Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rudolf Zabusch ist tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Nachtrag

    Wie ist denn die Faktenlage.

    Ort des Unfalls: Nationalpark Paklenica
    Route: Kurze Klettertour
    Unfall: Absturz 30-40m ohne Seilsicherung

    mehr kann ich nicht finden. Und ich glaube nicht, dass man auf der Basis irgendeine Aussage machen kann.

    Kommentar


    • #47
      AW: Rudolf Zabusch ist tot

      Zitat von lado

      Nüchtern betrachtet
      ist ein plötzlicher schneller - wenn geht noch schmerzloser - Tod das Beste was einem persönlich passieren kann

      Genau so ist es !

      Und das allergrößte Geschenk, das man überhaupt bekommen kann !

      http://www.gipfeltreffen.at/newreply...reply&p=250486

      Ich nütze diesen - vielleicht etwas unpassenden - Moment, Dir, Jahn,
      meine größte Hochachtung für Deine - immer absolut zutreffend-richtigen - Postings auszudrücken !

      http://www.gipfeltreffen.at/showpost...93&postcount=5 .

      Und nochmals :

      Zitat von lado
      Wenn man immer alles richtig machen würde - wo wäre dann der Reiz des Lebens???
      Und wieder genial richtig, lado !

      Zuletzt geändert von Willy; 08.07.2007, 21:39.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #48
        AW: Rudolf Zabusch ist tot

        Zitat von robins
        Es ist ein Mann zu Tode gekommen, den wir alle nicht gekannt haben!(?)
        Ich habe ihn zwar nicht persönlich gekannt (einmal kurz gesehen), aber ich hatte beruflichen E-Mail Kontakt mit ihm. Daher geht mir sein Tod näher, als der eines mir völlig Unbekannten.
        Bei all den Meinungen, die ihr zum Absturz eines euch unbekannten Bergsteigers habt, bitte ich doch die Würde des Toten zu respektieren.
        Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

        "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

        Kommentar


        • #49
          AW: Rudolf Zabusch ist tot

          Wer ist Rudolf Zabusch?
          Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

          und: www.cyrill.summitpost.org

          Kommentar


          • #50
            AW: Rudolf Zabusch ist tot

            Zitat von Digitalis
            Wer ist Rudolf Zabusch?
            Rudolf Zabusch war Redakteur der Österreichischen Alpenzeitung, Vereinszeitschrift des Österreichischen Alpenklubs (ÖAK)
            Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

            "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

            Kommentar


            • #51
              AW: Rudolf Zabusch ist tot

              Ich versteh nicht, warum bei einer solchen Nachricht sich einige immer aufgerufen fühlen, über das Handeln eines Menschen zu urteilen, den sie nicht kannten.

              Es würde reicen, den Angehörigen das Beileid zu bekunden. Ich habs an anderer Stelle schon mal gesagt: Denkt doch auch dran, das Angehörige hier mitlesen.

              Was ich meine:

              Jeder muss doch mit sich und seinen Angehörigen ausmachen, welches Risiko er eingehen will. Ich mach keine Free solos, auch nicht in allereinfachsten Routen, weil ichs meinem Mann in die Hand versprochen habe. Wenn jemand anders das anders macht oder vereinbart hat, seine Sache.

              Und mit dem schnellen Tod: ich sage euch, der Tod durch Absturz ist wahrlich nicht das Schlimmste, was einem passieren kann.
              Meine Omi und meine Mutter hatten die Gnade, einen schnellen Tod zu sterben. Wunderbar für sie und für mich.
              Meine beste Freundin ist vor meinen Augen 5 Monate lang an Krebs krepiert - entschuldigt den harten Ausdruch.

              Ich will das nicht weiter ausführen, aber ich denke, z.B. Daxy weiss, was ich meine.

              Hier ist jemand in Ausübung seiner wahrscheinlich liebsten Beschäftigung gestorben. Ich denke mal, er hatte ein reiches erfülltes Leben.

              Wünsch ihm, dass er nun im Himmel die besten Wolken ausbouldert.

              LG Amazona
              You can do what you want
              The opportunity’s on
              And if you can find a new way
              You can do it today
              You can make it all true
              And you can make it undo

              Kommentar


              • #52
                AW: Rudolf Zabusch ist tot

                99 % hier im forum haben Rudi Zabusch nicht gekannt!

                90 % hier im forum wissen nicht was der Alpenklub ist!

                Trotzdem reden alle furchtbar gscheit und wichtig daher.

                Pfiati Rudi und machs gut!

                Falls du hier mitliest oder dich wer aus dem Forum kennt - mein herzliches Beileid an V.M.L.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Rudolf Zabusch ist tot

                  Meine Partnerin kannte den Herrn Zabusch zumindest aus der Ferne, sie arbeitet im gleichen Konzern wie er vor der Pensionierung.

                  Mit längerer Suche fand sie ziemlich viele Fotos eines privaten kroatischen Pressedienstes, wo von einem Felssturz der ihn erschlagen haben soll berichtet wird (ähnlich wie am Peilstein Mai 2006). In den österreichischen Medien ist davon gar nichts vorgekommen.

                  http://www.jutarnji.hr/crna_kronika/...enica,79738.jl

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Rudolf Zabusch ist tot

                    Guten Morgen!
                    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es Pit Schubert oder Werner Munter war, den man nach seiner Pensionierung gefragt hat, ob er jetzt etwas "kürzer treten" will. Jedenfalls seine Antwort darauf:"Ich will in den Bergen sterben und nicht in einem Spitalsbett verrecken. Das hab ich mir immerhin verdient !!!!".

                    Ich wünsche jedem Bergverbundenen ein langes Leben, aber ich glaube, dass sich jeder engagierte Bergsteiger (und das dürfte Rudolf Zabusch gewesen sein) des Risikos bewusst ist, das er (und auch sie. natürlich sind in meinem Beitrag auch bergbegeisterte Damen gemeint) eingeht.
                    Der tägliche Weg in die Arbeit ist sicher gefährlicher, als die meisten Bergtouren.

                    gerhard
                    Europäer haben Uhren - Afrikaner haben Zeit

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Rudolf Zabusch ist tot

                      Zitat von derdad Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen!
                      Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es Pit Schubert oder Werner Munter war, den man nach seiner Pensionierung gefragt hat, ob er jetzt etwas "kürzer treten" will. Jedenfalls seine Antwort darauf:"Ich will in den Bergen sterben und nicht in einem Spitalsbett verrecken. Das hab ich mir immerhin verdient !!!!".

                      Ich wünsche jedem Bergverbundenen ein langes Leben, aber ich glaube, dass sich jeder engagierte Bergsteiger (und das dürfte Rudolf Zabusch gewesen sein) des Risikos bewusst ist, das er (und auch sie. natürlich sind in meinem Beitrag auch bergbegeisterte Damen gemeint) eingeht.
                      Der tägliche Weg in die Arbeit ist sicher gefährlicher, als die meisten Bergtouren.

                      gerhard
                      Grüß euch,
                      dem kann ich mich nur anschließen!
                      RosaT (eine Bergbegeisterte)
                      Liebe Grüße RosaT,
                      wenn möglich, immer unterwegs :)

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Rudolf Zabusch ist tot

                        So nach längerer Suche (Dank sei der Verlaufshistorie vom IE) habe ich die Webseite doch noch gefunden:

                        Alle Fotos (c) AKTIVNEWS/ F.F. 2007

                        66 jähriger Österreicher in kroatien beim Klettern verunglückt

                        Und das schaut sehr nach Felssturz eines recht grossen Teiles aus...

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Rudolf Zabusch ist tot

                          Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
                          Wenn schon im Beitrag steht, daß er ohne Sicherungsseil unterwegs war, kann man annehmen, daß das Gelände schwieriger sein mußte und ein Seil sinnvoll gewesen wäre.
                          es handelt sich um einen Kurier-beitrag!!! Ich habe in der Woche des Unglücks versucht, nähere Umstände herauszufinden und unter anderem auch hier vorbeigesehen, weil ich dachte, fundiertere Infos als das Zeitungsgeschwafel zu bekommen.

                          Hier gab es zu dem Zeitpunkt noch keinen Thread und ich bin auf den von Skywalker genannten Artikel gekommen, der (als einziger) eine andere Sichtweise aufwirft. Zeitungen stürzen sich auf das "ungesichert", egal ob es im gegenständlichen Fall auch bedeutet, "über Gebühr riskant"

                          Den weiter oben zitierten kroatischen Artikel habe ich jetzt durchgelesen und nicht ganz verstanden, konnte sehr wohl herauslesen, dass sich der Unfall aus "noch ungeklärten Ursachen" ereignet hat und die Tatsache, dass Zabusch ungesichert war, als tragischer Umstand angesehen wird. Wenn also wer mit Vorbildwirkung daherkommt: auch dieses Forum hat eine. Und da hätte ich mir mehr erwartet, als das Nachbeten von Tageszeitungsinfos, die naturgemäß keine Rücksicht auf die Sicht von Bergsteigern oder Kletterern nimmt.

                          Mich persönlich hat der Tod bestürzt, weil ich mich in die Lage der Gattin versetzt habe und für mich Änderungen beschlossen habe, die MEINE Beziehung betreffen. (gewisses Risiko nicht zulassen, weil ich mir danach Vorwürfe machen würde und andere bewußt zulassen, aber mir VORHER darüber im Klaren sein, was es im schlimmsten Fall bedeuten kann) Ich maße mir aber nicht an, zu beurteilen, wie das von der betroffenen Familie gesehen wird.

                          Ich wünsche jedem Bergverbundenen ein langes Leben, aber ich glaube, dass sich jeder engagierte Bergsteiger ...des Risikos bewusst ist, das er...eingeht.
                          Das denke ich auch. Ich denke, dass das Leben des verunglückten Bergsteigers viele Höhepunkte mit sich brachte, von denen andere nur träumen können und vor allem, dass er tatsächlich gelebt hat. Ich kann mir vorstellen, dass manch anderer, der heuer gestorben ist, froh gewesen wäre, wenn er mit dem hier diskutierten Schicksal tauschen hätte können - Risiko ist nicht der einzige Faktor, der unser Leben bestimmt oder beendet.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Rudolf Zabusch ist tot

                            Zitat von Sepp Tirltop Beitrag anzeigen
                            99 % hier im forum haben Rudi Zabusch nicht gekannt!

                            90 % hier im forum wissen nicht was der Alpenklub ist!

                            Trotzdem reden alle furchtbar gscheit und wichtig daher.

                            Pfiati Rudi und machs gut!

                            Falls du hier mitliest oder dich wer aus dem Forum kennt - mein herzliches Beileid an V.M.L.
                            Wer immer du bist, ich würde dich gerne kennenlernen!
                            Donald

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Rudolf Zabusch ist tot

                              Zitat von Sepp Tirltop Beitrag anzeigen
                              99 % hier im forum haben Rudi Zabusch nicht gekannt!

                              90 % hier im forum wissen nicht was der Alpenklub ist!

                              Trotzdem reden alle furchtbar gscheit und wichtig daher.

                              Pfiati Rudi und machs gut!

                              Falls du hier mitliest oder dich wer aus dem Forum kennt - mein herzliches Beileid an V.M.L.
                              Danke "Sepp Tirltop"!
                              www.reichensteiner.at

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Rudolf Zabusch ist tot

                                Zitat von skywalker Beitrag anzeigen
                                So nach längerer Suche (Dank sei der Verlaufshistorie vom IE) habe ich die Webseite doch noch gefunden:

                                Alle Fotos (c) AKTIVNEWS/ F.F. 2007

                                66 jähriger Österreicher in kroatien beim Klettern verunglückt

                                Und das schaut sehr nach Felssturz eines recht grossen Teiles aus...

                                Das ist einfach Schicksal, mein Beileid an die Hinterbliebenen. Mit Leichtsinn hat das nichts zu tun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X