Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GRÖBaZ - Wer ist der größte Bergsteiger??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Klaus!

Wahre Worte - ich habe mich schön öfters beim Lesen von Everest-Büchern gefragt, wie es die zivilisierte Welt und deren Alpinvertreter ohne Sherpas auf die 8000er geschafft hätten...

Das "wir" es geschafft hätten, kein Zweifel. Aber wohl wesentlich später als 1959 und nicht so oft !?

LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Re: Größter Bergsteiger

Original geschrieben von Klaus G.
      " Tenzing Norgay "
      Stand Hillary wirklich als erster oben ???
      Hillary hat nie etwas dazu gesagt, aber in Tensings Autobiografie steht angeblich, dass Hillary zuerst oben war.
      http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
      2017-01-15 Steinkogel
      2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
      2017-02-11 Spitzplaneck
      2017-02-21 Kreuzkogel
      2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
      2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Dazu schreibt Hillary in seiner Biographie aus den 70er Jahren, dass es für ihn nicht von Bedeutung ist, wer als erster oben war...

Deswegen hat er in der Folge jegliche Antwort auf diese entsprechende Frage verweigert.

Interessant ist auch, dass unmittelbar nach dem Gipfelsturm auf dem Weg nach Hause, ganz Nepal Tenzing als ersten Mann auf dem Everest feierte. Hillary war bei diesen Feiern nur eine Randfigur, wurde sogar tw. feindselig behandelt. Derweil ging die Nachricht von Hillary´s Triumph um den Globus...

Ich bewundere an Hillary seine aus den Büchern strahlende Bescheidenheit ("down to earth"). Sein Leben spricht für ihn, egal, was da war!

LG
        Schelli

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Original geschrieben von Schelli
          Ich bewundere an Hillary seine aus den Büchern strahlende Bescheidenheit ("down to earth"). Sein Leben spricht für ihn, egal, was da war!
          Hab von ihm zwar nur "Wer wagt, gewinnt" gelesen, aber er scheint sehr bescheiden und freundlich zu sein!
          http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
          2017-01-15 Steinkogel
          2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
          2017-02-11 Spitzplaneck
          2017-02-21 Kreuzkogel
          2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
          2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Ich hab` mir (auch) vorgenommen :

WENN ICH EINMAL AUF DEM EVEREST WAR,
            WERDE ICH AUCH BESCHEIDEN !
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

@Willy:

Ich fürchte mit dem "Sir" wird es nichts in Österreich. Höchstens eine Einladung zur Vera ins Fernsehen....

LG
              Schelli

Kommentar

AW: GRÖBaZ - Wer ist der größte Bergsteiger??

Grüßt Euch Alle,
                hm...größter Bergsteiger....In den Alpen ? Im Himalaya ? In den Anden ? Oder am Half Dom ? Yosemite Park...?
                Ich kenne noch andere tolle Bergsteiger (Kletterer)...
                Reinhard Karl, Wolfgang Güllich, die Hubers, Kurt Albert, Kurt Diemberger, Walter Bonatti....usw...
                jeder hat doch auf seiner Art und Weise unglaubliches geleistet....
                den Besten rauszufinden wird sehr sehr schwierig....? Unter welchen Kriterien denn...?
                Wolfi
                Liebe Grüße
                Wolfi

Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

http://www.w-hillmer.de

Kommentar

der beste bzw. größte bergsteiger aller zeiten, gibts denn überhaupt?
                  einen diembergerger bzw. (geschweige) buhl mit messner zu vergleichen ist wie, bereits erwähnt äpfel mit birnen zu vergleichenm.
                  persönnlich wird die leistung von hermann für mich hundert mal mehr zählen als alle messner erfolge (wie gesagt persönnilche wertung).
                  dennoch haben beide unglaubliches geschafft (ebenso kammerlander, haberle und zig andere).
                  ich glaube es wird nie den "Größten", "Besten" Bergsteiger geben. Irgendjemand wird immer diverse Leistungen übertreffen.
                  wenn ich mich entscheiden müßte würde meine wahl jedoch auf "HERMANN BUHL" fallen.
                  Begründungen unnotwendig!

Kommentar

Hallo Hermann!

Das immer wieder gebrachte Argument, man könne die verschiedenen Disziplinen im Bergsport nicht vergleichen, stimmt. Mich persönlich hat jedoch bei der Eröffnung dieses Themas, die Reaktion der Kollegen und v.a. deren Favoriten interessiert.

Bspw. habe ich für mich festgestellt, dass die besten Höhenbergsteiger wie Buhl, Diemberger, Messner, etc. auch sehr gute Felskletterer, etc. waren. So kann man dann doch wieder davon ausgehen, dass diese Herrschaften oder auch Damen (!) komplette Bergsteiger im wahrsten Sinne des Wortes sind (siehe auch Kammerlander).

Tja, und so ist es faszinierend, welche Beiträge zu diesem Thema kommen...

Danke und lg

Schelli

Kommentar

Lädt...