Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteige bald kostenpflichtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Klettersteige bald kostenpflichtig

    Zitat von Angsthase
    Und nach 30 Sekunden werden sie wieder eingezogen.
    Genau, DAS ist die wahre Innovation!
    Und in 5 Jahren, wenn mehr Andrang am Steig herrscht, und man endlich mehr Geschäft machen will, zahlt man erstens das Doppelte, und zweitens werden die Klampfen dann schon nach 10 Sekunden eingezogen.

    Zitat von Willy
    Ich finde jedoch € 2,50 eine absolut lächerliche Eintritts- bzw. Benützungs-Gebühr !
    So solls ja auch sein, so wünschen wir uns die Berge, die stumpfen Touristen sollen möglichst viel zahlen für möglichst viel Konsumation, möglichst viel ruinieren von natürlichen Landschaften und Strukturen, und Erstellen von möglichst viel künstlichem Ramsch.
    Der durchschnittliche Tourismusmanager weiß es halt nicht besser.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #32
      AW: Klettersteige bald kostenpflichtig

      Zitat von Digitalis
      In der Schweiz wird das diplomatischer gelöst. Bei vielen Steige steht in der Hälfte ein Kässeli, wo ein Obolus gefordert wird. Und wir braven Schweizer werfen natürlich auch alle was rein
      Ist eigentlich eine gute Idee, morgen stell ich am Haidsteig zur schwarzen Madonna meine Sparbüchse hin. Vielleicht muß ich dann nie mehr arbeiten!

      Kommentar


      • #33
        AW: Klettersteige bald kostenpflichtig

        Zitat von kolkrabe
        Ist eigentlich eine gute Idee, morgen stell ich am Haidsteig zur schwarzen Madonna meine Sparbüchse hin. Vielleicht muß ich dann nie mehr arbeiten!
        Doch, als Steigerhalter, wenn Du schon dafür sammelst. So wie's aussieht, gibt's da einiges zu tun, es sind überall blaue Markierungen am Fels, offenbar wird der Steig neu versichert. Also nix wie 'ran!

        Im übrigen find ich den Schweizer Ansatz mit der freiwilligen Spende recht gut. Aber bevor ich echten Eintritt zahle, verzichte ich auf die Tour, wofür bin ich Mitglied bei jenem Verein, der für die meisten Steige als Erhalter zuständig ist?

        Kommentar


        • #34
          AW: Klettersteige bald kostenpflichtig

          Zitat von kolkrabe
          Ist eigentlich eine gute Idee, morgen stell ich am Haidsteig zur schwarzen Madonna meine Sparbüchse hin. Vielleicht muß ich dann nie mehr arbeiten!
          wenn du es schaffst, daß jeder der dort vorbeikommt 1-2€ reinwirft, mh ja, da kannst du sicher einiges an Geld verdienen. Ich würde aber empfehlen das vor der meist klitschnassen D-Stelle oben aufzustellen und das mit der Idee eines ausfahrenden Trittstiftes zu kombinieren

          Kommentar


          • #35
            AW: Klettersteige bald kostenpflichtig


            Ihr bringt mich da alle auf eine Super-Idee :

            Ich werde morgen bei allen Hohe Wand - und Rax-Steigen eine Spendenbüchse aufstellen !

            Für welche Zwecke ich das so eingenommene Geld verwende, verrate ich natürlch nicht !
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #36
              AW: Klettersteige bald kostenpflichtig

              Zitat von Steinbock
              es sind überall blaue Markierungen am Fels, offenbar wird der Steig neu versichert.
              Trotz der bestehenden Versicherungen wurden noch neue blaue Markierungen angebracht

              Gustav Jahn, Camillo Kronich und August Cepl würden damals wohl anders gehandelt haben, hätten sie die heutige allgemeine Entwicklung vorausgeahnt....

              Kommentar


              • #37
                AW: Klettersteige bald kostenpflichtig

                Zitat von Joa

                Trotz der bestehenden Versicherungen wurden noch neue blaue Markierungen angebracht
                Ich hoffe, daß das hiebei verwendete Verfärbungs-Material
                wenigstens allen zeitgemäßen Anforderungen einer belastungsfreien Umwelt entspricht !

                Also keine husten-, nieß- , krebs- oder sonstwieundwas erregenden Chemikalien enthält !



                PS :

                Und : Blaue Farbe auch noch
                Das wird doch hoffentlich keine politisch-motivierte Agitation sein
                Zuletzt geändert von Willy; 09.07.2007, 11:49.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #38
                  AW: Klettersteige bald kostenpflichtig

                  Zitat von Joa
                  Trotz der bestehenden Versicherungen wurden noch neue blaue Markierungen angebracht
                  Keine Wegmarkierungen, sondern Ringerl und Kreuzerl, wohl als Markierungspunkte für das Setzen von neuen Haken. Vielleicht hat dort auch wer Vier in einer Reihe gespielt.

                  Zitat von Willy
                  Und : Blaue Farbe auch noch
                  Find ich auch arg, sie hätten neutrales Grau verwenden sollen.

                  Nebenbei bemerkt gibt's rote, grüne, gelbe und blaue Markierungen (auch orange und rosa sind mir schon untergekommen), und kein Schwarzer hat sich bisher drüber aufgeregt, dass es keine schwarzen Markierungen gibt.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Klettersteige bald kostenpflichtig

                    Zitat von Steinbock
                    Keine Wegmarkierungen, sondern Ringerl und Kreuzerl, wohl als Markierungspunkte für das Setzen von neuen Haken.
                    Ok, da hab ich dann etwas Falsches hineinterpretiert. Hoffentlich geht dabei die Charakteristik dieses alten und schönen Steiges mit seinem historischen Wert nicht verloren.

                    Alles was die Masse überrennt, egal in welchem Bereich, verliert leider an Ursprünglichkeit und Einzigartigkeit...

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Klettersteige bald kostenpflichtig

                      Zitat von Joa
                      Ok, da hab ich dann etwas Falsches hineinterpretiert. Hoffentlich geht dabei die Charakteristik dieses alten und schönen Steiges mit seinem historischen Wert nicht verloren.
                      Ich wäre ja auch dafür, dass im Falle einer Sanierung die neuen Trittstifte mit Rostfarbe lackiert und verbogen montiert werden.
                      Man sollte aber beim Haidsteig ernsthaft darauf achten, neben modernen Sicherheitsbedürfnissen auch dem historischen Touch Rechnung zu tragen. Ob geschmiedete Trittbügel für die Sanierer leistbar sind? Ich würde schon einmal die Sammelbüchse auf stellen.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Klettersteige bald kostenpflichtig

                        das mit dem eintritt ist problematisch..
                        1. werden die KS meist von tourismusmanagern gewuenscht, damit mehr menschen in die region kommen
                        2. werden diese dann meist mit offentlichen foerdergeldern gebaut
                        3. im falle einer sanierung zahlt meist der oertliche tourismusverband, der auch meist erhalter des KS ist

                        wenn daher eintritt, ist das nur ein erster schritt, bis man auf allen wanderwgen, versicherten wegen, schitouren etc eintritt zahlen muss --- denn kassieren tun alle gern!
                        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                        asti, asti bandar ko bakaro!
                        Langsam, langsam fang den Affen!
                        Indisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Klettersteige bald kostenpflichtig

                          Zitat von daxy
                          .... ist das nur ein erster schritt, bis man auf allen wanderwgen, versicherten wegen, schitouren etc eintritt zahlen muss --- denn kassieren tun alle gern!
                          Hallo daxy,
                          das sehe ich auch so. Und wenn dann der Andrang nachläßt und das Inkasso teurer wird als die Einnahmen, die KS-Geher auf kostenfreie Steige ausweichen, verlegt man dann das "Mauthüttel" dorthin?

                          Außerdem würde ich dann einem Gerichtsverfahren mit Spannung entgegensehen, wenn ein Unfall durch technisches Gebrechen der Steiganlage passiert.
                          Ein Richter könnte da einen gravierenden Unterschied sehen zwischen kostenfrei/kostenpflichtig bezüglich Haftung durch den Steigerhalter.

                          lG
                          BCM
                          Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Klettersteige bald kostenpflichtig

                            prinzipiell ist es so, dass bei KS der erahlter fuer den ordnungsgemaessen zustand des steiges haftet.
                            wenn dann zusaeztlich gebuehren verlangt werden, wird sicher die haftungsfrage grosszuegiger im sinne des konsumenten ausugelegt werden´...
                            Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                            asti, asti bandar ko bakaro!
                            Langsam, langsam fang den Affen!
                            Indisches Sprichwort

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Klettersteige bald kostenpflichtig

                              Zitat von daxy
                              das mit dem eintritt ist problematisch..
                              1. werden die KS meist von tourismusmanagern gewuenscht, damit mehr menschen in die region kommen
                              2. werden diese dann meist mit offentlichen foerdergeldern gebaut
                              3. im falle einer sanierung zahlt meist der oertliche tourismusverband, der auch meist erhalter des KS ist

                              wenn daher eintritt, ist das nur ein erster schritt, bis man auf allen wanderwegen, versicherten wegen, schitouren etc eintritt zahlen muss --- denn kassieren tun alle gern!
                              Den ersten Schritt haben wir schon hinter uns. Man kann kaum noch das Auto parken, ohne dafür zahlen zu müssen. Der zweite Schritt ist dann der Eintritt in den Natur-, Bioshären-, National- oder sonstigen Park. Erlebniswelt Natur ist verkaufbar.
                              Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

                              "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Klettersteige bald kostenpflichtig

                                Zitat von BCM
                                Außerdem würde ich dann einem Gerichtsverfahren mit Spannung entgegensehen,
                                Ich nicht, denn die Rechtslage ist klar: Keine Gebühren - Wegehalterhaftung = nur für grobe Fahrlässigkeit; Gebühren - Vertragshaftung = auch für leichte Fahrlässigkeit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X