Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Der Klettersteigbau nimmt - meiner Meinung nach - bereits absurdeste Ausmaße an !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Klettersteigbau nimmt - meiner Meinung nach - bereits absurdeste Ausmaße an !


    Klettersteige sollten meiner Meinung nach dort gebaut werden,
    wo es (sonst) nicht leicht ist, auf den Gipfel hinauf zu kommen !

    ( z. B. wie auf die Ilmspitze im Stubai )


    Aber doch nicht auf Berge, auf die jedes Kind mit Sandalen,
    auf die jeder Schitourengeher ohne irgendeine Ausrüstung - also fast schon im Langlaufstil - hinaufkommt.


    Klettersteige auf den Schafberg oder z. B. auf den Hochlantsch kosteten mich bisher ein mildes Lächeln.

    Beim Loser
    - meinem ersten Eintausender ( mit übrigens 4 Jahren ) -
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ighlight=loser
    konnte ich mich (gerade) noch zurückhalten.

    Aber jetzt reicht`s schön langsam, denn

    Ausschlag und Auslöser dafür,
    daß ich jetzt kein Verständnis mehr für den Bau derartiger Freizeitanlagen habe,
    war dies :


    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...light=k%FChtai

    Und darauf konnte ich nicht mehr anders reagieren wie :

    http://www.gipfeltreffen.at/showpost...08&postcount=7

    Zuletzt geändert von Willy; 30.07.2007, 13:29.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

  • #2
    AW: Der Klettersteigbau nimmt - meiner Meinung nach - bereits absurdeste Ausmaße an

    Zitat von Willy Beitrag anzeigen

    Klettersteige sollten meiner Meinung nach dort gebaut werden,
    wo es (sonst) nicht leicht ist, auf den Gipfel hinauf zu kommen !
    Ich denke der momentane Glettersteigboom wird in hohem Maß durch Industrie, Fremdenverkehr und Handel hochgehalten.

    Vor einigen Tagen bei Bergsport Schwanda in der Bäckerstraße in Wien 1; ist ein Deutscher Urlauber ganz aufgeregt im Geschäft herumgelaufen, mit der Sonnenbrille auf den Augen!! und hat sich eine komplette Glettersteigausrüstung gekauft. Als dann endlich alles im Sackerl war, hat er erst spezifische Fragen gestellt, für den gewieften Verkäufer kein Problem:
    An einer Wand hängt ein iilustrierter Kurzlehrgang, nach einer Minute war der Kunde ausgebildeter Klettersteigspezialist.

    Vor wenigen Wochen hab ich solche am Triglav erlebt:
    Den Gipfelgrat kann man sich als breite Felsenautobahn vorstellen, in der Mitte 1m hohe Eisenständer, durch ein Drahtseil verbunden. Ich denke, in diesem Gehgelände als Hilfe gedacht, für stürmische Verhältnisse bei Glatteis!!

    Nur bei dem herrschenden KS-Hype sind mir dort echt diese Klettersteigler entgegengekommen, mit beiden Karabienern gesichert und beidhändig angeklammert, seitwerts absteigend.
    Ich schwöre, dort gibts echt nix gefährliches, wenn man dort stolpert, kann man höchstens umfallen und liegenbleiben!

    Ich konnte dann wirklich nimmer anders: Hände in die Hosentaschen, ein nettes Liedchen auf den Lippen, in lässigem Laufschritt Richtung Gipfel.

    PICT4079 Triglav 20.JPG

    Was der alte Haidsteig momentan erlebt ist ja auch nimmer feierlich, mit Buchstaben klassifiziert, wurde er doch einst vom Schlossermeister als auch möglichen Anstieg auf die Rax konzipiert und Generationen von Bergsteigern sind halt einfach raufgestiegen, ohne alles Klimbim.

    Gute Nacht,
    Ecki
    take only pictures
    leave only tracks

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Klettersteigbau nimmt - meiner Meinung nach - bereits absurdeste Ausmaße an

      jetzt hob i wieder an von deine Bergführer gtrofffn, den mit dem roten Passat im Tal von da AlpinSchule Tauernwind.
      http://www.maltatal-alpin.at/

      der baut jetzt hauptsächlich neue Klettersteige!...
      ....wenn jetzt alle deine Bergführer mit dem Klettersteigbau anfongen tatn
      ...bin schon weg!

      Kommentar


      • #4
        AW: Der Klettersteigbau nimmt - meiner Meinung nach - bereits absurdeste Ausmaße an

        Zitat von McDundee Beitrag anzeigen
        jetzt hob i wieder an von deine Bergführer gtrofffn, den mit dem roten Passat im Tal von da AlpinSchule Tauernwind.
        http://www.maltatal-alpin.at/

        der baut jetzt hauptsächlich neue Klettersteige!...
        ....wenn jetzt alle deine Bergführer mit dem Klettersteigbau anfongen tatn
        der hat bis jetzt nur einen mitgebaut -- Fallerbach
        ansonst ist er reichlich mit anderen taetigkeiten ausgelastet


        http://www.tauernwind.at/team.shtml?...a8bd858b70ca83
        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

        asti, asti bandar ko bakaro!
        Langsam, langsam fang den Affen!
        Indisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Der Klettersteigbau nimmt - meiner Meinung nach - bereits absurdeste Ausmaße an

          Zitat von Willy Beitrag anzeigen

          Klettersteige sollten meiner Meinung nach dort gebaut werden,
          wo es (sonst) nicht leicht ist, auf den Gipfel hinauf zu kommen !
          Ganz richtig! Und die Klettertouren sollten auch gesperrt werden auf allen Bergen, auf die ein Wanderweg hinaufführt! Alles unnötig!
          www.reichensteiner.at

          Kommentar


          • #6
            AW: Der Klettersteigbau nimmt - meiner Meinung nach - bereits absurdeste Ausmaße an

            Zitat von McDundee Beitrag anzeigen
            jetzt hob i wieder an von deine Bergführer gtrofffn, den mit dem roten Passat im Tal von da AlpinSchule Tauernwind.
            http://www.maltatal-alpin.at/
            der baut jetzt hauptsächlich neue Klettersteige!...
            ....wenn jetzt alle deine Bergführer mit dem Klettersteigbau anfongen tatn
            Zitat von daxy Beitrag anzeigen
            der hat bis jetzt nur einen mitgebaut -- Fallerbach
            ansonst ist er reichlich mit anderen taetigkeiten ausgelastet
            http://www.tauernwind.at/team.shtml?...a8bd858b70ca83
            Hättest dir den von McDundee gesetzten Link angeschaut, wärst besser informiert !

            McDundee meint nicht Harald F. oder Robert W. sondern Klaus R., der in letzter Zeit auch den Lärchenturm-Klettersteig gebaut, und den ÖTK-Steig am Koschutnikturm neu angelegt hat.
            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

            Kommentar


            • #7
              AW: Der Klettersteigbau nimmt - meiner Meinung nach - bereits absurdeste Ausmaße an

              Zitat von dokta Beitrag anzeigen
              Ganz richtig! Und die Klettertouren sollten auch gesperrt werden auf allen Bergen, auf die ein Wanderweg hinaufführt! Alles unnötig!
              bin auch deiner meinung, dass willy´s hauptargument: "klettersteig nur dann, wenn´s nirgendwo leichter raufgeht" nicht zieht.

              selbst beim uralt-ehrwürdigen haidsteig geht es doch bedeutend leichter auf den preinerwandgipfel als über cepl´s blitzableiter.

              aber dem titel des threads kann ich trotzdem einiges abgewinnen.
              Zuletzt geändert von baum; 30.07.2007, 10:35.

              Kommentar


              • #8
                AW: Der Klettersteigbau nimmt - meiner Meinung nach - bereits absurdeste Ausmaße an

                Alles halb so willd: man kann die Klettersteig-Mania durchaus als etwas übertrieben sehen, schauen wir mal, wieviele von diesen Steigen in 20, 30 Jahren noch viel benützt werden, wenn wieder etwas anderes "in" ist. Im konkreten Fall ist es der erste Klettersteig im ganzen Sellrain und Kühtai, das finde ich in einer so hochgradig touristisch erschlossenen Gegend absolut OK.

                Es gibt auch Vorteile: der moderne abenteuerorienterte "Konsum-Bergsteiger" wird an diesen Anlagen konzentriert, im alpinen Bereich wird es dafür immer friedlicher. Es kann sich ja jeder aussuchen, was er lieber hat!
                Servus, Martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der Klettersteigbau nimmt - meiner Meinung nach - bereits absurdeste Ausmaße an

                  Zitat von martin_l Beitrag anzeigen
                  ....schauen wir mal, wieviele von diesen Steigen in 20, 30 Jahren noch viel benützt werden,
                  Bitte wie soll ICH das machen?

                  Gruß Ecki
                  take only pictures
                  leave only tracks

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Der Klettersteigbau nimmt - meiner Meinung nach - bereits absurdeste Ausmaße an

                    Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                    Bitte wie soll ICH das machen?

                    Gruß Ecki
                    Na, dann schaust halt oba! Oder Du reinkarnierst. Habe grade neulich gelesen, dass die Tibeter glauben, dass die Zeit zwischen den Inkarnationen normalerweise so zwischen vier und acht Wochen liegt - also, was willst? (Gut, wenn Du als Regenwurm wiederkommst ... aber so schiach wirst im Leben wohl nicht gewesen sein )
                    Servus, Martin

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Der Klettersteigbau nimmt - meiner Meinung nach - bereits absurdeste Ausmaße an

                      Zitat von martin_l Beitrag anzeigen
                      ... aber so schiach wirst im Leben wohl nicht gewesen sein )
                      Naaa!
                      Ganz und gar nicht!!!!

                      Gruß Ecki
                      take only pictures
                      leave only tracks

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Der Klettersteigbau nimmt - meiner Meinung nach - bereits absurdeste Ausmaße an

                        Und die Haken auf der Hohen Wand wird Willy bei nächster Gelegenheit mit Hilfe eines Bergführers auch abflexen!

                        Kommt man ja auch bedeutend einfacher rauf!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Der Klettersteigbau nimmt - meiner Meinung nach - bereits absurdeste Ausmaße an

                          Zitat von Bugs Beitrag anzeigen
                          Und die Haken auf der Hohen Wand wird Willy bei nächster Gelegenheit mit Hilfe eines Bergführers auch abflexen!

                          Kommt man ja auch bedeutend einfacher rauf!!
                          Achtung: Du schreibst knapp am Thema vorbei!
                          Ich werde für sowas meistens von einem ganz wichtigen Moderator per PN ausgepeitscht!

                          Gruß Ecki
                          take only pictures
                          leave only tracks

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Der Klettersteigbau nimmt - meiner Meinung nach - bereits absurdeste Ausmaße an

                            Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                            Naaa!
                            Ganz und gar nicht!!!!

                            Gruß Ecki
                            Na dann brauchst Dir auch keine Sorgen zu machen! Wirst das Ganze dann sicher in der Blüte der Jugend deines nächsten Lebens verfolgen können
                            Servus, Martin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Der Klettersteigbau nimmt - meiner Meinung nach - bereits absurdeste Ausmaße an

                              Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                              Achtung: Du schreibst knapp am Thema vorbei!
                              Ich werde für sowas meistens von einem ganz wichtigen Moderator per PN ausgepeitscht!

                              Gruß Ecki
                              Bin dabei ja nur auf diese Meldung von Willy eingegangen
                              Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                              Klettersteige sollten meiner Meinung nach dort gebaut werden,
                              wo es (sonst) nicht leicht ist, auf den Gipfel hinauf zu kommen !
                              Auf dem Berg ist es ja nicht (nur) Sinn des ganzen den Gipfel zu erreichen.
                              Sonst würde ja jeder den leichtesten Weg nehmen! (So wie vom (?faulen?) Willy gewünscht.)

                              Für Leute die Wandern wollen gibts Wanderwege und machen denen Spaß.
                              Für Leute die Klettern wollen gibts Kletterrouten und machen denen Spaß.
                              Für Leute die mit der Gondel fahren wollen gibts Gondeln und machen denen Spaß.

                              Und für Leute die Spaß an nem Klettersteig finden gibts eben Klettersteige.

                              Der Weg ist das Ziel!

                              Und jeder soll den Weg nehmen den er will!
                              Zuletzt geändert von Bugs; 30.07.2007, 12:10.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X