Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteige pro und contra

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: 9.6.2007: Pittentalersteig (C-D) bei Seebenstein

    Zitat von Angsthase
    Ich stelle das nur mal so gegenüber:
    Ist aber kein Widerspruch.
    Der eine denkt wahrscheinlich an Kristall, Königsjodler, Johann, Seewand und andere alpine Konsorten, der andere redet vom KSW, einem kurzen Lustklettersteig in den Voralpen.
    Ich hab zwar auch am KSW einen kleinen Rucksack mit, aber es spräche nix dagegen, den Rucksack beim Einstieg liegen zu lassen, rauf zu gehen, Aussicht genießen und dann übers Geröll wieder runter zu laufen.
    LG, bp
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • AW: 9.6.2007: Pittentalersteig (C-D) bei Seebenstein

      Zitat von Angsthase
      Ich stelle das nur mal so gegenüber:
      Das ist aber genau das Problem! Du mußt lernen zu differenzieren. Auch wenn der KSW-Klettersteig stellenweise sehr schwer ist, die Sache mit dem alpinen Umfeld im Sommer (!) trifft nicht so ganz zu: Du hast einen Waldweg zum Einstieg des Malersteiges mit einer Quelle, Du bist in 1 h 45 min durchgestiegen, oben ist eine bewirtschaftete Schutzhütte und der Abstieg ist ein einfacher (aber grauslicher) Schotterweg (Holzknechtsteig). Was wirst Du also typischerweise ausser dem KS-Set etc. mitnehmen? Einen Snack, max. eine leichte Überbekleidung (wenn ein strahlendschöner Tag vorhergesagt wurde), Geld, Trillerpfeife, Handy, Karte u. Trinken (!). All das findet leicht in einem kleinem Rucksack oder einer Nierentasche platz. U.U. läßt Du auch einen Teil davon beim Einstieg zurück!

      Elderberrys Kommentar bezog sich aber meines Erachtens auch primär auf den Kamin am KSW-Steig. Er hat Dir aber sicher nicht empfohlen, ohne Getränk, Essen, Schutzbekleidung oder Stirnlampe auf den Königsjodler, das Kaiserschild oder einen der Dachstein-KS zu gehen (ganz andere Gehzeiten (Wetterumschwünge!), Hütten erst nach langer Zeit zu erreichen oder erst wieder im Tal, u.U. keine Quellen, nachts kann es ziemlich kühl werden v.a. wenn Du vom Regen durchnäßt bist, Orientierungsprobleme auf Hochflächen bei Regen oder Nebel ...).

      Man lernt aus der Erfahrung (mitunter schmerzlich!) wie man eine Tour einschätzen muß und was man an Ausrüstung benötigt. Aber gerade Anfänger haben oft diese Erfahrung nicht und sind (aus Bequemlichkeit) falsch ausgerüstet und/oder unterschätzen die Gefahren! Leider hat man aber manchmal keine zweite Gelegenheit, um aus seinen Erfahrungen lernen zu können .... Ich sehe gerade, dass die schwarze Raubkatze, schneller war, aber genau so ist es gemeint!

      Kommentar


      • AW: 9.6.2007: Pittentalersteig (C-D) bei Seebenstein

        Hallo Joa!

        Ich muß mich gerade köstlich amüsieren! Obwohl Du es ja eigentlich gar nicht gewollt hast ...

        Zitat von Joa
        Pro und kontra Klettersteigdiskussion möchte ich auch keine auslösen, doch sollten auch Begeher von Klettersteigen ein gewisses bergsteigerisches Niveau mitbringen um, ...
        ... haben wir mittlerweile 108 Postings! Nicht schlecht!
        Obwohl ich glaube, dass es langsam fad wird ...

        Günther

        Kommentar


        • AW: Klettersteige pro und contra

          Zitat von mountainrabbit
          In diesem Thread befinden sich alle Postings, die absolut nichts mehr mit dem Tourenbericht Pittentalersteig von Manfred zu tun haben. Diskutiert bitte hier weiter und verschont unseren Tourenbereich.

          Danke für euer Verständnis.

          Günter
          Na Arg!
          Was nicht alles passiert,
          wenn man eine Woche auf Urlaub ist...
          Danke Günter, dass Du diese nette Diskusion
          aus meinem Thread ausgelagert hast.

          L.G. Manfred

          Kommentar


          • AW: 9.6.2007: Pittentalersteig (C-D) bei Seebenstein

            Zitat von Alpenmurmeltier
            Hallo Joa!

            Ich muß mich gerade köstlich amüsieren! Obwohl Du es ja eigentlich gar nicht gewollt hast ...
            Dann hat der Thread ja offensichtlich wenigsten in dem Sinn seinen Zweck erfüllt, da vermutlich andere einschließlich mir auch so empfinden
            Würde mich an Deiner Stelle aber bei Ah bedanken, sie ist einfach Spitze

            Kommentar


            • AW: 9.6.2007: Pittentalersteig (C-D) bei Seebenstein

              Zitat von Alpenmurmeltier
              Du hast einen Waldweg zum Einstieg des Malersteiges mit einer Quelle,
              Interessant hat man auf der großen Schütt jetzt Bäume gepflanzt Bis zur Quelle und noch ein kurzes Stück nachher ist's ja recht komod aber was dann kommt würde ich bei Sommertemperaturen als den Vorhof zur Hölle bezeichnen

              besonders dann wenn man nach dem Haidsteig gleich rechts unter der Wand hochsteigt

              Kommentar


              • AW: 9.6.2007: Pittentalersteig (C-D) bei Seebenstein

                Zitat von Joa
                ... aber was dann kommt würde ich bei Sommertemperaturen als den Vorhof zur Hölle bezeichnen

                besonders dann wenn man nach dem Haidsteig gleich rechts unter der Wand hochsteigt
                Du hast natürlich absolut recht! Die widrigen Wegverhältnisse lassen es kaum zu, dass jemand ohne Ranger-Ausbildung auch nur in die Nähe des Malersteiges kommt. Mühsam muss man sich durch das Dickicht kämpfen, sich gegen äußerst bösartige wilde Tiere wehren und ohne die Kondition eines Sherpas aus dem Himalaya hat man nicht die geringste Chance!

                Na im Ernst, bloß weil keine Bäume mehr auf der Schütt stehen, wird der Weg auch nicht schwieriger (max. ein bißchen wärmer )

                LG, Günther

                Kommentar


                • AW: 9.6.2007: Pittentalersteig (C-D) bei Seebenstein

                  Zitat von Alpenmurmeltier
                  Du hast natürlich absolut recht! Die widrigen Wegverhältnisse lassen es kaum zu, dass jemand ohne Ranger-Ausbildung auch nur in die Nähe des Malersteiges kommt. Mühsam muss man sich durch das Dickicht kämpfen, sich gegen äußerst bösartige wilde Tiere wehren und ohne die Kondition eines Sherpas aus dem Himalaya hat man nicht die geringste Chance!

                  Na im Ernst, bloß weil keine Bäume mehr auf der Schütt stehen, wird der Weg auch nicht schwieriger (max. ein bißchen wärmer )

                  LG, Günther
                  Also der 20-30 minütige Aufstieg über das extrem steile Geröllfeld nach Einstieg Haidsteig ist schon bei tieferer Temperatur eine Herausforderung!!
                  Joa hat schon Recht mit seiner Schilderung...

                  L.G. Manfred

                  Kommentar


                  • AW: 9.6.2007: Pittentalersteig (C-D) bei Seebenstein

                    Zitat von manfred1110
                    Also der 20-30 minütige Aufstieg über das extrem steile Geröllfeld nach Einstieg Haidsteig ist schon bei tieferer Temperatur eine Herausforderung!!
                    Genau, weil die meisten Leute gleich nach dem Haidsteigeinstieg (unmittelbar nach dem Wandfuß vom Teufelsturm) das Geröllfeld hinauf rurcheln.
                    Weils auch alle so ungeduldig seids.
                    Da geht man noch ein Stück gemütlich den Holzknecht rauf, und dann, an der richtigen Stelle, steigt man locker flockig über nur wenig, aber grobblockiges Geröll zum Einstieg hinauf, wo man auf die rotgesichtigen Geröllrurchler mit der raushängenden Zunge und den Dehydrierungserscheinungen wartet, um ihnen ein kühles Bier zu verkaufen ...
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                    Kommentar


                    • AW: 9.6.2007: Pittentalersteig (C-D) bei Seebenstein

                      Zitat von blackpanther
                      Genau, weil die meisten Leute gleich nach dem Haidsteigeinstieg (unmittelbar nach dem Wandfuß vom Teufelsturm) das Geröllfeld hinauf rurcheln.
                      Weils auch alle so ungeduldig seids.
                      Da geht man noch ein Stück gemütlich den Holzknecht rauf, und dann, an der richtigen Stelle, steigt man locker flockig über nur wenig, aber grobblockiges Geröll zum Einstieg hinauf, wo man auf die rotgesichtigen Geröllrurchler mit der raushängenden Zunge und den Dehydrierungserscheinungen wartet, um ihnen ein kühles Bier zu verkaufen ...
                      Warum einfach, wenns kompliziert auch geht?!

                      Kommentar


                      • AW: 9.6.2007: Pittentalersteig (C-D) bei Seebenstein

                        Zitat von blackpanther
                        Da geht man noch ein Stück gemütlich den Holzknecht rauf,
                        der war gut

                        Kommentar


                        • AW: 9.6.2007: Pittentalersteig (C-D) bei Seebenstein

                          Zitat von manfred1110
                          Also der 20-30 minütige Aufstieg über das extrem steile Geröllfeld nach Einstieg Haidsteig ist schon bei tieferer Temperatur eine Herausforderung!!
                          ... und nachdem es niemanden gibt, der eine betonierte Rampe mit Stiegengeländer hinauf baut oder ein durchgehendes Stahlseil verlegt, werden manche Personen da wahrscheinlich aufgrund der schwindelerregenden Höhen und der eklatanten Absturzgefahr wohl niemals hinaufkommen ...

                          Da bin ich jetzt aber massiv dagegen! Das ist ungerecht! Schließlich gehören die Berge allen Menschen

                          Glaubt Ihr wir kriegen auf diese Art und Weise einen neuen Rekord an Postings zusammen?

                          Günther

                          Kommentar


                          • Klettersteige mit Eisendraht: to be or not to be, that's the question

                            Zitat von Joa
                            der war gut
                            Ich seh schon, ich muß mal mit dir bei Regen den Seewandsteig gehen. Sonst wirst zu vorlaut!
                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • AW: 9.6.2007: Pittentalersteig (C-D) bei Seebenstein

                              Zitat von Alpenmurmeltier
                              Schließlich gehören die Berge allen Menschen
                              So ist es ich denke da in erster Linie an die Tante Ilse vom deco

                              Kommentar


                              • AW: Klettersteige mit Eisendraht: to be or not to be, that's the question

                                Zitat von blackpanther
                                Ich seh schon, ich muß mal mit dir bei Regen den Seewandsteig gehen. Sonst wirst zu vorlaut!
                                Wieso erräts du meine geheimsten Wünsche

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X