Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Abenteuer Leichtsinn...!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Abenteuer Leichtsinn...!

    Hallo mitleser,
    ICH habe es tatsächlich nicht als Ironie aufgefaßt; erstens weil bei derartigen Diskussionen solche Aussagen durchaus auch ernst gemeint sein können, und zweitens, weil es von der Form her für mich nicht ironisch rübergekommen ist. Schwamm drüber.

    Was den zweiten Teil Deines Postings betrifft: Pablito hat ja mit dem Vater gesprochen.
    Und wenn der Vater Hilfe gewollt hätte, hätte er das in irgendeiner Weise zum Ausdruck gebracht.
    Bei dem beschriebenen Verhalten ist das aber höchst unwahrscheinlich.

    Ich persönlich habe schon öfter geholfen, aber ich mache das von 2 Dingen abhängig: die Hilfe muß erwünscht sein und ich muß das Gefühl haben, die Situation auch wirklich im Griff zu haben.

    Anbiedern tue ich mich nicht, vor allem dann nicht, wenn das Fehlverhalten des Betroffenen so eklatant ist, daß ich von "Beratungsresistenz" ausgehen muß. Und solche Leute können Dich in größere Schwierigkeiten bringen als Dir lieb ist.

    Ich kenne einen Fall aus meiner Umgebung, der vor dem Strafrichter geendet hat: ein Hüttenwirt bat einen ihm bekannten äußerst erfahrenen Bergsteiger 2 jungen Frauen auf einem bestimmten Steig ins Tal zu folgen. Der Hüttenwirt hatte den beiden einen anderen, leichteren, Steig empfohlen, da er nicht überzeugt war, daß die beiden sicher genug unterwegs wären. Die Frauen haben das aber ignoriert. Und tatsächlich hat der zu Hilfe gebetene Bergsteiger die Beiden im Abstieg in Schwierigkeiten vorgefunden. Sie waren über seine Hilfe zunächst heilfroh.

    Ein Stück weiter unten ist es dann passiert. Eine der Frauen ist gestolpert und über eine Kante gerutscht. Der Helfer hat sie noch zu fassen bekommen, konnte sie aber schlußendlich nicht halten ohne selber abzustürzen. Die junge Frau hat das nicht überlebt.

    Der Vater der jungen Frau, ein Anwalt, hat dann den Helfer angezeigt und vor den Strafrichter gebracht. Nur die eindeutige Aussage der 2. Frau hat ihn vor einem Schuldspruch bewahrt.

    Ich halte sehr viel von Zivilcourage, aber für Leute, wie sie oben beschrieben werden, stelle ich mich nicht vor den Richter. Da mache ich eher einen großen Bogen.
    Sollen sie doch die Bergrettung holen wenn sie in Schwierigkeiten kommen. Dann dürfen sie nämlich den Einsatz zahlen, das hat einen wesentlich größeren Erziehungseffekt als in den Wind geschlagene Ratschläge von anderen Bergsteigern.

    Und sollte der Verdacht einer strafbaren Handlung bestehen, was in der von Pablito beschriebenen Situation sogar der Fall sein könnte, zögert die Bergrettung mitunter auch nicht eine Anzeige zu machen.

    cu
    BCM
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

    Kommentar


    • #32
      AW: Abenteuer Leichtsinn...!

      Zitat von petz
      Muss man jeden Halbschuh- ...tourist am Schneeberg oder der Rax auf seine mangelde Ausrüstung aufmerksam machen? ...
      ... aber meine persönliche Grenze liegt über Turnschuhen, Plastikflaschen ...
      Hüstel, räusper ...

      Geh bitte, sprich mich an, wennst mich nächstes Mal mit Turnschuhen und T-Shirt, aber ohne Rucksack am Fadensteig oder Nandlgrat bei aufziehendem Gewitter erwischst!

      Danke, bp

      PS: Ich geh natürlich davon aus, daß mir da Renoldna begegnet, und ich mir seinen berüchtigten Regenschirm ausleihen dürfte!
      Zuletzt geändert von blackpanther; 12.06.2007, 22:43.
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

      Kommentar


      • #33
        AW: Abenteuer Leichtsinn...!

        Hallo Steffe,
        argumentativ genau betrachtet erlaubt Dein Posting eigentlich keinerlei Kritik. Das liegt aber vermutlich nicht in Deinem Sinn, also laß raus, was Dich am Eingangsposting wirklich stört!
        lG
        BCM
        Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

        Kommentar


        • #34
          AW: Abenteuer Leichtsinn...!

          @BCM – danke für die sachliche Stellungnahme.

          Ja, er hat mit dem Vater gesprochen – „Minuten später kam uns die Mutter entgegen“ – „wir grüßten nur und gingen weiter“. Vielleicht hätte SIE auf eine entsprechenden Hinweis (Wetterverschlechterung, Gewittergefahr, Unterstützung, … ) anders reagiert ?

          Wir wissen es nicht – aber lieber sag einmal zu viel als zu wenig !!

          Zitat von BCM
          Ich halte sehr viel von Zivilcourage, aber für Leute, wie sie oben beschrieben werden, stelle ich mich nicht vor den Richter. Da mache ich eher einen großen Bogen. Sollen sie doch die Bergrettung holen wenn sie in Schwierigkeiten kommen. Dann dürfen sie nämlich den Einsatz zahlen, das hat einen wesentlich größeren Erziehungseffekt als in den Wind geschlagene Ratschläge von anderen Bergsteigern.
          Auch ich würde mich sicher nicht anbiedern , und wenn diese Leute deine/pablitos/meine Hinweise auf die Wetterverschlechterung ignorieren, dann soll es mir auch recht sein. Aber stell dir vor, du liest am nächsten Tag – Bergunglück … und musst dir selbst die Frage stellen, hätte ich doch wenigstens irgendetwas was gesagt … zumal es sich ja schon um eine offensichtlich prekäre Situation gehandelt hat. Wie petz aber schon richtig sagt, jeden Halbschuhtouristen kann man nicht anquatschen … schon gar nicht bp

          Bei meinem leisen Hinweis wegen ungesicherter Begehungen von D/E Klettersteigen hat petz ebenfalls bereits – so wie heute auch - richtig festgestellt:

          Zitat von petz
          Letztendlich ist es die Eigenverantwortung des Einzelnen, die für eine endgültige Entscheidung ausschlaggebend sein soll und auch sein muss.

          Aber letztendlich - wie schon gesagt- entscheidet jeder für sich selbst.
          Daher frage ich mich, wenn eh jeder für sich eigenverantwortlich ist, uns die anderen so was von wurscht sind, warum wird dann hier dazu ein Thema eröffnet und über die Leute hergezogen?

          So, das wars !
          Zuletzt geändert von mitleser; 12.06.2007, 21:58.
          Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

          Kommentar


          • #35
            AW: Abenteuer Leichtsinn...!

            Zitat von blackpanther
            PS: Ich geh natürlich davon aus, daß mir da Renoldna begegnet, und ich mir seinen berüchtigten Regenschirm ausleihen dürfte!
            Hoffentlich ist der geerdet, sonst wäre das ja der reinste Leichtsinn.
            „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

            Kommentar


            • #36
              AW: Abenteuer Leichtsinn...!

              Zitat von mitleser
              Daher frage ich mich, wenn eh jeder für sich eigenverantwortlich ist, uns die anderen so was von wurscht sind, warum wird dann hier dazu ein Thema eröffnet und über die Leute hergezogen?

              So, das wars !
              Hallo mitleser,
              im Ausgangsposting ging es eben nicht um Personen, die eigenverantwortlich handeln, sondern um Kinder, die vom verantwortungslosen Handeln ihrer Eltern abhängig sind.

              Das ist der gravierende Unterschied. Ich kenne zwar den Thread mit den Klettersteigen nicht, kann aber aus Deinen Anmerkungen erahnen, worums dabei ging. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber einen Klettersteig oder eine Klettertour free-solo zu gehen liegt tatsächlich in der Verantwortung des Einzelnen. Auch wenns Wahnsinn sein mag, er/sie ist erwachsen und fürs Leben selber verantwortlich. Ein Kind kann diese Verantwortung nicht übernehmen. Und Eltern können diese Verantwortung für ihre Kinder nicht abgeben. Nicht umsonst sind sie alleinig erziehungsberechtigt. Daß manche die daraus resultierenden Pflichten nicht akzeptieren ändert nichts an den Tatsachen.

              Aber Du hast recht, es reicht bei diesem Thema.
              lG
              BCM
              Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

              Kommentar


              • #37
                AW: Abenteuer Leichtsinn...!

                Zitat von mitleser
                Wie petz aber schon richtig sagt, jeden Halbschuhtouristen kann man nicht anquatschen … schon gar nicht bp
                Es kommt halt sehr drauf an, wer einen anquatscht, und wie.
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #38
                  AW: Abenteuer Leichtsinn...!

                  [QUOTE=pablito]Zu Pfingsten hatte ich folgendes Erlebnis:
                  Im Zuge einer von mir veranstalteten ÖGV-Führungstour haben wir eine Tour durch den Karlgraben-Karlhochkogel mit Abstieg über den Trawiessattel zum GH Bodenbauer/Hochschwab-Südseite absolviert.
                  Für diesen Tag - es war der Sa. 26.05. - waren bereits ab Mittag heftige Gewitter mit Hagelschlag angesagt(Quelle: ORF-Wetterdienst).

                  Gegen 14.30h erreichten wir den Trawiessattel, wo uns das 1. von zwei Gewittern erreichte mit Hagel und Regen. [QUOTE=pablito]

                  Lieber Pablito,
                  andere kritisieren und selber sooo extrem leichtsinnig...!?
                  Ab Mittag heftige Gewitter angesagt und dann bei einer Führungstour(!) erst um 14:30 Uhr am Trawiessattel???
                  Und wenn dir dort oben der Blitz ein paar deiner Geführten erschlagen hätte - vielleicht weil ihr gerade neben dem großen Felsblock gestanden habt - hättest dann diesen Beitrag auch geschrieben?
                  Deine Aufregung über Halbschuhtouristen kannst du dir sparen, kehre lieber vor der eigenen Tür.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Abenteuer Leichtsinn...!

                    @ Reinhold
                    Ich glaub du hast es nicht verstanden?! Ich hab auch einige Zeit gebraucht, darum erklär ich dir das jetzt.
                    Pablito ist seit 1992 sehr geschätzter Führer, außerdem war er viel in den Pyrenäen und vor allem in den chilenischen Anden !unterwegs. Das heißt wer so viel Erfahrung hat, besitzt quasi einen faradayschen Käfig um seinen Körper der sich bei Bedarf auch auf die mitwandernden Gäste erstreckt.

                    Alles ganz einfach - oder?
                    www.chri-leitinger.at
                    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Abenteuer Leichtsinn...!

                      Zitat von BCM
                      Hallo Steffe,
                      argumentativ genau betrachtet erlaubt Dein Posting eigentlich keinerlei Kritik. Das liegt aber vermutlich nicht in Deinem Sinn, also laß raus, was Dich am Eingangsposting wirklich stört!
                      lG
                      BCM

                      Nö ist alles gesagt, aber noch nicht von jedem .... außerdem erlaube ich mir keine Urteilung über Tourenplanung und Gewitter, da ich erst am Freitag selber in einem saß und weiß Gott nicht stolz darauf bin.

                      Stef.
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Abenteuer Leichtsinn...!

                        Zitat von blackpanther
                        Geh bitte, sprich mich an, wennst mich nächstes Mal mit Turnschuhen und T-Shirt, aber ohne Rucksack am Fadensteig oder Nandlgrat bei aufziehendem Gewitter erwischst! …daß mir da Renoldna begegnet, und ich mir seinen berüchtigten Regenschirm ausleihen dürfte!
                        Wennst unter renoldna´s Schirm noch ein Platzerl frei hast, dann lässt sich das schon machen .

                        @mitleser:
                        Ich bin ja nicht meinungsimmanent, lasse mich auch gerne von anderen Standpunkten überzeugen und nehme sie an.
                        Daher meine Frage: Wie hält´s du das, wann sprichst du jemanden auf vermeintliches Fehlverhalten an? Nach welchen Kriterien entscheidest du?

                        Kann nur für mich und mein „mir san olle aundan wurscht“ Image sprechen:

                        Ich halte mich am Berg zurück, weil…
                        …ich davon ausgehe, wenn jemand Hilfe braucht, dann lässt er mich das wissen. So handhabe ich das auch.
                        …ich der Meinung bin, dass jeder eigenverantwortlich handelt, im Falle von Kindern sind es die Eltern, die dafür Verantwortung tragen.
                        …ich davon ausgehe, von 100 Angesprochenen von mindestens 99 angeflanscht zu werden.

                        Zitat von mitleser
                        Daher frage ich mich, wenn eh jeder für sich eigenverantwortlich ist, uns die anderen so was von wurscht sind, warum wird dann hier dazu ein Thema eröffnet und über die Leute hergezogen?
                        Sicher entbehrlich.
                        Neben interessanten Aspekten, warum Eltern so handeln, öffnet es den „hät`i, tät´i, wär`i - im Nachhinein Kritkern Tür und Tor….

                        [edit]Bin mal gespannt, ob ich Antworten auf meine Fragen bekomme, denn es ist ein Einfaches, andere Menschen in ihren Entscheidungen zu kritisieren, ohne eigene Handlungsweisen -um selbst nicht kritisiert zu werden ?- preiszugeben. [edit]

                        LG Petra
                        Zuletzt geändert von petz; 13.06.2007, 12:45.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Abenteuer Leichtsinn...!

                          Die Kinder die heute in die Berge geschleppt werden werden später zumindest wissen das es da noch was anderes gibt als Disco, schminken, saufen, qualmen und an tiefergelegten Schlampenschleudern rumschrauben.
                          also was ist so schlecht an tiefergelegten schlampenschleudern
                          It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                          Norbert

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Abenteuer Leichtsinn...!

                            Zitat von feiN
                            also was ist so schlecht an tiefergelegten schlampenschleudern
                            Die Schlampen!

                            Kommentar


                            • #44
                              der bergschirm

                              gell, BP, jetzt wirst dir bald auch so einen bergschirm zulegen
                              war am sonntag am berg - so schnell hab ich meine tochter noch nie bergab gehen sehen - tut ihr gut, finde ich - werde zum training wohl öfter kurz vor gewitter aufbrechen - ich hatte übrigens sandalen an - aber ich geb zu: es waren so hightech outdoorsandalen für materialjunkies mit geckohaftsohlen
                              runter gehts oft schnell.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Abenteuer Leichtsinn...!

                                Liebe Freunde !
                                Ich glaube man sollte den "ultimativen Kick" diesen Menschen ruhig zugestehen - auch wenn sie dabei umkommen; aber hinterher nicht jammern und die Medien und Führer dafür verantwortlich machen - wäre meine ""ach sooooo cooooole Meinung"".
                                Mit Bergsteigergrüssen - Yeti 55.
                                Herrgott is d`Hoamat schen !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X