochsteigt. Vielleicht ist das auch ein Teil des Naturerlebnisses, von dem Du sprichst. Die Annäherung und das Verstehen eines Berges.

          Kommentar


          • #20
            AW: Wie finde ich interessante Berge?

            Zitat von speci
            Finde die Auswahl auch ziemlich bescheiden. Es gibt aber genug Leute, die auch dieses Buch kaufen werden.
            Traurig ist überhaupt der Versuch, bei einem so mächtigen Gebirge eine Reduktion auf 20 Gipfel zu versuchen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Wie finde ich interessante Berge?

              Zitat von Jahn
              Mich reizen Berge sehr, wenn sie irgendwie alleinestehen..
              eine gewisse ähnlichkeit mit http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=9265 ist dir aber jetzt schon aufgefallen, oder?
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #22
                AW: Wie finde ich interessante Berge?

                Zitat von a666
                eine gewisse ähnlichkeit mit http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=9265 ist dir aber jetzt schon aufgefallen, oder?
                An den hab ich beim Schreiben auch schon gedacht. So schräg er auch war, er hat immerhin seine Gefühle mal ganz offen gezeigt. Und er hatte einen ganz und gar untechnischen Zugang zu Bergen. Die aussterbende Spezies der Romantiker eben. Und dafür hat er eine ganze Menge Gegenwind bekommen. Eigentlich Bitter.

                Kommentar


                • #23
                  bildband goedeke

                  da gibts einen der marktführer im bereich bildbände - der braucht 2,3 neue titel fürs segment alpen für das frühjahrshalbjahr
                  und es gibt einen hrn.goedeke, der hat viele bilder mit copyright liegen und einen berg tourenbeschreibungen und sein name ist bekannt, was die promotion erleichtert

                  also überlegen marketing und goedeke (oder nur das marketing), wie sie aus dem bilderhaufen so viele auswählen, dass sich damit genau 24 druckbogen oder ... pro band ausgehen - zu dick solls auch nicht sein wegen des preises

                  und dann sind es aus lauter kaufmännischen gründen - die mit den alpen und mit den schönsten bergen usw NIX zu tun haben! - die 20 top gipfel geworden. hätten auch nur 15 (das ist ein bissl zu dünn) oder 25 werden können - 30 wär wieder zu dick. und 23 ist eine blöde zahl oder 19

                  diese 20 gipfel haben halt am besten ins buch gepasst - sollen auch über die alpen verteilt liegen, damit möglichst viele potentielle käufer wenigstens 2,3 berg in ihrer nähe haben usw...

                  das heißt: die behauptung "top 20" ist ein marketinginstrument und sagt inhaltlich nichts aus. damit soll potentiellen käuferinnen als kaufanreiz mitgeteilt werden: "Das sind wichtige Berge - daher kaufen!"

                  eine diskussion darüber, ob es sich bei den im buch gezeigten bergen um die top 20 der alpen handelt, ist vollkommen unsinnig, wie jede diskussion über die richtigkeit einer werbeaussage unsinnig ist. firma A sagt, dass ihr produkt das beste ist und firma B sagt das auch. das wäre dann das buch "top 20 der alpen" von Hrn. X oder Y, und ich bin sicher, verlag B würde andere berge reinstellen - nämlich die, von denen ihr autor ausreichend gute bilder und beschreibungen liegen hat

                  ich würde zur auswahl der nächsten ziele doch die bröselmethode empfehlen.
                  runter gehts oft schnell.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wie finde ich interessante Berge?

                    Zitat von renoldna

                    auch ein ganz versteckter kessel mit /ohne see oder oder ... kann der beeindruckendste teil einer tour sein
                    Genau so ist es ! Bzw. "kann es sein !"

                    Diese Aussage macht Dich ( bei mir ) sehr sympathisch !

                    Aber dieses ( alte ) Buch hat mich sehr beeinflußt und motiviert :

                    pause.jpg

                    Pause stellt hier 60 Gipfel vor,
                    wobei seine Auswahl in den Westalpen mir nicht immer einleuchtet.

                    Aber gut - die Geschmäcker sind verschieden.

                    Die Alpen aber auf 20 Berge zu "reduzieren" ist ( für mich ) hingegen Extremismus pur !


                    PS :

                    Es gab schon viele ähnliche Diskussionen.
                    Andre wird uns gleich weitere LINKS dazu liefern.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wie finde ich interessante Berge?

                      Zitat von Willy
                      Andre wird uns gleich weitere LINKS dazu liefern.
                      nein, nein, echt nicht.
                      servus, andré
                      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                      Kommentar


                      • #26
                        bergjournalismus

                        ich wollte nicht die prominenzdebatte in ein "welche/r autor/in wählt am besten aus" hinüberbiegen

                        jahn hat den vorteil, dass ihm prominente berge auch in der besteigung am besten gefallen
                        ich muss immer hintenrumrennen und stundenlang kleine kessel suchen, weil sich dafür weder der bergjournalismus interessiert noch gibt es kriterien für eine automatisierbare suche

                        allerdings: es hält fit!

                        a
                        runter gehts oft schnell.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: bergjournalismus

                          Zitat von renoldna
                          jahn hat den vorteil, dass ihm prominente berge auch in der besteigung am besten gefallen
                          na, das will ich mal so nicht stehen lassen. Anders rum: Berge, die mir von der besteigung gut gefallen, sind oft prominent. Ich hab aber so langsam den Verdacht, dass der Umkehrschluss nicht funktioniert. Ich schau einfach in zehn Jahren nochmal in mein Tourenbuch. Wenn sich dann immernoch prominente Gipfel häufen, dann kann man die Diskussion nochmal aufgreifen.

                          Übrigens hab ich das Top20-Buch im Laden gleich wieder weggelegt. Nicht aus den oben von renolda sehr einleuchtend geschilderten Gründen, sondern weil es einfach nicht ansprechend gemacht ist. Ein völlig seelenloses Buch unter Tausenden.

                          Kommentar


                          • #28
                            was ist ein interessanter berg

                            zu "the highrise pages":
                            da hat sich EIN herr aus frankfurt ganz alleine hingesetzt und sich ganz viel ausgedacht und seine idee ins internet gestellt.
                            Dipl. Ing. (FH) Wolfgang Leonhard aus Frankfurt am Main mag ein Mitglied des DAV Frankfurt am Main sein. diese mitteilung bedeutet nur, dass er mitgliedsbeitrag bezahlt.

                            das ergebnis seiner freizeittätigkeit ist vollkommen bedeutungslos. es interessiert keinen menschen, dass die hippoldspitze in den Tuxer A. in der bewertung von dipl.ing.leonhard auf platz 513 landet. wie mir überhaupt das verständnis dafür fehlt, welchen sinn eine reihung der berge (egal nach welchen kriterien) macht.

                            nach dipl.ing. leonhard unterscheidet sich die hippoldspitze von der auf platz 512 gereihten guffertspitze im rofangebirge kaum.
                            ohne beide berge zu kennen sag ich: da liegen WELTEN dazwischen. etwa Urgestein : Kalk.

                            ODER: er kommt mit seiner liste zum schluss, dass der dachstein ganz unglaublich wichtig ist (platz 10 in irgendeiner reihung). das kann ich aus meiner erfahrung nicht bestätigen. die römer hielten den großen priel für den "mons altissimus". der dachstein ist in der grob betrachtet durchgängigen plateaukette totes - dachstein - tennen - hagen/hochkönig - steinernes meer um ein paar meter der höchste und wegen der 2 tiefen grabenbrüche traun und salzach etwas deutlicher abgegrenzt. wer die genannte stöcke an der südseite entlangfährt, wird den Dachstein nicht "markanter" erleben als den hochkönig, von norden gesehen verschwindet er hinter totem oder tennen oder gosaukamm ... im panorama von gosau zB kommt er gar nicht vor, da dominiert der donnerkogel -
                            wenn man im ennstal unterwegs ist, fällt der grimming allen auf - auf den dachstein muss man hinzeigen

                            jetzt weiß ich noch immer nicht, was ein interessanter berg ist.

                            die einzige definitionsmöglichkeit, die ich jetzt akzeptieren kann ist:

                            wenn ich genau zum zeitpunkt meiner besteigung für diese besteigung ausreichend interesse habe aufbringen können.

                            für mein interesse gibt es viele ursachen und gründe, die je nach verfassung auch gegenteilig sein können.
                            etwa: heute war der nebel oben wunderbar - unlängst hat er gestört

                            zusammen mit der tatsache, dass in der erinnerung erlebnisse nachbearbeitet, geschönt oder abgewertet werden, bleibt einem nur zu hoffen, wieder mal einen guten tag zu erwischen.
                            mannerschnitten können dabei helfen. mir sind sie zu süß.

                            a
                            Zuletzt geändert von renoldna; 07.05.2007, 17:51.
                            runter gehts oft schnell.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wie finde ich interessante Berge?

                              Zitat von speci
                              Auf prominenten Gipfeln habe ich oft das Gefühl besonders aus dem Alltag "entrückt" zu sein. Man steht halt auf dem weit und breit höchsten Punkt. Ich gehe in die Berge wegen der sportlichen Herausforderung und vor allem wegen des Naturerlebnisses und da gehören Weit- und Tiefblicke einfach dazu. Besonders die Weitblicke findet man auf prominenten Gipfeln. Insofern verstehe ich den Wunsch nach diesen Bergen. Vor allem, weil sie ja auch meistens richtige Schmuckstücke sind. Als alleiniges Auswahlkriterium für die nächste Tour ist die Prominenz aber wohl eher ungeeignet.
                              Find ich genau umgekehrt: Auf prominenten Gipfeln fühle ich mich vom Alltag eingeholt. Stehe im Stau mit vielen lärmenden. teilweise mürrischen Menschen und habe am Gipfel vor lauter Menschen keinen Überblick. Auf weniger prominenten Gipfeln bin ich ganz für mich alleine, brauche mich nach niemandem richten, hab direkten Blick auf das Gewühle auf den prominenten Gipfeln und bin froh, daß ich dort nicht drinstecke.
                              Einen Vorteil haben prominente Gipfel: Wenn etwas passiert, ist schneller Hilfe vor Ort.

                              Fazit: Prominent oder nicht ist für mich tatsächlich nicht mehr als Zahlenspielerei. Ich stehe gerne in der Höhe oben, auch auf den höchsten Gipfeln. Aber wenn sich interessante Routen an kleineren Bergen finden lassen, ziehe ich die vor.
                              Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wie finde ich interessante Berge?

                                Zitat von Andele

                                Find ich genau umgekehrt :

                                Auf prominenten Gipfeln fühle ich mich vom Alltag eingeholt. Stehe im Stau mit vielen lärmenden . . .mürrischen Menschen und habe am Gipfel vor lauter Menschen keinen Überblick.

                                Auf weniger prominenten Gipfeln bin ich ganz für mich alleine . . .
                                Deine Begründungen sind an sich verständlich und auch richtig.

                                Zu Tränen gerührt war - oder gar vor Freude geweint habe - ich jedoch nur auf "prominenten" Gipfeln !

                                Einige Beispiele :

                                Bei zwei (von vier) Glockner-Besteigungen.

                                Am italienischen Gipfel - also beim Gipfelkreuz - vom Matterhorn.

                                Am Aconcagua.
                                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X