Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spaltensturz - Zugspitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spaltensturz - Zugspitze

    ...hier wiedermal ein Beweis das der Höllentalferner doch nicht zu unterschätzen ist.

    Quelle: http://www.tz-online.de/tzheute/art1061,304959.html

    Das Wunder von der Zugspitze
    Matthias Kwasnik stürzt in 20 Meter tiefe Gletscherspalte und hat mit dem Leben abgeschlossen, als ihn nach fast drei Tagen die Bergwacht rettet

    Tödliche Stille herrscht im ewigen Eis – unglaublich, dass ein Mensch 20 Meter tief in eine Gletscherspalte stürzt und sie lebend wieder verlässt! Doch Matthias Kwasnik (34) aus Landsberg am Lech war fast drei Tage lang in einer Spalte am Höllentalferner auf der Zugspitze verschollen. Dienstagabend wurde er gerettet – nahezu unverletzt!

    Selbst für die erfahrenen Retter der Bergwacht Grainau ist das ein Wunder, erzählte Einsatzleiter Toni Vogg (48) gestern der tz: „Er hatte mit seinem Leben schon abgeschlossen. Und wenn ich ehrlich bin: Ich habe auch nicht mehr geglaubt, ihn lebend zu finden.“

    Es ist Sonntagfrüh, als Matthias Kwasnik seine Bergtour startet – er ist ein geübter Bergsteiger, Mitglied im Alpenverein Landsberg. Im Rucksack hat er seine brandneuen Steigeisen, die er auf dem Gletscher unterhalb des Irmerscharten-Klettersteigs ausprobieren will. Am Wanderparkplatz in Grainau stellt er sein Auto ab, geht alleine los. Von hier verwischen sich seine Spuren…

    Der Tag endet, es wird Montag. Kwasniks Freund in München macht sich Sorgen: Er weiß von der Gletscher-Tour, warum ist Matthias nicht zur Arbeit erschienen? Um 17 Uhr alarmiert er die Bergwacht. Toni Vogg und sieben weitere Retter von er Bergwacht fahren mit der Seilbahn die Zugspitze hoch, steigen talwärts. Sie achten auf jeden Schneehügel, ein Hubschrauber sucht aus der Luft nach Kwasnik. Vergeblich.

    „Das Wetter war furchtbar schlecht“, erzählt Vogg. Gewitter, Graupelschauer, Schnee – um 24 Uhr muss die Truppe die Suche abbrechen. Matthias Kwasnik harrt derweil aus. Er lebt! Noch am Sonntagnachmittag hatte eine Schneedecke unter seinen Füßen plötzlich nachgegeben. Er stürzte in die Gletscherspalte – 20 Meter tief! Unglaublich: Er hat nur Abschürfungen und Prellungen. Aber: Er ist in der Spalte gefangen. Die eisigen Wände verlaufen senkrecht nach oben. „Er hatte keine Chance, sich zu befreien“, sagt Vogg.
    Matthias Kwasnik schreit verzweifelt um Hilfe. Doch niemand hört ihn. Sein Handy hat keinen Empfang.

    Vorsichtig setzt er sich auf seinen Rucksack und versucht, Gymnastik zu machen, um nicht zu erfrieren. Immer wieder ändert er die Sitzposition. Er hat Müsliriegel dabei, auch etwas zu trinken. Aber bald ist alles aufgebraucht. Die Stunden verstreichen, nichts passiert. Inzwischen trinkt Kwasnik das Schmelzwasser des Gletschers. Dienstagfrüh setzt die Bergwacht die Rettung fort. Die Männer haben nicht mehr viel Hoffnung. „Wir haben jede Gletscherspalte abgesucht. Nichts.“

    Dienstagabend, 19 Uhr: Plötzlich hören die Retter Schreie. „Hilfe!“ Zehn Meter vor der Gletscherspalte hat Kwasnik die Retter gehört und schreit um sein Leben. „Wir konnten es gar nicht fassen, dass er lebt.“, erzählt Vogg. 29 Jahre ist er schon bei der Bergwacht, er hat schon so viele Tote und Schwerverletzte gesehen. „Es ist so schön, wenn man mal jemand lebendig retten kann!“

    Mit einem Seil ziehen die Männer Kwasnik aus der Spalte, um 19.30 Uhr sieht der 34-Jährige die Werdenfelser Abendsonne. Unglaublich glücklich! Ein Arzt untersucht den Landsberger, die Hubschrauber-Crew fliegt ihn in die Garmischer Klinik. Eine halbe Stunde später kann er dort bereits versorgt werden. Gestern erholte er sich noch in der Klinik. Vogg sagt nur: „Der Wahnsinn, dass er überlebt hat.“

  • #2
    AW: Spaltensturz - Zugspitze

    Die bilder statt meinung kampagne, der augsburger allgemeinen hat doch irgendwas gutes:

    http://www.augsburger-allgemeine.de/gallery

    Und tja, gehst alleine auf einen verschneiten gletscher, kommst in die zeitungen.
    Hoffentlich kapiert das der rtl-pseudo-promi-mob nicht.
    Zuletzt geändert von trobe; 28.06.2007, 14:00.
    lg trobe

    Kommentar


    • #3
      AW: Spaltensturz - Zugspitze

      abgesehen von der unfallursache (sinnloses steigeisenausprobieren), hat das beispiel doch was gutes: es zeigt, dass gute eigene kondition und wenigstens minimale nahrungsreserven voraussetzungen zum überleben in notsituationen sind.
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #4
        AW: Spaltensturz - Zugspitze

        Zitat von a666
        abgesehen von der unfallursache (sinnloses steigeisenausprobieren), hat das beispiel doch was gutes: es zeigt, dass gute eigene kondition und wenigstens minimale nahrungsreserven voraussetzungen zum überleben in notsituationen sind.
        Was ist prinzipiell am Ausprobieren neuer Steigeisen-Schuh-Kombinationen so sinnlos? Die Leder-Gummi-Stahl-Verbindung verhält sich im Eis halt doch manchmal anders als in der Werkstatt.

        lg
        Norbert
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

        Kommentar


        • #5
          AW: Spaltensturz - Zugspitze

          2 x mal habe ich die Tour schon gemacht und (zu gegeben ich auch) habe keinen gesehen der sich bei dem "kurzen" Gletscherstück (Ferner) angeseilt hat.

          Wer diese Tour kennt weiß welche Menschenmassen, zu mindestens am Wochende, da rüber stapfen.....das wird mir eine Lehre sein
          __________________________________________

          Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben:
          Ich laufe jeden Tag Amok.
          __________________________________________

          Kommentar


          • #6
            AW: Spaltensturz - Zugspitze

            Zitat von Mr.google
            Wer diese Tour kennt weiß welche Menschenmassen, zu mindestens am Wochende, da rüber stapfen.....das wird mir eine Lehre sein
            ... jipp das sehe ich genauso! Ich habe die Tour jetzt schon 3mal gemacht. Einmal allein, allerdings als der Gletscher aper war und bei den anderen 2 Touren hatte ich immer ein Seil, Expressen und Bandschlingen dabei.

            Kommentar


            • #7
              AW: Spaltensturz - Zugspitze

              Zitat von csf125
              Was ist prinzipiell am Ausprobieren neuer Steigeisen-Schuh-Kombinationen so sinnlos? Die Leder-Gummi-Stahl-Verbindung verhält sich im Eis halt doch manchmal anders als in der Werkstatt.
              ausprobieren ist okay. aber nicht alleine bei einer neuschneedecke...
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #8
                AW: Spaltensturz - Zugspitze

                Zitat von a666
                ausprobieren ist okay. aber nicht alleine bei einer neuschneedecke ...
                Ah so war's gemeint.
                Aber darunter war ja dann doch Eis genug

                lg
                Norbert
                Meine Touren in Europa
                ... in Italien
                Meine Touren in Südamerika
                Blumen und anderes

                Kommentar


                • #9
                  AW: Spaltensturz - Zugspitze

                  Wenn bei den "Augsburgern" Die Stelle richtig markiert ist (wo er geplumpst ist) dann isser definitiv* nicht duch eine Brücke gebrochen sondern bei der Querung richtung Klettersteig (über seine eigenen Haxen geflogen) abgerutscht und in eine Spalte gefallen !

                  * also 100% definitiv is ja nix im Leben ... aber ich glaub zu 99% :-)
                  Bilder gibt`s da *klick*

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Spaltensturz - Zugspitze

                    Also wenn ich mir vorstelle ich würde 48 Stunden lang in so einer Gletscherspalte hängen und die Chance auf eine rechtzeitige Rettung ist nicht so berauschend, weiß ich nicht was ich anstellen würde. Da muss man ja schlicht wahnsinnig werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Spaltensturz - Zugspitze

                      zu diesem weck habe ich auch immer meinen MP3-Player dabei

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X