Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche nach Wege-Veränderungen durch Gletscherrückgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche nach Wege-Veränderungen durch Gletscherrückgang

    Hi Leute!

    Ich bin auf der Suche nach Wegen und Routen, die sich durch den Klimawandel (besonders durch den Gletscherrückgang) in den letzten Jahren oder Jahrzehnten markant verändert haben.

    Also z.B. Jöcher die heute nicht mehr begehbar sind, Stellen an denen Wege verlegt werden mussten, Anstiege die früher über den Gletscher gingen und heute Wanderwege sind, usw.

    Das Ganze ist für ein Projekt, bei dem wir die Auswirkungen des Gletscherrückgangs auf das hochalpine Wegenetz abschätzen wollen um geeignete Möglichkeiten für zukünftige Anpassungen von Wegen und Hütten zu finden.

    Wenn ihr also Stellen in den österreichischen Alpen kennt, bei denen sich durch den Klimawandel einiges getan hat, könnt ihr mir mit folgenden Infos sehr helfen:

    - Wo befindet sich die Stelle? (möglichst genaue Lagebeschreibung, damit die Stelle auch auffindbar ist!)
    - Wie hat sich die Landschaft dort verändert?
    - Wie haben sich die Veränderungen auf die Route bzw. den Weg ausgewirkt?
    - Wurde der Weg bzw. die Route an die Veränderungen angepasst? Ist das überhaupt möglich?
    - falls ihr welche habt: Fotos

    Dabei kann es sich sowohl um markierte Bergwege als auch vielbegangene Gletscheranstiege handeln - also Routen, die für den Großteil der Bergsteiger interessant sind, und wo auch eine gewisse Instandhaltung erwartet wird. Es geht hier aber nicht um schwierigere Klettereien, echte Eistouren usw.

    Freu mich auf's Zusammentragen der Erfahrungen und auf spannende Diskussionen!

    Flo

  • #2
    AW: Suche nach Wege-Veränderungen durch Gletscherrückgang

    Servus Gletscher-Floh,

    mir würde da ein Ausläufer vom Gepatschferner im Kaunertal einfallen. Fährst die Kaunertaler Gletscherstraße hoch, am Stausee und am Gepatsch Haus vorbei, dann kommt nach ca. 1 km a weite 180 Grad-Kurve nach rechts. In der Kurve steht a große Holzhütte, manchmal stehen da auch Baufahrzeuge rum.

    Da kannst parken und gehst in südl. Richtung am Gepatsch-Bach entlang.

    Bis zum Gletscher sinds ca. 2 km Strecke mit wenig Höhenmetern. Am Weg sind die Gletscherstände der letzten Jahre auf Felsen markiert, ich denke das wäre für dich interessant.

    Kommentar


    • #3
      AW: Suche nach Wege-Veränderungen durch Gletscherrückgang

      I hab noch a Bild gefunden. Hoffe, des bringt dir was...
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        AW: Suche nach Wege-Veränderungen durch Gletscherrückgang

        Griaß di, Flo!
        - Wo befindet sich die Stelle? (möglichst genaue Lagebeschreibung, damit die Stelle auch auffindbar ist!)
        - Wie hat sich die Landschaft dort verändert?
        - Wie haben sich die Veränderungen auf die Route bzw. den Weg ausgewirkt?
        - Wurde der Weg bzw. die Route an die Veränderungen angepasst? Ist das überhaupt möglich?
        - falls ihr welche habt: Fotos
        Vermutlich fällt das auch in deine Untersuchungen - der Weg ins Obersulzbachtal musste wegen dauernder Felsstürze verlegt werden.
        Antworten auf deine Fragen, incl. Fotos auf mehreren ORF-Seiten:
        http://salzburg.orf.at/stories/72994/
        http://salzburg.orf.at/magazin/leben/stories/127365/
        http://www.salzburg.com/sn/06/06/27/...l/2128594.html
        Servus!
        baru

        http://www.sagen.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Suche nach Wege-Veränderungen durch Gletscherrückgang

          Hi,

          der Weg auf den Habicht.Kurz vor dem letzten Aufstieg auf den Grat querte man früher den Habichtferner in nördlicher Richtung. Ich weiß es nur noch vom Hören-Sagen, denn mittlerweile bekommt man keinen Firn mehr unter die Schuhe. Außerdem ist die gefährliche Rinne ins Pinnistal, welche früher mehrere Opfer forderte auch nicht mehr schneebedeckt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Suche nach Wege-Veränderungen durch Gletscherrückgang

            Hallo Floh,
            mir fällt dazu spontan die Wiesbachhorn NW-Wand ein. Guck mal folgende Bilder von selbiger an:

            FRÜHER
            HEUTE

            (Ich hoffe Florian J. Forster ist mir nicht böse, daß ich seine Bilder verlinke.)

            Die NW-Wand, klassische "Eisführe" der Ostalpen, ist zwar noch machbar, hat aber einen veränderten Charakter.

            mfg Eska
            Zuletzt geändert von Eska; 31.07.2007, 20:57.

            Kommentar


            • #7
              AW: Suche nach Wege-Veränderungen durch Gletscherrückgang

              Eines der eindrücklichsten Beispiele ist wohl der Zugang zur Trifthütte. Da mussten sie wegen dem Rückgang des Gletschers eine Hängebrücke über den Gletschersee bauen.
              Hier ein Link dazu: http://www.trift.ch/
              Zuletzt geändert von DonDomi; 31.07.2007, 21:07.
              Gruss
              DonDomi

              Kommentar


              • #8
                AW: Suche nach Wege-Veränderungen durch Gletscherrückgang

                Ein weiteres Beispiel wäre wohl der Zugang zur Schreckhornhütte, der führte früher über die Stieregg, diese existiert wegen dem Gletschrückgang gar nicht mehr, wegerodiert und führt heute über die Bäregg. Ebenfalls am rutschen ist die Schreckhornhütte selber, wegen Gletscherschwund.

                Ebenfalls verlegt wurde der Hüttenzustieg zur Oberaletschhütte, welcher heute nicht mehr über den Gletscher führt.

                Die gilt auch für den Hüttenzustieg der Fornohütte, der führt nun ebenfalls nicht mehr über den Gletscher

                Das fiel mehr gerade so auf die schnelle ein.
                Zuletzt geändert von DonDomi; 31.07.2007, 21:29.
                Gruss
                DonDomi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Suche nach Wege-Veränderungen durch Gletscherrückgang

                  Erstmal Danke für die bisherigen Antworten, da kommt ja schon ganz schön was zusammen!

                  Vom Zustieg zur Kürsinger hab ich eh auch schon gehört, aber keine genauen Infos gehabt. Danke baru, für die Links! Das Wissen allein, dass sich im Obersulzbachtal irgendwas abspielt hilft mir nämlich wenig, da sind diese detaillierten Infos super!

                  Und die Hängebrücke zur Trifthütte (vgl. DonDomi) ist ja wirklich eine Sache für sich - von der hab ich noch nix gwusst.

                  Wenn ihr also noch weitere Links habt, die auf Infos zu diesem Thema im weltumspannenden Netz hinweisen, dann nur munter gepostet.

                  Weiß jemand etwas wie's dazu am Dachstein ausschaut? Wurden da Wege aufgrund des Gletscherrückgangs verlegt oder verändert?

                  Bin aber wie gesagt über Hinweise aus allen möglichen Gebieten dankbar (österreich ist allerdings ideal, das erhöht die Chance, mir die Sache vor Ort selber anzuschauen)

                  LG
                  Flo

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Suche nach Wege-Veränderungen durch Gletscherrückgang

                    was ganz untypisches und nicht bekanntes: der westkamm des Breiten Grieskogels (Stubaier) ist seit einigen jahren eisfrei. in der AV-karte geht das eis noch bis auf dem kamm, dieser ist nun passierbar.

                    hier der blick vom kamm auf den gipfel:
                    Breiter Grieskogel von Westen

                    und hier der blick vom gletscherfeld auf besagten kamm:
                    Breiter Grieskogel von Nord-Westen

                    mehr gletscherbilder aus den Stubaier Alpen kannst du unter www.geotrace.net finden.
                    Zuletzt geändert von a666; 01.08.2007, 19:51.
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Suche nach Wege-Veränderungen durch Gletscherrückgang

                      Nochmal meine Frage nach dem Dachstein ... da muss sich doch auch einiges getan haben. Sowohl der Hallstätter als auch der Gosau Gletscher gehen ja ziemlich stark zurück.

                      Die Randluft soll ja manchmal sehr problematisch sein - weiß da jemand was drüber, wo genau?

                      Und wie schaut's mit der Steinerscharte aus - ist die noch problemlos begehbar?

                      Gibt's den Edelgriesgletscher überhautp noch?

                      Danke für alle Infos,
                      Flo

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Suche nach Wege-Veränderungen durch Gletscherrückgang

                        Zitat von Gletscher-Floh Beitrag anzeigen

                        Gibt's den Edelgriesgletscher überhautp noch?
                        Ja, gibt es. "Gletscher" ist dafür ein bißchen viel gesagt, das ist aber keine neue Entwicklung.

                        ++m

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X