Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sehr einfache Bergtour mit Schnee gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Sehr einfache Bergtour mit Schnee gesucht

    Danke für die schönen Berge, werde mal schauen.

    Und bitte nichts in den falschen Hals bekommen. Ich frage ja extra hier, und will nicht direkt wer weiss wo hin. Würde nur gerne Schnee dabei haben

    Wegen der Akklimatisierung mache ich mir keine so großen Gedanken, da es sich für mich eher lohnen würde, ein paar Tage einzuplanen, und vielleicht mehrere kleinere vorher zu gehen. Eintagesreisen ausdem Rheinland lohnen sich da weniger.

    Kommentar


    • #17
      AW: Sehr einfache Bergtour mit Schnee gesucht

      Zitat von Felixl
      Hab hier im Forum jetzt fast alle Touren mal durchgeschaut. Nichtallzu schwer (aber das sieht man in den Fotos ja selten) sehen folgende aus:
      ...
      - Saykogel ( http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=18106 )r
      ...
      Wie gesagt, diese Berge sagen mir aufgrund der Bilder zu, da sie darauf nicht zu steil oder gefährlich aussehen. Das dies täuschen kann, ist mir sehr wohl bewusst.
      Erstaunlich wie du die Steilheit und Gefährlichkeit des Saykogels beurteilen kannst, er ist nämlich auf keinem der Bilder zu sehen.

      Aber extra für dich habe ich ein Foto rausgekramt:
      say.JPG
      Der Anstieg verläuft direkt über den nach vorne verlaufenden Gratrücken.

      In schneefreiem Zustand sicher anfängertauglich, aber bei Schnee (der womöglich noch bockhart ist) würde ich das einem absoluten Neuling nicht empfehlen.
      Ich würde auch erst einmal mit ein paar kleineren 2000ern anfängen, da gibt es im Juni auch noch kleinere Schneeflächen wenn der Aufstieg nicht komplett südseitig verläuft. Weil ich die Gegend aus meiner eigenen Anfangszeit gut kenne kann ich hier das Tannheimertal in den Allgäuern sehr empfehlen. Viele nette, leichte 2000er mit schönen Ausblicken auf wilde Felsberge und moderaten Anstiegsleistungen bis ca. 1000hm. Da kann man sich als Neuling gut an diese neue Welt herantasten.
      Eine der häufigsten Unfallursachen des Bergwanderns (neben Herz-Kreislauf-Erkrankungen) sei hier auch noch erwähnt: Ausrutschen auf hartenSchneefeldern. Ich kann das Interesse an Schnee sehr gut verstehen, aber wenn die Schneefläche hart und abschüssig ist gilt für einen Unerfahrenen: keine Experimente und umkehren.

      Kommentar


      • #18
        AW: Sehr einfache Bergtour mit Schnee gesucht

        Was würdet ihr denn von der Zugspitze über das Reintal mit Übernachtung an der Knorrhütte? Laut den Webcams liegt dort kaum noch Schnee, und wenn, geh ich ja erst in ein paar Wochen.

        Ist sicherlich nicht der schönste Berg, soll aber über das Reintal sehr einfach sein...


        mfg, Felix

        Kommentar


        • #19
          AW: Sehr einfache Bergtour mit Schnee gesucht

          Einem Anfänger würde ich auch den leichtesten Aufstieg auf die Zugspitze nicht empfehlen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist auch beim Reintal-Aufstieg erforderlich.
          Grüße
          Fritz

          Kommentar


          • #20
            AW: Sehr einfache Bergtour mit Schnee gesucht

            Außerdem ist die Zugspitze auch konditionell nicht zu unterschätzen. Sicherlich kann man die 2200 Höhenmeter auf zwei Tage verteilen, bleiben aber immer noch mehr als 1000 Höhenmeter pro Tag. Für jemanden, der das nicht gewohnt ist, ist das doch ganz schön viel...

            Aber wieso versteifst du dich so auf namhafte und hohe Berge? Mach doch erstmal was leichteres. Diese Touren sind nicht schlechter oder hässlicher, da gibts richtige Juwele. Dann siehst du doch überhaupt erst, ob dir das Bergwandern Spaß macht. Höhere Ziele kannst du dann immer noch angreifen, hast ja noch dein ganzes Leben lang Zeit und du wirst ja wahrscheinlich noch nicht 80 Jahre alt sein.
            lg deconstruct

            Kommentar


            • #21
              AW: Sehr einfache Bergtour mit Schnee gesucht

              Meine Emfehlung wäre der Dachstein:
              * Schnee ist zumindest im Form eines Gleschers vorhanden.
              * Verkehrstechnisch gut vom Norden erreichbar.
              * Hat bei Überschätzung sowohl im Norden, als auch im Süden eine Seilbahn.
              * Bietet mit Skiwalk und Dachsteinhöhlen noch weiteres Rahmenprogramm.
              * Am Platou sind wunderschöne und leichte Wanderungen möglich.
              * Viele nette Hütten
              Viel Spass!

              Kommentar


              • #22
                AW: Sehr einfache Bergtour mit Schnee gesucht

                Hab mir das mit dem Schnee dann erstmal aus dem Kopf geschlagen, und ein paar niedrigere und vermeintlich leichtere Gipfel in die engere Wahl gezogen. Vielleicht passt ja einer dieser Berge eher:

                Kleiner Pyhrgas (2.029 m)
                Schneeberg (NÖ) (2.076 m)
                Brandstätterkogel und Maierangerkogel (2.356 m) ( http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=18215 )
                Hoher Nock / Seehagelmauer ( super Bilder: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=18575 )
                Fronalpstock (GL) (2.124m)

                mfg, Felix

                Kommentar


                • #23
                  AW: Sehr einfache Bergtour mit Schnee gesucht

                  Zitat von Felixl
                  Kleiner Pyhrgas (2.029 m)
                  Für den Kleinen Pyhrgas ist oben auch ein gewisses Maß an Trittsicherheit nötig, manche Stellen erfordern auch die Hände. Würde dir davon abraten.

                  Was ich dir z.B. empfehlen würde und was auch eine Anfahrt aus dem Rheinland absolut lohnt: Berchtesgadener Alpen

                  Als schöne Einstiegsberge bieten sich dir hier mehrere Möglichkeiten an. Eine davon z.B.:

                  Salzburger Hochthron (1853m). Lässt sich schön auf 2-3 Tage verteilen, aber auch als Tagestour für euch machbar, da Seilbahn vorhanden. Dort könntest du im Juni noch auf Schnee treffen, der sich in den Mulden des Plateaus meist recht lange hält und der Berg bietet zudem besonderes, nämlich die größte Eishöhle Deutschlands, eine Führung durch die Höhle ist echt lohnend. Und einen Tunnelstollen, durch den man mit Treppen und Leitern steigen muss. Übernachtung möglich z.B. auf der Toni-Lenz-Hütte, Zeppezauer Haus oder dem Stöhrhaus.
                  Mögliche Tour z.B:
                  untersberg-klein.jpg
                  (Bild anklicken für größere Karte)

                  Tag 1 (rote Linie): Aufstieg zum Zeppezauer Haus über den Reitsteig, ca. 3-4 Stunden, 1100 Höhenmeter. Übernachtung.

                  Tag 2 (violette Linie): In der Früh und bevor die Seilbahnfahrer kommen zum Gipfel des Salzburger Hochthrons (1853m). Wunderbares Panorama auf Watzmann, Hohen Göll, Hochkönig und Dachstein. Weiterweg bis zur Mittagsscharte und Abstieg über den Thomas-Eder-Steig zur zur Schellenberger Eishöhle. Der Thomas-Eder-Steig ist ein durch die senkrechte Südostwand des Untersbergs getriebener Tunnel, der über Leitern und Stufen durch die Wand führt. Mit Geländern gesichert, auch für euch machbar. Unten könnt ihr dann eine Führung der Eishöhle mitmachen (mit Schnee-Garantie ). Von der Eishöhle dann zur Toni-Lenz-Hütte. Dort entweder nochmal übernachten oder falls ihr noch fit seid, Abstieg ins Tal (ca. 2 Stunden).

                  Tag 3 (blaue Linie): Falls ihr auf der Hütte übernachtet, könnt ihr am nächsten Tag noch über das Plateau auch noch weiter zum Berchtesgadener Hochthron (1963m) gehen. Dauert ca 4-5 Stunden. Der Weg führt über das Karstplateau und bietet ständig eine schöne Aussicht. Vom Gipfel könnt ihr entweder ins Tal absteigen (ca 2-2,5 Stunden) oder ihr übernachtet im Stöhrhaus.

                  Die Tour bietet euch damit Schnee und Eis, eine Höhle, einen Tunnel durch die senkrechten Felswände, schöne Aussicht und Landschaft und sie lässt sich wunderbar konditionell "dosieren". Ihr könnt auch den ersten Tag durch eine Seilbahnauffahrt auch "sparen" und nur Tag 2 und 3 machen. Wie gesagt, die Tour ist sehr flexibel auslegbar. Hier noch ein Link mit Bildern vom Thomas-Eder-Steig:
                  http://www.klettersteig.de/Kletterst...g.asp?KSID=214


                  Außerdem könnt ihr wenn ihr z.B. schon in der Gegend seid, auch einen Abstecher in den Nationalpark Berchtesgaden machen. Fahrt mit dem Schiff über den Königssee nach St. Bartholomä. Von dort könnt ihr dann z.B. zur Eiskapelle wandern, einem Schneefeld am Fuße der Watzmann Ostwand. Dann habt ihr erstens wieder mal Schnee und zweitens einen überaus beeindruckenden Blick in die Watzmann Ostwand. Unbedingt dann mit dem Schiff noch weiter zur Saletalm fahren und zur Fischunkel-Alm gehen. Landschaftlich ist das alles vom feinsten und absolut sehenswert.

                  Im Nationalpark könnt ihr auch z.B. den Schneibstein (2277m) besteigen. Wunderbarer Blick zum Watzmann und ins Steinerne Meer. Die Kleine Reibn ist eine schöne Rundtour ohne Schwierigkeiten und landschaftlich auch einmalig. Siehe z.B. hier:
                  http://www.roberge.de/frameexec.php?...hp&id=424&swo=
                  Lässt sich sowohl mit Seilbahn verkürzen als auch mit Übernachtung im Stahlhaus oder auf der Gotzenalm konditionell super einteilen.

                  Damit hättet ihr Programm für eine ganze Woche (2-3 Tage Untersberg, 2 Tage Schneibstein/Kleine Reibn und 1 Tag Königsee/Eiskapelle).
                  Zuletzt geändert von deconstruct; 27.05.2007, 11:48.
                  lg deconstruct

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Sehr einfache Bergtour mit Schnee gesucht

                    Wow,

                    herzlichen Dank für die Vorstellung dieser Tour. Scheint ja eine tolle zu sein. So ein 2-3 Tage-Tour würde mir gefallen.

                    Werde mir das heute oder morgen mal genauer anschauen, und dich vielleicht das ein oder andere dazu fragen, wenn ich darf


                    mfg, Felix

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Sehr einfache Bergtour mit Schnee gesucht

                      Sehr empfehlen kann ich den Dolomiten Höhenweg Nr 1.
                      Die Etappen sind kurz und es gibt auch zahreiche Hütten bis zu bequemen Berghotels.
                      Der Weg führ unter anderem an der Marmolada vorbei.
                      Ob man dabei auf Schnee trifft hängt vom letzten Winter ab.
                      Die beste Zeit dafür ist Ende August/Anfang September, da ist das Wetter häufig stabil.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Sehr einfache Bergtour mit Schnee gesucht

                        Hallo Felix1
                        Eine kurze Tour mit Blick zur Zugspitze:
                        Von Ehrwald zur Coburger Hütte (über die Hohen Gänge - luftig aber dennoch en Weg) oder die Bieberwierer Scharte. Von dort über das Hintere Taja Törl. Auf dem dahinterliegende Hang war im doch warmen Sommer 2005 ein schönes Schneefeld. Der Weg macht dann noch halt an einem weiteren See und dort sind praktsich keine weiteren Wanderer unterwegs.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß Omü

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X