Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erster tödlicher Unfall am Kaiserschild-Klettersteig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Endlich haben sie es geschafft die Eisenerzer

    Zitat von smartexport
    Ein besonders dicker Gruss auch an die Vollidioten die nix besseres zu tun gehabt haben als das Gemetzel zu fotografieren.
    @smartexport - Beitrag #11 mit angehängtem Zitat:

    Falls du das "zitieren" nicht beherrscht, lass es.
    Falls du mich als Vollidioten meinst, muß ich dich enttäuschen - ich war dort nicht.
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

    Kommentar


    • #17
      AW: Erster tödlicher Unfall am Kaiserschild-Klettersteig

      @ mitleser,

      Eigentlich wollte ich nur Bezug nehmen auf die Unfallursache.
      Ich hab dich nirgendwo als Vollidioten bezeichnet, tut mir leid wenn du dich angesprochen fühlst.

      r.
      Neuerdings zur "Untermiete" auf http://rainer.bergliste.at/


      25.02.2012 - Schneidlifthütte
      26.02.2012 - Gr. Kesselgraben
      01.04.2012 - Nandlgrat - Klosterwappen
      22.04.2012 - Krumme Ries
      27.04.2012 - Lahning Ries

      Kommentar


      • #18
        AW: Erster tödlicher Unfall am Kaiserschild-Klettersteig

        Der Unfall mit Todesfolge war an diesem Wochenende nicht der einzige in diesem Gebiet.

        http://www.kleinezeitung.at/regionen...85473/index.do

        Kommentar


        • #19
          AW: Erster tödlicher Unfall am Kaiserschild-Klettersteig

          Guten Morgen!
          Es ist immer tragisch wenn man direkt zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang kommt. Hab sowas vor kurzem in der Strassenbahn erlebt. Aber Tote wird es nun mal immer geben, da helfen auch die besten Absicherungen nichts.
          Interessant wäre aber was nun wirklich der Grund des "Materialrisses" war. Denn die Beschreibung "Nähte der Klettersteigschlinge" in einem Polizeiprotokoll ist immer sehr abstrakt.

          Ich bin selbst KS-Geher, aber ich glaub ein grosses Problem heutzutage ist, dass Klettersteige derzeit ein richtiger Modesport sind und durch die guten Sets und die Absicherungen ein Gefühl vermittelt wird, "dass ja eh nichts passieren kann". Ks-Gehen ist wunderschön, aber ich glaube es liegt an jedem von uns Aufklärungsarbeit zu betreiben und sich auch selbst immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, KS-Gehen ist nun mal eine Alpine Betätigung mit demensprechendem Risiko. Und die meisten Alpinunfälle abseits der Trampelpfade geschen ja nicht durch Materialfehler, sondern durch Unachtsamkeit bei deren Anwendung. Und auch da sind wir gefordert, sich immer wieder gegenseitig zu kontrollieren.

          gerhard
          Europäer haben Uhren - Afrikaner haben Zeit

          Kommentar


          • #20
            AW: Erster tödlicher Unfall am Kaiserschild-Klettersteig

            Zitat von derdad
            Und die meisten Alpinunfälle abseits der Trampelpfade geschen ja nicht durch Materialfehler, sondern durch Unachtsamkeit bei deren Anwendung.
            Du hast absolut recht - umso schlimmer würd ichs finden wenn das tatsächlich ein Materialfehler war... Denn ordentliche Anwendung kann man lernen und mit etwas Disziplin (Partnercheck usw) auch "leben". Aber wenn ich irgendwann einmal im Leben ins KS-Set falle (was hoffentlich nie passieren wird), dann hätt ich schon gern daß ich nicht bis ganz runter falle. Mit einigen Verletzungen muß man da leider eh rechnen, aber wie gesagt, nicht ganz runter fallen...
            Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

            Kommentar


            • #21
              AW: Erster tödlicher Unfall am Kaiserschild-Klettersteig

              wg. "Erneuter" Todesfall: Alle drei Pressemeldungen scheinen die gleichen zwei Unfälle zu meinen.

              Wg. Fotografieren: Es ist nicht auszuschließen, dass der eine oder andere der "Generation Counterstrike" mit den Bildern hausieren geht nach dem Motto "Hallo Junx, ich bin der größte Held, ich habe schon mal echt jemanden aufplatzen gesehen wie eine überreife Tomate". Insofern mag smartexport gar nicht so unrecht haben. Allerdings hatte ich selbst vor 6 Jahren auch mal das zweifelhafte Vergnügen, Augenzeuge eines Absturzes zu sein (10 Meter neben mir) und nachher habe ich noch den Spruch anhören müssen, dass die Leute von jedem Mist Fotos machen, nur nicht, wenn es mal dringend nötig wäre. Zustand und Lage der Körper- und Ausrüstungsteile hätten den ermittelnden Staatsanwalt nämlich brennend interessiert, die wollten ernsthaft den Unfallhergang rekonstruieren.

              Zitat von derdad
              Interessant wäre aber was nun wirklich der Grund des "Materialrisses" war. Denn die Beschreibung "Nähte der Klettersteigschlinge" in einem Polizeiprotokoll ist immer sehr abstrakt.

              ein grosses Problem heutzutage ist, dass Klettersteige derzeit ein richtiger Modesport sind und durch die guten Sets und die Absicherungen ein Gefühl vermittelt wird, "dass ja eh nichts passieren kann".
              Dass ist leider nicht richtig - fast jeder Sturz am Klettersteig endet mit schweren Verletzungen, die eine Fremdrettung erforderlich machen. Ich denke das wissen einfach zu wenig Leute.
              Zuletzt geändert von Lampi; 02.07.2007, 11:28.
              Beste Grüße, Lamл[tm]
              Touren && Kurse
              Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
              Hi-Lite Sardinien
              Disc Laimer

              Kommentar


              • #22
                AW: Erster tödlicher Unfall am Kaiserschild-Klettersteig

                Zitat von derdad

                Ich bin selbst KS-Geher, aber ich glaub ein grosses Problem heutzutage ist, dass Klettersteige derzeit ein richtiger Modesport sind und durch die guten Sets und die Absicherungen ein Gefühl vermittelt wird, "dass ja eh nichts passieren kann".
                gerhard
                dem kann ich mich nur anschliessen, ich kenn leute die kaum in den bergen unterwegs sind aber ks gehen wollen bei denen ich mich an*******!

                also dass die naehte vom set reissen sollten halt ich fuer sehr sehr seltsam!
                marke eigenbau oder so ?!
                stell dir vor sie geben krieg und keiner geht hin

                Kommentar


                • #23
                  AW: Erster tödlicher Unfall am Kaiserschild-Klettersteig

                  Zitat von Lampi
                  Dass ist leider nicht richtig - fast jeder Sturz am Klettersteig endet mit schweren Verletzungen, die eine Fremdrettung erforderlich machen. Ich denke das wissen einfach zu wenig Leute.
                  Bei mir hat sich voriges Jahr am Johann am Alb-Wil-Pfeiler, beim Spreizschritt, ein Karabiner vom KS so unglicklich verhängt, dass ich genau über dieser Spalte gehangen bin und weder vor noch zurück konnte...Wenn du dort ins Set fallst, schaust nicht mehr gut aus.
                  Aber die Leute rechnen damit, dass sie beim KS-Gehen ins Set rutschen, welches natürlich immer über ihnen eingehängt ist, und dass dann die Bremse den Rest zu einer gemütlich gebremsten Pause im Fels zu tut. Dass sie sich, wenn sie aus 5 m (knapp unter der nächsten Verankerung) ins Set stürzen, an Trittstiften und sonstigen Ungetümen SEHR wehtun können, geschweige denn dass der Karabiner bei unünstiger Belastung bricht, daran denkt keiner.
                  auffi gongen-Speck gessn
                  owi gfolln-hin gwesn
                  Wo Wasser von Lieser und Drau sich vermischt,
                  wo keiner die Liebste, sein Mädl vergisst,
                  wo Freundschaft regieret vom Berg bis ins Tal, dort liegt unser Städtchen Spittal!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Erster tödlicher Unfall am Kaiserschild-Klettersteig

                    Ich würde mal zu bedenken geben - daß all diese Vermutungen eines Bergsteiger - Stammtisches nach 3 Bier durchaus würdig sind -

                    aber hier , wo unter Umständen auch die Angehörigen des Unfallopfer mitlesen - wäre etwas respektvollere Reduktion angebracht
                    Lg.Egon

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Erster tödlicher Unfall am Kaiserschild-Klettersteig

                      ich finde beide vorfaelle sehr tragisch - mein mitgefuehl den angehoerigen und freunden!

                      was mir bedenklich vorkommt, ist die aeusserung:
                      die naehte des klettersteigsets sind gerissen...

                      das kann meines erachtens nur bedeuten, dass bei einer Y sicherung, die naht gerissen ist

                      wer weiss naeheres?
                      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                      asti, asti bandar ko bakaro!
                      Langsam, langsam fang den Affen!
                      Indisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Erster tödlicher Unfall am Kaiserschild-Klettersteig

                        Hallo!

                        Ich war auch gestern am Kaiserschild und nur 10 Meter unter dem Verunglückten, als er in seine Selbstsicherung fiel, die ja bekanntlich nicht hielt.

                        Meine Kollegen haben mit dem Freund des Verunglückten gesprochen, welcher Ihnen eine an der Naht aufgegangene Bandschlinge gezeigt hat.
                        Dass und welches Klettersteigset jener Mann gehabt hat, ist (noch) von keinem erwähnt worden ...

                        Hier - zur Info - der theoretische Unterbau zur Diskussion rund um die auftretende Sturzenergie bei Klettersteigen:
                        http://www.bergundsteigen.at/file.ph...0teil%201).pdf

                        Berg Heil! Johannes

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Erster tödlicher Unfall am Kaiserschild-Klettersteig

                          hallo johannes,

                          an welcher stelle des klettersteiges ist es denn passiert?

                          grüsse
                          christoph

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Erster tödlicher Unfall am Kaiserschild-Klettersteig

                            Zitat von The Virus
                            Meine Kollegen haben mit dem Freund des Verunglückten gesprochen, welcher Ihnen eine an der Naht aufgegangene Bandschlinge gezeigt hat.
                            Das fände ich echt heftig. Man liest immer wieder was zu Materialermüdung, verringerter Bruchlast von Bandschlingen bei Ankerstich oder Bandschlinge in Bandschlinge, aber oft wird betont, dass die Bandschlingennaht nie ein Problem ist.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Erster tödlicher Unfall am Kaiserschild-Klettersteig

                              Zitat von Steinbock
                              Das fände ich echt heftig. Man liest immer wieder was zu Materialermüdung, verringerter Bruchlast von Bandschlingen bei Ankerstich oder Bandschlinge in Bandschlinge, aber oft wird betont, dass die Bandschlingennaht nie ein Problem ist.
                              tragischer vorfall,

                              die frage ist ob er ein genormtes KS-Set gehabt hat, oder nur eine Bandschlinge (bzw. ähnliches konstrukt)

                              wars ein genormtes set, dann besteht bedarf für eine nähere untersuchung, wars nur eine bandschlinge erübrigt sich jede diskussion.
                              Zuletzt geändert von kletterbärli; 02.07.2007, 18:02.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Erster tödlicher Unfall am Kaiserschild-Klettersteig

                                Zitat von kletterbärli
                                tragischer vorfall,

                                die frage ist ob er ein genormtes KS-Set gehabt hat, oder nur eine Bandschlinge (bzw. ähnliches konstrukt)

                                wars ein genormtes set, dann besteht bedarf für eine nähere untersuchung, wars nur eine bandschlinge erübrigt sich jede diskussion.


                                Wieso, darf eine Bandschlinge reissen und ein KS nicht ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X