Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wandern in der Gruppe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wandern in der Gruppe

    Hallo!
    Ich habe hier eine (kleine) Frage, die für mich komischerweise nicht ganz unrelevant ist:

    Mit wievielen "Partnern" bevorzugt Ihr das Berggehen. Ich habe leider immer wieder die Erfahrungen gemacht, dass ein "3er" kaum funktioniert - so tät es mich interessieren, ob es auch bei einer "ungeraden" Anzahl an Mitgehern auch nicht so "wohl" ergeht, wie z.b. bei einem 2er oder 4er -

    und wie fühlt Ihr euch mit einer ganz großen Gruppe (20+)??

    Ich hoff, ich hab das Thema jetzt nicht verfehlt...
    Danke
    Florian
    42
    Alleintour
    16,67%
    7
    1 Freund/in
    35,71%
    15
    2
    9,52%
    4
    3
    19,05%
    8
    4
    11,90%
    5
    5 oder mehr (Großgruppe)
    7,14%
    3
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

  • #2
    Wandern in der Gruppen

    Gute frage!
    Gehzeiten: bis 4 Stunden passt in der Grupen
    -ll- -ll- :von 4 bis 6 Stunden passt 3 bis 5 Personen
    -ll- -ll- :von 6 Stunden und weiter 2 maximum 3 Personen
    dann wander keine belastung haben.
    Mit Psihologie das ist meine meinen.
    lg zoki

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      da bin ich ein bißchen anderer Meinung.

      Bei der 4 Tages Tour nach Mariazell waren wir 12 Leute. Jeder ging sein Tempo, dadurch zerteilte sich die Gruppe in kleine zwei bis dreier-Mannschaften, hin und wieder wurde zusammengewartet. Gab absolut keine Probleme, nur viel viel Spaß 4 Tage lang.

      Gehe auch ganz gerne zu Zweit, ist besinnlicher und hat somit einen eigenen Reiz.

      Möchte weder das Eine noch das Andere missen.

      Wandern ist immer schön

      lg
      Mathilde
      "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

      Kommentar


      • #4
        Servus Florian!

        Bei Wandergruppen mit einer geraden oder ungeraden Teilnehmeranzahl sind mir persönlich bis jetzt noch keine Unterschiede aufgefallen, egal bei welcher Größe. Die Größe selber ist meiner Meinung nach eher schon relevant, je nach Wandervorhaben.

        Manche Wanderungen/Touren lassen sich nicht gut alleine bewältigen, besonders wo man alpine Gefahren erwarten kann.

        Bei leichten Wanderungen spielt bestimmt oft der soziale Aspekt eine größere Rolle und das ist nicht weniger gewichtig finde ich.

        Alleine z. B. durch den Wienerwald zu wandern hat sicher auch seinen Reiz, ich denke eine Art zu wandern schließt die anderen nicht aus.

        Was mich persönlich viel mehr stört als eine bestimmte Gruppengöße: dass durch Fahrwege Autobusse ganze Horden auf die Berge karren und der Wanderaspekt mit allen seinen Reizen ein wenig untergeht.

        Viele Grüße
        Erich
        Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
        steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

        Kommentar


        • #5
          Hmm, gute Frage

          Beim wandern sehe ich die Sache nicht so eng, auf Hochtouren oder ähnlichem schon mehr.


          Da beim Wandern die Leistungsunterschiede nicht so gravierend sein dürften, denke ich, dass größere Gruppen kein Problem darstellen und vor allem auch für Kinder den Fun-Faktor erhöhen dürften. Vor allem wenn sich Leute zu einer Großgruppe zusammenwürfeln, die sich schon ein wenig kennen, stelle ich mir das gemeinsame Wandern relativ unproblematisch vor.

          Wenn man sich da nurmal irgendwann für 3h anschließt, ich weiß nicht, wär irgendwie nicht so mein Ding.

          Bei Hochtouren und anderen anspruchsvolleren Disziplinen, kommt es aber vor allem auf eine gewisse Konditionsgleichheit an. Es ist nix nerviger als über 6h mit angezogener Handbremse auf einem Gletscher rumzuwackeln. Bei anstrengenden Disziplinen, muss also schon eine gewisse Homogenität der Grupper sichergestellt sein, damit auch noch Spaß für jeden dabei rausspringt. Da aber meistens eh nur in vierer Seilschaften beim klettern sogar maximal 3(MagicPlate) normal nur 2. sehe ich da gar kein Problem, da wohl immer einer mit ungefähr gleicher Kondition dabei sein wird, sodass jeder gefordert ist und seinen Spaß hat

          Alles in allem kommts halt drauf an was man will:
          Will man das die Gruppe zusammenbleibt, wirds bei Großgruppen meistens schwierig, hat man kein Problem mit einer etwas versprenkelten Gruppe ists denk ich kein Problem mit Fun in Großgruppen zu wandern

          btw.
          Was man wann will kann sich imo sehr stark unterscheiden. An manchen Tagen gehe ich auch mal alleine in die Natur um nach Stress auszuspannen die Ruhe der Natur usw. zu genießen, da würde mir ein Wandertrupp der die ganze Zeit das Gespräch sucht eher auf die Nerven gehen.

          Bin ich aber völlig relaxed und ausgewogen, hab über nichts nachzudenken kann auch das wandern in großen Gruppen spaß machen...
          Bergsteiger aus Leidenschaft.


          "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


          Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

          Kommentar


          • #6
            Moritz, dir als Bergsteiger sei gesagt, das es bei Hochtouren doch auch sicherer ist, nicht alleine unterwegs zu sein!
            So gesehen ist es nicht nur eine Frage des wollens, ob man sich alleine zwischen die Felsen begibt.
            Grundsätzlich meine ich, das das Gruppenerlebnis das schönere Erlebnis ist, WENN alle gut zusammenpassen.
            Gletscherwackeleien lehne ich ebenso ab wie Schneckenrennen auf Waldwegen.
            Wer wandernd nicht Gefährten trifft, die besser oder doch ihm gleich, zieh einsam fest die Straße fort – Gemeinschaft gibt es mit Toren und Narren nicht.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe jetzt ein bisschen nachgedacht und festgestellt, dass ich am Häufigsten zu dritt unterwegs bin - warum auch immer. Hat noch nie Probleme gemacht. Und es findet sich auch leichter ein Gesprächsstoff und interessanter Meinungsaustausch.
              Bei Wanderungen kann man zu dritt gerade noch Plauderen, bei 4 werden es meist 2 2er-Gruppen - und wenn es Paare sind gehen die Männer mit den Männern und die Frauen mit den Frauen - auch nicht ideal.
              Aber natürlich gehe - oder fahre - ich auch sehr gern mit meiner Frau oder einem Freund, allein ist nicht mein Fall, da artet das Ganze oft aus.

              Erik

              Kommentar


              • #8
                Meine Präferenz: Grosse, recht flexible Gruppen

                Früher war ich fast ausschließlich allein in den Bergen und auf Klettersteigen unterwegs. Abgesehen von gewissen Gefahren wird man mit der Zeit auch etwas seltsam .

                Durch dieses Forum habe ich Aktivitäten in größeren Gruppen kennen- und schätzen gelernt.
                Das liegt aber vor allem an den umgänglichen, offenen und sympathischen Gipfeltrefflern - wird nicht überall selbstverständlich sein.
                Weiters daran, dass man sich dann doch innerhalb der Großgruppen-Unternehmung zu kleineren Cliquen (je nach Tempo und Gesprächsstoff ) zusammenfindet, die sich im Laufe eines Tages auch gelegentlich umgestalten. Auch dass man nicht gezwungen ist, die vorgeschlagene Tour 1:1 einzuhalten, sondern späteres dazukommen bzw. früheres Umkehren recht problemlos akzeptiert werden.

                Als positiv hab ich auch erlebt, wie sich sogar die Interessen von Kletterern und Wanderern unter einen Hut bringen lassen (zb die Preinerwand-Tour oder Teufelsbadstube/Akademikersteig) und hoffe, dass sich ähnliches noch oft machen lässt.

                Kommentar


                • #9
                  Habe bis jetzt keinen Unterschied feststellen können, ob mit 2, 3 oder mehreren Personen.

                  Auf die Zusammensetzung der Gruppe kommt es, egal wieviele Personen z.B. Kondition, Erfahrung, Charaktere. Und wie schon erwähnt wurde, grosse Gruppen teilen sich idR wieder auf kleinere Gruppen auf.

                  Vom Lesen her kann ich nur bestätigen, dass die Teilnehmer dieses Forums sehr offen und freundlich sind !!! Ich hoffe, das auch noch persönlich erleben zu dürfen.

                  Schelli
                  "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                  "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Schelli
                    Vom Lesen her kann ich nur bestätigen, dass die Teilnehmer dieses Forums sehr offen und freundlich sind !!! Ich hoffe, das auch noch persönlich erleben zu dürfen.

                    Schelli
                    Na, dann mußt halt mal bei einer Tour mitgehen - dann wirst Du sehen, daß wir auch in natura so sind - wenn nicht noch netter!
                    LG, Eli

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von alice58
                      Na, dann mußt halt mal bei einer Tour mitgehen - dann wirst Du sehen, daß wir auch in natura so sind - wenn nicht noch netter!
                      Noch netter!?
                      Das wäre ja nicht zum aushalten...

                      Bin schon gespannt, welche Touren sich im Juli ergeben!

                      LG

                      Schelli
                      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                      Kommentar


                      • #12
                        @Schelli,

                        warum erst im Juli?
                        Wie wäre es mit der Bärenschützklamm am 10. Juni 2004 (Feiertag)
                        Näheres findest du unter Gemeinschaftstouren

                        lg
                        Mathilde
                        "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Mathilde!

                          Klingt super. Leider bin ich im Juni ausgebucht (Häuslbauer, AV-Klettersteigkurs, etc.)

                          Im Juli melde ich mich aber ganz sicher - Pfadfinderehrenwort...

                          LG

                          Schelli
                          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                          Kommentar


                          • #14
                            Klasses Thema, Florian!

                            Bei kurzen Tagestouren und nach arbeitsreichen und hektischen Arbeitswochen bin ich am liebsten mit 1-2 Wegbegleitern bzw. alleine unterwegs: Die Ruhe ist da am größten, ich kann jenen Rhythmus wählen, der mir taugt, kann stehen bleiben, wann und dorthin gehen, wohin ich will, ohne auf eine größere Gruppe Rücksicht nehmen zu müssen.

                            Hin und wieder reihe ich mich aber auch gerne in den Forums-Tatzelwurm ein - das kann mit den luschtigen Leutln hier durchaus eine Gaudi sein.

                            Bei Touren über mehrere Tage gehe ich am liebsten mit 4-5 Freunden. Einerseits passt diese Anzahl für Gletscherbegehungen, andererseits für lange Hüttenabende und das damit verbundene Spiel der Spiele, das Tarockieren:

                            Tom
                            Angehängte Dateien
                            Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

                            www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

                            Kommentar


                            • #15
                              Also wie ich sehe, gibts kaum irgendwie Preferencen... aber das habe ich mir auch so gedacht, ist ja bei mir auch nicht anders!

                              Allein, zu 2. oder in der Gruppe - alles hat seine Reize und ist ganz verschieden - so sollte man - finde ich - je nach Lust und Laune, bzw. Vorhaben immer die passende Gesellschaft finden, was aber scheinbar hier keinem ein Problem bereitet

                              Und das mit dem "Spaß auf der Hütte", das ist schon was besonderes, wenn eine große Gruppe vorhanden ist, die sich irgendwie doch alle verbunden fühlen!!

                              Florian
                              Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                              www.motivation-is-all.at/index.php5

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X