Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gedränge am Haidsteig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gedränge am Haidsteig!

    Pfingstsonntag: Es war fast zum „Nummerziehen“ beim ersten Steigbaum.
    Als ich in der Mitte des 1. Steigbaumes war kam von oben die Meldung, dass jemand herunter will. Bei des ersten Querung nach dem Steigbaum sah ich rechts bei der Ausweichstelle einen etwa 12 jährigen Buben weinend hocken. Die Ausrüstung war O.K.
    Ich wollte mich mit Vater und Sohn unterhalten, konnte mich aber nicht verständigen da sie Tschechen oder Ungarn waren.
    Ich wollte mit meinem Partner nach der Madonna den Malersteig weitergehen und hatte somit ein Kletterseil im Rucksack verstaut. Ich fixierte meinen Rucksack am Stahlseil und packte mein Seil aus. Der Vater war sehr erleichtert als er das Seil sah. Ich band den Buben ins Seil ein, machte ihm Mut und sicherte ihn mittels HMS hinunter.
    Mit Neulingen an so einem starken Tag wird der Druck von den Nachkommenden oft so groß, dass einem die Nerven leicht durchgehen.
    Ich begegnete Vater und Sohn oberhalb der Seehütte und sie bedankten sich trotz Sprachschwierigkeiten recht herzlich.
    Es war ein schönes Gefühl „zur richtigen Zeit, mit dem richtigen Material, am richtigen Ort zu sein.

    1. Steigbaum
    Rax014.jpg

    Rax020.jpg

    Nach dem 1. Steigbaum

    Rax026.jpg

    Beim Ablassen

    Rax028.jpg

    Rax030.jpg

  • #2
    AW: Gedränge am Haidsteig!

    Glückwunsch zur gelungenen Rettungsaktion.
    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

    Kommentar


    • #3
      AW: Gedränge am Haidsteig!

      Hi Heinz,
      gratuliere zur gelungenen Aktion, aber ich gehe aus diesem Grund den Haidsteig nur noch während der Woche. Diesen Urlaubstag genehmige ich mir dann.
      Erstens ist mir diese Karawanenkletterei grundsätzlich zuwider und zweitens will ich für mich solche Situationen vermeiden.
      Daß man hilft ist klar, aber innerlich regt mich das auf, wenn jemand aus eigener Überheblichkeit in solche Situationen kommt.
      Und wenn ich mit einem Kind unterwegs bin, dann stelle ich VORHER sicher, daß ich das Kind auch wieder gesund und heil runterbekomme, auch wenn es nicht nach Plan laufen sollte.

      Da bewundere ich die Einstellung der Bergretter, die dann vielleicht auch noch Kopf und Kragen riskieren müssen.

      Vor zwei Jahren ist es mir sogar während der Woche passiert, daß ich nicht in den Haidsteig eingestiegen bin, sondern auf die Königschußwand ausgewichen bin.
      Als ich zum Einstieg kam, sah ich schon einen Haufen Soldaten in der Wand. Nach dem ersten Eck vor dem Steigbaum standen 2 Offiziere, die meinten, das wäre heute kein guter Tag, sie wären hundert Leute.
      Keine Ahnung, ob es wirklich so viele waren, jedenfalls hatten nicht alle Klettererfahrung und die BH-Bergführer haben teilweise Trittschlingen gelegt.
      Ich war schon lange auf der Seehütte, als die letzten Soldaten ankamen.

      Ist halt ziemlich überlaufen dieser Steig.

      cu
      BCM
      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

      Kommentar


      • #4
        AW: Gedränge am Haidsteig!

        Well done!
        Zwischen den zeilen heißt es, daß Karawanen an Vater und Sohn vorbeigezogen sind, ohne etwas hilfreiches zu tun - das finde ich schlimm.

        ++m

        Kommentar


        • #5
          AW: Gedränge am Haidsteig!

          Zitat von BCM
          Als ich zum Einstieg kam, sah ich schon einen Haufen Soldaten in der Wand. Nach dem ersten Eck vor dem Steigbaum standen 2 Offiziere, die meinten, das wäre heute kein guter Tag, sie wären hundert Leute.
          Das kenne ich wortgleich, allerdings war es am Teufelsbadstubensteig und es ist für uns dann ausweichend der AV-Steig geworden. Offenbar kein Einzelfall.

          ++m

          Kommentar


          • #6
            AW: Gedränge am Haidsteig!

            ist sicher "lustig" wenn da wer stürzt in so ner Kolonne, ich weiß schon warum ich pfingstsonntag am pfaffenstein war

            Kommentar


            • #7
              AW: Gedränge am Haidsteig!

              Zitat von mattgarth
              Well done!
              Zwischen den zeilen heißt es, daß Karawanen an Vater und Sohn vorbeigezogen sind, ohne etwas hilfreiches zu tun - das finde ich schlimm.

              ++m
              Hallo,
              eine pauschale Verurteilung der Klettersteiggeher, die an Vater und Sohn vorbeizogen, würde ich an dieser Stelle nicht machen. Zumal es auch eine sprachliche Barriere gab und das Kind nicht alleine war.
              Wenn ein Kind (oder auch ein Erwachsener) auf einem ausgesetzten Steig mit den Nerven am Ende ist und nicht mehr weiter kann, gibt es nicht so viele Möglichkeiten.
              Entweder du hast die entsprechende Ausrüstung dabei und kannst die Person in sicheres Gelände bringen (wie hier geschehen) oder du verständigst die Bergrettung. Eine solche Bergung ist aber für die Betroffenen mit hohen Kosten verbunden und daher nicht wirklich erwünscht (eine Verletzung lag ja nicht vor). Gut Zureden und zum Weitergehen animieren rate ich in diesem Fall ab.

              Kommentar


              • #8
                AW: Gedränge am Haidsteig!

                was macht man dann aber in solch einem Falle? Ich zb habe normalerweise kein Seil mit und könnte daher nicht helfen. Was tun sprach zeus?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gedränge am Haidsteig!

                  Geil - ich will auch mal den Haidsteig gehen - noch dazu an so einem Tag - ist sicherlich wie SCSam Samstag im Advent!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                  Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                  ein Mensch (E. Kästner)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gedränge am Haidsteig!

                    Am Samstag, 07.07.2007, 07:00
                    war eigentlich nix los dort
                    (aber nicht wegen dem Datum
                    und weils alle gheiratet habm )

                    "Einfach zeitlich aufstehen, Leute!"

                    L.G. Manfred

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gedränge am Haidsteig!

                      Zitat von manfred1110
                      (aber nicht wegen dem Datum
                      und weils alle gheiratet habm )

                      "Einfach zeitlich aufstehen, Leute!"

                      L.G. Manfred
                      Hehe...
                      Wären wir etwas später gegangen, dann hätt ma vielleicht no eine Hochzeit bei der Schwarzen madonna gesehen
                      Pfarrer mit Klettersteigset

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gedränge am Haidsteig!

                        Zitat von manfred1110

                        Am Samstag, 07.07.2007, 07:00
                        war eigentlich nix los dort
                        Dafür war aber gestern einiges los :

                        3 "Kletterer" sind z. B. irrtümlich zum Malersteig hinübergewechselt
                        und haben sich - laut KURIER - auf ca. 1650 m weder vor noch zurück getraut.
                        Jeder halt hat nicht die diesbezügliche Klasse eines manfred1110 !
                        Zuletzt geändert von Willy; 09.07.2007, 13:13.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gedränge am Haidsteig!

                          Zitat von Willy
                          Dafür war aber gestern einiges los :

                          3 "Kletterer" sind z. B. irrtümlich zum Malersteig hinübergewechselt
                          und haben sich - laut KURIER - auf ca. 1650 m weder vor noch zurück getraut.
                          Jeder halt hat nicht die diesbezügliche Klasse eines manfred1110 !
                          Danke, Willy - aber: der Malersteig ist auch kein versicherter KS
                          sondern ein 2er-Steig mit einer 3er-Stelle, bei welcher auch mir
                          nicht sehr Wohl war
                          Leider ist das aber am Haidsteig, bei der Schwarzen Madonna,
                          wo man zum Malersteig hinüberwechseln kann, nicht angeschrieben.
                          Manche verirren sich dorthin und manche sind sich der Sache
                          bewusst aber der Lage nicht gewachsen!

                          L.G. Manfred
                          Zuletzt geändert von manfred1110; 09.07.2007, 13:25.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gedränge am Haidsteig!

                            Wie man irrtümlich auf den Karl Berger Steig kommen kann, ist mir schleierhaft, angesichts der Markierungen am Oberen Haidsteig.

                            Das Gelände (Querung zum Königschußwandsteig) ist zwar nicht schwierig, dafür aber gefährlich, weil man sich leicht verkoffert (obwohl sporadisch markiert), weil viel loses Zeugs rumliegt und weil es absolut absturzgefährdet ist.

                            Für Klettersteiggeher, die darauf eingestellt sind, dass sie permantent am sichernden Stahlseil hängen (zumindest an ausgesetzten und schwierigen Stellen) kann so etwas schnell zu den eigenen Grenzen führen.

                            lg
                            o.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gedränge am Haidsteig!

                              Zitat von manfred1110
                              Am Samstag, 07.07.2007, 07:00
                              war eigentlich nix los dort
                              (aber nicht wegen dem Datum
                              und weils alle gheiratet habm )

                              "Einfach zeitlich aufstehen, Leute!"

                              L.G. Manfred
                              Jaaaa, ich war neulich beruflich in der Gegend und wollte mir die Steiganlage des Kunstschlossers August Cepl ansehen. Und wochentags am Abend nach getaner Arbeit war ich ebenfalls völlig allein dort unterwegs. Weit und breit kein Mensch. War schön und interessant.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X