Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergdrama in der Steiermark

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    zuwarten?

    ich glaub, das auch jeder vernünftig denkende mensch, der rational erkannt hat, das das warten auf hilfe der sichereste weg aus der tragischen situation ist, ohne kontakt nach außen nach spätestens 2std. losmarschiert und doch einen abstiegsversuch unternimmt.
    ohne erhaltene mitteilung ob hilfe kommt oder nicht werden die minuten zu stunden. in dieser situation verharrt man eigentlich nur, wenn einem beim abstiegsversuch der (subjektiv betracht) tod droht. die kleine hat da aber doch eine chance gesehen runterzukommen.
    neue Homepage: www.berg1.at.tf

    Kommentar


    • #32
      Wenn 6 jährige Kinder schon in der Lage sind solche Entscheidungen zu treffen, warum dürfen sie dann noch nicht Autofahren? (Klar, weil sie die Pedale noch nicht erreichen)

      Klar darf und sollte man Kinder nie unterschätzen, aber ein 6jähriges Kind ist ein Kind das grad erst anfängt Lesen und Schreiben zu lernen.

      Und für ein 6jähriges Kind MUSS ein Erwachsener schon noch mitdenken. Mehr noch, er ist dazu von Gesetz her verpflichtet.

      Außerdem verlassen sich die Kinder intuitiv auf den Erwachsenen das der das Richtige tut. ( Welch ein Trugschluß)

      @mitleser
      Zu der heißen Herdplatte .... den Vergleich find ich
      Denn grad wenn ich weiß, daß die Herdplatte (steht für alles andere) heiß ist, muß sich ein Kind nicht erst daran verbrennen nur um zu lernen, daß die Herdplatte HEISS ist.
      .... it's nice to be important, but it's more important to be nice

      Kommentar


      • #33
        Original geschrieben von mitleser
        Sogesehen hast aber eigentlich recht - That's life, wir lernen alle von klein auf nur durch "doing". Du kennst sicher auch die heisse Herdplatte ?
        Ganz richtig - DU weißt das, ich weiß das.
        Aber wenn wir einem Kind versuchen beizubringen, dass es auf die Herdplatte nicht greifen darf, weil sie heiss ist UND das Kind lernt es so trotzdem nicht, dann wird es halt seine "lehrreiche" bzw. schmerzhafte Erfahrung "by doing" - machen.

        Das hatte ich damit gemeint.
        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

        Kommentar


        • #34
          Außerdem haben sich im anfangs zitierten Fall nicht die Erwachsenen auf die Fähigkeiten eines 6-j. Kindes verlassen, sondern dieses stand unvermutet ohne Erwachsene da und mußte handeln. Der Vater hätte sich wohl kaum darauf verlassen, daß seine Tochter richtig handelt. Es geht ja nicht darum, was man seinem Kind aktiv zumuten kann und soll, sondern darum, was im nicht zu erwartenden Extremfall dann möglich ist. Kaum jemand wird bewußt und ohne Notfall sein kleines Kind 2 std. im Gebirge alleine zur nächsten Hütte schicken.
          LG, Eli

          Kommentar


          • #35
            Kinder in den Bergen

            Natürlich ist im aktuellen Fall der Supergau passiert. Dass zwei Erwachsene abstürzen und das Kind überlebt, ist die unwahrscheinlichste Variante.

            Dass das Kind trotzdem den Abstieg geschafft hat und zur Hütte zurück ist, zeigt meiner Meinung, das es schon über eine gewisse Bergerfahrung verfügt hat.

            Ich glaube auch, dass Kinder viel leichter, wie ein Erwachsener bereit sind auf allen Vieren zu gehen oder den Hosenboden hinunter zu rutschen, oder sich auch fast am Bauch fortzubewegen, wodurch die Absturzgefahr geringer wie bei einem Erwachsenen ist.

            Wenn die Eltern über ausreichende Erfahrung verfügen ( keine 1 Woche Bergurlaub und sonst Tiefebene), ist es imer besser die Kinder, die Freude daran haben, auf den Berg mitzunehen und nicht irgendwo (Oma Opa etc) zu parken.

            Das Ganze war ein Riesenpech und dieses Ausnahmerisiko besteht immer. Aber alle reden nur über das Kind, die Mutter ist genau so nicht zu beneiden. Der Kindesvater tot, die Tochter zurzeit ein psychisches Wrack und sie, die Mutter muss nach aussen und vor allem vor dem Kind eiserne Nerven haben.
            Liebe Grüße Gerhard



            Zum Sterben zu jung
            Zum Arbeiten zu alt
            Zum Wandern und Reisen top fit

            Kommentar

            Lädt...
            X