Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ueli Steck - Gegen die Wand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ueli Steck - Gegen die Wand

    vor nicht all zu langer Zeit wurde dieser Ausnahmekönner hier, ob seiner Leistung gelobpreist!


    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=ueli+steck

    klar, er hatte Erfolg - an einer Wand, die man aus Büchern perfekt kennt - und damit konnte der "kleine Mann" sich identifizieren.
    kaum scheitert so ein "überdrüber"-Alpinist treten Hohn und Zynismus aus den Tastaturen der diversen PCs!
    99% aller Forumianer - ich inkludiert - haben keine Ahnung, was sich in diesen Höhen, bzw. in diesem Gebirge an verschiedensten Gefahren abspielt.
    Ich würde mich hüten, diesen Mann als "Dummkopf" zu bezeichnen, wenn es sich um bergsteigerische Aktionen handelt!
    Sollten doch Personen die Chuzpe haben, diese Diktion Ueli Steck gegenüber zu verwenden, wäre ein Selbsttest bezüglich Tempolimit, Handyverbot am Steuer, Gurtenpflicht, Kindersitze im Auto etc. anzuraten!
    Ich glaube, erst dann kann man sich erlauben, den Ausdruck "Dummkopf" einem anderen bezüglich seiner Familie an den Kopf zu werfen!
    Zuletzt geändert von Korneuburger; 11.06.2007, 04:35.

    Kommentar


    • #32
      AW: Ueli Steck - Gegen die Wand

      @jahn: titel der OÖN zu kaltenbrunner:

      nur der tod kann die liebe zu bergen beenden

      dazu noch: Zitat aus dem Interview:
      "Wieso ist es [ein Talisman-Armband] ausgerechnet am Tag vor dem Lawinenabgang gerissen, obwohl ich es seit der ersten Expedition habe? Ich habe es von meiner Freundin Birgit, sie hat gesagt, dass wir den Talisman reparieren, die Perlen wieder auffädeln."

      ich würde ja sagen: es ist gerissen, weil sie es seit der ersten expdition trägt. war wohl nicht aus in drachenblut gehärtetem heldenstahl
      echte helden haben auch immer eine verbindung zu den göttern, zum metaphysischen = dem (mächtigen) über / jenseits der (unserer) welt - sie haben das schicksal in der hand (oder am handgelenk). auch herr steck ist am freitag den 13. etwas vorsichtiger als sonst !

      so werden mythen gebaut wir sind direkt dabei und können zuschauen und dieses forum baut mit

      helden sind stark und besonnen und ausnahmekönner und haben das risiko perfekt analysiert und schnallen sich immer an wenn sie mit dem handy telefonieren und wissen ganz genau worauf sie sich einlassen und haben die hosen nie voll und die rennen nicht blödsinnig in den tod und gegen neid, der aus tastaturen quillt, sind sie aber sowas von immun, der erreicht sie gar nicht, weil sie so hoch oben in den bergen schweben und lawinenhänge runterrutschen wie andere auf der sommerrodelbahn
      helden sind einfach SUPER! sonst wären sie ja keine helden
      Zuletzt geändert von renoldna; 11.06.2007, 11:22.
      runter gehts oft schnell.

      Kommentar


      • #33
        AW: Ueli Steck - Gegen die Wand

        Zitat von renoldna
        echte helden haben auch immer eine verbindung zu den göttern, zum metaphysischen = dem (mächtigen) über / jenseits der (unserer) welt - sie haben das schicksal in der hand (oder am handgelenk). auch herr steck ist am freitag den 13. etwas vorsichtiger als sonst !
        Echte Helden stellen sich Herausforderungen, die sie eben nicht vollkommen kontrollieren können. Die Monster, Ungeheuer etc. sind die objektiven Gefahren in der Heldenreise. Wäre es nachvollziehbar, dass der Held siegt, und wäre das Risiko kalkulierbar, dann wäre es kein Held, sondern nur ein Profi. Warum hat sich Odysseus denn an den Mast gebunden um die Syrenenklänge zu hören, statt sich was in die Ohren zu stopfen?

        Und echte Helden müssen durch den Hades - also die Todeszone. Sie konfrontieren sich mit etwas, vor dem alle Anderen wegrennen. Das ist weit entfernt von Vernunft.

        Helden sind gesellschaftlich sanktionierte Dummköpfe - falls sie siegen. Der tragische Held kommt denn auch nicht durch die monströsen Gefahren zu Fall, sondern durch eine Intrige oder Unverständnis. Helden, die an ihrer Aufgabe scheitern, zerstören die Mythen. Deshalb das ganze Gerede hier.
        Zuletzt geändert von Jahn; 11.06.2007, 12:47.

        Kommentar


        • #34
          AW: Ueli Steck - Gegen die Wand

          das war jetzt sehr ernsthaft vrs. ironisch - ein schwieriges unterfangen
          ich führ einfach neue helden ein: die postmodernen helden der berge.
          die dürfen auch scheitern und disneyartig runterrutschen. und: während sich odysseus und achill über jahrtausende behaupten, werden es kaltenbrunner und steck nicht bis 2050 schaffen - siehe den auf der steck-route / annapurna abgestürzten lafaillebegleiter, dessen namen man im steck - thread schon nicht mehr weiß
          runter gehts oft schnell.

          Kommentar


          • #35
            AW: Ueli Steck - Gegen die Wand

            Hallo,
            was "Helden" angeht, habe ich mal einen sehr interessanten Beitrag von Tom Hornbein (der hat immerhin ein eigenes Couloir...) in "Stimmen vom Gipfel" gelesen...
            Ich persönlich denke, dass man durch keine Bergtour zum Helden werden kann (auch nicht durch Nuptse-Lhotse-Everest barfuß), eher durch Rettungsaktionen. Altruismus statt Selbstsucht eben...

            LG
            Klaas
            Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

            Kommentar


            • #36
              AW: Ueli Steck - Gegen die Wand

              Helden entstehen in der Fiktion. Auch wenn sie mal irdische Entsprechungen hatten. Durch die Bergtour wird man bestimmt nicht zum Helden. Aber vielleicht dichtet nach 2050 jemand noch eine Begegnung mit den Göttern dazu, oder ein Verschollener taut nach 50Jahren aus dem Gletschereis und läuft heim o.Ä. Das taugt dann zur Heldensage.

              Empfehlenswerter Film, wenn auch schwer zu bekommen: 'Holly Mountain' von Alejandro Jodorowsky.
              Zuletzt geändert von Jahn; 11.06.2007, 16:15.

              Kommentar


              • #37
                AW: Ueli Steck - Gegen die Wand

                Damit sich auch die "Helden der Tastatur" ihr eigenes Bild über Ueli Steck machen können:
                Heute Mittwoch, 13.06. um 22h15 bei Stern TV auf RTL oder um fast die selbe Zeit um 22h20 auf SF1 in der Sendung Reporter.

                lg, local

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ueli Steck - Gegen die Wand

                  Danke für den Tipp!
                  Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ueli Steck - Gegen die Wand

                    Könnten bitte alle
                    Zitat von local
                    "Helden der Tastatur"
                    bitte das Wort "Held" aus den Bergen draußen lassen.
                    Ein Held wird man per Definition dadurch, indem man bei Erledigung einer für die Menschheit/Volksgemeinschaft/wie auch immer geartete "Bewegung" wichtigen Aufgabe vorzeitig ablebt.
                    Ich denke wenn es so weit ist, will niemand wirklich ein Held sein.
                    Von dem mal abgesehen habe ich die Zeit noch erlebt, in denen die Kriegsgräberstätten noch als "Heldenfriedhof" bezeichnet wurden. Es widerstrebt mir zu tiefst, irgend welche Parallelen zwischen dem gezwungenen Abschlachten anderer Menschen und dem Bergsteigen zu ziehen.

                    Ich danke schon mal.
                    Beste Grüße, Lamл[tm]
                    Touren && Kurse
                    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                    Hi-Lite Sardinien
                    Disc Laimer

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Ueli Steck - Gegen die Wand

                      Zitat von Lampi
                      Ich denke wenn es so weit ist, will niemand wirklich ein Held sein.
                      Von dem mal abgesehen habe ich die Zeit noch erlebt, in denen die Kriegsgräberstätten noch als "Heldenfriedhof" bezeichnet wurden.
                      hi lampi,

                      schade. Du klingst wie ein pazifist und Dir fällt beim Held wirklich nur der Kriegsheld ein?

                      Ausserdem, wer über Helden redet, steht ihnen noch lange nicht unkritisch gegenüber.

                      Gruss
                      Jan

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ueli Steck - Gegen die Wand

                        Hallo Jahn,
                        Zitat von Jahn
                        schade. Du klingst wie ein pazifist und Dir fällt beim Held wirklich nur der Kriegsheld ein?
                        nein, es gibt dann auch noch die Sprüche "Ihr seid mir ja ein paar Helden"

                        Ansonsten, leider ja. Vielleicht ist das in .at anders aber bei uns stand wirklich bis vor etwa 20 Jahren in jedem Kuhkaff ein Schild "Zum Helden(friedhof|denkmal)"
                        Beste Grüße, Lamл[tm]
                        Touren && Kurse
                        Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                        Hi-Lite Sardinien
                        Disc Laimer

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Ueli Steck - Gegen die Wand

                          die Welt braucht Helden (außergewöhnliche Menschen), oder wollt ihr die Paris Hilton's dieser Welt als Vorbilder.
                          It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                          Norbert

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Ueli Steck - Gegen die Wand

                            Hallo FeiN - Du hast genau meinen Punkt ! Und ich seh das genau andersrum: Die Welt braucht keine Helden. Aber wirklich nicht.

                            Für beide Sichtweisen gibt es sicher rational - logisch oder sonstwie durchargumentierbare, zweifellos ehrenwerte Begründungen - eine ursache für die gegensätzliche sicht ist vermutlich die definition "held" (siehe auch: die heldengräber für die giftgastoten aus dem 1.weltkrieg)

                            ich kenn niemand, für den/die zB frau hilton ein vorbild wäre. in meinem umfeld redet man nicht drüber, weil sowas grundsätzlich höchstens peinlich ist
                            Zuletzt geändert von renoldna; 14.06.2007, 13:05.
                            runter gehts oft schnell.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Ueli Steck - Gegen die Wand

                              laßt ihn doch sein leben leben so wie er es will. wenn es anderst wär, wär er unglücklich. held ist ein weites feld, wer ein kind vorm ertrinken rettet ist ein held oder ein feuerwehrmann der in ein brennendes gebäude geht und menschenleben rettet ist auch ein held. dieser beherscht seinen job auch, es können aber immer gefahren von aussen auftreten die man nicht vorraussagen kann. siehe world trade center.
                              Zuletzt geändert von The.Watcher1983; 14.06.2007, 12:29.
                              __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                              Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                              Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                              Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                              dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Ueli Steck - Gegen die Wand

                                Zitat von renoldna
                                ich seh das genau andersrum: Die Welt braucht keine Helden. Aber wirklich nicht.
                                Nein, DU brauchst keine Helden. Jede normale Gesellschaft braucht irgendwo Vorbilder, das war schon immer eines ihrer wichtigen Elemente. Was dabei ein Held/Vorbild/nenn-es-wie-du-willst ist und was nicht, ist dabei allenfalls Spiegelbild der Werte der Gesellschaft und die lassen sich bekanntlich ändern. Und auch DU hast irgendwo Vorbilder oder Leute, die du bewunderst.
                                lg deconstruct

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X