Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergsport und Umweltschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergsport und Umweltschutz

    Hallo zusammen,

    das online-Meinungsportal sozioland führt gerade eine interessante Umfrage zum Thema "Bergsport und Umwelt" durch. Es geht unter anderem darum, wie wichtig dem einzelnen Bergsportler eine intakte Natur ist oder in wieweit der Staat in der Verantwortung steht, damit Bergsport umweltfreundlich stattfinden kann.

    Wer Interesse hat, kann unter diesem Link an der Umfrage teilnehmen und zum Schluss auch die Zwischenergebnisse anschauen:

    http://www.sozioland.de/4387_outdoor.php

  • #2
    AW: Bergsport und Umweltschutz

    Hm... zu dieser Umfrage sollte man die anzahl der "Gelesen" von diesem Thread hinzunehmen... dann wuerdest man sehen wie wenige ueberhaupt auf das Thema anspringen...

    Servier mir eine Schoene Natur wenn ich in den Bergen bin aber selber ? ...
    _/\_/^\_/\_
    Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
    Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergsport und Umweltschutz

      Du weißt ja nicht, wie viele direkt den Link benutzt haben ohne
      einen Kommentar zu hinterlassen.

      Übrigens ....
      sozioland und demandi gehören zu der Respondi AG,
      wenn Du oder Andere an dieser Umfrage sich beteiligen,
      gibt es wieder genug "Auswertungsfutter" für die Statistiker.

      ... und wie diese die Daten auslegen, das steht auf einen ganz
      anderen Blatt.
      ... vielleicht kommt ein Statistiker irgendwo in Köln (Firmensitz)
      zu dem Schluß, daß mehr Straßen gebraucht werden für Tourismus ect.


      Ein Abundzumisstrauischer

      Andy
      Schneeschuh 'Meine Spur' Bilder

      Externer Link zum DSLR-Forum:
      'Unterwegs in den Hohen Tauern' - Bilder meiner Touren
      http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781935

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergsport und Umweltschutz

        Hi

        Nicht jeder schreibt es rein, wenn er an der Umfrage teilgenommen hat...
        Gruss
        DonDomi

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergsport und Umweltschutz

          Zitat von Andy W. Beitrag anzeigen
          ... vielleicht kommt ein Statistiker irgendwo in Köln (Firmensitz) zu dem Schluß, daß mehr Straßen gebraucht werden für Tourismus ect.
          Wenn die Umfrage ergibt, dass z.B. die meisten Leute gegen Neuerschließungen sind, wird das aber schwierig werden. Und wer die Ergebnisse einer Umfrage derart umdeutet, der hat auch kein Problem, die Daten gleich zu fälschen.

          Zitat von Kloaner Bergsteiger
          Hm... zu dieser Umfrage sollte man die anzahl der "Gelesen" von diesem Thread hinzunehmen... dann wuerdest man sehen wie wenige ueberhaupt auf das Thema anspringen...
          Woran machst du fest, ob jemand an der Umfrage teilgenommen hat? Die Umfrage wurde (im Moment) von 1143 Personen beantwortet. Wie willst du festmachen, wieviele davon von Gipfeltreffen gekommen sind?
          lg deconstruct

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergsport und Umweltschutz

            Ich will nix festmachen... ich wollte eher pauschalisieren um auszuruecken, dass alle immer gross von natuer und umweltschutz reden aber wenn es dazu kommt sich mit dem Thema wirklich zu befassen... dann kommt meistens nicht viel. das sieht man ja schon daran wie viele Postings so ein Thread generiert im Vergleich mit anderen...
            _/\_/^\_/\_
            Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
            Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergsport und Umweltschutz

              Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
              dass alle immer gross von natuer und umweltschutz reden aber wenn es dazu kommt sich mit dem Thema wirklich zu befassen... dann kommt meistens nicht viel. das sieht man ja schon daran wie viele Postings so ein Thread generiert im Vergleich mit anderen...
              Sich mit dem Thema befassen - was verstehst du darunter? In einem Thread wie diesem dummzuschwätzen (so wie ich es jetzt tue), gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Wenn ich mich mit Umweltschutz befassen will, lese ich Bücher. Aktiv tun kann man für den Umweltschutz meiner Meinung nach sowieso nicht viel, denn das Hauptproblem ist die Zersiedelung.

              Von Umfragen halte ich i.a. wenig, weil sie nie repräsentativ sind. Die Meinungsforscher machen's trotzdem, weil sie was dafür kriegen. Wir hingegen kriegen nichts dafür, wenn wir bei Umfragen mitmachen. Wann immer mich Meinungs"forscher" anrufen, frage ich, was sie mir für meinen Zeitaufwand geben; doch sie lachen mich nur aus!

              Die Umfrage, die hier vorgestellt wurde, ist eine lobenswerte Ausnahme. Da werden unter den Teilnehmern wenigstens Preise verlost. Positiv ist auch, dass man zwischen allen Seiten des Fragebogens blättern kann, bevor man sich zu einer Beantwortung entschließt. Einen Nutzen (außer der Gewinnchance) kann ich an dieser Umfrage dennoch nicht erkennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergsport und Umweltschutz

                so eine komische umfrage, die werfen alles in einen topf.

                schifahren = industrie, ballermann, beschneiung, mechanische aufstiegshilfen, verbaute natur usw. in einem gewissen maß wirtschaftlich notwendig, aber schon per definition ein massiver eingriff in die natur.

                andere sportarten werden von einzelnen enthusiasten ausgeübt, die keine spuren hinterlassen. zumindest wird für keine andere sportart so massiv etwas "verbaut". und zwischen ein paar bohrhaken und einem 6er Sessellift mit Sitzheizung bestehen auch gewisse unterschiede.
                Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergsport und Umweltschutz

                  ... und: obwohl/bzw. gerade weil ich selber eigentlich kein intensiver mountainbiker bin, würds mich trotzdem interessieren was die umweltbelastung des mountainbikens ist.
                  in der umfrage scheint lt. zwischenergebnis ja das mountainbiken als fast so schlimm wie snowboarden oder schifahren auf... gibts für mountainbiker neuerdings auch discos, berghotels, obertauernballermann, schneekanonen (oder gatschkanonen), lifte? (nachtrag: ich gehe nat. von den verhältnissen hierzulande/kärnten aus, wo einem alle jubeljahre ein mountainbiker entgegenkommt - wenn natürlich irgendwo tausende rädere ihre spuren im wald ziehen, ist es nat. was anderes; ebenso wie, um wieder aufs schifahren zurückzukommen, ein paar lifte auf 60iger jahre niveau wohl auch nicht die große naturbelastung wären)
                  Zuletzt geändert von alpendohle; 21.07.2007, 11:49.
                  Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X