Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergsteigerausbildung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Bergsteigerausbildung

Zitat von Histor Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Das heißt, wohne in Köln und wünsche mir die Berge hierher oder mich anhaltend in die Berge.
    Geht mir genauso. Ich wohne übrigens auch in Köln...

Jetzt zu meiner Frage:
    Welche Bergsteigerschule würdet Ihr mir empfehlen, um mich weiter zu verbessern.
    Klettern so bis zum II. Grad kriege ich schon selber hin.
    Anseilknoten, Standplatzbau, Vorstieg, sind auch keine Fremdwörter für mich, aber ich will mich verbessern und somit eine Alpine Bergsteigerschule besuchen.
    Also, welche ist die beste, wo kann man am meisten lernen?
    Also, den DAV kann ich eigentlich nur empfehlen. Allerdings mußt Du Dich frühzeitig anmelden. Ich wollte mal mit dem DAV Köln einen Kurs iom Juli/ August machen, der war schon im Januar überbucht.
    Viel Erfolg.
    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

AW: Bergsteigerausbildung

Ich frisch das Thema mal wieder auf:
      Zitat von StefanBC Beitrag anzeigen
      also das 16- 25 jährigen programm des summit clubs find ich total daneben, viel zu teuer für die die zielgruppe, da müssen schon die eltern dahinter stehen und kräftig reinbuttern[...]
      Ich habe eigentlich vor einen 1-wöchigen Gletscher/Hochtourenkurs mit dem Jugendkursprogramm des DAV Summit zu auf der Braunschweiger Hütte zu machen (Link hier).
      Ich bin auf diesen Kurs gekommen, weil es in meiner Sektion nichts adäquates gibt und ich nach ein wenig umgucken im Netz festgestellt habe, dass ich nichts passenderes von einem anderen Anbieter gefunden hab:
      Entweder, es war noch teurer oder es wurde viel weniger gemacht/gelehrt (oder ich hätte 2* einen 3-Tageskurs machen müssen -> teurer). Oder ich hätte noch irgendwo teuer Material leihen müssen, da meine Sektion das Gletscherzeugs auch nicht alles hat.
      Beim Globetrek Jugendprogramm stellte ich mir erstmal die Frage: Kann man da auch als DAV-Mitglied mitmachen oder muss man im ÖAV sein (da steht "nur für Alpenvereinsmitglieder"). Außerdem fehlen da etwas detaillierte Infos bei nem Kurs in dieser Richtung, was alles gemacht wird und im Endeffekt ist es auch net viel billiger.

Was haltet ihr von dem oben angegebenen Summit-Kurs?
      Habt ihr noch nen Tipp, wo ich den Kurs (mit ähnlich umfangreichem Inhalt + möglichst eine Woche) noch machen könnte?

Lg Alpsitze

Kommentar

Lädt...